Märklin m83 & m84 mit schaltpult schalten

#1 von C4CM , 09.04.2022 13:24

Hallo zusammen,
ich steuer aktuell meine Weichen und Signale mit m84 bzw. m83 Decoder über die MS2. Ich finde das teilweise sehr anstrengend. Ich frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt ein Schaltpult parallel anzuschließen und so zu schalten...
Eine CS macht bei mir keinen Sinn. Dafür habe ich viel zu wenig elektrische Weichen bzw. Signale.
Vielen Dank für die Hilfe!


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklin m83 & m84 mit schaltpult schalten

#2 von est2fe , 09.04.2022 13:58

bei dem M84 kannst du das Stellpult direkt anschliessen.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin m83 & m84 mit schaltpult schalten

#3 von volkerS , 09.04.2022 14:00

Hallo C4CM,
ein außergewöhlicher Wunsch aber prinzipiel möglich.
Für den m83 (60832):
entferne alle Weichenanschlüsse am Decoder. Schließe für jede Weichenspule ein Relais (z.B. HF 46F 12V) an. Der Schließerkontakt des Relais dann parallel zum Taster der Handbedienung. Ob dies nun ein Taster in einem Gleisbildstellpult oder das bekannte blaue Weichenstellpult 7072 ist ist egal. Zusätzlich benötigst du allerdings noch einen Beleuchtungstrafo für die Schaltspannung der Weichenantriebe. Der m83 erzeugt die die Weichenstellspannung intern, diese kannst du nicht verwenden.
Für m84 (60842):
einfach je einen Kippschalter zusätzlich parallel zu der mittleren und einer äußeren Klemme. Achtung, bei eingeschaltetem Schalter ist die Funktion des m84 überbrückt.
Alternativ einen Umschalter verwenden. Mittelkontakt zum Verbraucher. Ein Außenkontakt an den Ausgang des m84, zweiter Außenkontakt am Mittelkontakt m84. Dann kannst du mit dem Kippschalter manuel ein/aus-schalten. In der Aus-Stellung des Kippschalters steuert dann der m84 den Verbraucher.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin m83 & m84 mit schaltpult schalten

#4 von Andreas85 , 11.04.2022 06:54

Zitat von volkerS im Beitrag #3
Zusätzlich benötigst du allerdings noch einen Beleuchtungstrafo für die Schaltspannung der Weichenantriebe. Der m83 erzeugt die die Weichenstellspannung intern, diese kannst du nicht verwenden.


Auf keinen Fall ist es ratsam einen Trafo anzuschließen !

Die Gefahr den m83 oder andere Komponenten zu zerstören ist zu groß !

Außerdem stell der M83 sehr wohl eine Schaltspannung für die Weichenantrieben bereit ! (Die braucht er ja selber um die Weiche zu schalten )

Der komplette Anschluß des m83 bleibt wie gehabt!
Zusätzlich wird je Ausgang des m83 ein Taster gegen Masse ins Gleisbild/Schaltpult eingebaut.
Wenn dieser Taster betätigt wird, schaltet die Weiche mit der Spannung aus dem m83.
Diese Art des parallelen Betriebs ist seit 1985 so möglich und sowohl beim k83 als auch beim m83 vorgesehen.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


DiegoGarcia und JörgBehrens haben sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Märklin m83 & m84 mit schaltpult schalten

#5 von volkerS , 11.04.2022 09:16

Hallo Andreas,
ich muss dir widersprechen.
Es wird sehr wohl ein Beleuchtungstrafo benötigt da ich vorgeschlagen habe mit dem m83 kleine Relais zu schalten, deren Schließerkontakt dann die Weiche schaltet.
Wenn du dir mal den k83 Schaltplan ansiehst wirst du feststellen dass die Weichenantriebe nicht nach Masse geschaltet werden sondern über PNP-Transistoren Plus auf die blauen Drähte der Spulenantriebe geschaltet wird. Parallel dazu war ein massebezogener Gleiskontakt oder Taster möglich. Dies aber auch nur, da der k83 Decoder über eine Einweggleichrichtung (Diode in Flußrichtung zum roten Draht) seine Betriebsspannung erzeugt hat. Beim m83 mit seinen Spezialhalbleitern würde ich dies nicht machen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin m83 & m84 mit schaltpult schalten

#6 von Andreas85 , 11.04.2022 17:09

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Wenn du dir mal den k83 Schaltplan ansiehst wirst du feststellen dass die Weichenantriebe nicht nach Masse geschaltet werden sondern über PNP-Transistoren Plus auf die blauen Drähte der Spulenantriebe geschaltet wird. Parallel dazu war ein massebezogener Gleiskontakt oder Taster möglich. Dies aber auch nur, da der k83 Decoder über eine Einweggleichrichtung (Diode in Flußrichtung zum roten Draht) seine Betriebsspannung erzeugt hat. Beim m83 mit seinen Spezialhalbleitern würde ich dies nicht machen.


Ich kenn den Schaltplan des k83 sehr wohl

Der k83 stellt eine einweg-gleichgerichtete negative Versorgungsspannung von bis zu ca. -20V zur Verfügung die mit einem Kondensator so gepuffert ist, dass M-Weichen noch sauber schalten. Diese Spannung (gelb) liegt dauerhaft an der Weiche und betreibt die Weichenbeleuchtung. Die internen Transistoren schalten dann den Weichenantrieb (blau) gegen Masse. Deswegen darf das auch extern erfolgen. Die Versorgungsspannung kann an den gelben Anschlüssen des k83 gemessen werden.

Der m83 ist genauso konstruiert, dass eine gemeinsame Masse verwendet werden kann. Die Versorgung der Weichen ist
* Wenn keine Fremdspeisung verwendet wird genau wie beim k83 über eine Diode aus dem Gleissignal erzeugt und gepuffert (bis zu ca. -20V)
* Wenn eine Fremdspeisung verwendet wird, wird diese Gleichgerichtet und Massebezogen (!) zum Versorgen der Magnetartikel verwendet. (Auch bis zu ca. -20V)
Auch hier wird intern gegen Masse geschaltet (wie im k83, nur halt moderner).

Was beide Decoder aber übelnehmen, ist eingekoppelte Wechselspannung


Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


DiegoGarcia und JörgBehrens haben sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

   

gelöst - Rückmelder für RS-Bus mit ARDUINO
Gelöst: LokPilot(en) Basic 1.0 defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz