Hebelbank elektromechanisches Stellwerk nachempfinden

#1 von Tf aD , 22.04.2022 10:34

Hallo allerseits,

es gibt ja mittlerweile tolle Angebote, um mit miniaturisierten mechanischen Hebelbänken seine Anlage zu steuern.

Mir schwebt ja eher ein elektromechanisches Stellwerk vor, bin ich dann auf der Anlage nicht an Seiltechnik gebunden und freier in der Gestaltung. Gibt es da schon was?

Ich plane ansonsten primitiv mit Möbelknauf, Holz, 45mm Durchmesser, auf eine 50mm angefaste Holzscheibe geleimt, rot und blau lackiert, an der Stirnseite des Bahnhofsmoduls eine funktionierende Steuerung zu bauen. Die Gewindestange wird durch eine Buchse durch die Stirnfront geführt und auf der innenliegenden Seite mittels einer Feder, die zwischen zwei U-Scheiben und Abschlussmuttern liegt, auf Zug gehalten. Auf der Vorderseite gibt es auf der Front unter dem Knauf elektrische Kontakte. Linsenschrauben mit metrischen Gewinde o. ä. die auf der Rückseite der Front elektrisch abgegriffen werden. Eine schmale diagonal angebrachte Messingplatte unter dem Knauf brückt die Kontakte und können so elektrisch ausgewertet werden. Wäre dann 2 x Ein. Also oben und unten je ein Kontaktpunkt, der durch das längliche Blech gebrückt wird, und links und rechts je ein Kontaktpunkt, der gebrückt wird, wenn der Knauf um 90 Grad gedreht wird. Probleme macht nur der Anschlag der Drehbewegung.

Was haltet Ihr davon?

Grüße
MIcha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hebelbank elektromechanisches Stellwerk nachempfinden

#2 von hmmueller , 22.04.2022 13:10

Grundidee cool!

Ausführungsidee: Ich bin skeptisch, wenn man manuell "Schalter" bauen will; lieber fertige Schalter kaufen und anschließen.
Grundsätzlich würde ich als Achse ("Welle") nicht eine Gewindestange, sondern ein 6- oder 8mm-Alurohr aus dem Baumarkt nehmen. Dort kann man leicht quer 3- oder 4mm-Löcher durchbohren für Schrauben, die dann als Anschläge, Hebel oder Nocken für Schalterbetätigung, Anschluss für Federn usw. dienen können. Und die Achse sollte schon zweimal gelagert werden, meine ich. Vielleicht komm ich zu einer Skizze, wie man das nach dieser Vorstellung machen könnte ...

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Hebelbank elektromechanisches Stellwerk nachempfinden

#3 von Claus B , 11.06.2022 14:44

Hallo Micha,

ist nicht elektromagnetisch - aber wäre das nichts für Dich?

Hebelbank von Reinout (Eifelburgenbahn)

Auf Seite 25 (etwas runterscrollen) ist ein größeres Foto der Hebelzeichnung mit lesbaren Maßen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Hebelbank elektromechanisches Stellwerk nachempfinden

#4 von volkerS , 11.06.2022 21:00

Hallo Micha,
du benötigst ja wahrscheinlich mehrere Drehhebel. Nimm Lorlin Drehstufenschalter DS1 oder DS2, haben 30° Rastung. Diese kannst du vorsichtig öffnen und mit dem Dremel die Rastnocken 30° und 60° planschleifen, Drehanschlag auf Pos4. Dann hast du entweder einen 1 oder 2 poligen Stufenschalter mit Dauerkontakt in den Endstellungen. Nimmst du statt der Kontakte der Endstellung die von 30° und 60° erfolgt zwar eine Kontaktgabe bei 30° oder 60° ist dann aber nur ein Momentkontakt wenn du bis zum Anschlag 0° und 90° weiterdrehst. Nachteil, jeder Schaltbefehl der zuletzt gegeben wurde wird noch einmal beim Drehen gegeben, da ja der Schaltkontakt beim Wechsel der Stellungen passiert wird.
Volker


Tf aD hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

   

Umbauvideo Innenbeleuchtung für Märklin Panoramawagen
Lichtsignale, zeitliche Folge der Signalbilder ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz