Hallo zusammen,
ich habe mir mittlerweile ein paar Gleise besorgt, den ursprünglichen Plan von Christoph in seiner Randgeometrie aufgebaut und mich im Raum umgesehen.
Zitat von cs67 im Beitrag #55
Leider befürchte ich, dass der Plan so nicht abgenommen wird:
- Der Platz hinter dem Schreibtisch ist gering bzw. man fühlt sich mehr oder weniger eingeengt
- der Platz an der Tür ist sehr gering; mit größeren Kisten für den Schrank wird es schwierig, dort vorbei zu kommen
- der Bahnhof bzw. die Gleislänge ist riesig (ist aber ein Pluspunkt :))
Mit Christoph hatte ich noch per PNs regen Austausch über mögliche Alternativen, die ich auch ausprobiert habe. (Die Pläne sind Eigentum von Christoph, daher möchte ich sie nicht posten).
Letztendlich waren es ein- und zweigleisige Varianten des ursprüngliche Planes und ein Kopfbahnhof.
Mit all diesem Wissen und dem Gefühl für den Raum habe ich mir folgende Rahmenbedingungen definiert:
1. Raumnutzung auf das hier vorgegebene Maß versuchen zu beschränken. Insbesondere die Breite rechts hinter dem Schreibtisch sollte so bleiben oder im Idealfall noch schmäler werden
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2. Im sichtbaren Bereich möchte ich nach wie vor schlanke (Bogen-)Weichen verwenden
3. eine zweigleisige Paradestrecke muss vorhanden sein
4. keine Schienenüberladung
5. Anschluss des Bahnhofes 1 oder 2 gleisig
Zunächst habe ich mich von einen Durchgangsbahnhof verabschiedet und Christophs Bahnhof gespielt und eine Zufahrt abgeschnitten:
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Die 24360 sind nur zum "Metermachen" drin; ich wollte einfach mal eine Idee bekommen, wie das aussehen könnte und wie lang die Bahnsteige sind. Im Einfahrbereich könnte man noch einen Abstellbereich und Lokschuppen unterbringen. Der Bahnhof inkl. Zufahrt liegt mittlerweile auch auf dem Boden und gefällt mir ein/zwei kleinen Anpassungen gut :) vielleicht hat noch jemand kleine Ideen dazu.
Im persönlichen Austausch hat mir Christoph eine Idee mit Kopfbahnhof gesendet, der von einer zweigleisigen Paradestrecke erreicht wird (quasi "abbiegen" zum Bahnhof). Skizziert in etwa so:
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Je nachdem, wann die pinke Strecke verschwindet, ergibt sich freier Landschaftsgestaltungsraum. Die Paradestrecke könnte angelehnt an die runden Vorschläge aufgebaut sein.
Vorstellbar wäre für mich auch, die Idee komplett offen zu gestalten und die Paradestrecke als Hundeknochen laufen zu lassen bzw. in beide Richtungen Anschlüsse zu machen und dabei einen Anschluss zu verdecken.
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Dritte Variante für den Anschluss könnte so sein (natürlich dann etwas runter):
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Durch ein Thema im Forum habe ich auch schon den Gedanken gehabt, zwei Neubaustrecken und Halt zu bauen, wie er aktuell an der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen in Merklingen entstanden ist, siehe z.B. hier
https://www.stuttgarter-zeitung.de/media...riginal1920.jpgAllerdings wird das auf Dauer wahrscheinlich etwas langweilig, könnte ich mir vorstellen.
Jetzt hatten wir so einen guten Plan und starten irgendwie wieder neu. Tut mir leid.
Viele Grüße
Andreas