RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#76 von HenryB , 06.06.2022 18:44

Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #75

Im Beitrag weiter oben habe ich die möglichen maximalen Maße im Plan dargestellt und du zitierst es selbst. 3,8 m x 1,8 m, jeweils ca. 1 m Anlagenteile mit

Es dreht sich um den Abstand Schrank Arbeitsplatz


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#77 von schwabenBahnFahrer , 06.06.2022 18:46

Zitat von HenryB im Beitrag #76
Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #75

Im Beitrag weiter oben habe ich die möglichen maximalen Maße im Plan dargestellt und du zitierst es selbst. 3,8 m x 1,8 m, jeweils ca. 1 m Anlagenteile mit

Es dreht sich um den Abstand Schrank Arbeitsplatz


Der Schreibtisch ist auf Rollen und steht entweder an der Anlage oder am Schrank.


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#78 von HenryB , 06.06.2022 19:01

I'm out


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#79 von cs67 , 07.06.2022 10:02

Hallo Andreas,

hier noch die Variante mit einer zweigleisigen HS - und Endbahnhof.
Der Bahnhof in dieser Variante ist etwas anders gelegt als in der eingleisigen Variante.
Das Ganze dann allerdings mit R1/R2 in den Kehren (R1 = gelb markiert) aufgrund deiner max. Größenanforderungen.
Grün wäre eine neue schlanke C-Gleis DKW



Zweigleisige Variante wäre allerdings nicht mein Favorit
1. wg. Verwendung R1 zudem in den Wendeln = Steigung grenzwertig
2. zu voll und Parade ohnehin zu kurz (Tunnel raus / Tunnel rein)

Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #75
Frage zum Schattenbahnhof: am besten verwende ich dort auch ausschließlich R2 oder?


Klar doch, wenn in der Oberwelt Mindestradius R2 angesagt ist (bei eingleisiger Variante) dann auch die Unterwelt ohne R1 planen.
Dort kannst du allerdings Normalweichen verwenden (24611 / 24612) - die sind betriebssicher. Somit auch bitte keine DKW im SBF

Ich kann dir den SBF aber auch schnell in der Planung unterlegen - müsstest du was zur Kapazität sagen.

Wenn du die Pläne mit Artikelnummern brauchst - kurze Info


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


schnaite hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#80 von schwabenBahnFahrer , 07.06.2022 19:05

Hallo Christoph,

Danke für deinen weiteren Vorschlag.

Zitat von cs67 im Beitrag #79




Ich sehe es so wie du und habe deswegen auch vom Kopfbahnhof Abstand genommen und auch nochmal auf Grundlage deiner Pläne getüftelt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings bin ich da über die 1m-Breite hinausgeschossen und muss nochmal ran. Ich habe zusätzlich noch ein Überholgleis mit eingebaut und es gibt die Andeutung einer zweigleisigen Ausfahrt.

Zitat von cs67 im Beitrag #79


Ich kann dir den SBF aber auch schnell in der Planung unterlegen - müsstest du was zur Kapazität sagen.

Wenn du die Pläne mit Artikelnummern brauchst - kurze Info


Diese Angebote nehme ich gerne an. Kapazität so viel möglich, auf einer oder zwei Ebenen. Würdest du das Hundeknochen gestalten oder ein gemeinsamer Schattenbahnhof=

Danke und viele Grüße
Andreas


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#81 von cs67 , 08.06.2022 16:39

Hallo Andreas,

Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #80
Hallo Christoph,

Danke für deinen weiteren Vorschlag.
Ich sehe es so wie du und habe deswegen auch vom Kopfbahnhof Abstand genommen und auch nochmal auf Grundlage deiner Pläne getüftelt:


Allerdings bin ich da über die 1m-Breite hinausgeschossen und muss nochmal ran.


Vorsicht beim tüfeteln - nicht das du den Plan zertüftelst
Die 100 cm bzw. 104 cm wirst du auch nur mit stringent R2-Radius erreichen. Nachdem du in deiner linken Ausfahrt jetzt eine schlanke Bogenweiche
mit entsprechenden Anschlusstücken drin hast, wird das nicht funktionieren

Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #80

Ich habe zusätzlich noch ein Überholgleis mit eingebaut



Less is more ... das wird zu viel
In der eingleisigen Variante sind alle Gleise von allen Seiten erreichbar. Du kannst also auch über alle Gleise umfahren.

Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #80

... und es gibt die Andeutung einer zweigleisigen Ausfahrt.



Doch noch nicht ganz von der Zweigleisigkeit verabschiedet
Ganz ehrlich: NO WAY

Vom Vorbild wollen wir jetzt gar nicht reden. Aber das ergibt auch spieltechnisch / betrieblich keinen Sinn
Im Gegenteil: Du kastrierst damit die Zufahrt auf's untere Gleis von links Die Zustellmöglichkeiten zu den Betriebsstellen werden deutlich verkompliziert
Und zu guter Letzt: Du baust dadurch im getunnelten Bereich eine Bogenweiche 24672 ein ... das ist R1/R2 ... und betrieblich höchst kritisch

Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #80

Zitat von cs67 im Beitrag #79

Ich kann dir den SBF aber auch schnell in der Planung unterlegen - müsstest du was zur Kapazität sagen.
Wenn du die Pläne mit Artikelnummern brauchst - kurze Info


Diese Angebote nehme ich gerne an. Kapazität so viel möglich, auf einer oder zwei Ebenen. Würdest du das Hundeknochen gestalten oder ein gemeinsamer Schattenbahnhof=

Danke und viele Grüße
Andreas


Ich würde dir wie folgt vorschlagen:

Hauptebene so lassen wie bisher - Ziehgleis an Gleis 2 nach rechts entfernt - wenn dort umgesetzt wird dann über die Strecke
Dadurch verlängert sich die Nutzlänge v.a. in Gleis 3 und 4 sowie die Länge des Mittenbahnsteigs - wirkt auch optisch besser:



Dann der Schattenbereich:
Die Streckenabgänge werden wie bereits angedeutet wiefolgt zusammengefasst. Zusätzlich wurde eine erste Ausweiche integriert
für mehr Betrieb und Flexibiltät im Fahrbetrieb:



In den Kehrbereichen muss aufgrund deiner Maximalbreite auf eingleisig verjüngt werden.
Das macht aber nix, da edie Gleislängen in den Zwischenbereichen und Kehren immer lang genug sind um einen Zug aufzunehmen.

In der weiteren Folge schließst sich eine zweite Überholstelle an (3-gleisig), damit auch schon mal Züge aus dem SBF "auffahren" können:



Abschließend geht es über eine lange Rampe dann in den eigentlichen SBF ...



... der insgeamt 50cm unter HBF-Ebene liegt:
(die markierten Flächen bleiben frei um die Zugänglichkeit zu allen Anlagenteilen von unten zu gewährleisten)



... und so siehst dann in der 3D-Schnellansicht aus:




Alle Dateien sind nochmals als PDF zwecks größerer Ansicht und Ausdruck angehängt.
Viel Spaß damit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ET 65 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#82 von ET 65 , 08.06.2022 20:44

Hallo Andreas,

falls Du an Deinem Bahnhofsplan mit fünf Gleisen festhalten möchtest, hätte ich noch einen Vorschlag für oben inklusive der Zufahrt zur Zwischenebene:



Für den weiteren Weg nach unten in den Zugspeicher kann ich nur die Lösung von Christoph (cs67) empfehlen.

@cs67:
Christoph, das soll kein Wettbewerb werden. Ich musste mich (einfach mal) mit dem C-Gleis auseinandersetzen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


cs67 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#83 von cs67 , 08.06.2022 20:49

Zitat von ET 65 im Beitrag #82

@cs67:
Christoph, das soll kein Wettbewerb werden. Ich musste mich (einfach mal) mit dem C-Gleis auseinandersetzen...



Hallo Heinz,

absolut kein Problem - vernünftige Alternativen sind immer gerne gesehen
Der Entwurf mit dem oberen Stumpfgleis am Bahnsteig funktioniert natürlich auch.

Ich nehme an, du musstest dich mit dem C-Gleis beschäftigen, weil du wieder auf Märklin umsteigen willst


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#84 von schwabenBahnFahrer , 08.06.2022 21:28

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt war ich ziemlich sprachlos, als ich diese Pläne gesehen habe und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich dafür bedanken kann/soll. Das ist wirklich klasse!

Zitat von cs67 im Beitrag #81

Hauptebene so lassen wie bisher - Ziehgleis an Gleis 2 nach rechts entfernt - wenn dort umgesetzt wird dann über die Strecke
Dadurch verlängert sich die Nutzlänge v.a. in Gleis 3 und 4 sowie die Länge des Mittenbahnsteigs - wirkt auch optisch besser:




Du hast mich natürlich vollkommen richtig analysiert und irgendwie in allen Punkten recht. Manchmal muss man eben erst ausprobieren, um zu sehen, dass es nicht so ganz funktioniert. Deine Pläne sind in sich schlüssig und auch nicht überladen.

Zitat von ET 65 im Beitrag #82
Hallo Andreas,

falls Du an Deinem Bahnhofsplan mit fünf Gleisen festhalten möchtest, hätte ich noch einen Vorschlag für oben inklusive der Zufahrt zur Zwischenebene:



Für den weiteren Weg nach unten in den Zugspeicher kann ich nur die Lösung von Christoph (cs67) empfehlen.

@cs67:
Christoph, das soll kein Wettbewerb werden. Ich musste mich (einfach mal) mit dem C-Gleis auseinandersetzen...

Gruß, Heinz


Danke für deinen Vorschlag. So spontan aus dem Bauch heraus hätte ich es auch so gemacht, aber wäre glaube ich auch von unten kommend möglich oder?

In nächsten Tage werde ich die sichtbare Ebene aufbauen, um ein Gefühl für den Plan zu bekommen, aber ich denke, für den Platz das Optimum :)

Vielen, vielen Dank nochmal!

Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Andreas


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#85 von Harbard , 21.10.2022 23:26

Hallo Andreas und Christoph

Am Ende des Gleisbogens bei der rechten Bahnhofausfahrt (mit dem 24215 und dem letzten 24230) könnte man allenfalls den 24215 eliminieren, und den 24230 gleich anschliessend platzieren. Es fehlt dann am Kurvenende ein 15 Grad Bogen, und dort könnte man versuchen, einen halbierten 24530 ( = 15 Grad ) als Übergangsbogen einzupassen. An der Breite von 100cm ändert sich nichts, die Paradestrecke ist dann aber natürlich auch entsprechend anzupassen. Habe selber einen 24530 halbiert und so etwas gemacht; es würde einen viel sanfteren Übergang ergeben beim Beginn der Paradestrecke.

Also die Pläne von Christoph sind wie immer super.

mit Übergangsgrüssen - Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


RE: H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

#86 von Harbard , 01.11.2022 17:54

Mein Beitrag von vorhin hätte zu einer anderen Anlage gehört. Ich bitte um Entschuldigung für die falsche Platzierung.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


   

Anlagenplaner gesucht!
Nebenbahn und Einfahranlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz