Appel Decoder gegrillt

#1 von Stahlblauberlin , 07.03.2022 16:07

Hallo zusammen, habe mir zum Digitalisieren einiger schon länger liegender Lokomotiven ein paar von den preiswerten Appel-Decodern Version 2021 besorgt. Einbau, erste Inbetriebnahme und das leidige Einstellen der Lastregelung hat geklappt, hat erstmal alles ganz passabel funktioniert. Allerdings haben sich zwei der Decoder verabschiedet, und zwar die mit denen ich meine Liliput(Wien) S 3/6 umgebaut habe. Motor und Getriebe wie üblich gereinig und sparsamst neu geschmiert, Bürsten mit dem Lötkölben entölt etc. Bei 12 V und frei drehenden Rädern jetzt knapp 100 mA Verbrauch. Etwa eine Minute Analogbetrieb (soll ja laut Anleitung problemlos klappen) haben die Decoder ein kleines Qualmwölkchen abgesondert. Beim ersten mal hab ich auf ne'n Verdrahtungsfehler meinerseits getippt, Lötbrücke oder so. Beim zweiten sorgfältigst geprüft, digital alles super, nichtmal eine Minute analog und tot... Ein probeweise fliegend angelöteter uralter TAMS LD-G-32 tut stressfrei seinen Dienst.
Der gleiche Decoder in einer Roco E32 (alt, noch geschlossener Motor, aber schon das komfortable Fach für Umschaltrelais ) läuft es stundenlang auch analog, ebenso eine Fleischmann 01 220 mit dem klassischen Rundmotor. Trafo im Analogbetrieb ist ein klassischer Trafo von Roco, nix mit Elektronik oder so.
Kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache? Bevor ich mir einen besseren Decoder für das Maschinchen gönne möchte ich Rauchzeichen gerne ausschliessen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder gegrillt

#2 von Bahnchef , 07.03.2022 19:51

Hallo Stahlblauberlin,
was ich bei Dir nicht verstehe:

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #1
Etwa eine Minute Analogbetrieb (soll ja laut Anleitung problemlos klappen) haben die Decoder ein kleines Qualmwölkchen abgesondert.

Warum fährst Du eine digitale Lok analog? Warum nicht mit dem passenden Protokoll digital?
War Dein "analog" etwa AC mit Umschaltimpuls? Dafür ist der Appel-Decodern nicht gemacht.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Appel Decoder gegrillt

#3 von alexus , 07.03.2022 21:53

Hallo zusammen

@Bahnchef:

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #1
Trafo im Analogbetrieb ist ein klassischer Trafo von Roco, nix mit Elektronik oder so.

Kein AC Betrieb mit Umschaltimpuls.

@Stahlblauberlin:
Zum Appel Decoder, ich kenne nur die ältere Variante, aber das sind auch bei Multiprotokolbetrieb (DCC+mfx, geht nicht anderst) die Einzigen die rumzicken. Verzögertes Ansprechen, manchmal gar nicht. Ich hab sie als Lokdecoder verbannt, fristen ihr Dasein teilweise als Funktionsdecoder.
Prinzipiell sind die gar nicht so schlecht für ihr Geld, anscheinend nicht ganz ausgereift. HLAs, kleine, einfache Drei- oder Fünfpoler konnten die Decoder ganz gut, Glockenanker weniger.
Den Fleischmann Rundmotor bekam ich mit einem Appel aber nicht in den Griff, das schafte erst ein Zimo (ist aber auch eine andere Klasse).
Abgeraucht ist mir bisher einer, aber da war der Fehler zwischen den Ohren .

Mein Tip, wenn möglich zurückschicken zum Umtausch.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.525
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Appel Decoder gegrillt

#4 von Stahlblauberlin , 07.03.2022 22:09

Mein "analog" war ein klassischer Roco-Trafo und damit garantiert ohne Umschaltimpuls oder ähnliche Gemeinheiten. War halt gerade am Testkreis angeschlossen. Ansonsten fahre ich natürlich digital, arduino-basierter Z21-Nachbau bzw. am Testkreis der einfache Roco-Booster mit Multimaus.
Das analog kommt vor weil ich noch einige ältere Fahrzeuge habe die ich nicht umbauen will, von wegen Sammlerstücke.

Was mich noch irritiert ist das der eine defekte jetzt, nur noch mit der Beleuchtung verdrahtet, fiept wenn er Strom bekommt. Da ist eigentlich nix drauf was diesen könnte ( Spulen...)


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder gegrillt

#5 von Bahnchef , 07.03.2022 22:09

Zitat von alexus im Beitrag #3

@Bahnchef:
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #1
Trafo im Analogbetrieb ist ein klassischer Trafo von Roco, nix mit Elektronik oder so.

Kein AC Betrieb mit Umschaltimpuls.

Stimmt, hast Recht. Macht die Sache aber auch nicht besser.
LG


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder gegrillt

#6 von Bahnchef , 07.03.2022 22:15

Hallo Stahlblauberlin,
wenn Du Dir keines Fehlers bewußt bist, dann ist es eben Pech, dass da mal was kaputt ging.
LG


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder gegrillt

#7 von Stahlblauberlin , 08.03.2022 12:46

Hab gestern den LD-G-32 von Tams in der Appel-fressenden Lok fest eingebaut und verdrahtet, der hält. Je eine Stunde analog & digital, keine Aussetzer, keine erwähnenswerte Erwärmung. Also vermutlich einfach Montagsdecoder erwischt. Stromaufnahme digital mit Dampf und Festbeleuchtung maximal 250 mA, Überlastung kann es also nicht gewesen sein. Vermute das die Motortreiber etwas auf Kante genäht sind und bei kurzen Lastspitzen (die erste halbe Umdrehung...) an ihre Limits stoßen. Der auf dem Tams hält laut Datenblatt immerhin Spitzen von 5A für ein paar Millisekunden aus.


Bahnchef hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Gelöst: Gibts eine "einfache" Möglichkeit mit der CS2 die F17-F20 zu schalten? Zimo Funktionsmapping
Märklin Booster 6017 gegen 60175 tauschen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz