RE: Mein Modulbau Teil 1 Kopfbahnhof

#1 von MarcelD ( gelöscht ) , 13.03.2007 18:21

Hallo miteinander
Da ich ja nun schon einige Zeit bei euch bin werde ich nun mal die virtuelle Kanone rausholen und euch mit Bildern bombadieren. Geplant war ursprünglich alles ganz anders und ich hatte schon die tollsten Pläne etc. pp. Da es nun aber möglich ist, dass wir in absehbarer Zeit umziehen und ich leider finanziell momentan ganz schlecht darstehe, beschränke ich mich nun zuerst auf ein Modul und größtenteils vorhandenes Material.

Das Modul war allerdings im Groben schon vorher geplant und sollte später eigentlich mal an die "große Anlage" angedockt werden.

Gebaut wird mit Mä C-Gleis. Leider leider liessen sich schlanke Weichen bei meinem Vorhaben gar nicht realisieren. Aber ist ja auch mein erstes Modul. Eins vorweg: Ich habe zwar ein paar Erfahrungen beim Häuserbasteln von damals (bin ja Wiedereinsteiger), aber mich noch nie mit Geländebau beschäftigt. Daher möge man mir den ein oder anderen Schönheitsfehler verzeihen. Kommentare (auch Negative) und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Denn mal los. Am Anfang steht bekanntlich immer die Idee...

..die mittlerweile ein wenig geändert wurde, also nicht über eventuelle Abweichungen wundern. Plattenmaße liegen jetzt bei 204 x 60 cm.

Da ich wie gesagt vorhandenes Material nutze wird ganz rustikal auf 12mm OSB-Platte mit 2 dicken Latten drunter gebaut:


Dann habe ich mir schon vor einiger Zeit durch ein paar nette Trockenbauer/Maler einige Sachen gesichert wie ein 10kg Säckchen Knauf Flächenspachtel, 2 Restplatten Styrodur, einige Quadratmeter Gewebe,... Der Flächenspachtel gefällt mir übrigens bedeutend besser als Gips, weil er 1. bedeutend länger zu verarbeiten ist (min. 30Min.) und 2. auch im ausgehärteten Zustand noch eine gewisse Flexibilität aufweist, was für mich nötig ist, wenn das Modul mal bewegt wird. Bei einem knochenharten Gipskonstrukt würde bei leichter Verbiegung sofort irgendwas reissen oder im schlimmsten Fall abplatzen. Nebenbei dehnt sich das Zeug wie ich festgestellt habe nicht aus, was bei Millimeterarbeiten natürlich sehr praktisch ist. Einziger Nachteil: Es klebt sehr stark. Wenn man also glatte Oberflächen haben möchte bzw. eine Stelle mit einer Ecke Spachtel flicken möchte kommt man um ein Nassmachen (einmal in Wasser tauschen) der Kelle/Spachtel nicht herum, sonst reisst man sich die Oberfläche wieder auf.

Das erste Bild nach 2 Abenden Spachteleinsatz:

Die C-Gleise hab ich einfach mit Heissklebe festgemacht Das Zeug hält übrigens verblüffenderweise bombig direkt auf der OSB-Platte. Ein bisserl rumgeritzt habe ich auch schon wie man sieht.

Die Minihügelchen bestehen übrigens aus Styrodurklötzchen.

Da ja nun der Spachtel auf der OSB-Platte wahrscheinlich schlecht bis gar nicht halten würde, habe ich mir was einfallen lassen: Styrodur in passende Streifen schneiden, ankleben, dann Gewebe passend schneiden und auf die Streifen bzw. die Platte kleben. Dann hängt der Spachtel notfalls am Gewebe und nebenbei spare ich noch ein klein wenig Material, weil der Raum unter dem Gewebe ja mehr oder weniger freibleibt. Das ganze sieht dann so aus:

Außerdem bin ich so schön flexibel mit der Höhe und kann ganz einfach ein paar Dellen/Erhebungen einbauen.

Hier gehts schon weiter mit dem Modellieren und Spachtel draufklatschen. Einen alten halbdemolierten beleuchteten Prellbock habe ich auch noch gefunden, ihn "fachmännisch" von seinem M-Gleis befreit, angeklebt & geschraubt und verkleidet:


Der Bahnhof "Lützen" (Faller 110103) befindet sich auch schon seit einigen Monaten in meinem Besitz. Hier schonmal die Sockel und die verlängerten Styrodurbahnsteige zum Probeliegen. Zwischen den Gleisen soll eine Art Schüttbahnsteig entstehen...mal sehen.


Mal ein wenig Farbe drauf. Da wird alles genommen was Muttern noch im Schrank hatte (Plaka, Seidenmalfarben, Abtönfarbe...lol).


Da ich nun schon immer begeistert war von den Alles-Selbst-Bauern dachte ich mir, ich leg mal Hand an meine Strassen und werde ein wenig ritzen, nachdem mir die Mauer (imho) so halbwegs geglückt ist.
Das erste Ergebnis (geritzt wurde mit einem alten stumpfen Küchenmesser):


Das gefiel mir direkt so gut, dass ich weitergemacht habe. Der schwarze Untergrund ist übrigens sehr gut zum Ritzen, da man in dem hellen weiss des Spachtels sonst die Ritzen kaum erkennen würde:


Letztendlich lief es dann auf meine gesamte bisher vorhandene Strasse hinaus und wird auch noch weiterführen. Die folgenden Bilder zeigen den momentanen Ist- und End-? Zustand. Gemacht wie folgt: Spachtel natürlich, dann mit stark verdünntem Plaka-Schwarz gestrichen. Geritzt und abgesaugt. Dann mit kräftigerem Plaka-Schwarz nochmal gestrichen und ordentlich in die Ritzen laufen lassen. Dabei direkt wieder mit einem Stück Küchenrolle (Tempo tuts auch) die Oberfläche leicht abgetupft. Das Ergebnis davon sieht man auf meinem ersten Kopfsteinpflasterbild weiter oben. Das war mir aber als Endergebnis zu dunkel, daher bin ich nochmal mit "Stoffmalfarbe weiss" rüber. Diese habe ich auf einen trockenen Küchenschwamm aufgetupft und bin dann mit dem Schwamm mit einer Tupf- und Reibetechnik nach Belieben über das Pflaster (wenig Farbe nehmen, sonst haut man sich die Ritzen wieder zu). Auf dem ersten Bild ist der rote Schwamm übrigens zu sehen. So denn:








Ich weiss, das Pflaster ist nicht wirklich maßstabsgetreu und sieht wie eine umgefallene Burgmauer aus. Trotzdem finde ich es sieht ganz nett aus. Einige Ritzen sind missglückt, aber das sieht man auch nur, wenn man danach sucht Bisher ist sowieso alles frei Hand gespachtelt und geritzt.

Achja, den ollen alten Prellbock in neuer Umgebung gibts auch nochmal in groß:


Und jetzt habe ich bald das Problem nicht großartig weiterbauen zu können, weil mir noch die Weichenantriebe und Entkupplungsgleise fehlen. Des Weiteren hab ich noch nicht die geringste Ahnung was ich als Güterschuppen nutzen soll (der Größere auf dem Plan unten rechts), weil mir alle die ich bisher gesehen habe nicht so 100% zusagen. Ein kleiner Handel würde vielleicht auch passen...werde dazu wohl bald nochmal einen eigenen Thread öffnen. Deswegen ist dort übrigens auch noch nicht gespachtelt worden.

Demnächst wird es dann sicherlich neue Bilder geben.

Grüße
Marcel


MarcelD

RE: Mein Modulbau Teil 1 Kopfbahnhof

#2 von E 70.2 ( gelöscht ) , 13.03.2007 20:50

Hi.

Sieht sehr schön aus....

Das einzige was ich verbessern würde, wäre die "Pufferbohle" des alten Prellbocks. Die sollte eher braun sein und wie verwittertes Holz aussehen...

Weiter so!

Gruß,

Daniel

P.S.: Den Güterschuppen kannst du übrigens auch durch eine Laderampe ersetzen. Es gibt auch größere Bahnhöfe ohne Güterschuppen und nur mit Rampe, z.B. Mering an der Strecke München - Augsburg...


E 70.2

RE: Mein Modulbau Teil 1 Kopfbahnhof

#3 von MarcelD ( gelöscht ) , 13.03.2007 23:47

Moin und Danke

Richtig, die Mä Pufferbohle passt nicht so recht. Habe sie gerade mal mit einem ersten Braunanstrich versehen. Alterung kommt noch sobald die Farbe trocken ist. Wie ich übrigens festgestellt habe eignet sich meine dunkelbraune Abtönfarbe die ich als Begrasungsuntergrund nutze, auch perfekt zum Verrosten der Gleise. Nur fehlt da noch der Schotter bevor ich alles richtig "auf alt" trimmen kann. Erste Ergebnisse gefallen mir aber schon.

Mit der Verladerampe das ist auch noch eine Idee. Ich war so vertieft in den Güterschuppen mit seiner Rampe, dass ich gar nicht daran gedacht habe die ganze Sache vielleicht auf die Rampe zu beschränken. Ein großer Güterschuppen wäre bei meinem kleinen Bahnhof sowieso fehl am Platz. Oder einen recht kleinen Güterschuppen und eine größere Freiladerampe... werde nochmal drüber schlafen, aber schonmal Danke für die Alternative

Grüße
Marcel


MarcelD

RE: Mein Modulbau Teil 1 Kopfbahnhof

#4 von schyby , 14.03.2007 08:26

Hallo,

toller Bericht .... danke dafür.
Ich sehe zum ersten mal das jemand
einen OSB (Oriented Strand Board)
Unterbau benutzt. Reichen die 12 mm
OSB Platten oder ist 15-18 oder gar
22 mm besser?

http://www.glunz.de/flycms/de/g6/2/-QCAo...=/Produkte.html

Hat bereits jemand Erfahrungen mit einem
OSB Unterbau? Wichtig ist sicher OSB-3 Platten
zu nehmen, da sie entgegen der OSB-2 Platten
feuchtigkeitsbeständig sind.

Fragende Grüße
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Mein Modulbau Teil 1 Kopfbahnhof

#5 von MarcelD ( gelöscht ) , 14.03.2007 11:43

Hallo Christian.
Ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen, was für eine Sorte ich da genau habe und ob die feuchtigkeitsbeständig ist. Bei mir handelt es sich um eine ganz normale 0815 Platte aus dem Baumarkt (mit Nut & Feder). An den beiden Längskanten habe ich wie gesagt je eine (dicke) Dachlatte druntergeschraubt.

Was ich dir aber sagen kann: Für größere Flächen würde ich auf jeden Fall eine Platte mit größerer Stärke wählen. Wenn ich bei mir in der Mitte des Holzes wo ja keine Latte drunter ist mal kräftig drücke biegt sich das ganz ordentlich durch - allerdings bricht es nicht wie es eine normale Pressspanplatte tun würde. Bei mir wird das Teil wohl sowieso so gut wie nie das Zimmer verlassen, daher brauche ich keine sehr gute Stabilität wie es ein Messe-Modul haben sollte. Außerdem nimmt natürlich mit der größeren Stärke auch das Gewicht ordentlich zu und selbst mein "Brettchen" ist jetzt schon ein wenig unhandlich alleine zu heben.

Ansonsten kann man das Zeug imho auch prima zum Trassenbau usw. nutzen. Eventuell ist OSB nur ein wenig schwerer.

Noch zur Feuchtigkeit: Selbst die normalen OSB-Platten die wir bisher immer hatten sind da schon recht immun gegen. Die Oberfläche ist so glatt (und versiegelt?), dass Wasser mehr oder weniger einfach abperlt und bei Schrägstellen der Platte runterläuft. Selbst wenn man die Platte draussen im Regen lässt braucht es schon einige Tage bis sie auch auf der Unterseite nass ist - also bis es durchgesickert ist.

Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen, da ich kein Holzfachmann bin

Grüße
Marcel


MarcelD

RE: Mein Modulbau Teil 1 Kopfbahnhof

#6 von MarcelD ( gelöscht ) , 29.04.2007 20:47

Hallo zusammen
Bedingt durch meinen neuen Job habe ich mich in letzter Zeit etwas zurückgezogen, aber es gibt ein paar Neuigkeiten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zuerst habe ich mich jetzt darauf geeinigt statt eines irgendwie gearteten Güterschuppens nur ein Rampe zu bauen. Die habe ich wie folgt konstruiert: Styrodur, einen passend gesägten Deckel eines Kabelkanals und meine Spachtelmasse. Herausgekommen ist bis jetzt das hier:

Sämtliche Verbindungen werden mit Heissklebe fixiert, wobei man da mit dem Styrodur auch etwas vorsichtig sein muss, sonst schmilzt einem alles weg.

Spachtel dran


Meine übliche Schnitzerei und die erste Farbbehandlung...


Etwas schlecht zu erkennen, aber eingebettet in Spachtel siehts dann so aus:


Dann sind mir beim Wühlen im Keller ein paar Sperrholzreste in die Hände gefallen und die habe ich mit Messer, Seitenschneider und Heissklebe direkt mal in eine nette Form gebracht

Das Loch unten mittig ist natürlich für die Märklinkupplungen, die unter dem Querbalken verschwinden können, falls mal nötig. Mit Relexkupplungen passt es nicht, aber die wollte ich eh verbannen soweit möglich. Das Löchlein wird hinterher mal mit irgendwelchen Sträuchern und Büscheln getarnt.

Von hinten mit "Einfüllboden" für Streumaterial:


Testweise aufgestellt


Eingebaut und nachgepinselt (noch frisch)


Nächster Schritt: C-Gleis Schotter von Busch und irgendein Billigst-Schotter den ich beim Händler gefunden habe dezent oben drüber verteilt. Abgesehen davon erste Versuche mit meiner braunen "Geländefarbe" als Rostfarbe am Gleis. Zusätzlich eine erste Schicht Gras "maigrün" von Busch mit der Noch "Pustedose" aufgetragen.




Der Gleisbereich in meiner unteren Güterecke:


Den Schotter und die Begrünung habe ich mit Ponal/Wasser 1:1 gemixt befestigt.

Momentaner Stand:


Im oberen Bereich die rechte Bahnsteigverlängerung ist auch schon befestigt und drumherum begrünt. Nur wie die Oberflächen meiner Rampe und Bahnsteige aussehen soll, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Mal sehen...momentan ist sowieso ein kleiner Baustopp. Der kleine Güterschuppen steht nur provisorisch dort, würde sich aber meiner Meinung nach auch noch ganz gut an der Stelle machen - farblich behandelt zumindest.

Grüße
Marcel


MarcelD

RE: Mein Modulbau Teil 1 Kopfbahnhof

#7 von E 70.2 ( gelöscht ) , 29.04.2007 21:19

Hi Marcel!

Schön, dass du mal wieder von dir hören lässt!

Wieder bin ich begeistert...

Allerdings habe ich noch eine Frage:

Wann kommen die ersten Streckenmodule?

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Mein Modulbau Teil 1 Kopfbahnhof

#8 von MarcelD ( gelöscht ) , 30.04.2007 21:46

Hallo und Danke.

Wann und wie es weitergeht steht ehrlich gesagt noch in den Sternen. Ich baue momentan im Prinzip einfach nur drauflos an diesem ersten Modul, weil ich keine Lust mehr am Planen hatte und endlich mal wieder was zum gestalten und rumprutschen haben möchte Ich weiss bisher nichtmal wie ich das Modul hinterher mal in eine eventuelle Anlage einsetzen werde. Ich hatte ja schon mehr oder weniger fertige Pläne die sich dann hinterher doch wieder in Luft auflösten. Das Modul war in diesen Plänen auch schon geplant als bewegliches Element und da es mir gut gefiel von der Gleisführung etc. wollte ich es einfach bauen. Weitermachen würde ich natürlich gerne, aber das muss erstmal noch warten. Zuerst werde ich mal dieses erste Brett(chen) fertigstellen und an eine Teppichbahn kann ich notfalls auch ganz einfach andocken

Edit: Man könnte dieses Modul unter Anderem auch als Test ansehen. Wie ganz am Anfang geschrieben war ich einige Jahre raus aus der Modellbahnwelt und habe nebenbei noch nie wirklich Landschaftsbau betrieben. Jetzt wird halt alles Mögliche und Unmögliche probiert. Und wenn sich meine finanzielle Situation jetzt bald bessert kann ich auch noch das ein oder andere Teil an Werkzeug kaufen, dass mir für die Vollendung neben den Weichenantrieben & Entkupplungsgleisen noch fehlt (z.b. eine Lötstation samt LEDs für nette Beleuchtung). Und wenn dieses Modul fertig ist werd ich wohl meinen Kram beisammen haben und kann dann nochmal richtig loslegen - so hoffe ich. Mit den Streckenmodulen wird es sich also wohl noch etwas hinziehen.

Grüße
Marcel


MarcelD

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz