Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#1 von SpäterModelbahner , 13.04.2022 22:14

Hallo liebe Experten,

hab M-Gleis und Windigipet, fahre einen ganze Zoo von Decodern, von Uralt 6090 bis Tams-G-42. Und ich rüste selbst alles Mögliche mit allem Möglichen nach. Jetzt habe ich Appel-Decoder verbaut und eine ganz seltsame Erscheinung. Sobald ich eine Lok mit einem Appel-Decoder aufs Gleis setze (die muss nicht mal fahren), gehen bei anderen Loks die Lichter aus. Also nicht sofort, sondern völlig zufällig, aber immer beim Anfahren der Lokomotiven. Und es ist auch egal, welche Lok mit welchem Decoder auch immer betroffen ist: die Lichter gehen irgendwann einmal aus.

Hab schon am Booster (Tams MC2) allen mögliche und unmögliche ein und ausgeschlatet, habe die CVs von Appel studiert, komm aber auf keinen grünen Zweig. Die Lichter gehen eben aus. Also habe ich 10 Lokomotiven laufen (9 irgendwas, 1 Appel), schalte alle Lichter an (egal ob Stirn-, Rück-, Innen oder sonst ein Licht) sind nach spätestens 5 Minuten alle Lichter aus. Und ja, die Lichter, die nicht über eine Decoder geschaltet sind, bleiben natürlich an.

Das Appel=Viessmann ist, müsste doch so ein Effekt schon irgendwo anders aufgetreten sein. Für jeden Hinweis dankbar

und Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#2 von Beschwa , 14.04.2022 00:14

Hallo Hans-Georg,

ich kann dir nicht wirklich helfen,
aber wahrscheinlich hast du mit alles Mögliche und allem Möglichen
einfach zu viel am Start.
Manche Decoder stören sich an Railcom Andere kämpfen wenn zu viele Protokolle anliegen.
Die Anzahl der Fahrstufen sollte auch stimmen.......

Ich persönlich halte von zuviel Mischerei nichts.


Grüßle
Bernd


Peter BR44 und HaJo Wolf haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#3 von Stahlblauberlin , 14.04.2022 09:16

Das ein Decoder alle anderen lahmlegt ist schon extrem speziell. Spätestens wenn man Railcom deaktiviert kann eigentlich nur ein amtlicher Kurzschluss andere Decoder beeinflussen. Ohne Railcom sendet ein Decoder nix, ohne Railcom-Lücke (muss bei der Zentrale/Booster meist ausdrücklich aktiviert werden) versucht er das bei auch aktivem Railcom nicht mal. Und nach meinen Erfahrungen lassen sich ältere Decoder ohne Railcom meist auch nicht irritieren wenn Railcom aktiv ist. Ist eh nur für die Kommunikation Decoder -> Zentrale gedacht.
Hab mit den Äppeln ja auch so meine Probleme gehabt, stellte sich dann als ab Werk vertauscht angelötete Kabel heraus. Aber die die funktionieren tun das ohne solche Scherze, und mein Decoderpool ist sehr bunt gemischt.
"Licht Aus" beim Anfahren ist bei DCC so ein typisches Problem wenn ein auf 14 Fahrstufen eingestellter Decoder mit 28 Fahrstufen angesprochen wird. Dann geht bei jeder 2. Fahrstufe das Licht aus bzw. an. Also z.B. alte "Digital ist Cool"-Decoder sind solche Kandidaten oder man hat einen Decoder bewusst auf den 14-Stufen-Modus festgenagelt. Seit LM1 und dem alten LGB-Digitalgeraffel gibt es aber keine standardmässig nur in 14 Stufen arbeitende Digitalsteuerung mit DCC mehr, ist zumindest mir noch nicht begegnet. Nur löte ich meine Zentralen auch seit Jahren selbst.


Draisine hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#4 von Bahnchef , 15.04.2022 17:07

Hallo Hans-Georg,

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #1
hab M-Gleis und Windigipet

passiert das auch ohne Windigipet? Und was ist,
wenn Du nur ein kurzes Gleis mit 2-3 Loks und dann eine Lok mit einem Appel-Decoder aufs Gleis setzt?
Also ohne Anlage und möglichen Zubehördecodern.
Und wie verhält sich eine Lok mit einem Appel-Decoder solo auf dem Gleis?
Um welche Ausführung eines Appel-Decoder handelt es sich? LED0010100? Bitte ein Bild.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#5 von vikr , 15.04.2022 17:27

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Das ein Decoder alle anderen lahmlegt ist schon extrem speziell. Spätestens wenn man Railcom deaktiviert kann eigentlich nur ein amtlicher Kurzschluss andere Decoder beeinflussen.
es gibt das eigentlich ganz bekannte Piko C4-Problem, bei dem Piko immer auf ESU verweist...
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Ohne Railcom sendet ein Decoder nix,
mfx-Decoder senden und es gibt ganze Generationen von mfx-Decodern, bei denen man mfx nicht ausschalten kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#6 von vikr , 15.04.2022 17:35

Hallo Hans-Georg,

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #1
Das Appel=Viessmann ist, müsste doch so ein Effekt schon irgendwo anders aufgetreten sein.
Vermutlich sind die Decoder im Auftrag von Viessmann produziert worden, aber Viessman hat die Charge vielleicht so nicht abgenommen, so dass der Subunternehmer die selbst veräußert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#7 von Stahlblauberlin , 15.04.2022 17:54

MFX und Railcom sind was komplett verschiedenes. Und die Appel-Decoder können kein MFX...
Konnte das Problem nicht nachstellen, hab eine Lok mit besagtem 2021er Appel, eine mit Tams LD-G-31, eine mit LoPi 2, eine mit Uhlenbrock-Decoder, eine mit uraltem Tams LD-G-5 und eine mit Digital-is-cool-onboarddecoder zusammen aufs Gleis gestellt. Weder mit Roco LM 2 oder Multimaus am Roco-Booster, meiner alten PIC-basierten Zentrale (Bis hier ohne Railcom) oder meinem Z21-Nachbau (pgathow) mit Railcom ist irgendwas auffälliges passiert. Alle Fahrzeuge taten genau was sie sollten. Die Lok mit dem Digital-is-Cool-Decoder ist erwartungsgemäß ab Multimaus problemlos, da kann man je Adresse festlegen ob 14 oder 28/128 Fahrstufen, sonst blinkt da das Licht von Stufe zu Stufe. Und der mag die Railcom-Austastlücke am wenigsten, aber das war zu erwarten.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#8 von Dreispur , 15.04.2022 20:01

Hallo !

Das Appel=Viessmann ist, müsste doch so ein Effekt schon irgendwo anders aufgetreten sein. Für jeden Hinweis dankbar

Wenn es so ist denn habe ich auch schon mal 10 Stück gekauft und bei 6Stück Probleme gehabt .
Nach mehrmaligen Reset sind bis auf einen Alle wieder gegangen .
Warum weis ich nicht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#9 von SpäterModelbahner , 19.04.2022 14:49

Hallo alle,

ich bedanke mich schon mal für die vielen Anregungen. Ich muss das wirklich systematisch angehen (wer mit wem und warum). Wenn ich was Relevantes finde, schreibe ich das natürlich.

Grüße von hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#10 von alexus , 19.04.2022 15:04

Hallo Hans-Georg

Ich fahre auch auf M-Gleis rein Digital, aber von Hand, Protokolle sind hauptsächlich DCC, 3x mfx und 1x MM2. Zentrale ist eine Tams MC mit Booster B4.
Ich hab auch 10 Appel Decoder verbaut gehabt (ab 2018) und ja, manchmal waren die ein wenig zickig, d. h. sie liesen sich nicht sofort ansprechen oder schalteten Funktionen verzögert (so 1-2s). Auch fand ich die Ansteuerung, speziell bei Glockenankermotoren nicht so toll. Deshalb sind die Appels bis auf einen wieder ausgebaut und finden als Funktionsdecoder neue Jobs (bisher 5).

Aber so ein Verhalten das der Appeldecoder andere Loks beeinflußt hatte ich noch nicht. Einen solchen Fehler hatte ich bisher nur bei 2 Loks von Piko mit Uhlenbrockdecodern und dem C4 Problem.

Tante Edit: Lokdecoder sind von Zimo, Tams, einzelne ESU, Märklin und noch 1x Appel.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#11 von SpäterModelbahner , 19.04.2022 20:14

Hallo und guten Abend.

Also bei mir scheint jetzt wirklich die Kombi Appel + Tams MC2 gar nicht zu funktionieren. Es reicht schon, die Appel-Lok aufs Gleis zu setzen, also nackt und ganz allein nur gesteuert vom der Tams MC2 ohne Windigipet, Licht an, losfahren, stoppen, Licht ist aus. Also die Lok ist da ganz allein. Am Booster und im Decoder ist alles ausgeschaltet, was stören könnte (insb. Railcom). Lass ich eine Tams-Lok alleine laufen, bleibt das Licht so lange an, bis ich die Appel-Lok aufs Gleis setze.

Handtuch werf. Nein - jetzt gehe ich mal die CVs einzeln durch. irgendwo muss doch der Wurm drin sein.

Schöne Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#12 von Fraenki , 19.04.2022 20:38

Hallo

Zitat
Handtuch werf. Nein - jetzt gehe ich mal die CVs einzeln durch. irgendwo muss doch der Wurm drin sein.


Du hast aber ne Ausdauer

Ich habe auch 2 von den Appel.In 3 Loks eingebaut,die liefen als hätten sie einen Schaden,Sie stotterten vorwärts wie rückwärts.
Ich habe es nicht geschafft sie vernünftig zum laufen zu bringen.Ich habe dann einfach den Lenz standard eingesetzt,aufs Gleis,Adresse programmiert und fertig.Fährt.

Die beiden Katastrophen werkeln jetzt in eine Lima V36 und die andere fällt mir gerade nicht ein
Ruckeln aber beide,nur nicht so schlimm wie in den ersten Loks.
Irgendwann schmeiss ich sie in die Tonne.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#13 von Bahnchef , 19.04.2022 20:47

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #11
Nein - jetzt gehe ich mal die CVs einzeln durch. irgendwo muss doch der Wurm drin sein.

Hallo Hans-Georg,
da bin ich mal gespannt, bei welche CV Du den Wurm triffst.

Zitat von Fraenki im Beitrag #12
Irgendwann schmeiss ich sie in die Tonne.

Die Tonne steht bitte wo?

Gibt es hier eigentlich jemanden, der mit diesem Decoder rund-um zufrieden ist?
Oder ihn jederzeit uneingeschränkt wieder kaufen oder empfehlen würde?
Ich rede jetzt aber nicht davon, die Dinger als Funktionsdecoder einzusetzen.

LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#14 von Fraenki , 19.04.2022 20:55

Zitat
Die Tonne steht bitte wo?


Kommst du mit denen klar?Versteh ich nicht.

Zitat
Oder ihn jederzeit uneingeschränkt wieder kaufen oder empfehlen würde?


Ich definitiv nicht mehr.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Bahnchef hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#15 von Bahnchef , 19.04.2022 21:02

Zitat von Fraenki im Beitrag #14
Kommst du mit denen klar?Versteh ich nicht.

Hi, das weiß ich eben nicht. Ich hatte einmal einen zum Kurztest, da war nichts.
Den Test würde ich aber auch nicht als repräsentativ bezeichnen.
Ich bin einfach nur neugierig.
Wenn Du einen der Übeltäter übrig hast, gerne her damit. Eine Tonne hätte ich auch dafür.
Das spart den Rücktransport.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#16 von Fraenki , 19.04.2022 21:09

Zitat
Wenn Du einen der Übeltäter übrig hast, gerne her damit. Eine Tonne hätte ich auch dafür.



Die sind noch eingebaut.Wenn ich einen hier rumliegen hätte würde ich dir den glatt schicken.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Bahnchef hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#17 von alexus , 19.04.2022 22:09

Hallo zusammen

@Hans-Georg: Welche Version Appel hast du den? Den älteren, so 2018-19 oder den neueren. Ich hab nur die älteren.

@ Bahnchef: Einen älteren kann ich dir gerne in einem Kuvert zuschicken, inzwischen halt ohne Schnittstellenstecker.

Tante Edit: @ Hans -Georg: Hast du in der mc2 Railcom aktiviert? Vielleicht mal ausschalten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#18 von SpäterModelbahner , 19.04.2022 22:32

Hallo Alexus,

Appel wie geschrieben 2021, also neueste Version, direkt von Appel gekauft. Naja ich hatte 3 bestellt. Dann kam erst mal 1 Monat nichts, dann nach Aufforderung einer. Schrieb ich, ich hätte 3 bestellt und bat um Nachlieferung. Dann kann wieder nur einer. Ich habe dann gefragt, ob ich die "3" tanzen soll, hab noch ein Sesamstraßen-Video geschickt, in dem bis 3 gezählt wird. Dann kam eine Nachlieferung - mit 3 Decodern.

Also: vom fahren her sind die eigentlich ganz gut. Hab sie zusammen mit neuen Märklin-Gleichstrommotoren verbaut. Schnurren prima. Deshalb ärgert mich der Licht-Bug um so mehr.

Achso: und Railcom ist natürlich aus. Wozu braucht man das eigentlich? Naja.

Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#19 von Stahlblauberlin , 20.04.2022 08:12

So wie ich die ursprüngliche Fragestellung lese fährst du DCC und MM-Protokoll gemischt. D.h. es werden abwechselnd DCC und MM-Päckchen aufs Gleis gelegt. Das kann ich nicht nachstellen, bei mir gibt es nur DCC. Könnte es sein das aufgrund der langen Aussetzer bei einem der Protokolle während die Päckchen des anderen gesendet werden da einige Decoder schon wegen Timeouts aussteigen?
Railcom braucht man übrigens genau wie MFX um Daten vom Decoder lesen zu können bzw. damit der Decoder aktiv was senden kann, z.B. um sich automatisch an der Zentrale anmelden zu können.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#20 von SpäterModelbahner , 23.04.2022 16:19

Ich habe noch alles mögliche ausprobiert, auch am Booster alle möglichen Einstellung verändert. Es bleibt, wie es ist. Ich habe jetzt 5 Loks mit Appel ausgerüstet und bei allen ist es dasselbe. Ich werde jetzt einen Wörkaraund mit Windigipet programmieren, also Tunnel rein, Licht an, Tunnel raus Licht aus (oder eben ne Art Watchdog für abendliche Zugfahrten). Dann werden die Fehler nicht mehr auffallen. Wollte ich eigentlich sowieso machen. Trotzdem blöd sowas.

Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#21 von RueMa , 29.01.2023 17:27

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #18
Hallo Alexus,

Appel wie geschrieben 2021, also neueste Version, direkt von Appel gekauft. Naja ich hatte 3 bestellt. Dann kam erst mal 1 Monat nichts, dann nach Aufforderung einer. Schrieb ich, ich hätte 3 bestellt und bat um Nachlieferung. Dann kann wieder nur einer. Ich habe dann gefragt, ob ich die "3" tanzen soll, hab noch ein Sesamstraßen-Video geschickt, in dem bis 3 gezählt wird. Dann kam eine Nachlieferung - mit 3 Decodern.

Also: vom fahren her sind die eigentlich ganz gut. Hab sie zusammen mit neuen Märklin-Gleichstrommotoren verbaut. Schnurren prima. Deshalb ärgert mich der Licht-Bug um so mehr.

Achso: und Railcom ist natürlich aus. Wozu braucht man das eigentlich? Naja.

Grüße von Hans-Georg



Hallo!
Ich habe diesen Decoder gestern verbaut in Verbindung mit einem ESU Magneten und einem 3 pol. Anker. Ich bekomme aber überhaupt keine brauchbare Fahrleistung hin. Hast Du mir die CVs die Du da eingstellt hast ? Villeicht hilft das weiter.... wäre nett. Viele Grüße, Rüdi


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#22 von RueMa , 29.01.2023 17:34

Hallo zusammen!
ich bin da grade ziemlich am verzweifeln... habe mir auch mal 2 Appel Decoder gekauft und verbaut. Mä 3165 mit DCM und ESU Magnet und 3 pol. Anker.
Die Fahreigenschaften sind eine Katastrophe speziell beim Anfahren ist das ein Geruckel und Gehoppse das einem schier die Scheiden aus der Lok springen.
Hat denn jemand tipps wie die CVs einzustellen sind. Wenn ich nach Anleitung vorgehe, was ja mal eigentlich keine Anleitung ist die 5 Zeilen, wird es nicht besser. Bei manchen Einstellungen heisst es sogar es sei nicht programmierbar.
Arbeite da mit einer ECoS 5210 von ESU . Hilfeee wäre begeistert wenn da jemand schon erfolgreich die Einstellungen bearbeitet hat und sein Wissen preis gibt!
Schönen Sonntag noch allen.


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#23 von Stahlblauberlin , 29.01.2023 18:04

Lade dir die Anleitung der baugleichen Viessmann-Decoder runter und geh danach vor, und immer nur einen Parameter anfassen. Damit habe ich sogar alten Lima-Motoren Manieren beigebracht.


RueMa hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#24 von RueMa , 29.01.2023 18:12

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #23
Lade dir die Anleitung der baugleichen Viessmann-Decoder runter und geh danach vor, und immer nur einen Parameter anfassen. Damit habe ich sogar alten Lima-Motoren Manieren beigebracht.




Danke für die Info, welcher Viessmann ist das denn? Ich haabe da mit einer Anleitung experimentiert allerdings ohne Erfolg.


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

#25 von Bahnchef , 29.01.2023 19:25

Zitat von RueMa im Beitrag #24
Danke für die Info, welcher Viessmann ist das denn?

Hi, probiere mal Viessmann 5244 bzw. 5245.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   

Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?
MS 2 üpdaten über eine MS2 WLAN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz