Weichen Details aus Wien-Meidling 31.1. 2024

#1 von Hadasch , 02.02.2024 14:54

Hallo

Nachdem ich genügend Wartezeit hatte, fotografierte ich mal eine Weiche im Detail.
Position Wien Meidling Bahnsteig 7.
Was mich interessiert sind die Rollenlager mit Kunststoffrollen.
Werden die angehoben, wenn die Zunge verstellt wird? Ist der Zweck der, dass die Reibung im Verstellvorgang reduziert wird?
Die letzten beiden Bilder geben sie wieder.

LG

HadaschBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichen Details aus Wien-Meidling 31.1. 2024

#2 von DeMorpheus , 02.02.2024 16:04

Moin,

diese Zungenrollvorrichtungen reduzieren den Widerstand beim Umstellen der Weiche. Bewegt werden sie nicht, nur exakt ausgerichtet. Wikipedia weiß noch viel mehr:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zungenrollvorrichtung


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Hadasch hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen Details aus Wien-Meidling 31.1. 2024

#3 von Hadasch , 02.02.2024 16:52

Alles klar.

Danke!
Nur: Gibt es das bei der Moba auch?
LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Schweriner Eisenbahnmuseum brennt
Fortschritte bei der DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz