RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#51 von Krokodil , 11.05.2022 12:14

Über die Drehscheibe müssen wir nicht diskutieren. Seit doch einfach glücklich, dass nicht nur der Preis erhöht wird, sondern sogar versucht wird, die optische Scheußlichkeit aufzuhübschen. Ich bin weiterhin froh seit rund 20 Jahren die Fleischmann Scheibe zuverlässig im Einsatz zu haben.

Ich finde es schon lustig, dass der DB Vectron nochmals im Prospekt aufgeführt wird. Hat der sich so schlecht verkauft? Eigentlich nicht. Ein weiterer Vectron wäre m.M. nach sinnvoller gewesen, z.B. ohne die "das ist grün" BEschriftung, damit eine Doppeltraktion gebildet werden kann.

Wenn man schon die 101er nochmal auflegt, warum nicht in der weißen IC Variante? Piko und Roco haben die angekündigt. Wo bleibt Märklin?

Ansonsten: Angesichts des Lieferrückstandes ist es wohl sinnvoll, die Sommerneuheiten entsprechend gering zu halten. Ich bin nun auf die nächste Insider-Lok gespannt, soll ja auch bald angekündigt werden...


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Schwedenzug hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#52 von H exp 3 , 11.05.2022 12:37

Hallo Gemeinde,
die Sommerneuheiten sind nicht gerade der Hit. Trotzdem brauche ich noch Bedenkzeit bei der Ae 6/6. Vielleicht warte ich aber noch auf das 2. Club-Modell. Könnte eine E.. werden.
Ciao
H exp 3


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#53 von Weltenbummler , 11.05.2022 13:27

Ich persönlich habe mich über die dritte Lok BR 189 (39867) für meinen Fuhrpark in der RF Lackierung gefreut.
Auch wenn die G2000 in der Lackierung immer noch auf Auslieferung wartet.
Aber durch die Class 66/77 bin ich angefixt worden auf das Farbschema


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#54 von mk0079 , 11.05.2022 13:39

Zitat von Krokodil im Beitrag #51


Wenn man schon die 101er nochmal auflegt, warum nicht in der weißen IC Variante? Piko und Roco haben die angekündigt. Wo bleibt Märklin?



Wozu die denn auch noch von Märklin? Nur, damit Märklin auch auf der Packung und Unterseite der Lokomotive steht? Ich bin sehr froh, dass Märklin die nicht auch noch bringt, denn noch so eine 101 kauft keiner. Pikos 101 hat eine Daseinsberechtigung, da es eine 100% Neukonstruktion ist..dagegen kann Märklin eher nicht Standhalten, dafür aber mit einer anderen, noch nicht im Modell umgesetzten Lackierung. Und jeder, der die 101 im IC Lack haben will, hat die doch schon eh woanders vorbestellt.....


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


Micha1981, diebo, vohena und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#55 von Krokodil , 11.05.2022 13:51

Zitat von mk0079 im Beitrag #54

Wozu die denn auch noch von Märklin? Nur, damit Märklin auch auf der Packung und Unterseite der Lokomotive steht? Ich bin sehr froh, dass Märklin die nicht auch noch bringt, denn noch so eine 101 kauft keiner. Pikos 101 hat eine Daseinsberechtigung, da es eine 100% Neukonstruktion ist..dagegen kann Märklin eher nicht Standhalten, dafür aber mit einer anderen, noch nicht im Modell umgesetzten Lackierung. Und jeder, der die 101 im IC Lack haben will, hat die doch schon eh woanders vorbestellt.....


Dein Statement ist falsch! Viele Märklin Käufer kaufen NUR Märklin aus den unterschiedlichsten Gründen. Märklins 101er ist aus Metall. Wenn man schon ne Märklin 101er hat, macht die eines anderen Herstellers schon aus Gründen der Ersatzteilvorhaltung wenig Sinn. Pikos Dekoder sind inakzeptabel. Es gibt noch viele weitere Gründe. Außerdem profitiert jeder Kunde von einem weiteren Modell, denn das drückt die Preise und erhöht die Chancen auf Sonderangebote. Vorbestellungen kann man bei guten Händlern problemlos stornieren. -> Vielleicht solltest du erst mal nachdenken, bevor du behauptest, dass keiner eine 101 013 von Märklin kaufen würde, das ist nämlich schlicht Unsinn.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


PhilippH0 und OttRudi haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#56 von Railbuzzer , 11.05.2022 14:00

Hallo Allerseits,

nichts amerikanisches dabei...

Also müssen die US-Fans wieder auf den Herbst warten, da erschien letztes Jahr die FEF und die war auch gleich lieferbar. Mit der bin ich hochzufrieden, die fährt bei mir alle paar Tage einige Runden mit
viel Gepäck am Haken.

Die Class 66 wird m.E. in Kanada gebaut. Weiss jemand, ob deren Fahrgestell vielleicht identisch mit einer der aktuellen amerikanischen Loks ist ?#

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#57 von CR1970 , 11.05.2022 14:14

Wunderbare Neuheiten...nix für mich dabei... iberhaupt net schlemm!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#58 von Der Krümel , 11.05.2022 14:23

Zitat von Krokodil im Beitrag #55

1. Viele Märklin Käufer kaufen NUR Märklin aus den unterschiedlichsten Gründen.
2. Märklins 101er ist aus Metall.
3. Wenn man schon ne Märklin 101er hat, macht die eines anderen Herstellers schon aus Gründen der Ersatzteilvorhaltung wenig Sinn.
4. Pikos Dekoder sind inakzeptabel.
5. Es gibt noch viele weitere Gründe.
6. Außerdem profitiert jeder Kunde von einem weiteren Modell, denn das drückt die Preise und erhöht die Chancen auf Sonderangebote.
7. Vorbestellungen kann man bei guten Händlern problemlos stornieren.


Hallo Krokodil,

ich habe Deinen Thesen mal Ziffern vorangestellt, um meine Antworten besser zuordnen zu können...
1. Ja, korrekt, ich kenne auch eine Reihe von Modellbahnern, die ausschließlich Märklin-Modelle kaufen.
2. Korrekt. Und? Ich kaufe auch Märklin-Modelle. Das Gehäusematerial Zinkdruckguss ist dabei für mich kein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Das kann bei anderen Modellbahnern natürlich anders sein.
3. Diese Argumentation erschließt sich mir nicht.
4. Zwar sehr subjektiv, stimme aber durchaus zu. "Inakzeptabel" würde ich jetzt nicht sagen, aber ich mag die Decoder ebenfalls nicht.
5. Aha. Klingt einleuchtend. Nach dem Motto "Ich könnte Euch noch viele Geschichten erzählen - wenn ich noch welche wüsste"
6. Den Satz habe ich wohl einfach nicht verstanden. Ich entschuldige mich für meinen mangelnden Intellekt.
7. Korrekt.

Zitat von Krokodil im Beitrag #55
Vielleicht solltest du erst mal nachdenken, bevor du behauptest, dass keiner eine 101 013 von Märklin kaufen würde, das ist nämlich schlicht Unsinn.

Mann! Mann! Mann!
Ja, natürlich würde eine Märklin 101 013 auch ihre Käufer finden.
Warum die Entrüstung?


Viele Grüße
Hendrik


160er, re10-10cargo, Joeys Teppichbahn, Oliver und piefke53 haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#59 von mk0079 , 11.05.2022 15:16

Zitat von Der Krümel im Beitrag #58

Zitat von Krokodil im Beitrag #55
Vielleicht solltest du erst mal nachdenken, bevor du behauptest, dass keiner eine 101 013 von Märklin kaufen würde, das ist nämlich schlicht Unsinn.

Mann! Mann! Mann!
Ja, natürlich würde eine Märklin 101 013 auch ihre Käufer finden.
Warum die Entrüstung?


Hallo Hendrik,

ich bin einer, der bei jedem Hersteller schaut, was es gibt. Nur nach Markenbindung kaufe ich nicht...und die aktuellen Decoder bei Märklin sind ja auch nicht soo fehlerfrei.

Ich komme deshalb mit der Sicht, wieder ein Modell, dass es schon gibt und die Lücke besser durch etwas anderes, was kein Mittbewerber im Programm hat, hätte geschlossen werden können. Aber die IC-101 gibt es ja nicht von Märklin...

Im Vergleich zu den andern Herstellern oder gar den anderen Märklin Metallmodellen, finde ich die 101 trotz der kleineren Modenisierungen (Mittelmotor, Führerstandbeleuchtung) vom Dach her immer noch nicht so rund.

LG Maximilian


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#60 von Der Krümel , 11.05.2022 15:26

Hallo Maximilian,

mir ging es darum, dass sich jemand entrüstet, weil ein anderer seine Meinung geäußert hat.
Kann man andere Meinungen nicht akzeptieren, auch wenn sie der eigenen widerspricht?

„Das Bessere ist des Guten Feind“ lautet ein altes Sprichwort.
Insofern verliert Märklin sicher Käufer, wenn ein anderer Hersteller ein besseres Modell desselben Vorbilds bringt. Welche Kriterien jemand für „gut“ oder „besser“ persönlich zugrunde legt, muss jeder selbst entscheiden.
Und dann gibt es Traditionskäufer.
Beides ist legitim.
Jedes Modell, das gekauft wird, hat seine Daseinsberechtigung.
Dass Märklin bei der 101 die Konkurrenz spürt, zeigt sich aber an der Überarbeitung des eigenen Modells.


Viele Grüße
Hendrik


Weltenbummler, IORE und Oliver haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#61 von chaotium , 11.05.2022 15:41

Wo ist der Unterschied zwischen den Drehscheiben?


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#62 von lokfan103 , 11.05.2022 15:45

Zitat von mk0079 im Beitrag #59
Im Vergleich zu den andern Herstellern oder gar den anderen Märklin Metallmodellen, finde ich die 101 trotz der kleineren Modenisierungen (Mittelmotor, Führerstandbeleuchtung) vom Dach her immer noch nicht so rund.

LG Maximilian


Servus,
das ist korrekt, nicht nur von der bescheidenen Dachkonstruktion( das kann Märklin mittlerweile besser) sondern das man auch keine Bremsschlauchatrappen einsetzen kann, die zwei bzw. 4 Löcher waren des Aufwandes in der Kunststoffbohle wohl zu viel? !
Ein Spritzling mit ein paar angegossenen Leitungen siehe wie bei Piko, unter die Panthos wäre doch sicherlich möglich und würden die Dachkonstruktion aufwerten.

Man sagt sich dann.....och unsere Märklingemeinde kauft das auch so und das ist ärgerlich oder veraltete Denkweise, das finde ich bedauerlich. Das Sie es sehr wohl können zeigt doch das Modell BR 193 dat ist grün Dieser Dachgarten ist einen Schau, nein die ganze Lok!


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#63 von Zugschubser , 11.05.2022 16:45

Zitat von Railbuzzer im Beitrag #56
Die Class 66 wird m.E. in Kanada gebaut. Weiss jemand, ob deren Fahrgestell vielleicht identisch mit einer der aktuellen amerikanischen Loks ist ?#


Jaaa,- so eine Class 66 hat schon was. Laut WIKI wird (wurde) sie in Kanada gebaut. Ich würde dann mal schauen, welche EMD Loks sind auf US Gleisen unterwegs.
Hat EMD so etwas wie einen "Baukasten" aus dem sie unterschiedliche Loks "zusammensießt".

Zum Märklin Video,- da steigt Weißer Rauch auf wie bei der Papst Wahl.
Eine schwarze Diesel Wolke wäre da wohl realistischer?
Jedenfalls steht so ein Teil auch auf meiner Wunschliste.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#64 von Krokodil , 11.05.2022 17:00

Zitat von Der Krümel im Beitrag #58

Mann! Mann! Mann!
Ja, natürlich würde eine Märklin 101 013 auch ihre Käufer finden.
Warum die Entrüstung?


Gute Frage - Die Entrüstung ist scheinbar bei dir. Bei mir jedenfalls nicht.

Zitat von Der Krümel im Beitrag #60

Kann man andere Meinungen nicht akzeptieren, auch wenn sie der eigenen widerspricht?



Nein, natürlich nicht, sofern die Äußerung nicht korrekt ist - das ist schließlich ein Diskussionsforum. Wenn jemand schreiben würde "Märklin ist ein Nudelhersteller" würde das auch nicht ohne Widerspruch stehen bleiben.

Im übrigen hat Maximilian mittlerweile ergänzt:

Zitat von mk0079 im Beitrag #59

Ich komme deshalb mit der Sicht, wieder ein Modell, dass es schon gibt und die Lücke besser durch etwas anderes, was kein Mittbewerber im Programm hat, hätte geschlossen werden können. Aber die IC-101 gibt es ja nicht von Märklin...


Das, lieber Krümel, ist nun völlig zu akzeptieren. Ich hoffe, dass du nun nicht entrüstet bist. Ich bin es jedenfalls nicht. Höchstens wenn ich den Preis der Ae 6/6 anschaue, dann bin ich entrüstet!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#65 von OttRudi , 11.05.2022 18:53

Zitat von Der Krümel im Beitrag #60

Dass Märklin bei der 101 die Konkurrenz spürt, zeigt sich aber an der Überarbeitung des eigenen Modells.


Würde ich nicht unbedingt so sehen, Märklin ersetzt einfach Lok für Lok, den alten HLA durch Mittelmotor und Kardan-Antrieb.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#66 von Werbelok , 11.05.2022 18:54

Hallo

Jo nix dabei schließe mich an.
Wie gesagt den Vectron kennt man und die Xte Designvariante der BR 101...
Wäre es nicht besser und günstiger für alle wenn es lediglich die Gehäuse der 101 in x Varianten geben würde?
Die würde ich dann kaufen und immer mal Hütchen tauschen. Aber jedesmal ein komplette Lok???

Nun ja, wem es das wert ist...




Lg


Täglich grüsst die Werbelok


DerBahnfan hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#67 von Ludwig47 , 11.05.2022 19:24

Zitat von chaotium im Beitrag #61
Wo ist der Unterschied zwischen den Drehscheiben?

Nach Aussage von diversen "Produktanalysten" hier im Forum nur der Preis, denn die geänderte Farbgebung zählt ja nicht, die hätte bereits die 74861 haben MÜSSEN1

Funktional sind sie jedenfalls gleich; die neue DS kann man zusätzlich mit einem 2-ständigen Ergänzungslokschuppen erweitern

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#68 von Emmentaler , 11.05.2022 19:43

Hallo

Im TRIX Prospekt ist mir gerade dies aufgefallen:

Zitat:

Für den Einsatz auf Ihrer Anlage benötigen Sie den
Gleichstromradsatz E700580.
Unsere Fachhändler sind Ihnen beim Radsatztausch
gerne behilflich und tauschen diese gratis

Stand das schon immer bei Trix so dabei oder ist das in der Form neu?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#69 von Ludwig47 , 11.05.2022 19:46

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #50
die Museumsversion der Ae 6/6 mit Mittelmotor ist ja ganz nett, aber sie hätte dann auch noch digital heb- und senkbare Pantos haben müssen.

Tja . dann hätten Diejenigen, die sowas partout wollen das den Göppingern auch deutlich sagen müssen, vor Allem wenn vorrangig nur über die "grottenschlechten" Pantos und zu hohe Preise geschimpft wird (selbst mit diesem Mehrwert wäre die Lok preislich wohl immer noch unter dem der diesbezüglich deutlich teureren PIKO Lok geblieben).

Ich freu mich jedenfalls schon auf diese weitere SBB Historic Lok. Mit beweglichen Pantos kann man ja dann immer noch die "URI" bestücken.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#70 von Minexfan , 11.05.2022 19:56

Hallo Walter,

schau Dir doch einmal die Artikelnummern der Wagen im Trix H0 Prospekt an. Dann sollte Dir klar sein, warum der Hinweis auf den Radsatztausch dort steht. Eben wie bei vielen anderen Märklin Wagen

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#71 von Ludwig47 , 11.05.2022 19:56

Zitat von Emmentaler im Beitrag #68
Stand das schon immer bei Trix so dabei oder ist das in der Form neu?

Hallo Walter,

Du meinst damit vermutlich den Hinweis bei den Wagensets. Der Hinweis steht deshalb da weil es sich dabei um Märklin Artikel handelt (Nr. 47153, 47568 und 47136).
Wohl ein weiterer Schritt zur Vereinheitlichung des Sortiments; vielleicht auch zur Stärkung des Handels vor Ort (falls beim Händler gekauft wird kostenlos getauscht, andernfalls gibts halt einen Obulus zu entrichten). Die Märklin Fachhändler haben ja üblicherweise diese Tauschradsätze vorrätig; die Internet Händler müssen/dürfen sich ggf. dazu eben was einfallen lassen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#72 von mk0079 , 11.05.2022 20:02

Zitat von Emmentaler im Beitrag #68
Hallo

Im TRIX Prospekt ist mir gerade dies aufgefallen:

Zitat:

Für den Einsatz auf Ihrer Anlage benötigen Sie den
Gleichstromradsatz E700580.
Unsere Fachhändler sind Ihnen beim Radsatztausch
gerne behilflich und tauschen diese gratis

Stand das schon immer bei Trix so dabei oder ist das in der Form neu?



Hallo Walter,
das ist mir auch schon aufgefallen, aber besonders hervorgehoben wird diese Eigenschaft erst so deutlich seit dem Neuheiteprospekt 2022.

Liebe Grüße
Maximilian


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#73 von Emmentaler , 11.05.2022 20:05

Hallo Zusammen

Mir ist durchaus klar das dies Märklin Wagen sind. Aber der direkt Hinweis auf die Tauschradsätze ist mir neu.
Für mich als 2-Leiter Bahner werden die Märklin Wagen dadurch attraktiver, und genau das will Märklin wohl erreichen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#74 von Ludwig47 , 11.05.2022 20:07

Zitat von mk0079 im Beitrag #72
das ist mir auch schon aufgefallen, aber besonders hervorgehoben wird diese Eigenschaft erst so deutlich seit dem Neuheiteprospekt 2022.

Zuvor wurde halt lediglich auf ergänzende Märklin Wagen(-sets) hingewiesen mit dem entsprechenden Vermerk zu den Radsätzen.

Z.B. hier: "Weitere 12 Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 46213, mit Angabe der benötigten Gleichstromradsätzen."

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#75 von E03-Fan , 11.05.2022 20:35

Hallo,

hoffentlich haben viele Freude an den Neuheiten. Ich bin begeistert, da mein Geldbeutel einigermaßen geschont wird :-) Trotzdem wird Märklin noch ein paar Euro an mir verdienen, da bei den Hauptneuheiten einige schöne Angebote für mich dabei waren :-)

Bei den Loks ist nichts für mich dabei, bei den Güterwagen gefällt mir der TELEFUNKEN-Wagen. Nach dem SABA-Wagen 46168 wird ein weiterer Wagen mit Beschriftung einer alten HIFI/TV-Marke angeboten. Das könnte sich zu einer Reihe entwickeln. Welche Marken könnte es noch geben? Ich rechne mit Grundig, Nordmende und DUAL. Metz und Loewe wären noch interessant.

Der MM-Wagen vervollständigt eventuell die Sammlung - allerdings ist das Thema meiner Meinung nach inzwischen ausgelutscht.

Bei dem TEMPO-Dreirad 18451 war ich zunächst interessiert, da ich dachte, dass es sich um ein weiteres Replika-Modell alter Märklin-Autos aus Metall handelt. Dieses Auto wird jedoch im Spur 1-Bereich aufgeführt und laut Text handelt es sich um ein Kunststoff-Modell. Die früheren Replika-Modelle waren zwar auch im Nummerbereich 18xxx angesiedelt, jedoch nicht der Spur 1 zugeordnet. Es fehlt auch der Hinweis "aus alten Werkzeugen". Gab es dieses Fahrzeug schon mal im Programm, wodurch die Bezeichnung "Replika" gerechtfertigt wäre? Ich hab ein ähnliches Fahrzeug von Hübner gefunden (Nummer 7002). Könnte es sich um ein Replika-Modell davon handeln? Alles in allem finde ich die Produktbeschreibung von Märklin hierzu sehr schwach.

Zu den Märklin-Wagen im Trix-Prospekt: ich gehe davon aus, dass das Wagensortiment unter dem Namen TRIX deutlich reduziert wird und nur noch ausnahmsweise anzutreffen sein wird, z.B. bei den Museumswagen oder Club-Modellen. Das dürfte die Logistik vereinfachen und die Kosten reduzieren.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

   

Bussteig Halle/Saale (Kibri 39007)
Roco VT 628 Sylt - Probleme auf schlanken C-Gleis Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz