RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#51 von khpmueller , 07.05.2022 17:25

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #49

Die Einstellungen an der CS 3 vorgenommen wie beschrieben auf Broadcast gestellt, der CS über den Router eine feste IP verpasst und läuft.


Hallo Thomas, was heißt das genau "auf Broadcast" gestellt und wo soll das beschrieben sein

Bei mir ist es so, die CS3 bekommt via dhcp von Router eine für sie reservierte IP-Adresse zugewiesen. Ebenso die Netzmaske und die Broadcast-Adresse (ist typischeweise die Router-Adresse) wie alle andernen Netzwerkteilnehmer auch. Es ist als Homenetz konfiguriert und alle können miteinander - Windowsstatus privat.

Via Browser habe ich dann in der Maske Bildserver oder wie das heißt, "CS3 Bildschirm Server starten" gedrückt und der Button wurde daraufhin "ausgegraut".

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#52 von vikr , 07.05.2022 18:11

Hallo KHPM,

Zitat von khpmueller im Beitrag #51
Via Browser habe ich dann in der Maske Bildserver oder wie das heißt, "CS3 Bildschirm Server starten" gedrückt und der Button wurde daraufhin "ausgegraut".
möglicherweise funktioniert das Ein- und Ausschalten des Bildschirmservers per Browser unter bestimmten Startbedingungen und Einstellungen nicht korrekt.
Ab irgendeiner SW-Version konnte man meiner Erinnerung nach wählen, ob der VNC-Server der CS3 gleich beim CS3-Start automatisch mitgestartet werden soll.
Wenn man bei automatisch gestarteten VNC, den VNC über den (fälschlicherweise) nicht ausgegrauten Button im Browser erneut versucht einzuschalten, wird der VNC-Server gestoppt. Ein erneutes Einschalten über den Browser funktioniert aber nicht weil der Button im Browser bei vermeintlichen Einschalten ja ausgegraut (und disabled) wurde.
Wenn die bisherigen Werte - bei einem Update - nicht auf die Defaultmäßigen Werte zurückgesetzt werden, könnte es z.B. zu einer Inkonsistenz kommen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#53 von TT800 , 07.05.2022 23:28

Zitat von khpmueller im Beitrag #51
Zitat von Weltenbummler im Beitrag #49

Die Einstellungen an der CS 3 vorgenommen wie beschrieben auf Broadcast gestellt, der CS über den Router eine feste IP verpasst und läuft.


Hallo Thomas, was heißt das genau "auf Broadcast" gestellt und wo soll das beschrieben sein

Hallo aktueller Fragesteller,
gehe nach Aufruf der Märklin CS3 Weboberfläche (=IP-Adresse) zum Einstellmenü der CS3 und dann weiter zu "Einstellungen CAN/CAN-Gateway starten". Dort kann man Aus, Broadcast oder Auto wählen. Bei mir ist derzeit übrigens "Auto" eingestellt. Nach meiner Meinung hat aber der CAN-Bus nichts mit VNC zu tun und sollte nicht mit dem IP-Gateway verwechselt werden.

Märklin CS3 schreibt unter "VNC Status", dass zuerst der CS3 Bildschirm Server durch Touch auf die grüne Taste gestartet werden soll. Bei mir wird dann beim Starten das Touchfeld hellgrün und es poppt kurz die hellgrüne Meldung auf, dass der CS3 Bildschirm Server gestartet wurde. Mit Verschwinden dieser Meldung ändert sich das Touchfeld auf rot mit dem Text "CS3 Bildschirm Server stoppen".

Ein ausgegrautes Feld kann ich nie beobachten und scheint der Hinweis zu sein, dass das Starten des CS3 Bildschirm Servers nicht gelungen ist. Natürlich kann dann auch nie eine Verbindung zum Viewer entstehen.

Da der Startvorgang aber bei vielen Nutzern funktioniert, wird für das Nichtstarten wohl kein Programmierfehler die Ursache sein, sondern eine fehlende oder verstümmelte Datei in Deiner CS3. Mein Rat ist daher, das letzte Firmwareupdate als USB-Update neu zu installieren; da ich von der Firma Märklin ein normaler Kunde und kein Angehöriger bin, ist mein Rat natürlich ohne Gewähr.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#54 von khpmueller , 08.05.2022 12:08

So, nochmal hallihallo,

Jetzt habe ich nochmal alles durchprobiert, auch die Tipps von Stephan mit dem CAN-Bus Broadcast

Außerdem bin ich jetzt an ein jungfräuliches Netz mit einer Vodafon ConnectionBox (192.168.0.1/24 Netz) gegangen! Auch da keine Erfolg!

Was aber schon länger auf gefallen ist, meine CS3 bekommt keine 1000Mbit Connection, es gibt nur 100Mbits egal an welchen Router ich sie klemme

Was mir aber an der CS3 Netzwerkübersicht auffällt, es wird behauptet "im Netz befinden sich 5 Geräte"!

Ich kann aber nur 4 lokalisieren, CS3, GFP3, USB & Speicher, Browser Zugang - wo ist das fünfte

Zur Verifikation habe ich eine MS2 angeschossen, wird erkannt und der Zähler geht auf 6! Beim löschen der MS2 geht der Zähler wieder auf 5 Geräte.

Jetzt ruf ich Märklin an ...

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#55 von TT800 , 08.05.2022 14:49

Zitat von khpmueller im Beitrag #54
So, nochmal hallihallo,

Jetzt habe ich nochmal alles durchprobiert, auch die Tipps von Stephan mit dem CAN-Bus Broadcast

Der CAN-Bus "Broadcast" Tipp kam nicht von mir, sondern von Thomas. Ich habe ihn erklärt und gleichzeitig erwähnt, dass ich keinen Zusammenhang mit dem CS3 Bildschirm Server Problem sehe.
Zitat von khpmueller im Beitrag #54
Was mir aber an der CS3 Netzwerkübersicht auffällt, es wird behauptet "im Netz befinden sich 5 Geräte"!

Ich kann aber nur 4 lokalisieren, CS3, GFP3, USB & Speicher, Browser Zugang - wo ist das fünfte

Es sind sogar nur 3 Geräte, denn der Browser Zugang ist kein Gerät sondern gibt die aktuelle IP-# der CS3 an.

Vermutlich gibt es noch 2 Geräte, die früher in dem CS3 Netzwerk angeschlossen waren und nicht gelöscht wurden - weil sie wieder einmal verbunden werden sollen. Meist sind dies USB-Sticks, die man manuell löschen kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


MTB-Ontour hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#56 von MTB-Ontour , 09.05.2022 22:43

Hallo an alle!

Ich habe mich des Themas jetzt auch mal genähert und mal ein paar Miteisenbahner befragt bzw. mich auf den CS3er per VPN aufgeschaltet.
Es scheint so, dass wenn mit einer älteren Version vor 2.4 der VNC mal aktiv war, der VNC auch mit dem jüngsten Update läuft.
Bei einer CS3 habe ich den VNC nicht gestartet (und mein Mobakumpel hat das gaaaanz sicher vorher auch nicht gemacht), da die CS3 jetzt das erste Mal ein Netzwerkkabel gesehen hat. Dort ist jetzt auch das Update eingespielt und…. Trommelwirbel… VNC funzt nicht.

Also ist meine Vermutung, dass irgendwas mit der Konfiguration des VNC nicht hinhaut, wenn er mit 2.4 das erste Mal aufgerufen wird.Vllt was mit der Porteinstellung. Einer hatte ja mal den Portscan gemacht und den 5900 nicht gesehen.

Frage: Würde ein Downgrade helfen, wenn man dann VNC startet und dann wieder auf die jüngste Softwareversion geht? Das habe ich mich jetzt nicht getraut auszuprobieren.Falls das dann nicht hinhaut, habe ich keine Lust auf das berechtige Gemoppere meines Kumpels

Lieben Gruß

Micha


TT800 und vikr haben sich bedankt!
MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#57 von TT800 , 09.05.2022 23:19

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #56
Es scheint so, dass wenn mit einer älteren Version vor 2.4 der VNC mal aktiv war, der VNC auch mit dem jüngsten Update läuft.
...
Also ist meine Vermutung, dass irgendwas mit der Konfiguration des VNC nicht hinhaut, wenn er mit 2.4 das erste Mal aufgerufen wird.

Hallo Micha,
das klingt sehr plausibel; Du scheinst den Fehler eingegrenzt zu haben.

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #56
Frage: Würde ein Downgrade helfen, wenn man dann VNC startet und dann wieder auf die jüngste Softwareversion geht? Das habe ich mich jetzt nicht getraut auszuprobieren.

Mit einem aktuellen externen Backup sollte das keine Probleme machen. Wenn dann der VNC funktioniert, dann hättest Du einen work around bis zum nächsten Update gefunden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#58 von khpmueller , 10.05.2022 16:56

Hallihallo,

nur zur Info, habe mit Märklin telefoniert, nach Anleitung ein Logfile erstellt und dieses nach Güppingen gesendet

Und jetzt warte ich auf Rückmeldung

Achja, so wie man mir erklärte lässt die CS3 so einfach kein Downgrade zu, ist alles ein bisschen anderst als bei der CS2

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#59 von vikr , 10.05.2022 17:08

Halo KHPM,

Zitat von khpmueller im Beitrag #58
Achja, so wie man mir erklärte lässt die CS3 so einfach kein Downgrade zu, ist alles ein bisschen anderst als bei der CS2
Danke für die Info, das ist neu für mich. Gab es auch einen Hinweis, ab welcher Firmware-Version man nicht mehr zurück kann?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#60 von khpmueller , 10.05.2022 18:15

Zitat von vikr im Beitrag #59
Hallo KHPMDanke für die Info, das ist neu für mich. Gab es auch einen Hinweis, ab welcher Firmware-Version man nicht mehr zurück kann?


Hallo vikr,

ich will es mal versuchen so zuerklären: Du hast die Version 2.4.0, komplexe Gleispläne, Ablaufsteuerung ectra und machst ein Backup

Jetzt machst du ein Downgrade auf Version XYZ und spielst dann das mit 2.4.0 erzeugt Backup zurück - und wenn du Pech hast bekommst du ein korruptes System

Warum ? Weil sich Funktionalitäten an bestimmen Stellen in der Version 2.4.0 geändert bzw weiter entwickelt haben. Dies wird normalerweise beim Upgrade berücksichtigt und angepasst. Beim Downgrade, da nicht vorgesehen, findet rückwärts keine Anpassung an die "alten" Funktionalitäten statt

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#61 von TT800 , 10.05.2022 21:03

Zitat von khpmueller im Beitrag #60
Du hast die Version 2.4.0, komplexe Gleispläne, Ablaufsteuerung ectra und machst ein Backup

Jetzt machst du ein Downgrade auf Version XYZ und spielst dann das mit 2.4.0 erzeugt Backup zurück - und wenn du Pech hast bekommst du ein korruptes System

Warum ? Weil sich Funktionalitäten an bestimmen Stellen in der Version 2.4.0 geändert bzw weiter entwickelt haben. Dies wird normalerweise beim Upgrade berücksichtigt und angepasst. Beim Downgrade, da nicht vorgesehen, findet rückwärts keine Anpassung an die "alten" Funktionalitäten statt

Nette Grüße
KHPM

Der rot markierte Vorgang war von Micha so nicht vorgeschlagen
Zitat von TT800 im Beitrag #57
Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #56
Es scheint so, dass wenn mit einer älteren Version vor 2.4 der VNC mal aktiv war, der VNC auch mit dem jüngsten Update läuft.
...
Also ist meine Vermutung, dass irgendwas mit der Konfiguration des VNC nicht hinhaut, wenn er mit 2.4 das erste Mal aufgerufen wird.

Hallo Micha,
das klingt sehr plausibel; Du scheinst den Fehler eingegrenzt zu haben.

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #56
Frage: Würde ein Downgrade helfen, wenn man dann VNC startet und dann wieder auf die jüngste Softwareversion geht? Das habe ich mich jetzt nicht getraut auszuprobieren.

Mit einem aktuellen externen Backup sollte das keine Probleme machen. Wenn dann der VNC funktioniert, dann hättest Du einen work around bis zum nächsten Update gefunden.


Es war keine Rede davon, dass mit der Vorversion (und dem 2.4.0 Backup) der Betrieb aufgenommen werden sollte. Es geht im grünen Text nur darum, in der Vorversion den CS3 Bildschirm Server und den VNC-Viewer zu starten und dann sofort wieder die Version 2.4.0 zu installieren. Das Backup am Stick ist ja nur für den Notfall nötig.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#62 von khpmueller , 10.05.2022 22:36

Hallo Stephan,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe ging es darum:

Zitat von khpmueller im Beitrag #60
Gab es auch einen Hinweis, ab welcher Firmware-Version man nicht mehr zurück kann?


...und nicht wie man das VNC-Verbindungsproblem austrixen kann

Märklin rät ausdrücklich von einem Downgrade ab und bietet meines Wissens auch keine "alten" CS3 Versionen zum Download an! Oder hat mir der Märklin Service Mitarbeiter da was falsches verzählt

Nette Grüße
KHPM

PS: Man muss auch unterscheiden zwischen Down-/Upgrade und Neuinstallation - Bis jetzt gibt auch keine Hinweise von Märklin wie man die CS3 in den Auslieferungszustand zurück bringen kann, analog zB. wie bei Windows mit der Installations-CD


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#63 von TT800 , 10.05.2022 23:59

Zitat von vikr im Beitrag #59
Halo KHPM,
Zitat von khpmueller im Beitrag #58
Achja, so wie man mir erklärte lässt die CS3 so einfach kein Downgrade zu, ist alles ein bisschen anderst als bei der CS2
Danke für die Info, das ist neu für mich. Gab es auch einen Hinweis, ab welcher Firmware-Version man nicht mehr zurück kann?

MfG

vik


Hallo vik,
so einen Hinweis hat es seinerzeit nur bei der CS2 - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bei der Version 3.8 - gegeben, denn da wurde das Update Verfahren und nicht die Betriebssoftware Version geändert.

Bei der CS3 kenne ich bis jetzt keinen diesbezüglichen Hinweis, weder im CS3 Changelog noch in einem Firmenmedium.

Zitat von khpmueller im Beitrag #62
Märklin rät ausdrücklich von einem Downgrade ab und bietet meines Wissens auch keine "alten" CS3 Versionen zum Download an! Oder hat mir der Märklin Service Mitarbeiter da was falsches verzählt


Es ist die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen, für den diskutierten Work Around einen vorübergehenden Downgrade durchzuführen - oder nicht. Und natürlich rät Märklin davon ab, weil sie sonst dafür haften, wenn etwas schief geht. Aber es gibt immer wieder Beispiele hier im Forum, dass jemand mit der Update Version unzufrieden ist und wieder zur Vorversion zurückgeht.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


vikr hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#64 von khpmueller , 11.05.2022 07:41

Zitat von TT800 im Beitrag #63
Es ist die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen, für den diskutierten Work Around einen vorübergehenden Downgrade durchzuführen - oder nicht. Und natürlich rät Märklin davon ab, weil sie sonst dafür haften, wenn etwas schief geht. Aber es gibt immer wieder Beispiele hier im Forum, dass jemand mit der Update Version unzufrieden ist und wieder zur Vorversion zurückgeht.


Hallihallo,

nun sagt mir mal wo ich zB. die Version 2.3.1 herbekomme, wenn meine CS3 ab Werk schon die Version 2.4.0(5) aufgespielt hat

In Netz und im Downloadbereich von Märklin kann ich so auf die Schnelle gar nichts finden

Also bevor ich mir über Downgrads ein korruptes System bastle, neige ich dazu die CS3 zu rooten, ist ja ein opensource debian system. Natürlich mit märklinspezifischen Extensions, aber das Netzwerk bzw. der VNC-Server wird Standart sein

Aber jetzt warte ich erst einmal, ob Märklin das fixen kann. Die Gefahr beim rooten ist groß, wenn die Märklin Softler gut sind, dass das dies beim nächste Update erkannt wird und die CS3 das Update verweigert

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#65 von Stummilein , 11.05.2022 09:20

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #56
Hallo an alle!

Ich habe mich des Themas jetzt auch mal genähert und mal ein paar Miteisenbahner befragt bzw. mich auf den CS3er per VPN aufgeschaltet.
Es scheint so, dass wenn mit einer älteren Version vor 2.4 der VNC mal aktiv war, der VNC auch mit dem jüngsten Update läuft.
Bei einer CS3 habe ich den VNC nicht gestartet (und mein Mobakumpel hat das gaaaanz sicher vorher auch nicht gemacht), da die CS3 jetzt das erste Mal ein Netzwerkkabel gesehen hat. Dort ist jetzt auch das Update eingespielt und…. Trommelwirbel… VNC funzt nicht.

Also ist meine Vermutung, dass irgendwas mit der Konfiguration des VNC nicht hinhaut, wenn er mit 2.4 das erste Mal aufgerufen wird.Vllt was mit der Porteinstellung. Einer hatte ja mal den Portscan gemacht und den 5900 nicht gesehen.

Frage: Würde ein Downgrade helfen, wenn man dann VNC startet und dann wieder auf die jüngste Softwareversion geht? Das habe ich mich jetzt nicht getraut auszuprobieren.Falls das dann nicht hinhaut, habe ich keine Lust auf das berechtige Gemoppere meines Kumpels

Lieben Gruß

Micha

Hallo,

da muss ich dich enttäuschen.
Ich habe meine CS3 nach dem Update auf Version 2.4 das erste Mal mit VNC angesprochen und es funktionierte problemlos.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#66 von khpmueller , 11.05.2022 11:38

Zitat von Stummilein im Beitrag #65
Ich habe meine CS3 nach dem Update auf Version 2.4 das erste Mal mit VNC angesprochen und es funktionierte problemlos.


Hallo Stummi,

dreht es sich da um eine CS3 oder CS3+ ?

Und wie hast du sie an Netz gebracht, via dhcp oder direkt konfiguriert? Wie ist die Datenrate am Netz 100Mbits oder 1000MBits?

Was ist die Seriennummer deiner CS3 (nur so die Richtung), meine hat 6000 und ein paar Zerquetschte?

Meine war vor 2 Monaten beim Höndler meines Vertrauens bestellt und vor 14 Tagen geliefert !

Der Updatelog zeigt von 2.2.x auf 2.3.1 und weiter auf 2.4.0 gehieft - also ab Werk! Angezeigt beim ersten Einschalten Version 2.4.0(5)! Dann beim ersten Netzkontakt, konfig via dhcp, Aufforderung zum Einspielen eines "Stabilitätspatches" Danach immer noch Version 2.4.0(5) !

Und jetzt die Frage wegen der Seriennummer, habe ich einen Ladenhüter bekommen, wie gesagt ich habe eine CS3 ohne +

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#67 von Stummilein , 11.05.2022 12:38

Hallo,

sorry, ich habe Blödsinn geschrieben, denn ich habe den Update von 2.3.1 auf 2.4.0 ja mit VNC gestartet.

siehe hier.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#68 von TT800 , 11.05.2022 14:18

Zitat von khpmueller im Beitrag #66
Angezeigt beim ersten Einschalten Version 2.4.0(5)! Dann beim ersten Netzkontakt, konfig via dhcp, Aufforderung zum Einspielen eines "Stabilitätspatches" Danach immer noch Version 2.4.0(5) !

"Stabilitätspatch"? - Was ist denn das Neues?

In der Rückblende für den VNC: Der Fehler (ausgegrautes Touch-Startfeld) tritt bei Dir dann auf, wenn Du den CS3 Bildschirm Server gestartet hast und er nicht erfolgreich starten kann. Zu diesem Zeitpunkt steht ja bereits die IP-Verbindung CS3<->PC, weil Du ja nur über den Webserver der CS3 in die Systemansicht kommst. Möglicherweise werden aber andere Arten von Verbindungen (zB UDP) durch den Stabilitätspatch blockiert.

Wer hat Dich zum Einspielen aufgefordert? Gab es eine Erklärung dazu?
Hat jemand anderer das auch schon erlebt?
Was hat der Märklin Service Mann dazu gemeint?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#69 von vikr , 11.05.2022 15:02

Hallo KHPM,

Zitat von khpmueller im Beitrag #66
Der Updatelog zeigt von 2.2.x auf 2.3.1 und weiter auf 2.4.0 gehieft - also ab Werk! Angezeigt beim ersten Einschalten Version 2.4.0(5)! Dann beim ersten Netzkontakt, konfig via dhcp, Aufforderung zum Einspielen eines "Stabilitätspatches" Danach immer noch Version 2.4.0(5) !

das Einspielen des "Stabilitätspatches" wird aber nicht geloggt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#70 von khpmueller , 11.05.2022 16:58

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #68
In der Rückblende für den VNC: Der Fehler (ausgegrautes Touch-Startfeld) tritt bei Dir dann auf, wenn Du den CS3 Bildschirm Server gestartet hast und er nicht erfolgreich starten kann. Zu diesem Zeitpunkt steht ja bereits die IP-Verbindung CS3<->PC, weil Du ja nur über den Webserver der CS3 in die Systemansicht kommst. Möglicherweise werden aber andere Arten von Verbindungen (zB UDP) durch den Stabilitätspatch blockiert.


Laut Märklin geht das mit dem "Stabilitätspatch" in Ordnung und ist eigenlich ein gutes Zeichen, weil die CS3 nach Haus "telefonieren" kann und somit das Netzwerk prinzipiell ok sein müßte.Webserver und VNC-Connection müssen unabhängig von einander laufen können - alles andere macht keinen Sinn.

Zitat von TT800 im Beitrag #68
Wer hat Dich zum Einspielen aufgefordert? Gab es eine Erklärung dazu?


Der rote Punkt am Systemicon hat angezeigt, das ein Update in Pipeline ist - so wie es wohl immer ist, wenn ein Update seitens Märklin "ausgerollt" wird.

Zitat von TT800 im Beitrag #68
Hat jemand anderer das auch schon erlebt?


Gute Frage, wer hat auch schon so ein "Stabilitätspatch" für die Version 2.4.0(5) bekommen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#71 von TT800 , 11.05.2022 23:17

Zitat von khpmueller im Beitrag #70
Der rote Punkt am Systemicon hat angezeigt, das ein Update in Pipeline ist - so wie es wohl immer ist, wenn ein Update seitens Märklin "ausgerollt" wird.

Zitat von TT800 im Beitrag #68
Hat jemand anderer das auch schon erlebt?


Gute Frage, wer hat auch schon so ein "Stabilitätspatch" für die Version 2.4.0(5) bekommen

Das hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe jetzt einen Kaltstart meiner CS3+ genau verfolgt: nach dem "nach Hause telefonieren" kam wie üblich der grüne Punkt in der Systemansicht sowohl bei CS3 als auch bei GFP3.

Also keine Aufforderung nach einem Stabilitätspatch. Sehr mysteriös, das Ganze.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


vikr hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#72 von sirz-moba , 12.05.2022 18:24

Tach zusammen,

sitze gerade auch an der Kiste und wollte ein paar Ereignisse gemütlich am Bildschirm bearbeiten.

Was soll ich sagen eine Verbindung mit VNC funktioniert aktuell nicht, aktuelle Version ist installiert.
Es kommt die Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung beim Warten auf eine Antwort vom Computer"

Das letzte mal war ich mit Version 2.3.1 über VNC verbunden, ist also schon paar Tage her.

Die Web-App funktioniert ohne Probleme, nur das sich dort keine Ereignisse bearbeiten lassen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#73 von khpmueller , 12.05.2022 18:57

Hallo Ingo

und wie ist die Netzwerkanbindung, 100Mbit oder 1000Mbit?

Nette Grüße KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#74 von sirz-moba , 12.05.2022 19:21

Hallo KHPM;

Zitat von khpmueller im Beitrag #73
... und wie ist die Netzwerkanbindung, 100Mbit oder 1000Mbit?

Es ist eine 1GBit/s Verbindung, meinst du das spielt eine Rolle


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"

#75 von khpmueller , 12.05.2022 19:27

Hallo Ingo,

das wäre ja in Ordnung! Meine bekommt nur 100Mbit hin!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

CS - Loklautstärke über Ereignisse steuern?
Digitalzentrale mit Raspberry Pi, Gleisbox 60113 und Rocrail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz