RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#1 von mgleiser , 28.01.2008 10:05

Hallo

Ich habe mir am vergangenen Samstag auf einem regionalen Eisenbahnsammlermarkt die 502362 für 160 Euro gekauft.(Schnäppchen?).
Die Lok läuft eigentlich recht gut.Nur last sie einmal angekuppelte Wagen nicht gern wieder los.Die Wagen lassen sich auch beim aktiviertem entkuppeln nur schwer lösen.Kennt jemand das Problem.
Ach ja das eigendliche Fahrgeräusch ist im verhältnis zum Kohleschaufeln und Lokpfiff sehr leise.Ist das bei der Lok normal.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Arne


 
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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#2 von Domspatz , 28.01.2008 10:29

Hallo Arne,

habe die Lok auch. Kommt aus 29820 bzw. 29825. Nun, einen Preis von 160,00 halte ich für realistisch. Die 29820 war damals (kam zu Zeiten von 16% Märchensteuer) glaube ich mit UVP von 569,00 (mit zwei Zügen).

Ja, auch bei mir funktioniert die Telex nicht zufriedenstellen. Muß nach Betätigung erst mal zurück fahren, dann vor, und dann gehen auch die Waggongs ab.

Auch der Sound ist (im Vergleich zu anderen Sound-Loks) relativ leise.

Du kannst die Einstellungen aber ja auch über Menuepunkt "Lok ändern" anders einstellen. Leise ist ja relativ.

Gruß Stefan


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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#3 von V 200 , 28.01.2008 10:52

Hallo, die Antwort von Domspatz trifft auch voll bei mir zu.Doch von Einstellung der Lautstärke würde ich die Finger lassen denn bei Kollegen im Verein die die Lautstärkeauf max geregelt hatten verabschiedete sich der Lautsprecher,bei mir ebenfalls.Bei meinem MOBA-Dealer lagen am Anfang als die Premiumpackung rauskam mehrere dieser Loks zum Transport ins AW-Märklin mit diesem Schaden.Da Du ja auf einer Börse oder Markt gekauft hast hast Du ja keine Garantie.Komisch das dieser Defekt nur Loks aus der Premiumpackung befiehl.Meine Lok habe ich auf ca 80% der normalen Lautstärke eingestellt und das reicht mir weil ich mit langen Zügen (60-70 Achsen) und umgerechnet 60-70 km/h fahre .MfG ECKI


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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#4 von mgleiser , 28.01.2008 13:42

Danke für die schnellen Antworten.
Es tut immer wieder gut zu wissen das auch andere das selbe Problem haben.Geteildes Leid ist eben doch halbes Leid!
Die Lautstärke war allerdings schon bei Inbetriebnahme auf 100% eingestellt.Ich glaube das Risiko werd ich eingehen da ich das Fahrgeräusch bei geringerer Einstellung fast gar nicht mehr höre.

Gruss Arne


 
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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#5 von alex , 28.01.2008 13:54

Hallo, Arne,

ich habe die gleiche Lok und die damit verbundenen"Probleme".
Versuche doch mal die Lautstärke auf 90% einzustellen. Ansonsten bin ich mit der Lok zufrieden. Dein Preis war angemessen, habe sie aber auch schon mehrmals für um die 130,00 Euro gesehen. Aber da gibt es wohl auch regional schon grössere Unterschiede.

Viel Spass noch, Grüsse Alex


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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.01.2008 14:46

Zitat von mgleiser
Hallo

Ich habe mir am vergangenen Samstag auf einem regionalen Eisenbahnsammlermarkt die 502362 für 160 Euro gekauft.(Schnäppchen?).
Die Lok läuft eigentlich recht gut.Nur last sie einmal angekuppelte Wagen nicht gern wieder los.Die Wagen lassen sich auch beim aktiviertem entkuppeln nur schwer lösen.Kennt jemand das Problem.
Ach ja das eigendliche Fahrgeräusch ist im verhältnis zum Kohleschaufeln und Lokpfiff sehr leise.Ist das bei der Lok normal.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Arne



Moin Moin!

Wenn du Glück hast ist deine BR50 2362 noch aus den ersten 29820 Startpackungen. Die ersten Decoder sind noch nicht gebrandet, so das du den Sound mit einem ESU-Progger neu speichern kannst. Finde die ESU-Sounds eh gewählter als den der BR50.
Wenn du keinen mit Progger in deiner Nähe hast, denke ich das dein Fachhändler dies bestimmt für dich durchführen wird.

http://www.esu.eu/index.php?id=280#layertop10


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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#7 von Ulrich A. , 28.01.2008 15:51

Hallo,

ich habe auch die 50 2362 aus der Startpackung und bei mir ist die Telexkupplung auch ein bisschen hakelig. Sie kuppelt auch nicht immer beim Losfahren auf Anhieb ab.
Ich habe ihr mit der CS noch ein paar zusätzliche Sounds entlockt wie z.B.
kurzer Lokpfiff, Glocke, Dampf ablassen, Entschlacken und Zischen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#8 von mgleiser , 28.01.2008 16:56

Hallo Stefan

Dein Rat mit dem zurück und vorsetzen funktioniert klasse.
So klappt das Abkuppeln in 9 von 10 fällen.Das ich da nicht selber drauf kam?
Kann ich es an irgendetwas erkennen ob meine 50 2362 aus der Startpackung 29820 ist und ich die Möglichkeit habe den Loksound nachträglich zu ändern.

Gruss Arne


 
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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#9 von David2 ( gelöscht ) , 28.01.2008 17:01

Zitat von Domspatz
Hallo Arne,

habe die Lok auch. Kommt aus 29820 bzw. 29825. Nun, einen Preis von 160,00 halte ich für realistisch. Die 29820 war damals (kam zu Zeiten von 16% Märchensteuer) glaube ich mit UVP von 569,00 (mit zwei Zügen).

Ja, auch bei mir funktioniert die Telex nicht zufriedenstellen. Muß nach Betätigung erst mal zurück fahren, dann vor, und dann gehen auch die Waggongs ab.

Auch der Sound ist (im Vergleich zu anderen Sound-Loks) relativ leise.

Du kannst die Einstellungen aber ja auch über Menuepunkt "Lok ändern" anders einstellen. Leise ist ja relativ.

Gruß Stefan




I have the same problem. The sound is loud enough for me. I have set the sound at 70% volume.

The loc itself is beautiful.


David2

RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#10 von Domspatz , 28.01.2008 17:37

Hallo Arne,

die Änderungsmöglichkeit hat was mit mfx zu tun. Ich habe "nur" eine MS, und da kann man - wenn die Lok im Display steht - mit dem Buchsymbol (??ich glaube, habe jetzt die MS nicht vor mir; try and error, außerdem steht das in der ´Bedienungsanleitung der MS erklärt) den Menuepunkt "Lok ändern" ansteuern, bestätigen und dann durch scrollen auf "Vmax" gehen. Dort lassen sich Prozente einstellen.

Ich habe bei meinem Modell die Vmax nach einschlägigen Warnungen hier im Forum auf 75 oder 80% gesetzt. Sonst könnte sich der Lautsprecher verabschieden.

Zum Klang: ich finde die Lok auch relativ leise, aber insgesamt hat sie einen angenehmen, nicht aufdringlichen Sound. Bei der BR05 kann man schon mal nach 10 min Kopfschmerzen bekommen.

Gruß Stefan


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#11 von H0! , 28.01.2008 20:52

Zitat von Domspatz
Ich habe bei meinem Modell die Vmax nach einschlägigen Warnungen hier im Forum auf 75 oder 80% gesetzt. Sonst könnte sich der Lautsprecher verabschieden.


Zum Schutz des Lautsprechers VOL einstellen - VMAX ändern, um eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#12 von Domspatz , 29.01.2008 12:27

Asche auf mein Haupt.

Gruß Stefan


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#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 29.01.2008 12:55

Moin Moin,

noch mal zum Lautsprecher.
Nach ein der ersten Starterpackversion wurden die Loks (BR50 und BR160) mit einen Vorwiderstand von 26 Ohm am Lautsprecher ausgeliefert.


Reinhard

RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#14 von David2 ( gelöscht ) , 29.01.2008 13:59

I have set the speed Vmax at about 60%.


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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#15 von mgleiser , 29.01.2008 18:13

Hallo Leute

Nach dem mein Problem mit der Telex-Kupplung dank eurer Hilfe gelöst ist hätte ich noch zwei Fragen.
Wie bekommt man den Tender auf?
Und die zweite Frage.
Ich bekam gestern einen Märklin Neuheitenprospekt in die Hände.
Darin wird meiner Ansicht nach die optisch wie technisch gleiche Lok angeboten(Nur eben in der DRG Variante 50 007 und zum Preis von 379euro)
Wenn die beiden Loks wirklich identisch sind hätte ich ja wirklich einen tollen Kauf gemacht.

Gruss Arne


 
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#16 von mgleiser , 30.01.2008 10:21

Hallo David2

Hab die Vmax auf 80% eingestellt.
Mit der Lautstärke bin ich auf 90% runter gegangen und hoffe das ich damit auf der sicheren Seite bin.
Ich lass die Lok auf meiner Strecke mit 3% Rampen sowiso nicht schneller als umgerechnete 40 - 50km/h laufen.
Noch mal zum Tender.
Ich finde einfach keine Schraube oder ähnliches zum öffnen.

Gruss Arne


 
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#17 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 30.01.2008 10:33

Der Tender ist meistens nur gesteckt, wird bei
der 50 wohl auch so sein, also einfach die Seitenwände
leicht vom Gehäuse abspreizen und dann das Gehäuse
hochziehen.
Schau am besten von unten, dann siehst du wie es geht.

Es geht ohne Werkzeug und mit ein wenig Übung bekommt
man das sogar bei aufgegleisten Loks hin.


m_insider_andreas

RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#18 von Simon ( gelöscht ) , 30.01.2008 11:22

Hallo Arne,

es ist ganz normal das man bei Telexkupplungen erstmal zurückrollen muss, da die Kupplung sonst noch auf Spannung sitzt.

Der Sound ist tatsächlich recht leise, da die Lok aber auch einen leisen Antrieb hat ist das nicht so dramatisch.


Simon

RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#19 von Domspatz , 30.01.2008 13:59

Hallo Simon,

nach meinen Erfahrungen ist dieses Verhalten bei Telex nicht unbedingt normal.

Ich habe außerdem die BR44 100, Zusatzlok zum Langen Heinrich (37883; nebenbei die leiseste HLA-Lok, die ich habe). Da funktioniert der Entkupplungsvorgang einwandfrei, ohne zurückfahren und so, wie es sein sollte.

Gruß Stefan


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RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#20 von Simon ( gelöscht ) , 30.01.2008 14:26

Hallo Stefan

Ich habe noch eine V60 und eine BR86 mit Telex und bei beiden muss man zurück rollen, damit der Kupplungsanker den Bügel der anderen Kupplung, über den Haken wegdrücken kann. Dieses ist besonders bei schweren Zügen erforderlich, die eine große Last auf die Kupplung bringen.


Simon

RE: Probleme mit Telex-Kupplung bei 50 2362

#21 von mgleiser , 30.01.2008 20:18

Hallo

Hab den Tender aufgebekommen.
Er war wirklich nur geklemmt(Da kann ich lang nach Schrauben suchen).
Sehr leise find ich den Antrieb übrigens nicht meine 85009 ist deutlich leiser und die besitzt den gleichen Motor und Getriebe.
Bin ansonsten aber sehr froh mir die Lok gekauft zu haben.
Sie ist trotz der im Forum geschmähten Beulenpest einfach schön und sie zieht deutlich mehr als meine 85 mit neuen Haftreifen.
Nochmals danke für die guten Tipps.

Gruss Arne


 
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