CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#1 von northstar , 12.04.2022 23:37

Ich habe heute zum ersten Mal versucht, meine CS3 mit meinem PC (Win7) zu vernetzen.
Netzwerkkabel von CS3 in Router (Telekom Speedport W921V) verkabelt.
Auf der CS3 hab ich dann eine graue IP-Adresse abgelesen, die in meinen Browser am PC eingegeben - und bekam auch einen Connect.

Soweit, so gut. Webserver habe ich neu gestartet.

Dann den empfohlenen VNC Viewer installiert, angemeldet und als Adresse die IP:5900 eingegeben.

Resultat leider "Die Verbindung wurde vom Computer abgelehnt"

Jetzt bin ich leider ratlos.... Weiss da jemand Rat?

Die CS3 Webapp im Browser funktioniert hingegen - ich sehe den CS3 Bildschirm und kann ihn im Browser bedienen. Jetzt frage ich mich allerdings - wozu ist dann eigentlich der VNC Viewer gut, ich dachte der sollte genau diese Funktion übernehmen?

Danke schonmal, Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 12.04.2022 23:58

Hallo Tobias,

Der VNC-Server ist auf der CS3 standardmäßig nicht gestartet.
Zum Starten verbindest Du Dich mit der Web-Oberfläche der CS3, gehst auf "System" und startest dort den "CS3 Bildschirm Server".

Bei CS3 mit Softwarestand vor etwa Ende 2016 funktioniert der CS3 - VNC- Server noch nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


northstar und InterRegio36 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#3 von northstar , 13.04.2022 00:10

Danke!

Die CS3 ist ganz neu und mit dem aktuellsten Update versehen.

Den CS3 Webserver bei "System/Übersicht" hatte ich neu gestartet.

Die Schaltfläche bei "System/Bildschirm Server" für "CS3 Bildschirm-Server starten" ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. Ich hab in anderen Videos gesehen, das die Schaltfläche eigentlich grün sein müsste und dann angeklickt werden kann. Das ist bei mir nicht der Fall. Woran kann das liegen?

Und wo ist der Unterschied zwischen VNC und Webapp?


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#4 von vikr , 13.04.2022 15:55

Hallo Tobias,

Zitat von northstar im Beitrag #3
Die CS3 ist ganz neu und mit dem aktuellsten Update versehen.

Den CS3 Webserver bei "System/Übersicht" hatte ich neu gestartet.

Die Schaltfläche bei "System/Bildschirm Server" für "CS3 Bildschirm-Server starten" ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. Ich hab in anderen Videos gesehen, das die Schaltfläche eigentlich grün sein müsste und dann angeklickt werden kann. Das ist bei mir nicht der Fall. Woran kann das liegen?
es gab schon einige CS3- Besitzer, die über Probleme mit dem VCN- Zugriff auf ihre CS3 mit Version 2.4 berichtet haben:
CS3-2.40 Erfahrungen mit Softwareversion 2.40
Einstellungen kontrollieren, auch die in der Firewall freigeschalteten Ports!
Cache leeren, damit nicht mit alten Einstellungen im Browser versucht wird den VCN-Server in der CS3 einzuschalten...
Du musst im VCN Client dieselbe IP-Adresse eingeben, wie im Browser,
gefolgt von ":5900"! Also z.B: "192.168.0.100:5900"!
Zitat von northstar im Beitrag #3
Und wo ist der Unterschied zwischen VNC und Webapp?
Es sind zwei unterschiedliche Programme in der CS3, der Webserver (http-Server) und der VCN-Server. Auf den Webserver greifst Du mit dem "Browser" (http-Client) zu, auf den anderen mit einem VCN-Client. Der VNC-Server überträgt immer nur genau das, was gerade auf dem Bildschirm der CS3 zu sehen ist und kann auch Eingaben, die Du dort, z.B. mit der Maus machen könntest, vom Bildschirm des Clients zurück übertragen. Der VCN benötigt viel weniger Resourcen, als der Webserver, der ja gleichzeitig mit mehreren Clients unterschiedliche Inhalte kommunizieren kann, während alle gleichzeitig verbundenen VCN-Clients immer denselben Inhalt, den gerade aktuellen CS3-Bildschirm sehen...


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


northstar hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#5 von northstar , 14.04.2022 00:02

Danke für die Erklärung. Mir erscheint dann die VNC Verbindung aber eher unterlegen, wenn die genau das Bild der CS3 abbildet - denn das Display dort ist ja recht klein. Mit der Webapp kann ich den ganzen Bildschirm und die Auflösung nutzen und bekomme viel mehr unter. Mag sein, das die Prozessorlast grösser ist, aber ich hab ja keine Riesenanlage oder x PCs, über die das gesteuer wird, von daher sollte das kein Problem sein.

Trotzdem merkwürdig, das ich den Server nicht aktivieren kann. Die Adresse die ich eingegeben habe stimmt schon mal. Mit Firewalls und ähnlichem Kram kenn ich mich leider nicht aus - da stehe ich immer auf dem Schlauch wenn es damit
Probleme gibt. Ist ja auch super, das es da von Märklin keine Hilfestellung gibt. Die gehen immer davon aus, das alles auf Anhieb funktioniert. Ich werd das mal weiter beobachten, vielleicht bringt ja ein nächstes Update einen Fortschritt....

Frohe Ostern!
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#6 von SYN-RST , 14.04.2022 14:03

Hallo Tobias,
zur technischen Erklärung. VNC ist eine Fernwartungstechnik, welche schon sehr alt ist. Ich habe in meiner Ausbildung vor 20 Jahren schon damit gearbeitet. Es ist hervorragend für schwache Leitungen aller 56kbit/s (Modem) oder 64kbit/s (ISDN) geeignet um Zugriff auf entfernte Rechner zu erhalten. Moderne Web-Anwendugen oder das heute genutzte Teamviewer gab es damals nicht. Bloatware, was einige Webanwendungen heutzutage sind, konnte man sich damals nicht erlauben. Damals hat man sogar die Farbübertragung in der VNC-Session auf 256 Farben oder weniger reduzieren, um auf den entfernten Rechnern zu arbeiten. Insofern arbeitet VNC sehr Resourcensparend ist aber aus technischer Sicht heutzutage hoffnungslos veraltet.
Als Beispiel: Wenn du aus der Schweiz mit einem UMTS-Handy deine Anlage in Dänemark kontrollieren willst, ist VNC klasse, da es kaum Bandbreite benötigt und mit hohen Latenzen zurecht kommt.


Beste Grüße

Elmar


northstar und Eckhart haben sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#7 von Sunnyson , 14.04.2022 14:48

Hallo @all
Laut Märklin Support (heutiges Telefonat mit Herrn Maier) ist es zur Zeit nicht oder nur bedingt möglich eine VNC Verbindung herzustellen.
Liegt am letzte Update. Er rechnet mit einer Behebung beim nächsten Update, was aber erst in der 2. Jahreshälfte kommen soll.
Wenn man doch noch eine Verbindung bekommen sollte, könne man damit aber nicht an der CS3 arbeiten.


vikr und northstar haben sich bedankt!
Sunnyson  
Sunnyson
Beiträge: 1
Registriert am: 14.04.2022


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#8 von vikr , 14.04.2022 17:53

Hallo Sunnyson,

Zitat von Sunnyson im Beitrag #7
Laut Märklin Support (heutiges Telefonat mit Herrn Maier) ist es zur Zeit nicht oder nur bedingt möglich eine VNC Verbindung herzustellen.
Liegt am letzte Update. Er rechnet mit einer Behebung beim nächsten Update, was aber erst in der 2. Jahreshälfte kommen soll.
Wenn man doch noch eine Verbindung bekommen sollte, könne man damit aber nicht an der CS3 arbeiten.
war ja hier im Forum schon verschiedentlich befürchtet worden, dass es an der Version 2.4.0 der CS3 liegt. Aber wenn man her im Forum Kritik an der CS3 äußert, ist es CS3-Bashing

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#9 von Stummilein , 14.04.2022 18:15

Zitat von vikr im Beitrag #8
..Aber wenn man her im Forum Kritik an der CS3 äußert, ist es CS3-Bashing ..


Hallo,

klingt nach "beleidigtes Kind".


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.302
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#10 von northstar , 16.04.2022 14:40

Noch eine Frage - kann es sein, das man über die Webapp zwar das Gleisbild ändern kann, aber keine Ereignisse? Das wäre ja eigentlich der Punkt, der am meisten Sinn machen würde (neben dem Gleisbild)....

Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#11 von vikr , 16.04.2022 16:11

Hallo Tobias,

Zitat von northstar im Beitrag #10
Noch eine Frage - kann es sein, das man über die Webapp zwar das Gleisbild ändern kann, aber keine Ereignisse? Das wäre ja eigentlich der Punkt, der am meisten Sinn machen würde (neben dem Gleisbild)....

ja, und nicht mal die eigentlich als Drucktastenstellwerk sehr sinnvolle Stellpultdarstellung des Gleisbildes auf der CS3 läßt sich über die den Browser ansehen. Irgendwann mit der Version 1.4 oder 2.0 ging es mal ein bisschen...
Wartung und Vertrieb der nativen Apps für IOS und Android hatte Märklin für die CS3 nie richtig angepasst und wurden schon letztes Jahr ganz eingestellt.
https://www.maerklin.de/de/service/kunde...ation-app-hilfe
Mit der Insolvenz scheint bei Märklin das - nach dem CS1-Desaster mühevoll aufgebaute Software-Know-How - weitgehend verloren gegangen zu sein...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


northstar hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#12 von vikr , 16.04.2022 16:15

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #9
Zitat von vikr im Beitrag #8
..Aber wenn man her im Forum Kritik an der CS3 äußert, ist es CS3-Bashing ..

klingt nach "beleidigtes Kind".

na, dann nehme ich das als Ermunterung und versuche weiter meine Kritikpunkte an der CS3 und insbesondere ihrer sogenannten "Erweiterten Ereignissteuerung" anzubringen... 🤔

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#13 von Stummilein , 16.04.2022 16:37

Zitat von vikr im Beitrag #11
Hallo Tobias,
Zitat von northstar im Beitrag #10
Noch eine Frage - kann es sein, das man über die Webapp zwar das Gleisbild ändern kann, aber keine Ereignisse? Das wäre ja eigentlich der Punkt, der am meisten Sinn machen würde (neben dem Gleisbild)....

ja, und nicht mal die eigentlich als Drucktastenstellwerk sehr sinnvolle Stellpultdarstellung des Gleisbildes auf der CS3 läßt sich über die den Browser ansehen. Irgendwann mit der Version 1.4 oder 2.0 ging es mal ein bisschen...
Wartung und Vertrieb der nativen Apps für IOS und Android hatte Märklin für die CS3 nie richtig angepasst und wurden schon letztes Jahr ganz eingestellt.
https://www.maerklin.de/de/service/kunde...ation-app-hilfe
Mit der Insolvenz scheint bei Märklin das - nach dem CS1-Desaster mühevoll aufgebaute Software-Know-How - weitgehend verloren gegangen zu sein...

MfG

vik

Hallo,

nach meiner Kenntnis ist es eher anders herum.
Nach Deinen angegebenen Ereignissen ist das Knowhow erstmal aufgebaut worden!
Vorher war es so nie vorhanden, da ESU es abdeckte.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.302
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#14 von vikr , 16.04.2022 17:11

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #13
Zitat von vikr im Beitrag #11
...
Mit der Insolvenz scheint bei Märklin das - nach dem CS1-Desaster mühevoll aufgebaute Software-Know-How - weitgehend verloren gegangen zu sein...

MfG

vik
nach meiner Kenntnis ist es eher anders herum.
Nach Deinen angegebenen Ereignissen ist das Knowhow erstmal aufgebaut worden!
Vorher war es so nie vorhanden, da ESU es abdeckte.
Märklin hatte bei ESU die CS1 beauftragt, weil Ende der Neunziger alle Märklinfahrer Uhlenbrocks IB haben wollten, fast identisches Bedienkonzept wie die 6021, aber mit zwei Fahrreglern, Weichenstellpult, Programmer und Interface in einem Gerät, außerdem sowohl MM, als auch gleichzeitig DCC.

Noch bevor die CS1 auf den Markt kam, ging die Zusammenarbeit mit ESU in die Brüche. Märklin hat dann in einem irren Kraftakt mit Guido Weckwert als Projektleiter (heute Geschäftsführender/Gesellschafter der wekomm engineering GmbH) eigene Mitarbeiter eingestellt und binnen 2 Jahren die CS2 projektiert und zur Marktreife gebracht. Dazu gehört auch die nachträgliche Implementierung von DCC (weil ESU das per Update für die CS1 anbot), die CS2.exe und die Entwicklung der APPs unter IOS und Android. Das waren hochkarätige und teure Mitarbeiter und die ersten, die Pluta (außer Kern) entlassen hat. Sind alle in der Auto Industrie untergekommen.
2014, nachdem das eigentliche CS2-Team weg war ist die CS3 aus Sicht der Märklin Betriebswirtschaftler mit frischem Personal aufgesetzt worden und aus meiner Sicht von Märklin gründlich vermasselt worden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


DiegoGarcia und northstar haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#15 von jkn , 16.04.2022 19:21

Guten Abend,
vielen Dank für diese Informationen.
Ich selbst besitze zwar eine CS3 aus einem "Bundle" mit aktuellem Softwarestand, die ich allerdings nur zum Update meiner MS2 benutze und falls nötig neben meiner 6021 als leistungsstarkes Gerät für Spur1. Als Teppichbahner werden nicht mal annähernd die möglichen Funktionen genutzt.
Jedoch fällt mir auf, dass die CS3 nicht ganz so selbsterklärend ist, wie man es sich als Gelegenheitsnutzer wünschen würde.
Hier müßte es im Modus noch eine zweite Ebene geben. Eine für den Anlagenprofi und eine für den einfachen "User".
Schönen Abend noch,
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#16 von vikr , 16.04.2022 20:13

Hallo Jan,

Zitat von jkn im Beitrag #15
Jedoch fällt mir auf, dass die CS3 nicht ganz so selbsterklärend ist, wie man es sich als Gelegenheitsnutzer wünschen würde.
Hier müßte es im Modus noch eine zweite Ebene geben. Eine für den Anlagenprofi und eine für den einfachen "User".
eigentlich gibt es seit dem Update der CS3 auf Version 1.4 oder schon davor sowas Ähnliches, beschrieben z.B. in Abschnitt III (Ergänzungen für Spezialisten):
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...4-0_info-01.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


jkn und northstar haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#17 von Stummilein , 16.04.2022 20:26

Zitat von vikr im Beitrag #14
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #13
Zitat von vikr im Beitrag #11
...
Mit der Insolvenz scheint bei Märklin das - nach dem CS1-Desaster mühevoll aufgebaute Software-Know-How - weitgehend verloren gegangen zu sein...

MfG

vik
nach meiner Kenntnis ist es eher anders herum.
Nach Deinen angegebenen Ereignissen ist das Knowhow erstmal aufgebaut worden!
Vorher war es so nie vorhanden, da ESU es abdeckte.
Märklin hatte bei ESU die CS1 beauftragt, weil Ende der Neunziger alle Märklinfahrer Uhlenbrocks IB haben wollten, fast identisches Bedienkonzept wie die 6021, aber mit zwei Fahrreglern, Weichenstellpult, Programmer und Interface in einem Gerät, außerdem sowohl MM, als auch gleichzeitig DCC.

Noch bevor die CS1 auf den Markt kam, ging die Zusammenarbeit mit ESU in die Brüche. Märklin hat dann in einem irren Kraftakt mit Guido Weckwert als Projektleiter (heute Geschäftsführender/Gesellschafter der wekomm engineering GmbH) eigene Mitarbeiter eingestellt und binnen 2 Jahren die CS2 projektiert und zur Marktreife gebracht. Dazu gehört auch die nachträgliche Implementierung von DCC (weil ESU das per Update für die CS1 anbot), die CS2.exe und die Entwicklung der APPs unter IOS und Android. Das waren hochkarätige und teure Mitarbeiter und die ersten, die Pluta (außer Kern) entlassen hat. Sind alle in der Auto Industrie untergekommen.
2014, nachdem das eigentliche CS2-Team weg war ist die CS3 aus Sicht der Märklin Betriebswirtschaftler mit frischem Personal aufgesetzt worden und aus meiner Sicht von Märklin gründlich vermasselt worden.

MfG
vik

Hallo,

das "alle Märklinfahrer" die IB haben wollten, ist ja wohl ein unsinnige Aussage.

Die Entwicklungsgeschichte ist mir bekannt und deswegen schrieb ich ja, dass das KnowHow "anschließend" aufgebaut wurde.
Auch sind nicht alle vom "eigentliche CS2-Team" weg, denn mindestens eine wichtige Person ist geblieben und arbeitet weiterhin erfolgreich in diesem Bereich.

Aber ich denke, dass ein weiterer Austausch über unser Wissen in diesem Thema nicht zielführend ist.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.302
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#18 von vikr , 16.04.2022 20:46

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #17
Auch sind nicht alle vom "eigentliche CS2-Team" weg, denn mindestens eine wichtige Person ist geblieben und arbeitet weiterhin erfolgreich in diesem Bereich.
spricht natürlich doch für eine gewisse Kontinuität im Softwarebereich! Jemand musste ja aus dem Lastenheft für die CS2 eins für die CS3 erarbeiten, damit man den Programmierern in Asien ganz genau spezifizieren kann, was für einen Code sie schreiben sollen...
Zitat von Stummilein im Beitrag #17
Aber ich denke, dass ein weiterer Austausch über unser Wissen in diesem Thema nicht zielführend ist.

Welches Ziel?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#19 von Stummilein , 17.04.2022 09:03

Zitat von vikr im Beitrag #18

Welches Ziel?

Hallo,

die CS3 via VNC anzusprechen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.302
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#20 von northstar , 17.04.2022 10:37

Zitat von vikr im Beitrag #16
Hallo Jan,
Zitat von jkn im Beitrag #15
Jedoch fällt mir auf, dass die CS3 nicht ganz so selbsterklärend ist, wie man es sich als Gelegenheitsnutzer wünschen würde.
Hier müßte es im Modus noch eine zweite Ebene geben. Eine für den Anlagenprofi und eine für den einfachen "User".
eigentlich gibt es seit dem Update der CS3 auf Version 1.4 oder schon davor sowas Ähnliches, beschrieben z.B. in Abschnitt III (Ergänzungen für Spezialisten):
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...4-0_info-01.pdf

MfG

vik


Hab mir das gerade durchgelesen - gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diese dort erwähnten (oder allgemein) Makros in der Praxis einsetzt?

Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#21 von vikr , 17.04.2022 11:00

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #19
Zitat von vikr im Beitrag #18

Welches Ziel?
die CS3 via VNC anzusprechen.
da werden wir wohl auf das nächste Update warten müssen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#22 von TT800 , 17.04.2022 19:48

Zitat von jkn im Beitrag #15
Guten Abend,
vielen Dank für diese Informationen.
Ich selbst besitze zwar eine CS3 aus einem "Bundle" mit aktuellem Softwarestand, die ich allerdings nur zum Update meiner MS2 benutze und falls nötig neben meiner 6021 als leistungsstarkes Gerät für Spur1. Als Teppichbahner werden nicht mal annähernd die möglichen Funktionen genutzt.
Jedoch fällt mir auf, dass die CS3 nicht ganz so selbsterklärend ist, wie man es sich als Gelegenheitsnutzer wünschen würde.
Hier müßte es im Modus noch eine zweite Ebene geben. Eine für den Anlagenprofi und eine für den einfachen "User".
Schönen Abend noch,
Jan

Hallo Jan,

Vor einem Jahr hat das Software Update 2.3.1 eine neue Schnelleinstieg Bedienungsoberfläche für Einsteiger und Umsteiger von früheren Märklin Digitalsystemen gebracht. Ich denke, das ist, was Du suchst. Über das Menü „System“ kann man unter „Einstellungen CS 3“ jederzeit die gewünschte Benutzeroberfläche (Standard oder Vereinfacht) wählen. Die Möglichkeit zur Lokauswahl eine Zehnertastatur für die Adresse (wie in der 6021) zu verwenden, gibt es ja schon lange.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Stummilein hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#23 von TT800 , 17.04.2022 21:42

Zitat von northstar im Beitrag #20
Zitat von vikr im Beitrag #16
Hallo Jan,
Zitat von jkn im Beitrag #15
Jedoch fällt mir auf, dass die CS3 nicht ganz so selbsterklärend ist, wie man es sich als Gelegenheitsnutzer wünschen würde.
Hier müßte es im Modus noch eine zweite Ebene geben. Eine für den Anlagenprofi und eine für den einfachen "User".
eigentlich gibt es seit dem Update der CS3 auf Version 1.4 oder schon davor sowas Ähnliches, beschrieben z.B. in Abschnitt III (Ergänzungen für Spezialisten):
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...4-0_info-01.pdf

MfG
vik

Hab mir das gerade durchgelesen - gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diese dort erwähnten (oder allgemein) Makros in der Praxis einsetzt?

Tobias


Hallo Tobias,
zum grundsätzlichem Verständnis:

Die externen Software Steuerungsprogramme benötigen meist eine Lok-Identifizierung am Ort des Rückmelders, um lokspezifische Befehle zu generieren. Die CS3 Makros der "Erweiterten Ereignissteuerung" definieren stattdessen aber, was eine bestimmte Lok (Lokereignis !) beim Aktivieren eines Rückmelders tun soll. Ein CS3 Makro kann nur im Rahmen eines Ereignisses gestartet werden. Eine automatische Ausführung durch S88-Kontakte oder auch manuell ist nicht möglich. Wie bei Ereignissen wird auch bei einem CS3 Makro der Lokbezug weitergegeben und die Lok des übergeordneten Ereignisses gesteuert.

Eine detaillierte Anleitung ist in der CS3-Hilfe (Assistenten) abrufbar - bequemer über den PC nach Start des Webservers in der Hilfe. Titel ist "Ereignisse Makro Konfig".


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#24 von TT800 , 17.04.2022 21:49

Zitat von vikr im Beitrag #21
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #19
Zitat von vikr im Beitrag #18

Welches Ziel?
die CS3 via VNC anzusprechen.
da werden wir wohl auf das nächste Update warten müssen...

MfG
vik

Ich habe das bei mir eben noch einmal getestet - bei einem alten 32-PC und einem alten 64-Surface jeweils unter aktuellem Windows 10:
VNC Viewer (connect) funktioniert wunderbar!

Warum soll ich auf das nächste Update warten?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


StefanS30 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#25 von vikr , 17.04.2022 22:16

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #24
Warum soll ich auf das nächste Update warten?
Du nicht! Bei Dir scheint es ja zu klappen. Nur die, bei denen es nicht klappt, sollten laut Auskunft von Märklin wohl nach dem nächsten Update, auch wieder mit dem VCN arbeiten können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

CS - Loklautstärke über Ereignisse steuern?
Digitalzentrale mit Raspberry Pi, Gleisbox 60113 und Rocrail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz