PIKO R3-Weichen sind zu lang

#1 von Jumbostocher , 30.05.2023 14:26

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich einmal vorstellen:

Ich heiße Gerd, habe mich heute hier angemeldet und bin gerade dabei eine Gartenbahn aufzubauen.

Ich verwende hauptsächlich PIKO-Spur G – Gleise und da habe ich jetzt ein Problem:

Um die Winterzeit zu nutzen, habe ich – auf dem Teppich – eine Anlage aufgebaut, um bestimmte elektrische Situationen schon mal auszuprobieren, die da wären: Kehrschleifenschaltung mit der LGB-Steuerung und die Lok- und Weichen-Kodierung. Hat auch alles funktioniert.

Geplant habe ich die „Anlage“ mit WinRail, um auch das auszuprobieren. Da ich nur R1-Weichen und fast nur R1-Radien verbaut hatte, hat auch das alles geklappt.

Dann plante ich meine Gartenbahn für draußen.

Da merkte ich, dass es die R3-Weiche bei WinRail nicht gab. Dumm gelaufen. Aber ich konnte mir helfen, und habe mir selbst eine „konstruiert“. Daraufhin habe ich das Gleismaterial bestellt.

Doch nun zur Realität in den Garten:

Hier musste ich feststellen, dass zwischen Theorie und Praxis ein Unterschied besteht. Das wäre ja nichts Neues, aber woran lag es? Mein erster Verdacht fiel auf die R3-Weichen. Vielleicht stimmte ja meine „Konstrukion“ nicht?

Dann habe ich die Weiche vermessen, und siehe da:

Laut Katalog entspricht die Weiche in der Geraden den Gleisen G280 und G140, was zusammen 420 mm Länge entspricht. Ok, das stimmt. Aber im abzweigenden Strang soll sie 3 x G-R3 mit je 7,5° entsprechen, also 22,5° (dazu geliefert wird noch eine dieser G-R3 zu 7,5°); in Wirklichkeit ist sie aber länger. Wenn ich drei dieser G-R3 (mit je 7,5°)-Gleisstücke auf die Weiche lege, schaut der abzweigende Strang darunter hervor, und zwar – wenn ich mich nicht verrechnet bzw. vermessen – habe, um 2,9°.
Das passt natürlich überhaupt nicht mehr in das vorgegebene Raster von 7,5°, 15° und 30° der anderen Weichen. Bei den R5- und R7-Weichen passt alles, auch bei den R1-Weichen.

Nun meine Frage, hat jemand auch dieses Problem, oder habe ich da einen Denkfehler.

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Euer Gerd, der gerade auf allen Vieren durch den Garten schleicht.


Jumbostocher  
Jumbostocher
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2023


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#2 von mobaz , 30.05.2023 16:08

Moin, fängt der Radius an der Weichenspitze an oder muss man dort ein kurzes gerades Stück mit einrechnen? Dann kommt dein Ende natürlich nicht hin.
Schönen Gruß
Maik


Jumbostocher hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#3 von bahnrolli , 30.05.2023 16:20

Hallo,

Ich habe mal deine gedachte Konstruktion mit dem Railmodeller pro durchgerechnet. Der Winkel stimmt, allerdings ist der Abzweig etwa 60 mm zu kurz. Das gerade Stückchen was ich runter gelegt habe, ist das LGB-Gleis 75 mm.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, ich hab es richtig verstanden.

Sonnige Grüße aus Waldau

Uwe


Maßstäblichkeit bei Modellbahnen akzeptiere ich erst, wenn die Abstände zwischen den Bahnhöfen stimmen! (Hannes Lux)


Jumbostocher hat sich bedankt!
 
bahnrolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.03.2022
Homepage: Link
Ort: Waldau
Gleise 45 mm Spurweite mehrerer Hersteller
Spurweite G
Steuerung Akku + Funk 2,4 GHz (Graupner 6- und 16-Kanal, Planet5B 6-Kanal modifiziert)


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#4 von guido , 30.05.2023 17:49

Hallo Gerd,

erstmal herzlich willkommen im Forum und ich hoffe, Du hast sowohl im Garten als auch hier im Netz viel Spaß mit der Bahn!

Ich habe zwar von Piko nur zwei Bogenweichen verbaut, kann Dir also da nicht mit Erfahrungen helfen, aber wollte ich Dich auf das in der Probeversion kostenlose Programm AnyRail verweisen. Dort ist das Piko-Material komplett vorhanden, meine ich.

Ob dort alle Weichen korrekt konstruiert sind, kann ich ebenso wenig sagen, jedoch kannst Du nochmal ausprobieren.

Aber um zum Kern des Problems zu kommen: Warum passt es denn nun nicht? Stimmen die Gegenbögen nicht, oder hakt es anderswo in der Geometrie? Vielleicht können wir Dir anderweitig helfen, den Gleisplan umzusetzen, wenn diese Parameter klar sind.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Jumbostocher hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#5 von Jumbostocher , 31.05.2023 12:11

Grüßt Euch, Ich bin ja positiv überrascht, dass so kurz nach meinem Artikel gleich so viele Antworten kamen. Vielen Dank!

Leider kam ich gestern nicht mehr zum Antworten, da ich das schöne Wetter im Garten zum Weiterbau meiner Anlage genutzt habe.

Nun zu den Zuschriften:

zu "mobaz":

Die Zungenspitze beginnt, identisch zu den anderen Weichen (R1, R5 und R7) im ersten Schwellenfach, also direkt hinter der ersten Schwelle. Und bei diesen anderen Weichen passt ja auch alles.

zu "bahnrolli":

Das Stück, das über die 22,5° hinausgeht, ist allerdings auch gebogen und nicht gerade, sodass die Gleise leider nicht parallel laufen, wenn ich mit 3 x 7,5°-Stücken an die Weiche anschließe.

zu "guido"

Danke für die Begrüßung. Zu der Geometrie siehe oben (... sodass die Gleise leider nicht parallel laufen, wenn ich mit 3 x 7,5°-Stücken an die Weiche anschließe.)
Das Programm AnyRail werde ich gleich ausprobieren.

Und jetzt kommt der Hammer:

Eben habe ich mit PIKO telefoniert. die haben mir direkt "ins Gesicht" - bzw. in den Hörer - gesagt, dass das Problem bekannt sei. Also nix Neues. Steht halt anders im Katalog - was solls. Angeblich seien die Amerikaner schuld, die wollten solche Weichen.

Finde ich unerhört.

Mich hätten eben Erfahrungen anderer Modellbauer interressiert - oder bin ich der Einzige, der diese Weichen verwendet?

Vielen Dank für Euere Antworten - vielleicht säge ich jetzt die Weichen einfach ab - auch, wenn dann die Gewährleistung erlischt, aber ich benötige diese Weichen ja jetzt - und nicht irgendwann.

Oder gibt es Ersatzweichen anderer Hersteller - zB. von TL45, allerdings mit R=900 mm (statt 920 mm).

Beim Auslegen der Gleise hat noch alles gepasst. Aber da sind sie ja noch mit Laschen verbunden. Mal schauen, was passiert, wenn ich sie jetzt fest verschraube?

Noch mal

Viele Grüße

Gerd


Jumbostocher  
Jumbostocher
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2023


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#6 von Jumbostocher , 31.05.2023 12:20

Ich habe gerade AnyRail probiert.

DAs Programm geht leider bei der R3-Weiche auch von den Katalogdaten aus, nicht von der Realität.

Leider - trotzdem vielen Dank, das Programm scheint sonst recht gut zu sein

Gerd


Jumbostocher  
Jumbostocher
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2023


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#7 von BR180 , 31.05.2023 12:34

Zitat von Jumbostocher im Beitrag #6
Ich habe gerade AnyRail probiert.

DAs Programm geht leider bei der R3-Weiche auch von den Katalogdaten aus, nicht von der Realität.

Leider - trotzdem vielen Dank, das Programm scheint sonst recht gut zu sein

Gerd

Hallo Gerd,


Klar geht Anyrail von den Herstellerangeben aus, was sollen die Entwickler den sonst machen, alle Gleise dieser Welt kaufen?
Ich hatte es schon gestern in Anyrail probiert, kurz, paßt nicht.

