Märklin BR 221 120-9 Digital Umbau

#1 von paulyyy , 27.03.2022 14:48

Hallöchen,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Märklin Lok gekauft. Diese sollte mit Delta Digital gefahren sein.
Leider fuhr sie nicht.
Beim aufschrauben sah ich den Lautsprecher und einen TAMS G32.2 Decoder und eine 21 polige Schnittstelle.

Leider ist der Decoder durchgebrannt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Nun Frage ich mich ob jemand diese Platine schonmal gesehen hat und ob diese Original ist, vlt. weiß auch jemand die Belegung, da hier ja leider schon rumgebastelt worden ist würde ich die gerne erstmal kontrollieren.

Außerdem frage ich mich ob ich den Decoder aus dem Märklin Sound Decoder Set 60978 einfach auf diese Schnittstelle raufstecken kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

paulyyy


paulyyy  
paulyyy
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 07.05.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 221 120-9 Digital Umbau

#2 von DiegoGarcia , 27.03.2022 15:14

Hallo Pauly,

ist es das Modell einer 221 aus der Packung Märklin 29720 ???
https://static.maerklin.de/damcontent/9e...81434542338.pdf

dann ist die Lok sicherlich ursprünglich mit einem anderen hochwertigeren Decoder unterwegs gewesen. Ab Werk hat die Lok aus 29720 einen mfx-Sounddecoder drin. Dazu passt, dass auf Deinen Fotos eine Märklin-typische Lautsprecherkapsel aus der Zeit der 100 Ohm-Lautsprecher verbaut ist. Es müsste sich aber bereits schon um einen 8-Ohm-Lautsprecher handeln, denn die Bauzeit der Packung 29720 ist 2013-2015, und da gab es schon mSD-Decoder v1. Die Platine erscheint mir Original, aber spätestestens am Lötpunkt A12 hat jemand zusätzlich herumgebastelt und auch die Verdrahtung des TAMS-Decoders an der Platine ist sicherlich nicht original.

Zu diesem Modell hatten wir schon mal was:
RE: Stotternde Märklin V 221 120-9

Zu Deiner Frage:

Zitat von paulyyy im Beitrag #1
Außerdem frage ich mich ob ich den Decoder aus dem Märklin Sound Decoder Set 60978 einfach auf diese Schnittstelle raufstecken kann.


Ja, der Decoder aus dem Set Märklin 60978 passt mechanisch und wahrscheinlich auch elektrisch perfekt auf die Platine. Du musst halt "nur" die originale Verkabelung wieder herstellen. Evtl. passt sogar der Lautsprecher aus 60978 in die schon vorhandene Schallkapsel, falls auch der Lautsprecher defekt sein sollte. Ich weiss allerdings nicht, wie die Belegung des Decoders für AUX3/AUX4 sein muss (verstärkt vs. unverstäkte Ausgänge). Ist wahrscheinlich egal, ich VERMUTE mal, dass die originale Platine diese Ausgänge nicht nutzt.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Märklin BR 221 120-9 Digital Umbau

#3 von paulyyy , 27.03.2022 15:44

Vielen Dank für deine schneller Antwort,

ich würde den durchgebrannten TAMS erstmal vorsichtig ablöten. Dann bleibt nur das Problem mit der Originalen Verkabelung. Hat jemand von euch vlt. die selbe Lok und könnte eine Bild der Verkabelung schicken? Die Belegung einer MCT Schnittstelle findet man ja im Internet, da könnte ich auch erstmal überprüfen ob Grundlegend die Kabel richtig angeschlossen sind. Wäre bloß doof wenn der Decoder aus dem Umrüstset auch kaputt geht.


paulyyy  
paulyyy
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 07.05.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 221 120-9 Digital Umbau

#4 von Michael Knop , 27.03.2022 17:07

Hi,

Wenn die Elektrik „so verwurstet“ ist, solle vielleicht ein Fachmann das ganze prüfen - denn nur weil an der Schnittstellenplatine die Kabel richtig sind, heißt das ja noch lange nicht, dass es am anderen Ende der Kabel auch richtig ist.


Denn es wird auch seinen Grund haben, warum der originale Dekoder nicht mehr in der Lok ist, und warum der jetzt vorhandene Tams defekt ist - denn normalerweise gegen Dekoder kaum kaputt (bei richtigem Anschluss, im normalen Betrieb).



Viele Grüße, Michael


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.313
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 221 120-9 Digital Umbau

#5 von Beschwa , 27.03.2022 21:08

Hallo Pauly,
Delta ist diese Lok zum Schluss sicher nicht gelaufen.
Der Motor ist Gleichstrom.
Wenn es Meine wäre würde ich einen mld oder msd kaufen
und mit der dort enthaltenden Adapter Platine neu verdrahten.
Das vorhandene Kabelwirrwarr vom Vorgänger ist höchst anfällig
für Fehler. So verlegt Märklin keine Kabel.


Grüßle
Bernd


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 221 120-9 Digital Umbau

#6 von Ludwig47 , 28.03.2022 13:38

Hallo Pauly,

zu Deinen/den Fragen:

- 60978 kann problemlos verbaut werden.

- Lautsprecherimpedanz (bereits 8 Ohm) ist auch kein Thema, sofern noch i.O . (Hinweis von Michael Knop!) - siehe hier: RE: Märklin Lautsprecher E187268 in Märklin 37436

- Original werden lediglich AUX1 / AUX2 für die separate Anssteuerung der roten Schlussbeleuchtung via Pads A8 und A9 verwendet (siehe f1 der Funktionsliste), AUX3 / AUX4 sind also egal (AUX 3 steht an A10 zur Verfügung).

N.B.: Die mtc Platine wurde ursprünglich für die V200 Modelle mit C-Sinus entwickelt; deshalb gibt es dabei Leitungen und Pads die beim Einbau eines 6094X/6097X und verbautem HLA nicht benötigt werden.

Gruß,.
Ludwig47

PS: Die Verdrahtung ist wirklich ein Graus; zudem höchst unprofessionell).


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin BR 221 120-9 Digital Umbau

#7 von paulyyy , 30.03.2022 19:22

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #6
Hallo Pauly,

zu Deinen/den Fragen:

- 60978 kann problemlos verbaut werden.

- Lautsprecherimpedanz (bereits 8 Ohm) ist auch kein Thema, sofern noch i.O . (Hinweis von Michael Knop!) - siehe hier: RE: Märklin Lautsprecher E187268 in Märklin 37436

- Original werden lediglich AUX1 / AUX2 für die separate Anssteuerung der roten Schlussbeleuchtung via Pads A8 und A9 verwendet (siehe f1 der Funktionsliste), AUX3 / AUX4 sind also egal (AUX 3 steht an A10 zur Verfügung).

N.B.: Die mtc Platine wurde ursprünglich für die V200 Modelle mit C-Sinus entwickelt; deshalb gibt es dabei Leitungen und Pads die beim Einbau eines 6094X/6097X und verbautem HLA nicht benötigt werden.

Gruß,.
Ludwig47

PS: Die Verdrahtung ist wirklich ein Graus; zudem höchst unprofessionell).



Hallo, ich frage mich gerade was du mit Pads A8 und A9 meinst. Auf meiner Platine habe ich die jetzt nicht gesehen. Schlussbeleuchtung ist ja zusammengeschaltet mit der Frontbeleuchtung. Habe unterdessen den alten Decoder samt Kabel abgelötet und einmal durchgemessen. Ein Beleuchtungskabel und der Rückleiter sind gerade ab, zu Glück aber nichts kompliziertes, da die Platine auf beiden Seiten Anschlüsse hat und man diese mit einem Messgerät ja findet. Die Pins der mtc Schnittstelle sind soweit auch richtig. Viele unbelegt aber beide Licht und Lautsprecher Pins, der Schleifer, Masse , Motor Rechts, Motor Links und der Rückleiter sind auf der richtigen Belegung laut Internet.

Vielen Dank für eure Antworten :)


paulyyy  
paulyyy
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 07.05.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 221 120-9 Digital Umbau

#8 von Hatti54 , 30.03.2022 20:00

Moin.

Hier ein Link zu der Platine.

https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/6...c-tenderplatine

Siehe unter Layout 3.

Ob sich der Aufwand lohnt entscheidest du selber.

Viel Erfolg.

Erhard


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 221 120-9 Digital Umbau

#9 von Ludwig47 , 30.03.2022 20:46

Zitat von paulyyy im Beitrag #7
Hallo, ich frage mich gerade was du mit Pads A8 und A9 meinst. Auf meiner Platine habe ich die jetzt nicht gesehen. Schlussbeleuchtung ist ja zusammengeschaltet mit der Frontbeleuchtung.

Hallo Pauly,

es handelt sich um die die beiden Lötpads auf dem ersten Bild der mtc Platine welche Du selbst in Deinem Eingangsbeitrag eingestellt hast.

Anbei der entsprechende Detailausschnitt (A8 ist mit AUX1, A9 mit AUX2 der mtc Schnittstelle verbunden):



Selbst wenn bei der "Verdratuhung des Grauens" in Deiner Lok die beiden Stirn- und Schlusslampen zusammengeschaltet sein mögen entspricht das nicht mehr dem Originalzustand. Dass die beiden Kabel für die roten Schlusslampen ursprünglich an den beiden Pads angelötet waren kann man sogar noch bei Deiner Platine an den Lötstellen erkennen.

Die rote Schlussbeleuchtung wurde über das entsprechend konfigurierte Function Mapping des Originaldecoder mit f1 geschaltet, so wie in der Anleitung beschrieben. Das lässt sich mit dem mSD3 Nachrüstdecoder problemlos ebenso konfigurieren, dito. eine optional mögliche Rangierbeleuchtung oder selbst eine Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung (ist aber bei dem rudimentär gestalteten Führerstand nicht so prickelnd).

Gruß,
Ludwig

PS: @Hatti54 Hallo Erhard, mit der Tenderplatine einer Dampflok hat diese V200 wenig bis nichts zu tun (vielleicht meinst Du einen anderen Link).


Michael Knop hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

   

Gebastelt: Einbaudecoder für das Märklin H0 C-Entkupplungsgleis
Alte Analoge Signale auf digitaler Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz