RE: Einrichtung für ein elektromechanisches Stellwerk

#1 von DR83 , 29.09.2010 13:19

Hallo an alle
Ich suche nach Bedienpulten von elektromechanischen Stellwerken als Nachbildung im Maßstab 1:87. Ich weiß das die Firma MKB mal was in der Art hatte, allerdings weiß ich nicht ob diese Stellpulte überhaupt noch erhältlich sind und was für eine Bestellnummer diese haben. Auch suche ich nach einer kleinen Hebelbank für ein rein mechanisches Stellwerk. Auch hier führte MKB mal was aber was die Verfügbarkeit angeht ist das der selbe Fall wie beim elektromechanischen Stellwerk. Ich hoffe also mir kann jemand bei der Suche nach diesen Sachen behilflich sein. Danke dafür schonmal im Voraus.
Gruß Matthias

P.S. Ich habe schon bei Google erfolglos gesucht und auch auf der MKB Seite nichts gefunden wobei die bei mir nicht vollständig aufgebaut wird (Gott weiß warum).


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Einrichtung für ein elektromechanisches Stellwerk

#2 von volvospeed ( gelöscht ) , 29.09.2010 17:01

Warum nicht die Hebelbank selber bauen ? So schwer ist das gar nicht, werde die Tage einen Bericht darüber einstellen, vielleicht hilft Dir das


volvospeed

RE: Einrichtung für ein elektromechanisches Stellwerk

#3 von DR83 , 29.09.2010 18:24

Hallo volvospeed
Nun ja die Hebelführungen werden wohl in einer guten Qualität nicht ohne Drehbank zu bewerkstelligen sein und diese fehlt mir, alternative wären Ätzteile und da ich noch nicht so lange hier in der Gegend wohne kenne ich auch keinen Lohnätzer hier der mir diese Teile aus Messing ätzt. Da konnten mir auch die Vereinskollegen vom Modellbahnclub in Schweinfurt nicht weiterhelfen,leider!
Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Einrichtung für ein elektromechanisches Stellwerk

#4 von volvospeed ( gelöscht ) , 29.09.2010 20:13

Meine sind auch ohne Drehbank gemacht, und laufen auch einwandfrei, dank Standbohrmaschine und Zentrierbohrer


volvospeed

RE: Einrichtung für ein elektromechanisches Stellwerk

#5 von Spike ( gelöscht ) , 30.09.2010 15:01

Hallo Matthias,

ein elektromechanisches Stellwerk ist doch letztlich nur ein (meist grüner) Kasten, an dem vorn ein paar Drehschalter und oben ein Aufsatz mit verschiedenfarbigen Lämpchen angebracht ist. Wozu brauchst Du zur Nachbildung also Ätzteile?

Gruß
- Spike


Spike

RE: Einrichtung für ein elektromechanisches Stellwerk

#6 von DR83 , 30.09.2010 23:36

Hallo
Das ist wahrscheinlich ein bißchen unglücklich von mir ausgedrückt gewesen. Das soll im Endeffekt ähnlich den Stellwerk des Bahnhofs Hammelburg werden. Bei der Stellwerksbauform werden Weichen und Signale mechanisch über Stellhebel gestellt und elektromechanisch verriegelt. Außerdem gehts mir um eine möglichst maßstäbliche und vorbildentsprechende Nachbildung der Stellwerkstechnik. Und ohne Drehbank oder Ätztechnik lassen sich die "Stellführungen" der Hebel exakt umsetzen.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Einrichtung für ein elektromechanisches Stellwerk

#7 von DR83 , 12.12.2010 08:54

Hallo

Nochmal ein kurzes Feedback zu meiner Frage vor einiger Zeit.
Die Lösung lag näher als gedacht, von Faller gibt es eine entsprechende Stellwerkseinrichtung für ein Teilelektromechanisches Stellwerk. Die Bestellnr. lautet H0 120118.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz