H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#1 von schwabenBahnFahrer , 30.04.2022 23:43

Hallo zusammen,

nach meinem ersten Planungsthread starte ich nochmal neu, da sich die Platzverhältnisse nach einem Umzug geändert haben. Zunächst sammle ich einfach mal Ideen und freue mich über Eure Tipps und Tricks dazu. Zunächst mal der Fragebogen:

1. Titel:
Ab in die Ecke!

2. Spurweite & Gleissystem
H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Rechteckiger Raum mit 3,5 x 3,8 m inkl. Schreibtisch und Schrank

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form an der Wand entlang, Schenkellängen maximal außen 2,5 m x 2 m, Tiefe flexibel
auf Rollen

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
unentschlossen

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
im Idealfall beides, aber bin flexibel. Wünsche mir eine zweigleisige Strecke; kann auch nur ein kleines Teilstück sein

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im Idealfall möglichst groß

4.4 Maximale Steigung
Hauptbahn: ca. 3%
Strassenbahn: ca. 3%

4.5 Maximale Zugslänge
150 cm

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
unterste Ebene ab 90 cm, Höhe flexibel

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Anlage soll auf Räder, d.h. Tiefe kann bis zu 1,20 m sein

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
werden benötigt

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja

4.10 Oberleitung ja / nein
erstmal nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
CS3 + Rockrail

5.2 Steuern analog oder digital
Digital CS3 + Rocrail

5.3 PC-Steuerung
Ja (Rocrail)

6. Motive
6.1 Epoche
VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
flexibel

6.3 Landschaft
gerne bergig aber erstmal ohne Festlegung

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
gerne bergig

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
3-ständiger moderner Lokschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE2, Regioexpress, Güterzüge

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe unten

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Eher alleine

7.4 Budget
immer ein bisschen

7.5 Zeitplan
der Weg ist das Ziel

8. Anhänge


Gleisplan habe ich nur mal erste Ideen und freue mich über weitere Vorschläge. Primär geht es mal um Ideen; die Anpassung auf das richtige Maß kommt dann später.

Idee 1: Vorschlag aus dem Sammlung der L-Gleispläne Beitrag Nr. 17 C_lars_Kopfbahnhof Plansammlung L-Anlagen mit Märklin C-Gleis (30)
Umlaufende zweigleisige Hauptbahn mit zwei Abzweigen zu einem Kopfbahnhof mit guter Länge für Personen- und Güterzüge; Lokschuppen ist möglich

Idee 2: Vorschlag aus der Sammlung der L-Gleispläne Nr. 19 C_laugarus bzw. Nr. 21 Plansammlung L-Anlagen mit Märklin C-Gleis (30)
Durchgangsbahnhof irgendwie auf der Diagonalen als zentrales Element, Zu- und Abfahrt 1 oder 2 gleisig, zusätzlich Tunnelstrecken und Abstellmöglichkeiten

Idee 3: Gekrümmter Bahnhof mit Fahrbereich, siehe https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/-99507.html

Habt ihr noch weitere Ideen bzw. könnt mir zu den bisherigen Ideen Eure Meinung/Feedback geben? Spontan finde ich die Grundidee 1 am besten, da mir das nicht überfrachtet scheint. Es soll schon eine runde Sache sein; lieber weniger und dafür schöne Radien verwenden.

Ich freue mich auf die Diskussion :)

Viele Grüße
Andreas


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#2 von Onligam , 02.05.2022 15:40

Hallo Andreas

Willkommen hier im Stummiforum

Zu den Gleisplänen kann ich nur sagen, das diese natürlich gut ausgearbeitet sind.
Aber du hast hier das gleiche Problem wie ich, nämlich die Zuglänge. Wenn du einen Personenzug mit 150cm Länge auch im Bahnhof stehen lassen willst wird es ganz schnell eng, vorallem die Zufahrten brauchen viel Platz.

Ein Kopfbahnhof ist hier schon gut geeignet. Mit einen gebogenen Bahnhof wie im Plan 3 habe ich so bisschen meine optischen Probleme. Schaut einfach doof aus bei langen Personenwagen oder ICE, da die Waggons an den Puffern schon arg Abstand haben und hier erst mindestens Radien ab R5 halbwegs gehen, die aber wieder entsprechend Platz brauchen. Habe das mal mit Probegleisen ausprobiert. Bei Vorschlag 6 deiner verlinkten Gleispläne siehst du was ich meine.

Selbst bei deinen Favorisierten Vorschlag 1 beträgt die maximale Gleislänge am Bahnhof ca.130cm. Der Schein trügt da leider manchmal.

Du hast ja trotzdem eine schöne Fläche zur Verfügung also mein Vorschlag wäre, entweder einen Kopfbahnhof oder einen Durchgangsbahnhof im kompletten Schenkel oder die Zuglänge die Halten anpassen. Dann aber nur bei einen Durchgangsbahnhof, so kannst du auch längere Züge ohne Halt durchfahren lassen.

Und ganz wichtig wenn noch nicht geschehen schaffe dir ein ordentliches Gleisplanprogramm an ( z.B. Wintrack ) das bringt wirklich viele Erkenntnisse.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Vorhaben und Ideen deinerseits.

Viele Grüße
Thomas


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#3 von schwabenBahnFahrer , 02.05.2022 21:17

Hallo zusammen,

Danke Thomas für deine Hinweise :)

Hier mal ein erster Entwurf mit Erklärung:
Bild entfernt (keine Rechte)
von unten nach oben
Ebene 0 (rot): Paradestrecke mit Abzweigung. Zwei Strecken als Kreisbetrieb mit Schattenbahnhof, Abzweigung zu Ebene 1
Ebene 1 (violett): Brückenstrecke
Ebene 2 (gelb): Kopfbahnhof mit Bahnsteigen (orange) und angedeuteterGüterverladungsstraße (blau); dazu noch Abstellmöglichkeiten
Ebene 3 (weis): Nebenstrecke auf Berg und kleiner Bahnhof

Anlage ist auf Rollen und beweglich bzgl. der Tiefe. Zuglänge im Bahnhof 1,6 m.

Bitte gerne Feedback dazu :)

Viele Grüße
Andreas


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#4 von Onligam , 03.05.2022 16:17

Hallo Andreas,

Das ist ja mal ein Wirr Warr��
Also erstmal würde ich deine Paradestrecke nicht mit Kreuzungen belegen. Einfach 2 gleisig in den Tunnel, in Tunnel kann mann dann alles machen.

Auch die Einfahrt in denn Bahnhof mit bogenweichen ist zwar in der Theorie machbar, aber im Betrieb hätte ich gerade mit den R1 Bogenweichen immer mal wieder Entgleisungen bei meinen Personenwägen.

Ich hab mir mal ein Gleisplan Buch von Miba gegönnt und gerade manche Anlage darin war gerade für kleine Anlagegrößen interessant und ideenreich.

Ich schink dir mal was per pn


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#5 von schwabenBahnFahrer , 03.05.2022 16:43

Hallo Thomas,

daher die R3- und wo möglich schlanke Weichen, um die Gefahr zu reduzieren. Probiere ich vorher auf jeden Fall aus :)

Die Abzweigung finde ich auch noch nicht so super, mal sehen, ob die noch in den Tunnel oder ganz weg kommt.

Gibt es weitere Meinungen dazu?

Viele Grüße


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#6 von Mobatheoretiker , 03.05.2022 16:43

Hallo Andreas

2,5m ist schon sehr kurz für einen Kopfbahnhof am einer 2-gleisigen Strecke.
Willst Du nicht lieber eine eingleisige Strecke bauen?

Dein Raum hat eine lange Seite von 3,8m. Kann man da nicht durch Verändern der Möblierung etwas mehr an Länge rausholen?

Gruß, Sascha


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#7 von schwabenBahnFahrer , 03.05.2022 16:51

Hallo Sascha,

ja, denn leider muss noch ein Schreibtisch in den Raum und ein Schrank. Hier mal eine Raumskizze (nicht maßstäblich):

Alternativ kann der Schrank auch links an die Außenwand, dann hätte ich eine rechteckige Fläche von 1,6 x 3 m...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#8 von WTKruemel , 03.05.2022 17:21

Hallo Andreas,

es hindert dich keiner daran, nicht einmal dein Planungsprogramm, eine ordentliche Darstellung des gesamten Raumes, mit Schreibtisch, Schrank, Fenster, Türen, Heizung etc. zu erstellen.
Wie?
Ganz einfach! Die Wände als Plattenkanten, alles andere als (2D-)Gebäude.

Danach können wir dann überlegen, wie der Raum sinnvoll aufgeteilt werden kann, incl. Anlage, um z.B. zu vermeiden, dass der Schrank vor einem Fenster oder der Heizung steht, der Schreibtisch in der dunkelsten Ecke etc., etc..

Den gesamten Vorgang kann man dann noch dadurch beschleunigen, indem man Angaben über die genauen Abmessungen, Abstände von den Wänden, Höhe der Heizkörper, Fensterbänke, ggf. vorhandener Kniestöcke und ggf. Anschläge der Türen und Fensterflügel erhält, und zwar bitte, bitte in einem Durchgang.

Gruß
Manfred


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#9 von schwabenBahnFahrer , 03.05.2022 18:47

Hallo Manfred,

hier die gewünschte Zeichnung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Raumaß: 350 x 380 cm
Schrank: 260 x 55 cm, grün
Türe: 85 cm, rot
Schreibtisch: 180 x 80 cm, violett
Fenster: gelb mit 5 cm Sims in den Raum hinein

Alternative Aufstellung: Schreibtisch an die Wand des Schrankes, Schrank an die rechte Wand:
Bild entfernt (keine Rechte)
dann wäre eine Anlage links unten denkbar

Viele Grüße


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#10 von HenryB , 03.05.2022 18:59

Schreibtisch vor Fenster, Anlage rechts unten als" L"


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#11 von schwabenBahnFahrer , 03.05.2022 19:01

Was mir gerade eingefallen ist: Schreibtisch auf Räder mit einer kleinen Schweißkonstruktion, damit mobil im Raum.
Anlage an der langen Wand entlang, ggf. als L.


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#12 von Onligam , 03.05.2022 19:48

Hat der Schrank Türen zum aufklappen oder Schiebetüren. Müsste man noch berücksichtigen zum Raummaß.
Für was wird der Schreibtisch genutzt.


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#13 von Mobatheoretiker , 04.05.2022 00:15

Hallo Andreas

Ich fürchte viele Möglichkeiten hast Du nicht für die Anlage, aber vielleicht wäre das was für Dich:



Ein Kopfbahnhof mit etwas Strecke und ein tiefer liegender, offener Fiddleyard.

Wenn Du ernsthaft ICE-Vekehr darstellen willst wirst Du mit H0 m.E. kaum hinkommen.
Käme ein Wechsel auf N für Dich in Betracht?

Gruß, Sascha


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#14 von HenryB , 04.05.2022 08:31

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #13
.. aber vielleicht wäre das was für Dich:

siehe auch Beitrag #10

Der Kopfbahnhof könnte auch schräg in den Raum gestellt werden, so könnten zwei Strecken entstehen
Die Tiefe von 2 Meter kann durch einen ablassbaren See in der Mitte entschärft werden

2 weitere Fragen

- hat der Schrank einen Regalanteil, der dann an die Fensterseite käme, daran dann der Schreibtisch, womit 55 cm für Schranktüren eingespart werden könnten

- der Schreibtisch sieht mit 180*80 nach Selbstbauplatte aus, könnte er kürzer/stellenweise schmäler werden, nochmals 20-30cm, dann könnte dort im Eck ein Halbkreis hin mit ca 90 cm mit anschliessendem (sequentiellen) Zugspeicher

henry


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RE: H0 L-Anlage 2,5 m x 2 m

#15 von HenryB , 04.05.2022 10:49

irgendwie ging das Bild verloren

Bild entfernt (keine Rechte)

ist allerdings K-Gleis, Flexgleise, eine Peco-Bogenweiche und eine WW-Bogenkreuzung (weil MÄ keine 28.8° Kreuzung hat), Segmentdrehscheibe
sichtbare Radien r=900mm++, Zugspeicher 23 Meter Nutzlänge

henry

Nachtrag: Bild ist mit den unveränderten Möbeln, also hinten bei der Segmentdrehscheibe nur 60cm breit


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RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#16 von schwabenBahnFahrer , 04.05.2022 18:29

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #13

Käme ein Wechsel auf N für Dich in Betracht?


Nein, ein Wechsel kommt nicht in Betracht, dafür steht schon zu viel H0 im Raum :)

Zitat von Onligam im Beitrag #12
Hat der Schrank Türen zum aufklappen oder Schiebetüren. Müsste man noch berücksichtigen zum Raummaß.
Für was wird der Schreibtisch genutzt.

Ist ein Schiebetürenschrank, aber letztendlich braucht es den Platz davor trotzdem

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #13




Ein Kopfbahnhof mit etwas Strecke und ein tiefer liegender, offener Fiddleyard.



Die Idee gefällt mir, aber ist leider nicht möglich, da der Schreibtisch 90° zum Fenster stehen sollte, da dort regelmäßig gearbeitet wird

Zitat von HenryB im Beitrag #15




ist allerdings K-Gleis, Flexgleise, eine Peco-Bogenweiche und eine WW-Bogenkreuzung (weil MÄ keine 28.8° Kreuzung hat), Segmentdrehscheibe
sichtbare Radien r=900mm++, Zugspeicher 23 Meter Nutzlänge



ja, in so eine Richtung habe ich auch gedacht, siehe auch Anmerkung unten. Segmentdrehschreibe ist jetzt allerdings nicht so meins :D

Aktuell verfolge ich die Idee, den Schreibtisch auf Rollen zu packen und dann an der Wand entlang analog zum Vorschlag von Sascha an der Wand entlang ein L zu bauen (ohne den Kreisbogen in den Raum). Damit könnte der Schreibtisch auch vor den Schrank und bei Bedarf weg geschoben werden. Dann müsste allerdings die Lampe auch an den Schreibtisch, aber das sollte kein Problem sein. Den Kreisbogen möchte ich weglassen, da wir den Raum ggf. auch mal als Stauplatz brauchen.

meine Grundidee geht in die gleiche Richtung. Hier meine angepasste, erste Idee (ohne Schattenbahnhof o.ä.): Kopfbahn mit zweigleisiger Abfahrt, unten eine zweigleisige Paradestrecke, ggf. noch eine Nebenbahn mit Berg vorne (noch nicht eingezeichnet). Maximale Länge im Bahnhof ca. 220 cm kürzeste 113 cm. Meine Wünsche mit zweigleisig, langer Bahnhof und Brücke über Gleisen wären damit erfüllt.

Wie Henry geschrieben hat, ist das Hauptproblem dabei, dass es in C keine schlanke DKW gibt und mir eine Idee fehlt, wie ich die Wechselmöglichkeit für Ein- und Ausfahrten gestaltete (siehe Vorschlag von Henry). Vielleicht dann doch ein Wechsel zum K-Gleis...
Ich weiß, nicht sonderlich kreativ, aber vielleicht hat noch jemand Tipps oder weitere Vorschläge.

Viele Grüße
Andreas


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RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#17 von HenryB , 04.05.2022 18:49

Einige Anmerkungen:

- Segmentdrehscheibe ist eleganter als eine Scheibe, hat auch nicht jeder

- zweigleisig geht bei der Größe in Richtung Spielzeug

- wieso muss Schreibtisch auf Rollen quer zum Fenster???

- Wenn Schreibtisch auf Rollen, könnte er ja teilweise unter der Anlage sein. Anlage müsste dann halt beispielsweise auf 1100++ mm Bahnhofshöhe über Boden-Null sein, dann wäre der Zugspeicher bei ca 930mm bei 3% Neigung, so viel Strecke ist ja nicht vorhanden, blieben 180mm für Drucker & Co

- wenn mehr Platz für eine Kehre im Schreibtischeck, könnte auch mehr Strecke für Höhengewinn zum ZS rauskommen

henry


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RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#18 von schwabenBahnFahrer , 04.05.2022 18:51

Zitat von HenryB im Beitrag #17
Einige Anmerkungen:

- Segmentdrehscheibe ist eleganter als eine Scheibe, hat auch nicht jeder

- zweigleisig geht bei der Größe in Richtung Spielzeug

- wieso muss Schreibtisch auf Rollen quer zum Fenster???

- Wenn Schreibtisch auf Rollen, könnte er ja teilweise unter der Anlage sein. Anlage müsste dann halt beispielsweise auf 1100++ mm Bahnhofshöhe über Boden-Null sein, dann wäre der Zugspeicher bei ca 930mm bei 3% Neigung, so viel Strecke ist ja nicht vorhanden, blieben 180mm für Drucker & Co

- wenn mehr Platz für eine Kehre im Schreibtischeck, könnte auch mehr Strecke für Höhengewinn zum ZS rauskommen

henry



- am liebsten weder das eine noch das andere ;)
- Schreibtisch muss wegen einer optionalen Arbeitsposition quer zum Fenster und um an die Anlage und den Schrank gleichermaßen zu kommen auf Rollen
- unter die Anlage geht nicht, da Bildschirme montiert sind.


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#19 von HenryB , 04.05.2022 19:11

wenn 80cm Abstand zum Schrank

Bild entfernt (keine Rechte)

könnte unten ja ein dickeres TEIL als Kehre verbaut werden?

was machen Bildschirme unter der Anlage, hats Du ein Bild davon?

henry


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RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#20 von bjb , 04.05.2022 19:58

Hallo Andreas,

ich hätte da auch noch eine Idee, wie wäre es mit einem L am Fenster entlang?
Ein paar DKWs sind sicher nötig und da Märklin die schlanke DKW für nächstes Jahr angekündigt hat, hier ein Plan mit C-Gleis. Der wäre sicher auch mit K-Gleis machbar.



Vielleicht hilft Dir das weiter.

Mit herumschiebenden Grüßen


BJB

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Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
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RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#21 von schwabenBahnFahrer , 04.05.2022 22:02

Zitat von HenryB im Beitrag #19
wenn 80cm Abstand zum Schrank



könnte unten ja ein dickeres TEIL als Kehre verbaut werden?

was machen Bildschirme unter der Anlage, hats Du ein Bild davon?

henry


Hallo Henry,

ich hatte es so verstanden, dass du den Schreibtisch unter die Anlage schieben möchtest und auf diesem sind Bildschirme verbaut.

Zitat von bjb im Beitrag #20
Hallo Andreas,

ich hätte da auch noch eine Idee, wie wäre es mit einem L am Fenster entlang?
Ein paar DKWs sind sicher nötig und da Märklin die schlanke DKW für nächstes Jahr angekündigt hat, hier ein Plan mit C-Gleis. Der wäre sicher auch mit K-Gleis machbar.



Vielleicht hilft Dir das weiter.

Mit herumschiebenden Grüßen


Vielen Dank für den Vorschlag; Schwarmintelligenz ist eben unschlagbar :) Was wäre die Alternative zur Drehscheibe? Die hat auf mich irgendwie keinen Reiz. Oder kommt das noch? :D


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RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#22 von schwabenBahnFahrer , 04.05.2022 22:04

Mir fällt gerade auf, bei meinem Beitrag oben ist gar kein Bild dabei. Daher nochmal der gleiche Post, dieses Mal mit Bild:

Aktuell verfolge ich die Idee, den Schreibtisch auf Rollen zu packen und dann an der Wand entlang analog zum Vorschlag von Sascha an der Wand entlang ein L zu bauen (ohne den Kreisbogen in den Raum). Damit könnte der Schreibtisch auch vor den Schrank und bei Bedarf weg geschoben werden. Dann müsste allerdings die Lampe auch an den Schreibtisch, aber das sollte kein Problem sein. Den Kreisbogen möchte ich weglassen, da wir den Raum ggf. auch mal als Stauplatz brauchen.

meine Grundidee geht in die gleiche Richtung. Hier meine angepasste, erste Idee (ohne Schattenbahnhof o.ä.): Kopfbahn mit zweigleisiger Abfahrt, unten eine zweigleisige Paradestrecke, ggf. noch eine Nebenbahn mit Berg vorne (noch nicht eingezeichnet). Maximale Länge im Bahnhof ca. 220 cm kürzeste 113 cm. Meine Wünsche mit zweigleisig, langer Bahnhof und Brücke über Gleisen wären damit erfüllt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie Henry geschrieben hat, ist das Hauptproblem dabei, dass es in C keine schlanke DKW gibt und mir eine Idee fehlt, wie ich die Wechselmöglichkeit für Ein- und Ausfahrten gestaltete (siehe Vorschlag von Henry). Vielleicht dann doch ein Wechsel zum K-Gleis...
Ich weiß, nicht sonderlich kreativ, aber vielleicht hat noch jemand Tipps oder weitere Vorschläge.

Edit: Im C-Gleis wäre der Hosenträger auch eine Möglichkeit, braucht aber viel Platz
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Andreas


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RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#23 von HenryB , 05.05.2022 00:19

Schreibtisch quer, Höhe 75cm. Bahnhofshöhe 110 cm, Zugspeicher 93 cm, Abstand Arbeitstisch Schrank 80 cm, Nutzlängen Bahnhof 150 bis 200cm

Bild entfernt (keine Rechte)

Durch die längere Strecke sind es jetzt nur 2,5 bzw 2,8% Neigung für beide Strecken in den Zugspeicher. Nutzlänge ZS 25 Meter!

Bei der Größe passt einfach keine zweispurige Strecke! 2 Eingleisige mit großen Radien (von 900 bis zu 2000mm) ist doch viel eleganter

henry


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zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#24 von WTKruemel , 05.05.2022 09:52

Hallo zusammen,

ist das toll, was hier geplant wird? Rollbarer Schreibtisch, zugebaute Fenster, ... .

Also mein Schreibtisch wird u.a. zum Schreiben, Computern, Basteln etc. benutzt. Den jedesmal zu verschieben, vorher natürlich erst aufräumen oder alternativ die Dinge purzeln lassen wie sonst üblich bei verschiebbaren Anlagen von Experten befüchtet. Und die Fenster!? Warum nerven die Experten bei Anlagen regelmäßig mit Fragen nach der Zugänglichkeit für Öffnen, Schließen und Reinigen derselben. Wie man hier sieht, offenischtlich absolut überflüssig! Ach ja, bleibt hier und da noch der benötigte Platz zum Öffnen der Schranktüren!

Fazit, die einzig bisher brauchbare(n) Erkenntnis(se):
Bei diesen Raumverhältnissen ist eine zweigleisige Strecke Schwachsinn.
Paradestrecke(n)? Ja (!?!?!?), wie bei den sonst im Forum viel geschmähten Minigolf-Überraschunganlagen; Der Zug verschwindet vorne schon wieder im Tunnel, bevor er hinten überhaupt raus ist.

Vorschlag: Erst einmal eine vernünftige, von Experten sonst immer geforderte Raumplanung, von wegen Zugänglichkeit etc. und dann schauen was man auf dem vorhandenen Platz machen kann.
Alternative: KEIN H0, sondern TT oder sogar N.

Gruß

Manfred

p.s.: Ich hoffe hier gibt jetzt keiner den Scholz, von wegen beleidigte Leberwurst oder so. Wobei ich mich hiermit klar davon distanziere, überhaupt zu behaupten, dass er eine ist.


Thinkle hat sich bedankt!
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zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#25 von HenryB , 05.05.2022 13:19

Zitat von WTKruemel im Beitrag #24
...wie bei den sonst im Forum viel geschmähten Minigolf-Überraschunganlagen; Der Zug verschwindet vorne schon wieder im Tunnel, bevor er hinten überhaupt raus ist.

Zumindest solltest DU den Beitrag angeben, auf den Du Dich beziehst

Zu Deinem Minigolf-Vorwurf:
welchen Tod willst Du sterben?

Entweder mit MickeyMouseRadien um die Ecke oder diese(n) durch einen Tunnel (im Eck) kaschieren und davor/dahinter große Radien?

in meinem gezeigten Entwurf waren es 4 Tunnelportale, davon 3 direkt sichtbar, und die sichtbare Strecke vor dem Tunnel sind genau 129 cm.

Jetzt mal den Tunnel oder 2 Tunnelportale (und den See) rausgenommen, jetzt sind es sichtbare/furchtbare 2241er (r=554 mm), zumindest etwas getarnt durch die Burg. Zum Glück sind vor dem Eck noch 4 Gegenbogen

Bild entfernt (keine Rechte)

Ob das besser aussieht?

henry


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HenryB  
HenryB
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zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

   

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