Zitat von Jumbostocher im Beitrag #1
Geplant habe ich die „Anlage“ mit WinRail, um auch das auszuprobieren. Da ich nur R1-Weichen und fast nur R1-Radien verbaut hatte, hat auch das alles geklappt.


Klingt zwar jetzt "Oberschlau" aber ich hätte mir ein Programm gesucht, wo es diese Weiche gibt, und nicht mit dieser Hilfskonstruktion gearbeitet.

Zitat von Jumbostocher im Beitrag #5
Vielen Dank für Euere Antworten - vielleicht säge ich jetzt die Weichen einfach ab - auch, wenn dann die Gewährleistung erlischt, aber ich benötige diese Weichen ja jetzt - und nicht irgendwann.


Ist Dein Gleisplan so fest in Stein gemeißelt, das jetzt nichts mehr zu ändern ist?

Zitat von Jumbostocher im Beitrag #5
Eben habe ich mit PIKO telefoniert. die haben mir direkt "ins Gesicht" - bzw. in den Hörer - gesagt, dass das Problem bekannt sei. Also nix Neues. Steht halt anders im Katalog - was solls. Angeblich seien die Amerikaner schuld, die wollten solche Weichen.


Und jetzt sind sie zu faul, einfach wenigstens die Download-PDF zu ändern, na is ja Toll. Schuld sind jetzt die Amis, auch Toll, sind die auch an der fehlerhaften Beschreibung schuld? Oh man, wo sind wir.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Jumbostocher hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#8 von BR180 , 31.05.2023 12:47

Es stimmt nicht überein.
Weiche 7,5° +2x R3 ---- 3x R3
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich weiß, was die Amis wollen. Nach dem Herzstück eine Gerade. Wie in der richtigen Eisenbahnwelt.
Kurve weitergeführt nach dem Herzstück gibt es auch nur in euröpäischen Moba-Gleissythemen und Mobagehirnen.
Die Amis denken da deutlich Vorbildorientierter.
Jetzt kommt bestimmt gleich einer mit einer Ausnahme, kann schon sein, ist aber nicht die Regel.
Da ich ja Mobahner in beiden Welten bin, muss ich auch immer hin-und-herdenken.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Jumbostocher und Michael K. haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 | Top

RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#9 von trambahn , 31.05.2023 14:48

Hallo Gerd,
auch ich habe nur 4Bogenweichen von Piko als Gleismaterial. Da ich aber fast alles mit Flexgleis machte, waren die Maße nicht wirklich interessant.
Wenn du irgendwo ein Stück abschneiden möchtest, nehme lieber ein Gleis, denn bei einem evtl.Verkauf bekommst du für eine abgelängte Weiche definitiv weniger Geld.

LG Bernd


Jumbostocher hat sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#10 von Mattsche , 31.05.2023 16:06

Moin,
was BR180 in Beitrag 8 schreibt, zeigt in die richtige Richtung:

prinzipiell(!) besteht der Abzweig dieser Weiche aus drei Bögen R3/7,5° sowie einer Geraden von 52mm Länge - sonst würde der Parallelgleisabstand von 160mm nicht erreicht.
Der "gedankliche" Startpunkt des Radius' beginnt fast am Ende des geraden Gleises, aber eben nur fast.
(weiter zu rechnen habe ich mir gespart, da ich keine dieser Weichen zum Abgleich habe).

Die Idee, einen Gleiswechsel mit Zwischengerade auszuführen, ist ja ansich klasse, das haben wir bei den sonst üblichen Stückelgleisen eher selten, aber trotzdem oder gerade deshalb nimmt diese Weiche eine Sonderstellung ein, indem sie für Parallelgleiswechsel prädestiniert ist, jedoch für Abzweige im Bogen eher als suboptimal zu bezeichnen ist.

Ob das Zweiggleis nun wirklich in drei 7,5°-Bögen plus Gerade geformt ist oder "irgendwie" zurecht gebogen, ist dabei noch eine ganz andere Frage...

So wie es sich darstellt, ist die R3-Weiche lediglich eine verkürzte R5-Weiche, in jeder Hinsicht ein Kompromiss.
Ob daran nun "die Amis Schuld sind" oder ob ein Denkfehler in der Entwicklungsabteilung von Piko passiert ist, ist für das Ergebnis eher uninteressant...


(offtopic: ich verwende r=1200 als kleinsten Radius für meine Nebenbahn, dort sieht es annähernd erträglich aus. Diese ist jedoch Schmalspur, also wirklich IIm und und es gibt keine maßstabsgebeugten Regelspurfahrzeuge, die auf G-Gleise gezwängt werden. Für diese würde ich größeren Bögen den Vorzug geben, also meinetwegen R7 im Piko-Sprech)

Da die R3-Weichen nun aber vorhanden sind, schlage ich vor, den endgültigen Gleisplan am "lebenden Objekt" zu entwickeln und etwaige Ungenauigkeiten von Planungsprogrammen mit Flexgleisen zu beheben. Das wäre zwar außerhalb der Komfortzone (von berechenbaren Stückelgleisen), kann aber zu einem ansehnlichen Ergebnis führen

Gruß,
Matthias


BR180 und Jumbostocher haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 | Top

RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#11 von BR180 , 31.05.2023 16:18

Hallo Mathias,
sehr gut beschrieben, Top.

Und nochmal an Gerd gerichtet.

Zitat von Mattsche im Beitrag #10
und etwaige Ungenauigkeiten von Planungsprogrammen mit Flexgleisen zu beheben.

Ich würde das Wort "Flexgleise" jetzt noch als Tipp auseinandernehmen und einfach Gleise mit der Flex (1mm Trennscheiben als Empfehlung)
zurechtschneiden.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Jumbostocher hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#12 von guido , 01.06.2023 01:59

Hallo Gerd,

Zitat von Jumbostocher im Beitrag #5
Eben habe ich mit PIKO telefoniert. die haben mir direkt "ins Gesicht" - bzw. in den Hörer - gesagt, dass das Problem bekannt sei. Also nix Neues. Steht halt anders im Katalog - was solls. Angeblich seien die Amerikaner schuld, die wollten solche Weichen.
Finde ich unerhört.
Mich hätten eben Erfahrungen anderer Modellbauer interressiert - oder bin ich der Einzige, der diese Weichen verwendet?


Mal ganz nebenbei gesagt: Du wirst hier zwar unterschiedliche Meinungen hören, aber mich verwundert das überhaupt nicht, ich kaufe grundsätzlich NICHTS mehr von Piko. Außerdem ist das Schienenmaterial überteuert. Und dann so Witze wie "das Herzstück ist nicht polarisierbar" bei der Bogenweiche usw. - das sind ja wirklich ganz "moderne" Standards, die sie da im Osten haben.
Du hast ja nun nach eigenem Bekunden schon das Material gekauft; also ich würde tatsächlich die Weichen entsprechend bearbeiten, dass es passt. Schadensbegrenzung nennt man das wohl.

Für künftige Erweiterungen empfehle ich aber das Schienenmaterial von ML-Train/TrainLine. Es ist viel günstiger, zuverlässig, gut verarbeitet und die Firma ist wirklich ansprechbar, anders als Piko, die, sollte mal was kaputt gehen, sich noch nicht mal herablassen direkt zu antworten oder zu erklären, was sie eigentlich repariert haben (WENN sie überhaupt in angemessener Zeit etwas reparieren).

Es gibt hier einige Threads, in denen sich nibelungentreue Piko-Fans und kritischere Zeitgenossen über die Qualität austauschen; Du musst Dir Dein eigenes Bild machen. Meiner Meinung nach jedenfalls bestätigt Deine Erfahrung zu 100% meinen Eindruck von der Firma. Ich habe mich jedenfalls bestimmt mit diesem Post mal wieder bei den Pikonesen unbeliebt gemacht...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Jumbostocher hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#13 von BR180 , 01.06.2023 09:42

Zitat von guido im Beitrag #12
das sind ja wirklich ganz "moderne" Standards, die sie da im Osten haben.

Was hat das mit Osten zu tun, Piko wurde 1992 von einem Wessi übernommen, der macht die Standards.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Jumbostocher hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#14 von Jumbostocher , 01.06.2023 11:02

Vielen Dank für die vielen Zuschriften.

Ich bin gerade dabei, die Weichen "irgendwie hinzubiegen", dass es passt. Und ja, der Gleisplan ist natürlich nicht "in Stein gemeiselt". Das habe ich bereits festestellen dürfen.

Noch eine Ergänzung zu den geometrischen Diskussionsbeiträgen:

PIKO beschreibt nicht nur seine Weiche so, dass der Abzweig aus 3 x 7,5° = 22,5° bestehe, es zeigt im Kartalog sogar noch einen Verlegevorschlag mit 3 x 7,5° R3-Gleisen im Anschluss an die Weiche, um ein Parallelgleis mit 184 mm Gleisabstand zu erreichen.

Dieses Gleis läuft jedoch in der Realität nicht parallel. Stört PIKO aber nicht.

Mein bisher eigentlich gute Bild von PIKO hat allerdings bereits sehr gelitten. Wurde dieses Thema bisher noch nie diskutiert?

Noch eine Frage: Da mir noch Weichenantriebe fehlen; was könnt Ihr mir empfehlen - PIKO, LGB oder andere Hersteller?

Bis bald

Gerd


Jumbostocher  
Jumbostocher
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2023


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#15 von Mattsche , 01.06.2023 13:07

Moin Gerd,
ich kannte diese Weiche bislang nicht, sie muss wohl vergleichsweise neu sein?
Jedenfalls hatte ich sie auch nicht in meinem Anyrail drin und musste dafür die auf die neueste Version updaten.

Egal, aber vielleicht liegt es daran, dass das "Problem" bislang noch nicht thematisiert wurde?
Ich habe die Weichen in Pikos R5 und R7 und finde, dass sie sich nicht hinter denen von LGB verstecken müssen.
Insofern bleibt mein gutes Bild von Piko ungetrübt
(also rein in bezug auf die Gleise in IIm - Rollmaterial habe ich nicht von Piko, da ich ausschließlich Meterspurloks und -wagen habe)

Antriebe: hier kenne ich die von LGB, aber die von Piko leider nicht, kann also nicht vergleichen.
Meine LGB-Antriebe, die ich für funktional tauglich halte, habe ich alle verkauft und durch Servos ersetzt. Solch ein Servo passt samt (Selbslöt-)Decoder in ein 3D-gedrucktes Gehäuse, das nur etwas größer ist als das des LGB-Antriebs.
Als Schönwetter-Gartenbahner kann ich jedoch nichts zu deren Ganzjahrestauglichkeit sagen

Gruß,
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.12.2022


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#16 von BR180 , 01.06.2023 13:50

Zitat von Mattsche im Beitrag #15

ich kannte diese Weiche bislang nicht, sie muss wohl vergleichsweise neu sein?


Die Weiche ist im Katalog 2021 Seite 26 als NEU drin. Piko Pdf

Zitat von Mattsche im Beitrag #15
Jedenfalls hatte ich sie auch nicht in meinem Anyrail drin und musste dafür die auf die neueste Version updaten.


Das macht man doch aber regelmäßig. da hast Du aber einige Updates ausgelassen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#17 von Schwanck , 01.06.2023 15:24

Moin,

es gibt bei Piko Spur G vier Radien:
R1 mit 600 mm Radius und dem Gleis der Art-Nr. 35211 30°
R3 mit 920 mm Radius und den Gleisen A.Nr 35213 30°, 35314 7,5°
R5 mit 1343 mm Radius und den Gleisen A.Nr 35215 15°, 35216 7,5°
R7 mit 1560 mm Radius und den Gleisen A.Nr 35217 15°, 35318 7,5°.

Es gibt keine Weiche mit R3 - nur eine mit R5, nämlich das Paar 3535322 /23 und die nennen sich GWR5.

Den Weichengegenbogen setzt man direkt an der Weiche an und bildet den 22,5° Winkel aus dem der Weiche beiliegenden Gleis 35216 + 1 Stck 35315 was einen Gleisabstand von 184 mm ergibt.

Gleisbauprogramme, die das nicht haben oder können, taugen nur für die Tonne. Ich benutze zum Planen daher Geodreieck und Zirkel mit Bleistift und Radiergummi.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#18 von BR180 , 01.06.2023 15:29

Zitat von Schwanck im Beitrag #17
Es gibt keine Weiche mit R3

Doch, seit 2 Jahren, erst alles lesen, Link von mir ansehen und nicht einfach was schreiben.
G Weiche G-WLR3 22,5°


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#19 von Schwanck , 01.06.2023 16:47

Moin BR 180,

Hast recht. Ich Hatte 2021 versäumt mir die Blätter PIKO G-Gleis Geometrie, Realismus neu auszudrucken.
Also es gibt die R3-Weichen Art.Nr. 35228 / 29.
Blöd ist eben nur, dass es vom R3 wohl kein 15° Stück gibt und diese aus 2 Stck 35214 gebildet werden müssen; mit dem 7,5° Gleisstück, das der Weiche beigefügt ist, hat man den Gegenbogen zur 22,5° Weiche und bekommt einen Gleisabstand von 184 mm. So laut den Plänen der Ausdrucke Seite 7, Bild 6 u. 7.

Da ich bei mir auch mit Spur 1 Loks, die einen Mindestradius von 1020 mm brauchen, auf den G-Gleisen, fahren möchte, kann ich diese Weichen getrost vergessen.


Tschüss

K.F.


BR180 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#20 von trambahn , 02.06.2023 09:01

GuMo Gerd,

Zitat von Jumbostocher im Beitrag #14
Noch eine Frage: Da mir noch Weichenantriebe fehlen; was könnt Ihr mir empfehlen - PIKO, LGB oder andere Hersteller?


Die Fa. Massoth hat einen neuen Antrieb herausgebracht. Er schaltet wunderbar langsam, hat die Möglichkeit "aufgeschnittener Weichen" und wohl auch eine mögliche Herzstück Polarisierung über ein drittes Kabel.
Ich konnte den Antrieb bei einem Modultreff in Augenschein nehmen und bin begeistert. Ein zusätzliches Plus ist die Möglichkeit, das der Antrieb die Schaltwege selbst einstellt und man nicht mehr 10mal alles ausbauen muß um umzuprogrammieren. Schau es dir einmal an.

LG Bernd


Rübenbahner hat sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: PIKO R3-Weichen sind zu lang

#21 von guido , 02.06.2023 11:39

Hallo,

Zitat von BR180 im Beitrag #13
Was hat das mit Osten zu tun, Piko wurde 1992 von einem Wessi übernommen, der macht die Standards.


Es geht nur um die Himmelsrichtung. "Tief im Westen" sagt Grönemeyer über Bochum, "tief im Osten" ist Piko situiert... obwohl ich schon manchmal befürchte, dass deren "Plaste und Elaste" immer noch aus Schkopau kommen. Und die bedauerlichen Standards des Chefs sind tatsächlich eines deutschen Unternehmens, egal wo es liegt, nicht würdig. Ich habe auch Probleme mit Piko-Loks in N. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Zitat von Jumbostocher im Beitrag #14
Mein bisher eigentlich gute Bild von PIKO hat allerdings bereits sehr gelitten. Wurde dieses Thema bisher noch nie diskutiert?


Doch, zumindest kenne ich persönlich diese beiden Threads. Aber ich muss dazu sagen, dass ich selbst zu diesen beigetragen habe und somit nicht als neutraler Ratgeber gelten kann. Aber auch die andere Meinung ist in den Threads vertreten, so dass Du Dir vielleicht ein eigenes Bild machen kannst:
Was denken sich die Hersteller
Piko Baureihe 50 Erfahrungen, Probleme, Tipps

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   

Piko BR80 fährt nur noch Vollgas
defekte LGB Weiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz