RE: Viessmann Steuermodule für Lichtsignale (5220/5221) mit Einschaltverzögerung Tams MiniTimer MT-2

#1 von BR472 ( gelöscht ) , 11.11.2015 16:04

Hallo liebe Community,

ich freue mich ganz herzlich endlich Teil euer Community zu sein. Ich habe leider eine kleine elektrische Schwierigkeit:
Ich nutze die Viessmann-Module zur Ansteuerung meiner Lichtsignale:
• Viessmann 5220 - Steuermodul für Licht-Vorsignal
• Viessmann 5221 - Steuermodul für Licht-Blocksignal

Wenn ich diese nun ganz normal, wie vom Hersteller vorgesehen anschließe, funktioniert alles reibungslos. Nun schalten Haupt- und Vorsignal allerdings gleichzeitig. Deswegen wollte ich gerne einen MiniTimer MT-2 von Tams Elektronik dazwischen setzen, sodass das Vorsignal etwa eine Sekunde nach dem Hauptsignal schaltet. Allerdings schaltet das Vorsignal-Modul dann nur das Signalbild Vr1 dazu, sodass bei dem Signalbegriff Hp1 am Hauptsignal am Vorsignal Vr0 und Vr1 gleichzeitig leuchten. Schaltet man wieder nach Hp0 zurück, erlischt Vr1 und Vr0 bleibt eingeschaltet.

Zunächst habe ich vermutet, dass die Spannung zu niedrig ist, da ohne MT-2 eine Spannung von 16,5V AC anliegt, mit dem MT-2 allerdings nur noch 15,3V. Daraufhin habe ich ein monostabiles Relais dazwischengeschaltet, nun habe ich zwar die scheinbar notwendige Spannung von 16,5 V, aber trotzdem das gleiche Fehlerbild. Nach wie vor leuchten bei Hp1 Vr0 und Vr1 gleichzeitig.

Habt ihr in diesem Zusammenhang möglicherweise einen Ratschlag zur Fehlerbeseitigung? Ich danke euch bereits im vorraus.

Liebe Grüße
Tobi


BR472

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz