RE: Nach Decoder Einbau kein Licht

#1 von Moppedcarlo , 29.03.2018 17:59

Hallo Experten,

Vorgeschichte: Ich habe eine Liliput BR 217 (DC) neu gekauft und mit einem 21-poligen ESU Decoder mit Sound (4.0) nachgerüstet. Mit iPad und z21 die Lokadresse (217) und die Sounds programmiert. Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass die Lok komische Geräusche macht und nur stockend fährt, sonst funktionierte alles. Zurückgerüstet auf analog, gleiches Fahrverhalten. Lok reklamiert und eingesandt, 3 Tage später (heute) bekam ich eine neue Lok.

Problem: Die neue Lok habe ich zunächst analog getestet, alles prima. Den Decoder der reklamierten Lok eingebaut, alles prima, bis auf das Licht, es geht vorne und hinten nicht (analog geht es). Ändere ich die Lokadresse auf z. B. 1, 3 oder 5, geht das vordere Licht, das hintere nicht. Bei der ersten reklamierten Lok, funktionierte das Licht mit dem selben Decoder. Was kann das Problem sein? An den sonstigen CVs habe ich nichts geändert, nur die Lokadresse.
Ich habe leider keine andere Lok mit 21-poligen Anschluss zum gegentesten.

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nach Decoder Einbau kein Licht

#2 von Dreispur , 29.03.2018 18:07

Hallo !

Hast du bei deiner Decoderadresse Fahrstufe 28 eingestellt ?
Könnte bei FS 14 Probleme machen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nach Decoder Einbau kein Licht

#3 von Moppedcarlo , 29.03.2018 19:05

Hallo Anton,

vielen Dank, schon mal ein Teilerfolg. Warum 28 eingestellt war, weiß ich auch nicht, habe ich wohl unbewusst gemacht ops:
Jetzt geht mit Adresse 217 wenigsten das Frontlicht. Leider geht das Rücklicht immer noch nicht. Gibt es dazu noch Ideen?

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nach Decoder Einbau kein Licht

#4 von Railstefan , 29.03.2018 19:20

Hallo Carlo,

sind da vielleicht aus der DC-Analogzeit noch Dioden oder Selen-Plättchen für die Stirnlampen verbaut?
Wenn ja, bitte entfernen oder umgekehrt wieder einbauen (Selen-Platte, falls mechanisch notwendig sie drin zu lassen)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nach Decoder Einbau kein Licht

#5 von drum58 , 29.03.2018 19:41

Hallo Carlo,

die 217 hat bestimmt die selbe Schaltung auf der Platine wie die 219. Dann geht Rücklicht nur in Verbindung mit dem Spitzenlicht und richtungsabhängig. Rücklicht alleine lässt sich nicht schalten.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Nach Decoder Einbau kein Licht

#6 von Moppedcarlo , 29.03.2018 20:07

Hallo Werner, hallo Railstefan,

ich will das Rücklicht nicht extra schalten, Wenn das Licht vorne weiß ist, sollte doch hinten automatisch rot sein und bei Richtungswechsel umgekehrt, oder?

Die 217 hat LED-Beleuchtung verbaut, ob da noch extra Dioden/Selenplättchen verbaut sind, keine Ahnung. Ich habe mal ein Bild von der Platine angehängt. Hm, wieso kann ich kein JPG anhängen? Ich hab mal ein PDF draus gemacht.

Ciao, Carlo
[attachment=0]BR217.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nach Decoder Einbau kein Licht

#7 von drum58 , 29.03.2018 20:19

Hallo Carlo,

ich müsste die 219 erst öffnen um zu schauen, ob die gleiche Platine drin ist, vermutlich aber schon. Dann kann das Schlusslicht mit Funktionstaste zum Spitzenlicht zugeschaltet werden. Ständig leuchten wenn das Spitzenlicht an ist, sollte es auf keinen Fall, denn auf der Seite zum Zug ist das Licht aus. Die weit verbreitete Schaltung mit Spitzen- und Schlusslicht gleichzeitig an, ist vorbildwidrig.

Gruß
Werner

Edit: Dioden/Selenplättchen sind bestimmt nicht drin.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Nach Decoder Einbau kein Licht

#8 von jogi , 29.03.2018 20:40

Zitat

Hallo Werner, hallo Railstefan,

ich will das Rücklicht nicht extra schalten, Wenn das Licht vorne weiß ist, sollte doch hinten automatisch rot sein und bei Richtungswechsel umgekehrt, oder?

Die 217 hat LED-Beleuchtung verbaut, ob da noch extra Dioden/Selenplättchen verbaut sind, keine Ahnung. Ich habe mal ein Bild von der Platine angehängt. Hm, wieso kann ich kein JPG anhängen? Ich hab mal ein PDF draus gemacht.

Ciao, Carlo
BR217.pdf



Hallo , Jogi hier

Ohne Decoder könnte man evtl. die Leiterbahnen verfolgen von den AUXen.
Und wofür sind die Schalter ?

Nachtrag
Versuche es mal : F8 einschalten
Beim V4 Sound sind Original nur AUX1 auf F8 gemappt, sonst keine AUXen.
Kann sein , das die Schlusslichter auf den AUXen liegen ( daher die Frage nach Bild OHNE Decoder ) da die aber nicht zugewiesen sind , leuchtet nix.


.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nach Decoder Einbau kein Licht

#9 von Moppedcarlo , 29.03.2018 22:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, die Fahrstufe hat das Frontlicht- und F8 das Rücklichtproblem gelöst und ich hab was dazu gelernt
In den Unterlagen der Lok und des Decoders habe ich keinen Hinweis in dieser Richtung gefunden, da ist es schön, auf das geballte Wissen der Forumisti zurückgreifen zu können!

Nochmals danke und euch allen eine schöne Osterzeit!

Ciao, Carlo

BTW: Die Schalter sind dafür da, um bei Analogbetrieb das Licht für Wendezugbetrieb entsprechend zu schalten.


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz