Märklin S 3/6 BR 18.4 (3518) Digital-Umbau

#1 von Jochen53 , 28.01.2023 12:50

Hallo,
ich habe meine Märklin S 3/6 3518 (BR 18.4) mit dem Nachrüst-Decoder Set 60760 auf Digital umgebaut. Es ist die 18 434, die Märklin fälschlicherweise als Rheingold-Zuglok verkauft hat. Sie hatte ursprünglich einen 5-poligen Trommelkollektormotor und einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter eingebaut. Die Bi-Pin Lämpchensockel sind bereits isoliert vom Rahmen, sie können an den orangen Funktions-Rückleiter angeschlossen werden und flimmern dann auch nicht.
Der Umbau sollte eigentlich kein Problem sein, aber:
Bei der Probefahrt mit offenem Gehäuse war alles wunderbar i.O., die Fahrtrichtung paßte sogar zufällig zum Lichtwechsel. Dann kam das böse Erwachen: Beim Aufsetzen des Gehäuses und Anziehen der Schraube unter dem Dom kam es mehrfach zu einem Kurzschluß, zwischen Kessel und Schraube funkte es sogar. Nach Abnehmen des Gehäuses war wieder alles i.O.
Die Ursache: Das Druckgußgehäuse erzeugte auf der Seite des Motorschilds einen Kurzschluß zwischen Gehäuse-Masse und den beiden Motorstromanschlüssen (grün und blau). Der mit dem Umbau-Set gelieferte Permanentmagnet und das neue Motorschild sind nämlich geringfügig dicker als die ursprünglichen Teile und dann kommt es zur Berührung mit dem Metallgehäuse. Ich habe daraufhin an der Innenseite des Gehäuses in Höhe der Motoranschlüsse etwas Material weggefräst und die Innenseite danach mit Isolierband abgeklebt. Nur Isolierbad alleine reichte noch nicht aus.
Jetzt ist das Problem behoben. Die Lämpchen mußte ich nicht wechseln. Den alten grünen 5-Pol-Anker (mit 7-zähnigem Ritzel) kann man übrigens nicht weiterverwenden, da er einen größeren Durchmesser als der neue schwarze und der Innendurchmesser des Polbügels hat.
Vielleicht ist meine Erfahrung auch für andere hilfreich, die einen Umbau einer älteren S 3/6 vor haben.
Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Märklin S 3/6 BR 18.4 (3518) Digital-Umbau

#2 von digitalo , 28.01.2023 15:01

Moin Jochen

Dreh mal das Motorschild um 180° um die eigene Achse und schraub es dann wieder fest ... das sollte Dein Problem lösen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 BR 18.4 (3518) Digital-Umbau

#3 von Jochen53 , 28.01.2023 15:32

Hallo,
vielen Dank, das wäre sicher auch eine Lösung gewesen, aber jetzt habe ich auch kein Problem mehr.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 BR 18.4 (3518) Digital-Umbau

#4 von Lokidokter , 28.01.2023 15:43

Zitat von digitalo im Beitrag #2
Moin Jochen

Dreh mal das Motorschild um 180° um die eigene Achse und schraub es dann wieder fest ... das sollte Dein Problem lösen.

Viel Erfolg


DEN hatte ich tatsächlich auch schon 😂😂 ich hab mich fast nicht aus der Werkstatt getraut so sehr hab ich mich gegrämt…


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Esu 58416 Raucht nur im Stand
Digikejs DR4018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz