Zugbildung US Güterzug

#1 von Steffen_Berlin , 26.03.2022 15:49

Hallo, liebe Modellbahnfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für meine Märklin H0 Bahn (M-Gleise) einen kleinen US-Güterzug zuzulegen. Ich habe allerdings keine Ahnung zu einer vorbildgerechten Zugbildung. Daber meine Frage: Was haltet Ihr von einer Santa-Fe Doppellok (3060 und 4060, Rücken an Rücken), die drei Box-Cars ziehen (Wagenset 45651) und als Abschluss ein Caboose (4570)?

Oder was habt Ihr ansonsten für Vorschläge? Länger als 110cm sollte der Zug aber wegen Platzmangels bitte möglichst nicht werden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

VG aus Berlin
Steffen


Steffen_Berlin  
Steffen_Berlin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.05.2018


RE: Zugbildung US Güterzug

#2 von hmmueller , 26.03.2022 16:18

Zitat von Steffen_Berlin im Beitrag #1
Santa-Fe Doppellok + ein paar Wägelchen + Caboose vorbildgerecht?


Als "Interchange" kann das tatsächlich im Vorbild so gefahren worden sein. Schau einmal in Rochelle vorbei - dort zweigt links ein solches Interchange-Gleis ab, wo manchmal ein Doppelgespann mit 1 bis 3 Wagen vorbeikommt (heutzutage natürlich immer ohne Caboose):



H.M.


Steffen_Berlin hat sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 26.03.2022 | Top

RE: Zugbildung US Güterzug

#3 von Michael Knop , 26.03.2022 16:32

Hi Steffen,

Ein bisschen kurz, aber trotzdem Glaubwürdig!


Zu den Wagen 45651 - das sind ersten Wagen bei denen der Boden Zinkpest entwickeln kann - im Zweifel bis zur Zerstörung des Wagenkasten.
Zweitens finde ich persönlich, dass die modernen Kunststoffwagen nicht zum Charme der F7 passen - besser geeignet wären die Tin-Plate Wagen, auch wegen der Kupplungen - hier möchte ich, als Beispiel, das Set 45644 in Rennen schicken. Damit lässt sich der Zug ach abwechslungsreich zusammen stellen.

Oder natürlich auch die zahlreichen einzelnen Wagen oder Wagensets der Tin-Plate Generation.



Viele Grüße, Michael


Steffen_Berlin hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung US Güterzug

#4 von MichaS , 26.03.2022 17:08

Hallo Steffen,

muss es unbedingt die Doppellok sein ?

Wenn Du die 4060 weglässt hast Du mehr Platz für Wägen und das Verhältnis Lok zu Wägen sieht für mich auch besser aus.

Ansonsten gehören zur alten 3060 unbedingt alte Blechwägen, die gibt es in Mengen.

Gruß
Michael


Steffen_Berlin hat sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung US Güterzug

#5 von Steffen_Berlin , 26.03.2022 18:09

Zitat von MichaS im Beitrag #4
Hallo Steffen,

muss es unbedingt die Doppellok sein ?

Wenn Du die 4060 weglässt hast Du mehr Platz für Wägen und das Verhältnis Lok zu Wägen sieht für mich auch besser aus.

Ansonsten gehören zur alten 3060 unbedingt alte Blechwägen, die gibt es in Mengen.

Gruß
Michael



Hallo Michael,
Du hast recht, es muss natürlich nicht die 4060 dabei sein...
Hast Du vielleicht Beispiele (also die Märklin-Nummern) von Blechwägen, die Du nehmen würdest? Ich finde da irgendwie nix gescheites... Danke!!!
VG Steffen


Steffen_Berlin  
Steffen_Berlin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.05.2018


RE: Zugbildung US Güterzug

#6 von MichaS , 26.03.2022 18:21

Hallo Steffen,

4570 ist die ATSF Caboose
4571 bis 4573 sind Boxcars verschiedener Gesellschaften
4575 ist eine Gondola, allerdings mit Kunststoffaufbau

das wären die Wägen aus den 60-ern und ergeben mit der 3060 einen Zug mit ca. 1,1 m Gesamtlänge

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung US Güterzug

#7 von Steffen_Berlin , 26.03.2022 18:23

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Hi Steffen,

Ein bisschen kurz, aber trotzdem Glaubwürdig!


Zu den Wagen 45651 - das sind ersten Wagen bei denen der Boden Zinkpest entwickeln kann - im Zweifel bis zur Zerstörung des Wagenkasten.
Zweitens finde ich persönlich, dass die modernen Kunststoffwagen nicht zum Charme der F7 passen - besser geeignet wären die Tin-Plate Wagen, auch wegen der Kupplungen - hier möchte ich, als Beispiel, das Set 45644 in Rennen schicken. Damit lässt sich der Zug ach abwechslungsreich zusammen stellen.

Oder natürlich auch die zahlreichen einzelnen Wagen oder Wagensets der Tin-Plate Generation.

Hallo Michael, danke für den Hinweis bezgl. der Zinkpest; ich habe da inzwischen mal im Netz recherchiert, es sind anscheinend nur bestimmte Chargen betroffen. Aber man weiß natürlich nie, ob man so eine erwischt, Mist...

Die Tin-Plat Wagen sind natürlich sehr schick, aber auch richtig teuer, mhhh... das muss ich mir noch überlegen.

VG Steffen

Viele Grüße, Michael


Steffen_Berlin  
Steffen_Berlin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.05.2018


RE: Zugbildung US Güterzug

#8 von Steffen_Berlin , 26.03.2022 18:24

Zitat von MichaS im Beitrag #6
Hallo Steffen,

4570 ist die ATSF Caboose
4571 bis 4573 sind Boxcars verschiedener Gesellschaften
4575 ist eine Gondola, allerdings mit Kunststoffaufbau

das wären die Wägen aus den 60-ern und ergeben mit der 3060 einen Zug mit ca. 1,1 m Gesamtlänge

Gruß
Michael




OK, danke, schaue ich mir gleich mal an...
VG Steffen


Steffen_Berlin  
Steffen_Berlin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.05.2018


RE: Zugbildung US Güterzug

#9 von Running.Wolf , 26.03.2022 19:23

Seufz
Vor Jahren war ich in Natchez am Mississippi. Als wir aufs Abendessen warteten, fuhr ein Zug mit Vierfach-Traktion los und kam zu unserer Seite über die Brücke. Ich versuchte, die Wagen zu zählen. Nach 75 Wagen war unser Tisch bereit, am Zug war kein Ende zu sehen. Überwiegend Tankwagen, aber auch Container, jeweils zwei übereinander.
Das wäre ein netter Zug auf der Anlage …. wenn sie denn entsprechende Länge bieten würde.
So habe ich einen kürzeren Zug auf der Anlage. Eine F7 von Burlington Northern zieht eine Caboose mit diversen Güter- und Tankwagen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Zugbildung US Güterzug

#10 von Michael Knop , 26.03.2022 21:07

Zitat von Steffen_Berlin im Beitrag #8
Zitat von MichaS im Beitrag #6
Hallo Steffen,

4570 ist die ATSF Caboose
4571 bis 4573 sind Boxcars verschiedener Gesellschaften
4575 ist eine Gondola, allerdings mit Kunststoffaufbau

das wären die Wägen aus den 60-ern und ergeben mit der 3060 einen Zug mit ca. 1,1 m Gesamtlänge

Gruß
Michael




OK, danke, schaue ich mir gleich mal an...
VG Steffen



Hi Steffen,

Anbei eine Auflistung aller mir bekannten Wagen der Tin-Plate Generation.


Es sollten sich damit „ein paar“ wagen finden lassen.



Viele Grüße, Michael

Edit - klappt nicht wie gewünscht

Edit 2 - jetzt doch

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Steffen_Berlin hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2022 | Top

RE: Zugbildung US Güterzug

#11 von Michael Knop , 27.03.2022 12:29

Hallo Steffen,

Hier kannst du die ganzen aufgelisteten wagen auch in EINEM Zug sehen
https://youtu.be/FcnQaRDyJfY


Viele Grüße, Michael

In meinem Kanal sind noch ein paar (wenige) Videos


Steffen_Berlin hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung US Güterzug

#12 von Atlanta , 27.03.2022 13:21

Moin Kollegen,

Caboose (Kantinen) Cars haben in modernen Güterzügen eigentlich ihre Bedeutung verloren und sind seitens der großen Bahngesellschaften nicht mehr zwingend erforderlich, werden aber bei so manchen Bahngesellschaften dennoch eingesetzt.

Früher dienten die Caboose Cars zur Zugsicherung als Schlußwagen, hatten sie doch auch Schlußlaternenhalterungen.

Je nach Bahngesellschaft dienten si für unterschiedliche Zwecke aber im Wesentlichen als Aufenthaltsort des Zugführers und des Oberbremsers der seine Wagenbremser befehligte.
Werkzeuge zur Gleisinstandsetzung und für kleinere Reperaturen an Wagenbremsen und Kupplungen wurden ebenfalls im Bremswagen gelagert und es gab auch Schlafpritschen für mitreisende Viehhirten (Cowboys) wenn sie Schlachtvieh begleiteten.

Der Zugbildungsmöglichkeiten gibt es sehr viele.
Du kannst sortenreine Blockzüge darstellen wo sich beispielsweise nur Vieh- oder Kühlwagen in einem Zug befinden.

Fast alle großen Bahngesellschaften hatten Spezialwagen oder in Tochtergesellschaften ausgelagerte Wagenpools von Spezialwagen, z. B. zum Transport von verderblichen Lebensmitteln oder Früchten in Kühlwagen, welche mit Stangeneis an Eishäusern so etwa alle 300 bis 450 Km befüllt werden mußten.

Bei Accurail kannst du dir mal verschiedene Wagenarten angucken, nicht alle Wagenarten sind aber in der heutigen Zeit noch einsetzbar.

Die Bahngesellschaft der ATSF fusioniernierte mit der BN in die heutige BNSF. Interessant an dieser Bahngesellschaft ist, daß man sich seitens der Bahngesellschft nicht so wirklich einig ist, wie das Erscheinungsbild der Lokomotiven letztlich aussehen soll? So werden verschiedentlich die Farbschemen aller zuvorigen Teilgesellschften mit einheitlichem Logo in einer Neuauflage älterer Lackierungen verwendet.

Die CB&Q = Chicago, Burlington & Quincy Railroad fusionierte mit der GN = Great Northern Railway zur BN = Burlington Norrrhern Railway zu der dann später noch die AT&SF = Atchison, Topeka & Santa Fé Railroad hinzukam und der Gesellschaftsname in BNSF = Burlington Northern Santa Fé Railway abgeändert wurde.

Ob man jetzt RR = Railroad oder Ry = Railway verwendet ist letztlich egal, es bedeutet das selbe nämlich Eisenbahn.

Bei gemischten Güterzügen kannst du alles mögliche an Wagen verwenden aber wie immer gilt:
Schwere Wagen nach vorn und leichte Wagen nach hinten.

Du kannst auch mit mehreren Helfermaschinen im Vorspann und Nachschub aber auch im Zug fahren.

Schon im Edison Filmarchiv sind eindrucksvolle Mehrfachtraktionsfahrten zu bewundern die 1898 auf Film gebannt wurden.
Ein Güterzug des Western Fruit Express der Central Pacific Railroad (Union Pacific RR) fuhr mit 2 Loks in Vospann gefolgt von einigen Kühlwagen und einer Helfermaschine nach ⅓ des Zuges dann die restlichen Wagen gefolgt von einer Schublok und zuletzt der Caboose Wagen. Mehrere Bremser stehen in unterschiedlichen Abständen zueinander auf den Laufplanken auf dem Dach der Kühlwagen in der Nähe der Bremsräder.

In der heutigen Zeit wirken die Druckluftbremsen nicht über den gesamten Zug, wenn dieser zu lang ist, so müssen Helfermaschinen über den ganzen Zug verteilt werden, damit die Längen der einwirkenden Luftdruckbremsen der gebremsten Wagen nicht zu groß werden und man den Zug gleichmäßiger abbremsen kann und damit auch beim Anfahren nicht irgendwo die Kupplungen abreißen.

Bei meinem US Bahn Projekt stelle ich das Jahr 1928 während der Prohibition im Süd- und Pfirsichstaat Georgia dar.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Steffen_Berlin und StefanS30 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Zugbildung US Güterzug

#13 von shaddowcanyon , 27.03.2022 22:53

Hallo Steffen, hallo zusammen,

Mit einer einzelnen dieselelektrischen F7 einen kurzen Zug glaubhaft zusammenstellen ?
Ja, das Problem hatte ich auch schon. Ich habe, glaube ich, fast das gesammte Archiv von http://www.rr-fallenflags.org nach passenden Bildern durchstöbert, aber nur wenig gefunden. Meistens scheint die F7 doch mit mindestens zwei Einheiten eingesetzt worden zu sein. Zwei A-Units Rücken-an-Rucken, so wie das 3060/4060-Modell. Die F7A bietet dem Lokführer beim Rückwärtsfahren und Rangieren keine Sicht nach hinten. Und außerdem hat eine F7 trotz ihrer imposanten Größe kaum mehr PS als eine V100 der DB, und bei den Amis wird da immer noch aufgerundet. Die Lok ist halt eine Konstruktion aus den späten 1930ern.

Obwohl ich mir eine einzelne F7-Unit bei kürzeren "Locals" gut vorstellen kann, Zügen, die einzelne Wagen auf dem Nebengleis zum Entladegleis von Industriebetrieben bringen und wieder abholen. Das sind Züge nur 3 oder 4 Wagons lang. Ich meine, ein erfahrener Lokführer kriegt das Rückwärtsfahren sicher hin . So mache ich das auch auf meiner Anlage, mit der 3061 halt.

Die alten US-Blechwagen von Märklin finde auch ich ganz vorzeigbar. Ich habe meine kleine Auswahl davon weitgehend auf NEM-Schacht und Klauenkupplung umgebaut (was leider immer eine größere Operation mit dem Drehmel bedeutet), weil mir die Relex-Kupplunegn doch zu globig wirken.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Steffen_Berlin hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung US Güterzug

#14 von Michael Knop , 28.03.2022 09:25

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag #13
Hallo Steffen, hallo zusammen,

Mit einer einzelnen dieselelektrischen F7 einen kurzen Zug glaubhaft zusammenstellen ?
Ja, das Problem hatte ich auch schon. Ich habe, glaube ich, fast das gesammte Archiv von http://www.rr-fallenflags.org nach passenden Bildern durchstöbert, aber nur wenig gefunden. Meistens scheint die F7 doch mit mindestens zwei Einheiten eingesetzt worden zu sein. Zwei A-Units Rücken-an-Rucken, so wie das 3060/4060-Modell. Die F7A bietet dem Lokführer beim Rückwärtsfahren und Rangieren keine Sicht nach hinten. Und außerdem hat eine F7 trotz ihrer imposanten Größe kaum mehr PS als eine V100 der DB, und bei den Amis wird da immer noch aufgerundet. Die Lok ist halt eine Konstruktion aus den späten 1930ern.

Obwohl ich mir eine einzelne F7-Unit bei kürzeren "Locals" gut vorstellen kann, Zügen, die einzelne Wagen auf dem Nebengleis zum Entladegleis von Industriebetrieben bringen und wieder abholen. Das sind Züge nur 3 oder 4 Wagons lang. Ich meine, ein erfahrener Lokführer kriegt das Rückwärtsfahren sicher hin . So mache ich das auch auf meiner Anlage, mit der 3061 halt.

Die alten US-Blechwagen von Märklin finde auch ich ganz vorzeigbar. Ich habe meine kleine Auswahl davon weitgehend auf NEM-Schacht und Klauenkupplung umgebaut (was leider immer eine größere Operation mit dem Drehmel bedeutet), weil mir die Relex-Kupplunegn doch zu globig wirken.

Grüße

Hans Martin






Hi,

zuerst, die F7 hat 1750 PS - das ist schon "ein bisschen" mehr, wie eine V100!

Dann, bei "Streckenfahrt" (also mehr, wie ein paar Meter zurücksetzen) rückwärts wird die Lok von einem Hilfsfahrschalter am hinteren Ende gesteuert - es darf aber nur eine geringe Geschwindigkeit gefahren werden.

Daher sind zum bedienen von Anschlüssen und ähnlichem, die "Änderungen der Fahrtrichtung" als Streckenfahrt nötig machen, eigentlich IMMER Pärchen von F7 (oder Artverwandten) unterwegs gewesen.


Wie oben geschrieben, kurze Locals*, mit F7 Pärchen ein paar wagen, am Ende die Caboose, sind durchaus glaubhaft darstellbar!

*) diese Locals können durchaus, nach europäischen Verhältnissen, nennenswerte Entfernung zurück legen, gerade wenn es um die AT&SF geht, deren Streckennetz ja nicht im dicht besiedelten Osten liegt



Viele Grüße, Michael

PS: ich nehme an, die 3060/4060 sind vorhanden - ansonsten würde ich als Modelle die 33622 und 40622 empfehlen, sie haben eine "bessere" Lackierung, und weisen (vorbildgerecht) verschiedene Betriebsnummern auf.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung US Güterzug

#15 von BR180 , 28.03.2022 11:38

Zitat von Michael Knop im Beitrag #14


zuerst, die F7 hat 1750 PS - das ist schon "ein bisschen" mehr, wie eine V100!



VETO:

eine F7 hat 1500 HP (Horsepower)
Ein HP hat 1,01387 PS
1500HP sind also 1479,4796 PS
und das sind 1088,1554 Kw

https://www.thedieselshop.us/Data%20EMD%20F7.HTML

Eine einzeln fahrende F/ ist fast unvorstellbar, bestenfalls in einer sehr kleinen Shortline.
Für den Zeitraum der Santa Fe kann sowas vergessen, bestenfalls rangierbewegung in Yard oeder Shop.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zugbildung US Güterzug

#16 von lojo , 28.03.2022 12:02

Hallo Maurice,
kleine Korrektur:
1500 HP sind dann 1500 x 1,01387 PS = 1520,805 PS


Freundliche Grüße
lojo


BR180 hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Zugbildung US Güterzug

#17 von Michael Knop , 28.03.2022 12:04

Zitat von BR180 im Beitrag #15
Zitat von Michael Knop im Beitrag #14


zuerst, die F7 hat 1750 PS - das ist schon "ein bisschen" mehr, wie eine V100!



VETO:

eine F7 hat 1500 HP (Horsepower)
Ein HP hat 1,01387 PS
1500HP sind also 1479,4796 PS
und das sind 1088,1554 Kw

https://www.thedieselshop.us/Data%20EMD%20F7.HTML

Eine einzeln fahrende F/ ist fast unvorstellbar, bestenfalls in einer sehr kleinen Shortline.
Für den Zeitraum der Santa Fe kann sowas vergessen, bestenfalls rangierbewegung in Yard oeder Shop.



Hi,

zwar eigentlich OT, aber nur die frühen EMD F7 hatten den EMD 567B Motor der F3 mit der von dir angegebenen Leistung.

Die meisten Loks waren mit dem EMD 567C ab Werk ausgestattet gewesen, der "updatebar" war, auf den Typ EMD 567D1 - was auch oft ausgeführt wurde.
Meines Wissens nach bei den "rot/silbernen" F7 der AT&SF bei allen Loks. Nur die bei der Gütersparte eingesetzten (blau/gelben) F7 der AT&SF wurden selten upgegradet.

zum Motor:
https://de.wikipedia.org/wiki/EMD_567



Viele Grüße, Michael


BR180 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung US Güterzug

#18 von BR180 , 28.03.2022 17:07

Zitat von lojo im Beitrag #16
Hallo Maurice,
kleine Korrektur:
1500 HP sind dann 1500 x 1,01387 PS = 1520,805 PS

Sorry, my mistake


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zugbildung US Güterzug

#19 von Steffen_Berlin , 30.03.2022 20:44

Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Hallo Steffen,

Hier kannst du die ganzen aufgelisteten wagen auch in EINEM Zug sehen
https://youtu.be/FcnQaRDyJfY


Viele Grüße, Michael

In meinem Kanal sind noch ein paar (wenige) Videos




Wow, ein richtig cooles Video, Kompliment!!!
Leider habe ich bei weitem nicht so viel Platz...


Steffen_Berlin  
Steffen_Berlin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.05.2018


RE: Zugbildung US Güterzug

#20 von bkb-ag , 31.03.2022 01:58

Zitat von Steffen_Berlin im Beitrag #1
Hallo, liebe Modellbahnfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für meine Märklin H0 Bahn (M-Gleise) einen kleinen US-Güterzug zuzulegen. Ich habe allerdings keine Ahnung zu einer vorbildgerechten Zugbildung. Daber meine Frage: Was haltet Ihr von einer Santa-Fe Doppellok (3060 und 4060, Rücken an Rücken), die drei Box-Cars ziehen (Wagenset 45651) und als Abschluss ein Caboose (4570)?

Oder was habt Ihr ansonsten für Vorschläge? Länger als 110cm sollte der Zug aber wegen Platzmangels bitte möglichst nicht werden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

VG aus Berlin
Steffen


Hallo Steffen,

Bei meine USA Reisen konnte ich feststellen, dass es da keine regeln gibt, zumindest aktuell nicht, was die Länge und Lokanzahl der Züge angeht.
In Waco Texas ist ein Zug mit gerade einmal 10 wagen und 2 Loks an mir vorbei gefahren.
Ich denke dass es in den 60ern auch so etwas gab, für Übergaben oder als "Lumpensammler" durch Industriegebiete.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung US Güterzug

#21 von Michael Knop , 31.03.2022 12:42

Zitat von Steffen_Berlin im Beitrag #19
Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Hallo Steffen,

Hier kannst du die ganzen aufgelisteten wagen auch in EINEM Zug sehen
https://youtu.be/FcnQaRDyJfY


Viele Grüße, Michael

In meinem Kanal sind noch ein paar (wenige) Videos




Wow, ein richtig cooles Video, Kompliment!!!
Leider habe ich bei weitem nicht so viel Platz...



Hi Steffen,

den Platz schaffen wir uns (Tischbahner), "zu Hause" geht das nicht (kaum) - einmal im Jahr "rocken" wir in Schulen - zuletzt zumeist in Wuppertal, wo an einem langen Wochenende die Flure "bereitstehen" - 60 bzw. 70 Meter lang, plus ein ca. 15 Meter Treppenhaus als Verbindung da werden auf über 300 (Schul-)Tischen auch schon mal 1200 m C-Gleis verlegt, als Gemeinschaftsleistung.
Leider ist es Coronabedingt die letzten 2 Jahre ausgefallen

Danke für das Kompliment - aber außer ein wenig Öl an den Achslagern der Wagen ist der Zug nicht präpatiert - er läuft auch so sicher, dass er normal mitlaufen kann.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung US Güterzug

#22 von X2000 , 31.03.2022 13:42

Eine Zugpackung 3160 suchen. Da ist der gewünschte Kurzzug drin, alternativ 3162 mit NH.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Geräusche Roco Motor
MS Zuordnung zu den Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz