Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#1 von Zugschubser , 16.03.2023 18:35

Liebe Freunde der Telex Kupplung,

mein aktuelles Projekt ist einige Loks mit Telex Kupplung auszustatten.
Die Kupplung ist an den mLD3 Decoder an Aux1 und Aux2 angeschlossen,
An der MS2 reagieren sie auf F1 und F2 mit "Dauerfeuer". Was passiert, wenn man vergisst das "Feuer" zu beenden ist hinlänglich bekannt.
Ich habe "nur" eine MS2 um diese Eingänge zu progammieren. Ich habe mir nun extra ein klappbares Programmiergleis gebastelt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Gleisbox zwecks Trennung sieht nun so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Sehe ich es richtig, dass unter CV programmieren - Phys1 / Phys2 zu bearbeiten wären?
Nur sagt mir "Mode", "Dimm" und "Periode" nicht wirklich etwas, schon gar nicht die Werte die ich vergeben kann.
Was steckt denn nun hinter den Begriffen?
Die CV Liste des Decoders sagt nun auch nix zu dem Thema, oder ich verstehe sie nicht, eine entsprechende Doku konnte ich auch nicht finden.
Es muss nun nicht der Kupplungswalzer" sein, mir würde es schon reichen, wenn nach Betätigen von F1 sich die Kupplung nach x Sekunden
wieder deaktiviert oder auch, dass sie nur so lange tätig ist, wie die Taste gedrückt wird.

Was ist zu tun, welche Menüpunkte sind zu bearbeiten, welche Werte sind einzugeben?
Was sind das überhaupt für Werte?

Für sachdienliche Hinweise oder auch wo ich eine Doku finde die all dies erklärt wäre ich dankbar.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#2 von Railstefan , 17.03.2023 11:34

Hallo Matthias,

um was für einen Dekoder geht es denn?
Und was für Kupplungen?
Und wie sind diese angeschlossen? Einseitig jede an einen Dekoder-Ausgang und der andere Pol? Gegen Dekoder Plus oder Gehäuse-Masse?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#3 von JoWild , 17.03.2023 11:46

An der MS2 kannst du für ein Modell eine Funktion auf Moment, endlos oder eine feste Dauer stellen. Siehe dazu die Bedienungsanleitung.
Ob du an einem Decoder einen Ausgang auf unterschiedliche Dauer stellen kannst oder gar auf eine dezidierte Funktionsweise für elektrisch betätigte Kupplungen, hängt vom Decoder ab. Nach der zugehörigen Anleitung kannst du auch mit der MS2 alle CV programmieren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#4 von Railstefan , 17.03.2023 12:01

Hallo,

ich würde die Einstellungen im Dekoder vornehmen, denn sollte die Lok mal "auswärts" unterwegs sein, fehlt sonst die zeitliche Begrenzung, was der Kupplung schaden könnte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#5 von TEE2008 , 17.03.2023 12:10

Hallo,
hier meine Märklin BR 365 mit programmierter alter Telex Kupplung:
RE: Märklin 3065 V60 1009 mit ESU Lopi 4 Multiprotokoll und HAMO Magnet digitalisiert


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#6 von Zugschubser , 17.03.2023 12:24

Hallo Tobias,

Zitat von TEE2008 im Beitrag Märklin 3065 V60 1009 mit ESU Lopi 4 Multiprotokoll und HAMO Magnet digitalisiert
ich habe einen Nachtrag zur Programmierung des Märklin 60972 mLD/3 in der 34641.
Die Ausgänge Aux 1 und Aux 2 muss man über CV 120 = 15 und CV 124 = 15 auf den Modus ,,Telex" stellen.

Danke für diese klare Auskunft. :-) Jetzt muss dem "DAU" nur noch gesagt werden,- "Mode", "Dimm" oder "Periode"
Zitat von JoWild im Beitrag #3
Nach der zugehörigen Anleitung kannst du auch mit der MS2 alle CV programmieren.


Zitat von JoWild im Beitrag #3
Nach der zugehörigen Anleitung kannst du auch mit der MS2 alle CV programmieren.

Ich schrieb,- ein Mld3 Decoder,- ja, da liegt eine Liste mit den CVs bei, nur muss man ja wissen, an welchem Menüpunkt in der MS2 die Werte zu setzen sind.
Darüber schweigen sich alle Bedienungsanleitungen aus, "Mode", "Dimm" und "Periode" ist nirgendwo weiter erklärt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#7 von Dreispur , 17.03.2023 12:56


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#8 von JoWild , 17.03.2023 13:20

Schau dir bei der MS2 mal die aktuelle Bedienungsanleitung an. Schon im Inhaltsverzeichnis findest du den Hinweis auf CV-Programmierung (auf Seite 18 wird das beschrieben). In älteren Anleitungen (z.B. 2016) wird das nur erwähnt, aber nicht genau beschrieben. Unter Lok bearbeiten kann man aber im Menü da hin rollen und dann ist das selbsterklärend.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#9 von Zugschubser , 17.03.2023 14:16

Hallo Joachim,

selbstverständlich habe ich die MS2 Doku studiert,- auch Seite 18ff. Nur ist dort nichts zu "PHYSx" -"MODE / DIMM und PERIODE zu finden.
Eine kleine Erläuterung wäre an dieser Stelle hilfreich, google hat hier auch nicht weiterhelfen können.

@Dreispur,- Danke, aber dieses Dokument kenne ich, ich habe aber nur eine MS2 zum Programmieren.
So eine Oberfläche ist ein Traum, wenn ich es aber richtig verstehe, braucht es eine CSx um die vorgenommenen Daten zur Lok zu bringen.
Nun bin ich etwas schlauer, die Werte die einzugeben sind, sind die CV Werte, die der dem Decoder entsprechenden Liste zu entnehmen sind.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#10 von Zugschubser , 17.03.2023 20:06

'n Abend,

mein spezieller Dank geht an Tobias,- jetzt hat es der DAU kapiert. Ich hatte mir auch den falschen Testkandidaten ausgesucht,- eine V60 mit alter Telex.
Mit einer Lok mit neuer Telex und Tobias Thread auf den er verwiesen hatte klappt es nun. :-)


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#11 von JoWild , 18.03.2023 21:11

Zitat von Zugschubser im Beitrag #9
Hallo Joachim,

selbstverständlich habe ich die MS2 Doku studiert,- auch Seite 18ff. Nur ist dort nichts zu "PHYSx" -"MODE / DIMM und PERIODE zu finden.
Eine kleine Erläuterung wäre an dieser Stelle hilfreich, google hat hier auch nicht weiterhelfen können.
....

Das findet man in der Doku zur MS2 deshalb nicht, weil es sich um Eigenschaften der Decoder handelt, die in deren Bedienungsanleitung erläutert werden und die zugehörigen CV angegeben werden mit den Werten, die man einprogrammieren muss.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

#12 von Zugschubser , 19.03.2023 17:49

Hallo Allerseits,

Heureka! Ich habe es sogar geschafft, die E 40 072 aus der Startpackung 29855, ausgestattet mit einem 60902 Decoder MIT SOUND sogar,- mit einer Telex auszustatten.
Das die sound hat, weiß ich erst seit dem Einbau der Telex. Es hat etwas gedauert, bis ich endlich hier: http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic.htm eine Beschreibung zu dem Decoder gefunden habe, dass ich wusste, wo ich die Telex anschließen kann.
Sie reagiert nun auf F1"Moment", was auch erstmal OK ist.
Luxus wäre natürlich die "Telex Funktion".
In welche Liste mit den Noten muss ich mich vergraben um "Klavier" spielen zu lernen? Oder gibt das dann nur Mißtöne?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

   

Flackernde Lampen bei Digitaler Spannung?
Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz