Zitat von Rückblock im Beitrag #26
Hallo Klaus,
Wie gut das es heute elektronische Stellwerke gibt.
Na ja... die Ansicht teile ich in einigen Punkten erst mal nicht. ESTWs haben, zumindest zur Zeit, eine ganze Reihe von Nachteilen!
* sie sind idR. erheblich langsamer als ihre Relaiskollegen, das Einlaufen einer Fahrstraße bis zur Fahrtstellung dauert meist deutlich länger.
* Ersatzteile/Neuteile für ESTWs sind oft nur wenige Jahre verfügbar. Während man heute noch DrS, DrS2 und S60 problemlos umbauen und erweitern kann, ist das bei vielen ESTWs nicht möglich. Bei einem ESTW kauft man quasi ein Abo, den die durchschnittliche Betriebsdauer der Anlagen ist erheblich kürzer als bei Relaisanlagen.
* Änderungen "unter rollendem Rad" sind beim ESTW nicht möglich. Daher kommt es im laufenden Betrieb immer wieder zu Vollsperrungen von Strecken und Bahnhöfen, weil ein Update der Projektierungsdaten sehr! lange dauert. Wir reden da von einigen Stunden. Bei Relaisstellwerken kann der Betrieb meist vollständig weiterlaufen, nur das Umfeld der direkten Änderung ist betroffen, zum Beispiel bei einer Weichenverbindung usw.
* Das Konzept der Betriebszentrale ( hat mit ESTW nicht direkt zu tun ) hat immer dann erhebliche Auswirkungen, wenn mal eine Kleinigkeit nicht geht, weil einfach keiner mehr "vor Ort" ist und auch nicht mal mehr in der Nähe. Das Notfallmanagement der Bahn ist ja faktisch nicht vorhanden. Oft mehr als 1h bis mal einer von der Bahn am Punkt des Geschehens eintrifft. Rettungskräfte brauchen 10 Minuten, aber das Freischalten einer Fahrleitung dauert mehr als 1h, weil niemand vor Ort ist. Das kann mal tödlich enden, weil die Rettungskräfte einfach nicht an die Fahrzeuge mit den Verunfallten kommen.
* Teils gruselige Probleme bei Anlagen von unterschiedlichen Herstellern, wenn diese im Feld sich begegnen. Anpassungen in alle Richtungen mit aberwitzigen Lösungen.
Man darf gespannt sein, ob es jemals DSTWs geben wird. Derzeit gibt es wohl einige Teilimplementierungen, aber das "große Ganze" mit herstellerübergreifender Standardisierung scheint noch in ganz weiter Ferne.
Zitat
Wer zufällig im Rheinland wohnt kann sich übrigens bei einem Tag der offenen Tür am 14.5. bei der Firma Scheidt & Bachmann in Mönchengladbach vor Ort informieren.
Im Bereich von Signaling Systems ist dort sicher ein Demo Stellwerk aufgebaut.
Das klingt ja interessant! Schade, daß sich im Netz keine Informationen zum Termin, noch zum Programm finden lassen. Ich finde zwar einen Hinweis mit einem rückwärts laufenden Stundenzähler https://www.scheidt-bachmann.de/150years/ aber nicht mal der Termin selbst steht da. Ist also eine Rechenaufgabe :-) Auch zum Programm, Ort oder nötigen Anmeldungen findet sich gar nichts. Das ist mal echt gelungene Unternehmenskommunikation. Ich werde gleich mal nachfragen...
Zitat
Was die Modellbahn angeht. Auch ich baue in einer älteren Epoche und hatte (auf einer älteren Anlage) tatsächlich einmal das Schaltverhalten eines Signals nachgebildet. PIC Prozessor. Nun, bei der aktuellen Anlage greife ich aber lieber auf Industrieprodukte zurück. Der Ehrgeiz hat hier nachgelassen. Schmunzel.
Na ja, ich hab mich mit der S60 Nachbildung echt verzettelt. Das geht nun schon seit Jahren. Der Erkenntnisgewinn ist zwar groß, der Fortschritt auf der Anlage aber eher nicht :-) Mein "großer Bahnhof" existiert allenfalls als Strickskizze zum Gleisplan, denn als real befahrbares Exemplar. Einen Haufen von Elektronik hab ich insbesondere im letzten Jahr entwickelt, aber auch dazu fehlt noch endlos viel Software. Nun gut, es ist ein Hobby. Aber es ist doch ein Projekt, was die größe meiner dienstlichen Projekte deutlich übersteigt. Wo hat man schon die Gelegenheit von der Elektronik über die Embedded Software zum Steuerprogramm auf dem PC alles auf einmal in einem einzigen Projekt zu entwickeln. Na ja, Spaß macht es trotzdem, wenngleich mich auch mal die Größe und die Menge an noch ausstehender Arbeit abschreckt. Aber es geht, in Schritten, immer weiter. Falls jemand eine Firma kennt, bei der man auch so vielschichtig arbeiten darf, bitte ich um Hinweise :-)
Viel Spaß allen "signalabhängigen" und allzeit gute Fahrt!
Gruß
Klaus