RE: Lichtsignale, zeitliche Folge der Signalbilder ?

#26 von Rückblock , 26.04.2022 17:41

Hallo Klaus,
tja das Verhalten der Lichtpunkte beim Relaisstellwerk ist ein unendliches Kapitel. Wie gut das es heute elektronische Stellwerke gibt. Hier durfte ich ja beruflich die Technik ZSB 2000 bei meinem Brötchengeber mit entwickeln. Die Lichtpunkte der KS Signale bestehen dabei aus LED Ketten, die Ansteuerung erfolgt über ein CAN Bussystem. Da werden die Signalbilder in der Signalspur des Steuermoduls ermittelt und dann auf einen Schlag kommandiert. (Über die gesonderte Ansteuerung der Zusatzanzeiger hatte ich schon geschrieben.) Ein temporäres Aufleuchten von einzelnen Lichtpunkten gibt es dabei nur im Störfall. (z.B. Ausfall von mehreren LED Ketten beim Hochschalten.)

Wer zufällig im Rheinland wohnt kann sich übrigens bei einem Tag der offenen Tür am 14.5. bei der Firma Scheidt & Bachmann in Mönchengladbach vor Ort informieren.
Im Bereich von Signaling Systems ist dort sicher ein Demo Stellwerk aufgebaut.

Was die Modellbahn angeht. Auch ich baue in einer älteren Epoche und hatte (auf einer älteren Anlage) tatsächlich einmal das Schaltverhalten eines Signals nachgebildet. PIC Prozessor. Nun, bei der aktuellen Anlage greife ich aber lieber auf Industrieprodukte zurück. Der Ehrgeiz hat hier nachgelassen. Schmunzel.

Allen Stummis wünsche ich immer "Freie Fahrt".
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Lichtsignale, zeitliche Folge der Signalbilder ?

#27 von Klaus3 , 27.04.2022 09:48

Zitat von Rückblock im Beitrag #26
Hallo Klaus,
Wie gut das es heute elektronische Stellwerke gibt.




Na ja... die Ansicht teile ich in einigen Punkten erst mal nicht. ESTWs haben, zumindest zur Zeit, eine ganze Reihe von Nachteilen!

* sie sind idR. erheblich langsamer als ihre Relaiskollegen, das Einlaufen einer Fahrstraße bis zur Fahrtstellung dauert meist deutlich länger.
* Ersatzteile/Neuteile für ESTWs sind oft nur wenige Jahre verfügbar. Während man heute noch DrS, DrS2 und S60 problemlos umbauen und erweitern kann, ist das bei vielen ESTWs nicht möglich. Bei einem ESTW kauft man quasi ein Abo, den die durchschnittliche Betriebsdauer der Anlagen ist erheblich kürzer als bei Relaisanlagen.
* Änderungen "unter rollendem Rad" sind beim ESTW nicht möglich. Daher kommt es im laufenden Betrieb immer wieder zu Vollsperrungen von Strecken und Bahnhöfen, weil ein Update der Projektierungsdaten sehr! lange dauert. Wir reden da von einigen Stunden. Bei Relaisstellwerken kann der Betrieb meist vollständig weiterlaufen, nur das Umfeld der direkten Änderung ist betroffen, zum Beispiel bei einer Weichenverbindung usw.
* Das Konzept der Betriebszentrale ( hat mit ESTW nicht direkt zu tun ) hat immer dann erhebliche Auswirkungen, wenn mal eine Kleinigkeit nicht geht, weil einfach keiner mehr "vor Ort" ist und auch nicht mal mehr in der Nähe. Das Notfallmanagement der Bahn ist ja faktisch nicht vorhanden. Oft mehr als 1h bis mal einer von der Bahn am Punkt des Geschehens eintrifft. Rettungskräfte brauchen 10 Minuten, aber das Freischalten einer Fahrleitung dauert mehr als 1h, weil niemand vor Ort ist. Das kann mal tödlich enden, weil die Rettungskräfte einfach nicht an die Fahrzeuge mit den Verunfallten kommen.
* Teils gruselige Probleme bei Anlagen von unterschiedlichen Herstellern, wenn diese im Feld sich begegnen. Anpassungen in alle Richtungen mit aberwitzigen Lösungen.

Man darf gespannt sein, ob es jemals DSTWs geben wird. Derzeit gibt es wohl einige Teilimplementierungen, aber das "große Ganze" mit herstellerübergreifender Standardisierung scheint noch in ganz weiter Ferne.

Zitat

Wer zufällig im Rheinland wohnt kann sich übrigens bei einem Tag der offenen Tür am 14.5. bei der Firma Scheidt & Bachmann in Mönchengladbach vor Ort informieren.
Im Bereich von Signaling Systems ist dort sicher ein Demo Stellwerk aufgebaut.



Das klingt ja interessant! Schade, daß sich im Netz keine Informationen zum Termin, noch zum Programm finden lassen. Ich finde zwar einen Hinweis mit einem rückwärts laufenden Stundenzähler https://www.scheidt-bachmann.de/150years/ aber nicht mal der Termin selbst steht da. Ist also eine Rechenaufgabe :-) Auch zum Programm, Ort oder nötigen Anmeldungen findet sich gar nichts. Das ist mal echt gelungene Unternehmenskommunikation. Ich werde gleich mal nachfragen...

Zitat

Was die Modellbahn angeht. Auch ich baue in einer älteren Epoche und hatte (auf einer älteren Anlage) tatsächlich einmal das Schaltverhalten eines Signals nachgebildet. PIC Prozessor. Nun, bei der aktuellen Anlage greife ich aber lieber auf Industrieprodukte zurück. Der Ehrgeiz hat hier nachgelassen. Schmunzel.



Na ja, ich hab mich mit der S60 Nachbildung echt verzettelt. Das geht nun schon seit Jahren. Der Erkenntnisgewinn ist zwar groß, der Fortschritt auf der Anlage aber eher nicht :-) Mein "großer Bahnhof" existiert allenfalls als Strickskizze zum Gleisplan, denn als real befahrbares Exemplar. Einen Haufen von Elektronik hab ich insbesondere im letzten Jahr entwickelt, aber auch dazu fehlt noch endlos viel Software. Nun gut, es ist ein Hobby. Aber es ist doch ein Projekt, was die größe meiner dienstlichen Projekte deutlich übersteigt. Wo hat man schon die Gelegenheit von der Elektronik über die Embedded Software zum Steuerprogramm auf dem PC alles auf einmal in einem einzigen Projekt zu entwickeln. Na ja, Spaß macht es trotzdem, wenngleich mich auch mal die Größe und die Menge an noch ausstehender Arbeit abschreckt. Aber es geht, in Schritten, immer weiter. Falls jemand eine Firma kennt, bei der man auch so vielschichtig arbeiten darf, bitte ich um Hinweise :-)

Viel Spaß allen "signalabhängigen" und allzeit gute Fahrt!

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Lichtsignale, zeitliche Folge der Signalbilder ?

#28 von Rückblock , 27.04.2022 11:20

Hallo Klaus,
da antworte ich direkt mal. Ich bin seit zwei Jahren im Ruhestand (aber mit Arbeitsvertrag für Bauartbetreuung immer noch für die Firma meist im Home Office tätig), also nicht mehr täglich im Unternehmen. Die Firma S&B feiert in diesem Jahr ihr 150zigstes. Hierzu gibt es eine interne Feier (daher der Zähler). Aus diesem Anlass gibt es dann einige Tage später auch einen Tag der offenen Tür am 14.5. Wie bei vorhergehenden Werksbesichtigungen wird darüber sicher noch in der örtlichen Presse berichtet. (Wenn die Reklame zu groß wird gibt es wieder einen riesigen Andrang wie beim letzten mal.) Denke das es auch wieder freie Führungen durch die einzelnen Abteilungen geben wird. (Die Firma hat ja verschiedene Geschäftszweige.) In der Signaltechnik wird dies sicher die Schalthausfertigung, aber auch die Prüfleitstelle sein. (Dort werden die neuen Stellwerksprojekte geprüft und abgenommen. Zur Zeit eine ETCS Strecke in Luxemburg.) Eine Anmeldung hierzu wird sicher nicht erforderlich sein.

Nun, sicher hat auch ein Relaisstellwerk Vorteile, da gebe ich dir recht, aber die Zukunft gehört nun mal der Elektronik. (Relaisgruppen können zudem aktuell vom Preis her mit Gold aufgewogen werden da hier nur noch eine begrenzte Neufertigung erfolgt.)
Die Pläne der Verkehrspolitik bezüglich Streckenauslastung lassen sich halt auch nur mit ETCS verwirklichen. Die "selben" Politiker haben jedoch seit vielen Jahren die Bahn kaputtgespart und das aktuelle Chaos verursacht. Schmunzel. Eben eine verfehlte Verkehrspolitik. Zudem, früher waren die Entscheidungsträgerbei bei der Bahn noch vom Fach, jedoch heute !?!?!? Schmunzel

Was die Modelleisenbahn angeht. Da hatte ich lange Jahre den Traum einen SpDrs 60 Stelltisch (von der Firma Erbert) zu bauen. Als das Projekt und die Moba dann fast fertig waren gab es bei mir im Keller einen Wasserschaden bei der Anlage und es folgte der Abbruch und der langsame (etwas bescheidenere) Neuaufbau. Da ich ja täglich mit ZSB 2000 und BUES 2000 zu tun hatte und meine Anlage eh mit PC gesteuert wurde habe ich mir dann eine eigene Steuerung mit Bildschirmoberfläche gebaut die ein Mittelding zwischen Relaisstellwerk und ESTW darstellt. Wenn man nicht gerade eine Lehranlage für Eisenbahnsignaltechnik betreibt, (Hochschule Dresden oder Aachen) stellt die Moba ja doch etwas andere Ansprüche an die Steuerung. Die geforderte Sicherheit des Vorbilds bei den Komponenten lässt sich eh nicht nachbauen, jedoch sollte halt der Ablauf und die Funktion schon vorbildgerecht sein. Also wie so oft auch hier ein Kompromiss. Mein "Stellwerk" muss ja so nebenbei auch noch die Loksteuerung übernehmen.

Weiterhin viel Freude an der Modelleisenbahn wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Lichtsignale, zeitliche Folge der Signalbilder ?

#29 von hmmueller , 02.06.2022 15:11

Hallo -

ich hab mal ein nicht ganz oscarreifes Video solcher Begriffswechsel zusammengeschraubt. Im Eröffnungsposting steht nirgends, um welches Land und welche Signalbauart es sich handeln soll, außer in einer Nebenanmerkung Hp0, was das ganze wohl für deutschland-lokale Verhältnisse fragt - trotzdem denke ich, dass das auch hilfreich ist:



H.M.


piefke53 hat sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

   

Hebelbank elektromechanisches Stellwerk nachempfinden
Decals erstellen (für Modellbus)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz