RE: Modulbau und Gleisverbindung

#1 von Dupk , 28.10.2009 21:52

Hallo,

wie werden beim Modulbau die Gleise (die Leiter) miteinander verbunden?
Ich habe C-Gleise.
Klicken kommt ja wohl kaum in Frage.
Werden Kabellitze steckerfertig angelötet?
Die Gleise müssen doch plan zueinander und isoliert sein oder nicht?

Wer kann mir Aufklärung verschaffen?

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Modulbau und Gleisverbindung

#2 von Rossi , 29.10.2009 00:07

Hallo Dirk

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich bevorzuge die Schienen bis an die Kante zu verlegen und die Module (Schienen) ohne Schienenverbinder aneinander zu schrauben. Die elektrische Verbindung erfolgt mittels Stecker unter dem Modul. Die Gleise müssen nicht gegeneinander isloiert sein, wenn Du sehr genau arbeitest und die Schienenstösse ca. 0.2mm hinter der Modulkante enden lässt. Um die Übergänge zu verfeinern, kannst Du die Schieneninnenkanten an den Enden schräg anfeilen.

Die Bohrungen an den Kopfstücken der Module würde ich ca. 1mm grösser bohren als die Verbindungsschrauben. So hast Du noch geringe Justiermöglichkeiten beim Zusammenbau.

So, nun wünsche ich Dir gutes Gelingen beim Modulbau.

Gruss
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau und Gleisverbindung

#3 von Dupk , 29.10.2009 11:03

Vielen Dank für die Info!
Ich habe gestern noch gegoogelt und viel über Fremo/die Modulkästen an sich gelesen.
Leider waren die Artikel die C-Gleise betreffend eher zurückhaltend formuliert.
Die meisten fahren bei Modulen in Klubs wohl eher mit Gleichstrom und DCC.
Bilder wären mir natürlich am liebsten gewesen.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Modulbau und Gleisverbindung

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 29.10.2009 11:36

Hallo Dirk,

meine guten Erfahrungen mit C-Modulen habe ich Dir per pn geschrieben, weil ich müde bin, immer wieder die unüberlegten Zuschriften von Besserwissern beantworten zu müssen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Modulbau und Gleisverbindung

#5 von Roland , 29.10.2009 11:42

Zitat von Walter Zöller
meine guten Erfahrungen mit C-Modulen habe ich Dir per pn geschrieben, weil ich müde bin, immer wieder die unüberlegten Zuschriften von Besserwissern beantworten zu müssen.



Das ist äußerst schlecht, wenn du deine Erfahrungen anderen Mitgliedern per PN schreibst. Andere Leser im Forum würden auch gerne von deinen Erfahrungen profitieren. Und wenn es jemand anders sieht, soll derjenige das eben anders machen und du musst ihm dann auch nicht 100 mal erklären, warum du das anders siehst.
Das Forum stellt keine Norm dar, wo man sich beim Bau von Anlagen richten muss. Es gibt lediglich Tipps und Ratschläge, wo sich jeder Leser selbst aussuchen soll, wie er es gern hätte.

Also schreib doch bitte deine Erfahrungen mit den C-Modulen hier nieder und lass einfach die "Rumschwätzer" links liegen. Ich glaube, dass es mehr interessierte Leser geben wird als "Rumschwätzer".


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau und Gleisverbindung

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.10.2009 12:13

Zitat von Roland

Zitat von Walter Zöller
meine guten Erfahrungen mit C-Modulen habe ich Dir per pn geschrieben, weil ich müde bin, immer wieder die unüberlegten Zuschriften von Besserwissern beantworten zu müssen.



Das ist äußerst schlecht, wenn du deine Erfahrungen anderen Mitgliedern per PN schreibst. Andere Leser im Forum würden auch gerne von deinen Erfahrungen profitieren. Und wenn es jemand anders sieht, soll derjenige das eben anders machen und du musst ihm dann auch nicht 100 mal erklären, warum du das anders siehst.
Das Forum stellt keine Norm dar, wo man sich beim Bau von Anlagen richten muss. Es gibt lediglich Tipps und Ratschläge, wo sich jeder Leser selbst aussuchen soll, wie er es gern hätte.

Also schreib doch bitte deine Erfahrungen mit den C-Modulen hier nieder und lass einfach die "Rumschwätzer" links liegen. Ich glaube, dass es mehr interessierte Leser geben wird als "Rumschwätzer".





Hallo Roland,
hat er doch mehrfach hier bereits ausgeführt:
Beispiel
02.Oktober 2009
... und viele weitere ...

Wie oft soll er sich noch widerholen ?
Da Du ja wie er auch bereits seit 2005 hier angemeldet bist, sollte es Dir auch schon mal begegnet sein, nicht wahr ?

Deswegen habe ich die beiden Links eingefügt.


wolfgang58

RE: Modulbau und Gleisverbindung

#7 von Roland , 29.10.2009 12:15

Zitat von wolfgang58
Wie oft soll er sich noch widerholen ?
Da Du ja wie er auch bereits seit 2005 hier angemeldet bist, sollte es Dir auch schon mal begegnet sein, nicht wahr ?



Ja. Das hat er. Wenn er keine neuen Erkenntnisse hat, dann wäre ein Link zur alten Diskussion gut gewesen. Bei neuen Erkenntnissen dürfte er diese hier gerne einfließen lassen.

Nach seiner Aussage bin ich leider davon ausgegangen, dass er seine neuen Erkenntnisse hier nicht mehr posten will, da seine Beiträge immer auf sehr wenig Gegenliebe stoßen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau und Gleisverbindung

#8 von katzerich , 29.10.2009 23:48

moin!

freund dupk fragte:

"wie werden beim Modulbau die Gleise (die Leiter) miteinander verbunden?
Ich habe C-Gleise.
Klicken kommt ja wohl kaum in Frage.

Werden Kabellitze steckerfertig angelötet?
Die Gleise müssen doch plan zueinander und isoliert sein oder nicht?"

natürlich kann man die c gleise am modulende "klicken" - voraussetzung schienen nahezu rechtwinklig zum modulkopf und sauber zueinander ausgerichtet.
(jawohl, ganz leichter winkel geht immer noch!)

mechanisch:
ich persönlich behaupte mal ganz frech (nicht zum ersten mal), daß der trick beim C-GLEIS auf modulen gerade die tatsache ist, daß man die gleise KOMPLETT ohne zu schnibbeln am modulstoß enden läßt !!!
beim aufstellen der module vorher die höhe einigermaßen ausrichten und vorsichtig zusammenschieben. fertig!
mechanisch ist das in ordnung, da geht auch normalerweise nix kaputt.
nix sägen,nix löten, nix zwischenstecken uswusf beim gleisbau...
sicher - andere gleise, andere verfahrensweisen...
beim C-Gleis kann man die module jedenfalls zusammenstecken, dann verschrauben usw

elektrisch:
prinzipiell ist die elektrische verbindung so durch die originalverbindung bereits gegeben, ein stecker zusätzlich mit mehr querschnitt je nach beabsichtigter aufbaugröße wäre aber sicher besser...

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz