Modulbau ohne Plan und Ahnung in H0

#1 von MaikMD , 25.03.2022 13:45

Hallo ich stelle mich, und mein Projekt kurz vor.

Ich bin Maik 41 Jahre jung und lebe in Magdeburg. Bin bisher in der Industrie tätig gewesen und leider Krankheitsbedingt zur Zeit auf der suche nach neuen Horizonten.

Das Hobby Modelleisenbahn beschäftigt mich schon seit der Kindheit, der Garten meiner Eltern lag in Pasrealk an der 2 gleisiegen Msgistrale Berlin-Angermünde-Stralsund. Damals Trommelten noch die DR 120 und heulten die 132/142 die Strecke rauf und runter und das BW wa noch voll mit Triebfahrzeugen aller Gattungen, mein 2. Schülerpraktikum konnte ich noch im letzten Jahr des Bestehens vom BW Pasewalk noch absolvieren bevor die DB AG das BW und den Bahnhof runterwirtschaften.

Soviel dazu wir ich mit der Bahn das laufen lernte.

Nun zu meinem "Projekt" zum anfang steht immer die Frage was Möchte ich wie viel platz hast du und vorallem wieviel Geld kannst du in die Hand Nehmen? Kurz und knapp von allem ist immer zuwenig vorhanden.

Also musste ein Kompromiss her. Und so kam ich Über diverse Ausstellung mit Verschiedenen Anlageformen in kontakt. Groß und Kompakt anlagen bis hin zum Köfferchen ist alles dabei. Für H0 etwas zu klein. Also entschied ich mich für Module. Nicht zu lang und in der tiefe gerade so das ein 2 bis 3 gleisiger Bahnhof drauf passt. Also Nebenbahn Durchgangsbahnhof oder Endbahnhof beides hat ja einen gewissen reiz.

Also vor etwa 10 Jahren hatte ich dann die eingebung einfach ohne große planung drauf los zu bauen. Zumindest ein Bahnhof zum Rangieren sollte her.
2 module 120cm x 40cm un 10cn hoch waren schnell gebaut. Viel geld gab es nicht also musste ein gutes und Günstiges gleissystem her und das Piko A-Gleis wa damals das was einem beim Großem E geradezu hinterher geschmissen wurde.

Ein Paar weichen und Gerade und schon ging das Rumprobieren los. Das ergebnis meiner Studien der Bahnhof taugt als Durchgangs Bf genauso wie auch als Endbahnhof. Kleine Ortsgüteranlage ggf. rine Kopframpe und ein Abstellgleis und ein Gleis zum kreuzen oder umsetzen.

Geld war ja immer knapp, aber sich deswegen ins boxhorn jagen wollt ich mich da nicht. Das was eben da war wurde verwendet. Nachdem der gleisplan stand wurde geschaut was kannste unter die Gleise legen? Wellpappe sollte doch gehen und die Versuche sahen vielversprechend aus Die wagen und Loks Fuhren ruhig und sauber darüber.

Bei den bahnsteigen sollte es auch günstig gebaut werden. 5x10mm Holzleiste als Bahnsteigkante dazu etwas styropor zum auffüllen und Mauerdekor aus Papdruck (Auhagen) sowie Katon von Schreibblöcken und die Bahnsteige nahmen ihre form an.

Ich muss dazu sagen das ist meine 1. Anlage die ich überhaupt begonnen hab zu bauen! Mit dem Schottern kannte ich mich vorher nicht wirklich aus. Als Schotter kamm mir der TT schotter von Auhagen in die Hände und von der Farbe gefiel er mir sehr gut ähnlich derer die auf den Gleisen hinter unserem Garten lagen. Und die Körnung ist nicht so grob wie der von Noch H0. Oh man war das eine schweine Arbeit. Vor allem an den weichen. Das kleiben klappte recht gut. mit Spüli Gemisch angefeuchtet und verdünntem weißleim hinterher das Trocknen kamm mir ewig vor.. aber das ergebnis hatt mich nicht von hocke gehauen.

Leider machte mir das ganze etwas frust und dann folgte ein eine lange Zeit der Moba abstinenz.. und heut beim Kramen fielen mir die beiden Module in die finger
In meinem frust hatte ich sogar schon Weichen wieder ausgerissen. Aber gefallen tut mir der Bf. schon noch und die Arbeit die da drin steckt ist ja auch etwas schade ums abzureißen.

Was sagt Ihr ich habe heut die beiden Module nochmal zusammengebaut und hier einige fotos dazu gemacht.
Abreißen und nochmal von vorn anfangen oder das Projekt zu ende bringen. Noch ist ja Gestaltungsspielraum da.

Hier nochmal die Eckdaten:
DR Nebenbahn 1988 - 1992
Module 2 x 1.20m x 0.40m
Als End- oder Durchgangsbahnhof
Gefahren wird noch in Analog
Verdrahtung ist so vorbereitet dass Gleise abgeschaltet werden können.
Weichen in Handbetrieb mit der möglichkeit später auch auf mech. umzustellen.

Für Anregungen bin Ich sehr dankbar.
Ich hoffe ich hab nicht den Rahmen gesprengt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MaikMD  
MaikMD
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2022
Ort: Magdeburg
Gleise Tillig Standart (Pilz)
Spurweite H0
Steuerung Noch Analog
Stromart DC, Analog


   

Modulbau ohne Plan und Ahnung in H0
Mein Bahnhof Walterburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz