MS Zuordnung zu den Weichen

#1 von Tuermer , 25.03.2022 12:30

Hi,

auf meiner Modellbahn habe ich erst zwei elektrisch schaltbare Weichen nachgerüstet. Wenn ich nun weitere Weichen elek. ausrüsten will, wie kann ich dann auf meiner MS 2 V.3.121 erkennen, welche Weiche ich schalten möchte. Klar, auf der MS wird im Display angezeigt, was für eine Nummer ich angewählt habe. Aber es gibt doch sicher noch eine bessere Möglichkeit. Wie erkennt ihr, welche Weiche ihr schalten möchtet?

Danke für eure Mühe
Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS Zuordnung zu den Weichen

#2 von Funkmaster17 , 25.03.2022 12:54

Hallo,

mit der MS gibt es keine bessere Möglichkeit, damit wirst du dich immer durch die Nummern durchdrücken müssen.
Ich hatte mir den Gleisplan inkl Weichenenummern schön aufgezeichnet, dann findet man relativ schnell die richtige Weiche. Eine zweite MS hilft, dann kann man eine zum fahren und eine zum schalten benutzen.

An der CS3 oder anderen Zentralen könntest du die Weichen im Gleisplan schalten, ob sich solch eine Investition lohnt musst du aber selbst abwägen.

Gruß
Stephan


Tuermer hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: MS Zuordnung zu den Weichen

#3 von volkerS , 25.03.2022 17:54

Hallo Tuermer,
wenn du nur 2 Weichen oder später mal mehrere Weichen elektrisch schalten willst hast du prinzipiell die Möglichkeit dies Digital zu machen, dann musst du, wie schon geschrieben, die Nummern aller Weichen im Kopf haben, da die MS2 nur die Adressen ansprechen kann, kein Gleisbild.
Bei wenigen Weichen ist vielleicht eine analoge Lösung für das Schalten der Weichen sinnvoller. Gleisplan auf eine Platte aufzeichen und für jede elektrische Weiche 2 Taster oder einen Kipptaster mit stromloser Mittelstellung T-0-T einsetzen. Da kannst du schneller eine Weiche stellen als in der MS2 Menues zu wechseln um dann durch die Adressen der Weichen zu scrollen.
Und bei Betrieb der Weichenantriebe mit Wechselspannung ist dies auch für die neuen Antriebe bzgl. der Endbschaltung schonender.
Du kannst dann sogar ohne zusätzliche Adern eine echte Rückmeldung der Stellung des Weichenantriebs realisieren.
Volker


Tuermer hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: MS Zuordnung zu den Weichen

#4 von -me- , 26.03.2022 00:17

Hallo Tuermer,
ich bin bis 2015 auch mit der MS2 gefahren (2 an der Zahl) und war damit nicht wirklich glücklich.
Die Weichenschaltung über die MS2 funktioniert technisch problemlos, aber das Gefummel an der Zentrale (auch mit 2 MS2) bei 13 geschalteten Weichen war schon recht anspruchsvoll und hat mich auch einige Male überfordert, so dass ich havarierte Züge wieder aufgleisen musste.
Ich hatte sogar überlegt, mir wieder ein Weichenstellpunkt zu bauen und die Weichen analog zu schalten, wie ich es bei der vorherigen MS2 getan habe.
2015 habe ich dann auf eine CS2 gesetzt (die CS3 war noch nicht auf dem Markt) und war damit (kurzzeitig) sehr zufrieden!
Ich konnte Weichenstraßen zusammenfassen und mit einem Knopfdruck auf dem Touchscreen schalten, erste Automatikversuche wurden gestartet und letztendlich ist es dann zu einer Softwaresteuerung gekommen, mit der ich heute mehr als glücklich bin.

Du merkst auch an den Anmerkungen meiner Vorschreiber, dass die MS2 (wie all diese Anfängerzentralen) da ihre Schwächen haben. Die Displays sind dann halt einfach zu klein und in ihren Funktionen/Bedienbarkeit beschränkt.
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie groß deine Anlage werden soll und was du vor hast.
Von daher kann ich nur mutmaßen.
Wenn du eine große Anlage bauen möchtest, dann bleibt eh nur eine große Zentrale übrig, weil die MS2 da dann auch vom Strom her einfach nur kapituliert.
Ob das eine CS2/3 oder etwas anderes (ESU, Tams, ...) wird, das lasse ich jetzt einfach mal offen.

Eine andere Möglichkeit wäre, über das CAN- Digitalbahn (bitte hier klicken) die Gleisbox der MS2 netzwerkfähig zu machen.
Ich sage hier aber auch, dass dies nur eine Einstiegsdroge ist, die für kleine Anlagen in meinen Augen recht gut geeignet ist, bei großen Anlagen aber schnell auch sehr teuer werden kann, da die Hardware Fremdprodukten nicht gerade "freundlich" gesinnt ist. Vorteil ist, dass es ein Weichenstellpunkt gibt, mit der die Weichen dann digital geschaltet werden können.
Mit der Netzwerkfähigkeit der Gleisbox hat man dann über einen PC auch die Möglichkeit, eine Software einzusetzen und die Weichen auf dem PC oder sogar auf einem mobilen Gerät zu schalten.

Das waren jetzt einfach mal meine Gedanken zu diesem Thema.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tuermer hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: MS Zuordnung zu den Weichen

#5 von Tuermer , 26.03.2022 10:18

Danke für Eure Hilfe.
Ich denke, dass ich mir zum nächsten Winter eine cs3 anschaffen werde
Gruß Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS Zuordnung zu den Weichen

#6 von Atlanta , 28.03.2022 20:59

Naja,

zeichne dir doch einen Bahnhofsplan mit den Gleis-, Weichen-, Signal und Bahnsteigbezeichnungen.

Darunter dann
W¹ = programmierte Adresse
W² = programmierte Adresse

Bei Signalen verwendest du die Kennbuchstaben:
A½ = Dekoder Adresse oder programmierte Adresse
B = wie oben
C = wie oben
usw.

Beim analogen Schalten mit einer Hebelbank liegen die Vorteile auf der Hand bzw. sind an der Hebelstellung ablesbar.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MS Zuordnung zu den Weichen

#7 von 8erberg , 29.03.2022 19:14

Hallo,
die Bildschirm Zentralen sind für das was sie können viel zu teuer.
Lieber einen alten Laptop und dazu ein günstiges Programm.
Selbst kostenlose Programme sind leistungsstarker!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: MS Zuordnung zu den Weichen

#8 von Heinzi , 29.03.2022 20:14

Zitat von 8erberg im Beitrag #7
die Bildschirm Zentralen sind für das was sie können viel zu teuer.
Lieber einen alten Laptop und dazu ein günstiges Programm.

Eine Zentrale oder eine Schnittstelle und einen Stromspenderbrauchst du aber immer noch.

Bin aber mit dir absolut einig, ab einer gewissen Grösse (Anzahl Züge, Weichen, Magnetartikel) ist eine SW Lösung angenehmer. Auch ohne automatischen Zugbetrieb. (siehe meine Lösung).


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: MS Zuordnung zu den Weichen

#9 von -me- , 30.03.2022 19:46

Zitat von Tuermer im Beitrag #5
Danke für Eure Hilfe.
Ich denke, dass ich mir zum nächsten Winter eine cs3 anschaffen werde

Damit machst du bestimmt nicht verkehrt.
Ich habe 2015 noch überlegt, auf das Erscheinen der CS3 zu warten, aber das Angebot für die CS2 im Ausverkauf war zu verlockend!

Zitat von 8erberg im Beitrag #7
die Bildschirm Zentralen sind für das was sie können viel zu teuer.
Lieber einen alten Laptop und dazu ein günstiges Programm.
Selbst kostenlose Programme sind leistungsstarker!

Es ist immer die Frage, was man will.
Wie Heinzi schon angemerkt hat, braucht man für den Einsatz einer Software eine Schnittstelle. Und die bietet die MS2 nicht.
Also wäre eh eine neue Zentrale fällig!
Warum also nicht eine CS3, die auch im Alleingang schon einiges leisten kann und vor allem vollumfänglich mfx versteht. Und teilautomatisiertes fahren ist mit einer CS3 überhaupt kein Problem, da braucht es keine Software.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: MS Zuordnung zu den Weichen

#10 von Miraculus , 30.03.2022 20:17

Salü Türmer,

auch ich hatte zu Anfangs auf die MS2 i.V.m. dem von Michael angesprochenen CAN-Digitalbahnprojekt gesetzt, aber sogleich auch mit WinDigipet und Laptop angefangen. Mit der Zeit wusste ich die Weichenadressen in der MS2 auch auswendig, um auch manuell schalten zu können. Die Leistung der Gleisbox mit ca. 1,9 Ampere war für meine erste kleine Anlage von 1,25 x 2,50 Meter völlig ausreichend. Auch da konnten drei bis vier, teilweise auch beleuchtete Züge fahren. Mehr war auf der eingleisigen Strecke sowieso nicht drin. Das System funzte tadellos, ist aber preislich schon ne Hausnummer. War und bin aber damit rundum zufrieden, da sehr störsicher.

Allerdings war für mich auch ganz klar, dass früher oder später eine CS3 her musste. Habe dann bei der 20%-Aktion von Müller zugeschlagen. Günstiger kommst Du nicht an eine CS3 oder CS3+. Die bietet dann ausreichend Reserven auch für etwas größere Anlagen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Zugbildung US Güterzug
Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz