RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#426 von hubedi , 27.03.2017 22:01

Sorry ... Doppelpost. Irgendwas ist schief gelaufen ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#427 von 211064 , 27.03.2017 22:01

Hallo Reinout,

danke für den schönen Bilderbogen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#428 von reinout , 27.03.2017 23:13

......... Soeben eine Fehler behoben: ich nannte die "schiefe Ebene", aber das soll die Spessartrampe (https://de.wikipedia.org/wiki/Spessartrampe) sein.....

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#429 von reinout , 28.03.2017 00:04

Beim Eifelburgenbahn hat sich auch noch etwas getan.



Hieroben habe ich mit etwas Sprühleim horizontal sprühend die Oberkante des Grases besprüht und dann hier und dort etwas Woodland Scenics Turf gestreut. Das gibt etwas mehr Tiefe und Kontrast.

Die Modulen habe ich kurz provisorisch wieder auf ihren Stellen gelegt:



Die Farben stimmen schon gut überein. Und eigentlich bin ich schon sehr zufrieden damit! Es regt an zu mehr Details und noch etwas mehr Grünzeug (Sträucher, Bäume). Und auch die Weiterarbeit bei zum Beispiel die Gasverladung. Da soll noch eine "Straße" daneben. Nicht gerade eine Ladestraße, aber es soll schon eine feste Oberfläche sein. Dafür werde ich 3mm Schaumplatte in 1x1.5cm Stücke schneiden um Betonplatten nachzuahmen. Beim Kelberger Ladestraße ist das schon gut gelungen.

Aber... die Kelberger Ladestraße werde ich abbrechen. Am Eifelquerbahn gab es keine Betonplatten: Splitt, Asfalt, Kopfsteinpflaster, usw. Deshalb habe ich schon ein halbes Jahr her Gipsabgüsse gemacht von Spörle Kopfsteinpflasterladestraßeformen (jaaaaaah! sogar Holländer schaffen es solche lange Wörter zu erfinden!)

Na gut, eine gleich große 3mm Schaumplatte habe ich schon aufgeklebt (und betonfarbig gestaltet) um eine Untergrund zu schaffen. Hierauf werde ich die Platten kleben:



Jetzt noch das Maschendrahtzaun zurückfinden das ich anderthalb Jahre her gekauft habe für diesen Zweck...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#430 von reinout , 29.03.2017 22:05

Die Platte habe ich mit dem Messer zu Betonplatten geändert. Etwas Wasserfarbe dazu als Älterung. Zwei Stück Rails rechtauf um später ein Prellblock daraus zu basteln. Und etwas Stein/Pulver/Schotter und etwas Gras als erstes Versuch Richtung ein Zugangsweg.



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#431 von reinout , 30.03.2017 22:06

Einige Weinert Teile sind heute eingetroffen:



Eine Gleissperre so das ich Berenbach-Ulmen völlig ausstätten kann. Und eine Tasche mit 10 (5 links, 5 rechts) Weichenlaternen die an meine Peco Weichen kuppelbar sind. Bewegliche Weichenlaternen.... mit meine Art von rangieren und ansteuerung ist das etwas was ich eigentlich unbedingt brauche. Doch?

Jetzt brauche ich eigentlich noch etwas Rat: zuerst schottern oder zuerst Weichensignalen/Gleissperren anbringen? Erst schottern bedeutet das nirgends Leim dazwischen kommt. Zuerst Signalen/Sperren bedeutet das ich kein Schotter losschlagen muss.... Hat jemand hier eine Tipp?

--------

Noch ein bisschen Fortschritt beim Landschaft:



Eine Holzbalken bedeutet das es schon ein bisschen mehr wie ein Prellbock aussieht.

Und auch habe ich angefangen Pfählen zu basteln für das Zaun. Morgen weiter!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#432 von Jürgen , 31.03.2017 05:44

Doppelpost
Sorry


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#433 von Jürgen , 31.03.2017 05:45

Hallo Reinout,

sehr schön, was Du so bastelst. Zu Deiner Frage: Ich würde im Grundsatz immer zuerst grobe Arbeiten machen, also den Gleisschotter aufbringen. Evtl. kannst Du ja die Stellen der Weichensignale aussparen und dort so arbeiten, wie es am besten passt. Leider kenne ich die Peco-Weichen nicht, um eine detaillierte Meinung zu haben. Aber mit dieser Methode riskierst Du weniger Bruch.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#434 von Pinball ( gelöscht ) , 31.03.2017 07:53

Hallo

Jetzt habe ich deinen Thread auch mal besucht.
Du warst immer in meinem STW zu besuch. Das ist ja echt klasse was du hier baust.

Bei mir geht es auch bald los. Wenn es nach Plan läuft fange ich 2018 mit meiner Bahn an, die dann vom SpDrS60 gesteuert wird

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#435 von reinout , 31.03.2017 13:43

Willkommen, Patrick! Mit ein vorbildgetreues Stellwerk kann man sicher viel Spaß haben.

Jürgen: gutes Idee, um erst die grobe Arbeiten zu erledigen. Ich werde die Stellen bar lassen wo ich Gleissperren oder Laternen plazieren wolle. Auf mein Holländische Forum gab es ein extra Tipp: mit Vaselin die Löcher und/oder das Mechanismus schützen. Für die letzte paar Steinchen sicherlich ein gutes Idee.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#436 von Jürgen , 31.03.2017 15:13

Vaseline ist sicher auch sehr gut und wichtig. Ich habe gedacht, dass ich lokal arbeiten könnte, aber Kleber und Farbe finden ihren Weg ...

Viel Erfolg.
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#437 von reinout , 01.04.2017 00:00

Ein bisschen weiter gekommen:



Alle Pfählen des Zauns sind fertig. Und ich habe etwas extra Gras rund um die Pfählen "gepflanzt".

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#438 von volvospeed ( gelöscht ) , 01.04.2017 15:22

Hallo Reinout,

gestern hab ich zum ersten Mal Deinen Bericht gesehen, dann habe ich mir Hollands Nr. een gepackt und meine Schoolkrijt, zacht, zoet genossen.

Deine Art Modellbau fasziniert mich, auch die Art deiner Schreiberei weiß zu gefallen. Was mir aber besonders gefällt ist dein kleines Stellwerk. Auch hier fand ich es Super, wie Du das da erklärt hast. Das sollte so sogar einem Laien verständlich sein. Es waren zwar noch ein paar kleine Fehler drin, aber das macht nichts. Moiiiiiiiiiiiiiiii Moiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Moiiiiiiiiiiiiiiiiii


volvospeed

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#439 von GDT518 , 02.04.2017 05:54

Moin Reinout,

immer habe ich bei Dir vorbei geschaut, aber ich glaube ich hatte noch nie Post da gelassen, dies hat sich hiermit erledigt

Ich finde Dein Thema und Deine Umsetzung sehr gut Werde auf jeden Fall dran bleiben. Ein paar Sachen habe ich mir auch schon abgeguckt


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#440 von reinout , 02.04.2017 14:28

Danke Beide! Ja das Stellwerk macht mich auch Freude. Ich hoffe bei Berenbach-Ulmen noch eine andere Variante zu bauen: Felderblock richtung Mayen/Schattenbahnhof inklusive Ausfahrsignalen. Und die Bahnübgangschaltung. Und in Mayen hoffentlich ein etwas vereinfachtes Drucktastenstellwerk, nur fürs Geschmack

Ich habe noch etwas weitergebastelt am Gasverladeplatz: die Zaun mit Wasserfarbe die Glanz genommen und mit Sekundenkleber verklebt:



Jetzt noch Pforte, aber das werde ich erst später machen. Dafür muss auch etwas wie eine Antrieb/Servo herzu. Oder mit die Hand. Ich denke, eine Servoantrieb wäre am schönsten, weil es dann wieder eine Knopf gibt die meine Kinder eindrücken wollen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#441 von reinout , 04.04.2017 08:49

So, alles ist wieder befahrbar:



Ich habe auf zwei Stellen eine Schraubzwinge benutzen müssen. Da soll ich die Verbindungen zwischen die Modulen deutlich noch nachbessern... Die Lage unter ein schräges Dach hilft auch nicht um alles leicht auf die richtige Platz zu bekommen. Aber ich habe es innerhalb eine halbe Stunde geschafft und nichts entgleist, also...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#442 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.04.2017 08:54

Hallo Reinout,

das sieht wieder sehr gelungen aus. Sag mal welche größere Stadt liegt in Deiner Nähe ? Ich fahre öfters mal nach Holland ( Swifterband / Harderwijk ), da würde es sich doch fast anbieten auch mal einen Abstecher zu machen. Gerne kannst Du, wenn Du wieder in der Eifel bist auch meine Anlage besuchen.


volvospeed

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#443 von reinout , 04.04.2017 10:57

Manuel: Utrecht (5km darunter: Nieuwegein). Ab Harderwijk ist das etwa eine Stunde.

Diese Mittag bekomme ich übrigens meine erste Stummi-Inspektion

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#444 von hubedi , 04.04.2017 11:37

Hallo Reinout,

das sind ja schöne Fortschritte. Mir gefällt vor allem das natürlich wirkende Gras rund um Deinen Gasverladeplatz. Dein neues Peco-Begrasungsgerät scheint ja gut zu funktionieren. Aber natürlich ist es nicht nur das Gerät, das Lob verdient.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, Dachschrägen sind nicht unbedingt der ideale Einbauort für eine MoBa. Ich kann mir Deine Schwierigkeiten bei der Montage und Ausrichtung der Anlagenteile lebhaft vorstellen. Schön, dass Du jetzt wieder Betrieb machen und fahren kannst.

Ich habe mir übrigens gerade noch einmal Deinen genialen Baubericht des Hebelstellwerks aus Baumarktteilen angesehen. Hm ... das könnte auch eine Lösung für mein Stellwerk im Bahnhof Bad Dachstein sein. Hast Du etwas dagegen, wenn ich Deine Idee aufgreife und nachbaue bzw. für meine Zwecke anpasse?

LG
Hubert

PS: Viel Spaß bei der Stummi-Inspektion.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#445 von reinout , 04.04.2017 22:22

Hebelstellwerk nachbauen? Ja, natürlich. Dafür habe ich die Videos mit die Bauanleitung online verfügbar gemacht.
Wenn du einige kleine Änderungen an die Methode zufügst bekomme ich auch wieder Ideeen!

-----

Noch ein Bild (mit Schienenbus) zum heutigen Status:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#446 von Jürgen , 05.04.2017 13:34

Zitat
meine erste Stummi-Inspektion



Inspektion erfolgreich abgeschlossen.

Hallo Reinout,

vielen Dank, dass ich Deine Anlage besichtigen konnte. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie Du Deinen Moba-Raum eingerichtet hast. Was Du daraus gemacht hast, ist wirklich beeindruckend. Wenig Raum mit tollen Konzept. Große Klasse. Auch Dein Modellbau gehört zum feinsten. Das sieht man schon jetzt, auch wenn es noch vieles zu tun gibt. Ganz großartig ist Dein Hebelstellwerk (Hubert, ich könnte mir gut vorstellen, dass das etwas für Dich ist).

Und wie Du Deine Kinder einbeziehst, ist auch ganz toll. Sie gehen ganz selbstverständlich damit um.

Und wie gestern schon gesagt, wenn Du bei uns in der Nähe bist, schau doch einfach einmal herein.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#447 von hubedi , 05.04.2017 16:19

Hallo zusammen

ah ... der Jürgen war der Inspektor ... ... die Abnahme der Anlage ist - wie zu erwarten war - offensichtlich super gelaufen. Vlt. finde ich ja auch mal den Weg in die Niederlande. Schließlich bin ich öfters mal im Münsterland gar nicht so weit von der Grenze weg.

Der Nachbau des Hebelstellwerks reizt mich durchaus. Mit einer PC-Steuerung kann ich mich einfach nicht richtig anfreunden. Letzte Woche sind bereits passende Schalter aus Fernost bei mir eingetroffen. Mal sehen, ob ich in Reinouts Fußstapfentreten kann.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#448 von Jürgen , 05.04.2017 18:41

Hi Hubert,

ich werde inspizieren ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#449 von reinout , 05.04.2017 21:56

Ich glaube, ich habe alle Info zum Stellwerk die ich habe hier wohl zugefügt. Falls noch etwas fehlt oder mehr Info nötig ist: ich helfe gerne, weil mich Stellwerkstechnik begeistert und ich billige Basteleien mag :)

Nur um sicher zu sein hier die zwei wichtigste Bastel-videos:





Das schöne ist das man mit die Schaltern alle Optionen noch offen hat. Ich habe mich für eine Arduinosteuerung entschlossen. Man kann so eine Schalter auch direkt mit eine Weichenmotor verbinden. Und alles dazwischen!

Zu meiner heutigen Ausführung habe ich noch einige Gedanken und mögliche Verbesserungen:

  • Die rote LEDs ("diese Hebel ist verschlossen") werde in in Berenbach durch gelbe ersetzen. Grund: wenn ich ein Felderblock bastele werde ich dafür weiß/rote duo LEDs einsetzen. Also, die rote Farbe wolle ich nicht zwei mal benutzen für zwei unterschiedliche Bedeutungen.
  • An die rechte Seite der Blockkasten noch eine Drucktaste als Imitation des Kurbels.
  • ... oder eine richtige Kurbel mit irgendwie ein Kontakt zu eine Schalter damit ich mit die Arduino zählen kann ob die Kurbel schon 3 bis 7 mal rundgedreht ist :D Das wäre wirklich komisch.
  • Die Lage der Fahrstraßen-Kippschalter ist nicht ganz deutlich wenn man von Oben darauf schaut. Eine etwas langere Hebel wäre vielleicht schöner.
  • Ein richtiges mechanisches Verschluss... das wäre am schönsten. Ich habe oft darüber nachgedacht. Ich habe billige 'push/pull Magneten' dafür gekauft, aber habe kein einfach zu bauen Mechanismus dafür ausdenken können.


------

Jürgen: das mit meine Kinder, ich habe selber noch nicht so darauf geachtet, aber... stimmt! Sie sind beide ziemlich gut eingearbeitet und wissen wie die Anlage funktioniert. Und weil alles eigentlich einwandfrei funktioniert macht es auch Spaß.

Was auch hilft ist das ich sie alles ab und zu erklärt habe. ("Zugspitze hier beim Einfahren", "abbiegende Weiche: langsamer fahren", "hp2: langsamer fahren", "Abfahrtauftrag abwarten", "Nahgüterzug muss in Kelberg immer in Gleis 2 einfahren"). Und.... alle Regel gelten auch für Vati. Der muss auch Fahrterlaubnis erbitten beim nächsten Bahnhof!

Und beim rangieren im Bahnhof ist wohl einiges an Planung und/oder Intelligenz weil eben nur ein Überholgleis verfügbar ist. Und durch die Neigung (2,75%) der Strecke kann man nicht einfach ein Zugteil ohne Lok auf die Strecke parken: das rutscht unerbittlich mit 120km/h ins Schattenbahnhof hinein. Ich muss eigentlich mal meine Tochter ein Nahgüterzug geben der in die falsche Reihenfolge steht. Bis jetzt habe ich jemals die "Vorschriftsgemäße" richtige Folge der Wagen benutzt. Wenn das nicht stimmt gibt es richtige Probleme, vor allem in Kelberg! :D :D :D

Ich hoffe, die Spielspaß wird noch höher wenn ich eine richtige Telefonverbindung zwischen Berenbach und Kelberg geschafft habe, damit wir wirklich eine Zugmeldung durchführen können. Und ein Felderblock zwischen Berenbach und Mayen/Schattenbahnhof wäre dann auch schön. Sowohl für Vati als für die Kinder (meint Vati :) ).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#450 von hubedi , 06.04.2017 17:19

Hallo Reinout,
Danke für den Service nochmal die Links zu den Videos zu aktualisieren. Ich finde die Stellwerksabläufe ebenfalls interessant und ich mag es auch, aus einfachen Materialien etwas zu zaubern. Dein Bahnhof Kelberg ist zwar vom Gleisplan her scheinbar recht einfach, aber mit der Nachbildung der Betriebsabläufe im Stellwerk wundert man sich, wie abwechslungsreich die Bedienung der Anlage wird. Ich staune immer wieder, wenn MoBa-Kollegen gewaltige Bahnhöfe planen, die in der Realität niemals von einer Person bedient werden könnten.
Ich muss mir noch genauer überlegen, wie ich meinen Bahnhof Bad Dachstein betreiben möchte. Da im Modell ein mechanisches Stellwerk vorgesehen ist, sind Stellhebel genau passend. Die Idee, die ortsgestellten Weichen tatsächlich mechanisch via Schrankschloss zu sichern, gefällt mir prinzipiell sehr gut. Mal sehen, ob ich das so umsetze oder ob mir etwas anderes dazu einfällt. Ich will es nicht zu komplex gestalten ... schließlich bin ich auch noch Lokführer.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz