Fahrstromsegmente schalten

#1 von Wölfchen , 01.02.2023 21:30

Ich habe vor ca. 2 Jahren meine alte Märklin H0 (M-Gleise) weider aufgebaut und sie über die letzten 2 Jahre kontinuierlich erweitert. Inzwischen besteht die Anlage aus 4 Bahnstromkreisen. Letzte Woche habe ich einen Bahnstromkreis mit 3 Bahnsteiggleisen erweitert und diese als „Wartegleise“ eingerichtet, d.h. zwischen Trafobuchse B und den 3 Anschlussgleisen ein Schaltpult Märklin 7210 geschaltet, sodass bei Bedarf der Fahrstrom unterbrochen werden kann, um den Zug am Bahnhof zu parken. Was bei einem „Wartegleis“ vor ein paar Monaten bei einem „Nebenbahnhof“ im Stromkreis B tadellos geklappt hat und aktuell auch funktioniert, macht jetzt bei der Einrichtung der zusätzlichen 3 Bahnsteige beim Stromkreis A Probleme. Die Bahnsteiggleisabschnitte sind sehr lang (11 x 5106 Gleise). Ich habe daher je Bahnsteig 3 zusätzliche Anschlussgleise integriert und (natürlich) an beide Enden der Gleisabschnitte die Kontaktlaschen mit Isolierband vom übrigen Bahnstromkreis getrennt. Die Kabel 0,25 `er Litze der 3 Anschlussgleise je Bahnsteiggleis wurden mit einer Buchse des Schaltpultes verbunden. Das Schaltpult selber mit 0,75 ér Litze mit der B-Buchse des Trafos. Mit dem Schaltpult können also alle 3 Bahnsteiggleise getrennt geschaltet werden. Die Stromunterbrechung habe ich vor der Verkabelung mit einer Testfahrt geprüft; der Zug bleibt stehen. Nachdem ich dann die zusätzliche Verkabelung für die Fahrstrom-Zu- und Abschaltung für die Bahnsteiggleise vorgenommen habe, funktioniert nichts mehr.
Der Zug stoppt nicht, unabhängig von der Tastenstellung des Schaltpults, weder der rote noch der gelbe Druckknopf schaltet den Strom aus. Beim testweisen Austausch der Schaltpulte ändert sich nichts. Das Schaltpult, welches zum Parken des Zugs am „Nebenbahnhof“ erfolgreich eingesetzt wird, funktioniert am „Hauptbahnhof“ nicht. Die Lok, insbesondere in den neu hinzugefügten Gleisabschnitten, bleibt auch manchmal stehen, das Umschalten der Fahrtrichtung erfolgt oft nur wenn der Drehknopf auf Max. bis zum Anschlag bewegt wird. Die Signal- u. Weichenleuchten gehen kurzfristig aus. Eine Überlastung der Trafos kann man eigentlich ausschließen, da die 4 Märklin Trafos 6631 nur für den Fahrstrom der 4 Stromkreise eingesetzt werden. Für das Signal- u. Weichenlicht wird ein Viessmann Lichttrafo 5200 verwendet.
Wer könnte mir einen hilfreichen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe ?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse
Wolfgang Felfe


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrstromsegmente schalten

#2 von Railstefan , 02.02.2023 15:05

Hallo Wolfgang,

zum Testen des Stellpultes: klemm einfach mal 3 Beleuchtungssockel an die Ausgänge (statt der Gleise) - anderen Anschluss aller Sockel an braun. Damit solltest du die Lampen einzeln schalten können (natürlich nur bei Fahrstrom am Trafo aufgedreht). Wenn das klappt, ist zumindest das Stellpult OK.

Zum Testen deiner Verkabelung: klemm einen Beleuchtungssockel mal mit einem Kabel an das vom Gleis kommende Kabel und das andere an braun - leuchtet er oder nicht? Natürlich nur bei Fahrstrom am Trafo aufgedreht
- wenn ja, so ist irgendwo deine Isolierung nicht in Ordnung

Erfolgreiche Suche

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Fahrstromsegmente schalten

#3 von volkerS , 02.02.2023 16:07

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wölfchen im Beitrag #1
an beide Enden der Gleisabschnitte die Kontaktlaschen mit Isolierband vom übrigen Bahnstromkreis getrennt

Das gibt mir zu denken. Isolierband wird durch die scharfkantigen Mittelleiterzungen angeritzt/beschädigt. Nicht umsonst hat Märklin zum Isolieren stabiles Papier verwendet. Suche mal nach Bildern im Web für 5022 Mittelleiterisolierung.
Ich habe meist 200gr-Papierstreifen (1,5x Zungenbreite x ca. 3cm) als U über einer Zunge verwendet und diese Zunge oberhalb der anderen gesteckt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fahrstromsegmente schalten

#4 von Wölfchen , 02.02.2023 16:37

Hallo zusammen,
ich danke Euch für die schnellen Hinweise. Es ist die Verkabelung !
Dann werde ich mal auf Suche gehen.
Viele Grüsse
Wolfgang Felfde


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrstromsegmente schalten

#5 von Railstefan , 03.02.2023 13:24

Hallo Wolfgang,

wenn du als Isolierung zwischen den Laschen mehrfach gefaltetes Papier verwendest, so klappt das auch und bei Änderungen ist es leichter zu entfernen als Klebeband.

Erfolgreiche Beseitigung des Problems
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin 4106 S-Bahn Steuerwagen auf Digital (Geräusche)
Umbau Altloks auf HLA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz