Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#1 von lokfan103 , 17.03.2022 10:13

Hallo Modellbahnfreunde,

nein das ist kein Roco schlecht reden, sondern ein leichter Vergleich mit anderen Firmen.
Nach einigen Jahren der Abstinenz von Roco Loks wollte ich mir eine E103 72306 wieder mal auf AC umbauen. Zur Zeit ist der Markt von Pico, Trix und Märklin etwas dünn angesiedelt.
Ausserdem müssen nicht alle E Loks einen Sound bei uns aufweisen.

Nun als die Lok geliefert wurde kehrte die Ernüchterung ein, hatte gehofft das wie bei Piko analog, eine Führerstandbeleuchtung und eventuell die Maschinenraumbeleuchtung vorhanden ist. So das mit einem Plux 22 Decoder diese Funktionen genutzt werden können.
Nein aber nicht bei Roco, die Lok ist vollkommen im Innern leer! Der Händler meinte noch jaja musst nur einen guten Decoder einsetzen....weiter äussere ich mich lieber nicht.

Ok... nun zur Verarbeitung, Plastikräder....aber wie immer lobenswert Metallfahrgestell und auch die Getriebeabdeckung Metall( bei Märklin zunehmend Kunststoffbauweise). Der altbekannte Motor Bauweise wie immer von Roco so gewöhnt, aber doch lauter in seiner Funktion. Modell wird mit Schürze auch auf der Roco Seite beschrieben aber es liegt keine mit bei. Etliche Tüten mit weiteren Anbauteilen und geäzten Lokschildern aber schon.
Seitliche sichtbare Federn zur Kulissenführung der Kunpplung......das ging schon eleganter! Wo das Modell zum lackieren auflag, fehlte an 4 Punkten die graue Ramenfarbe.
Die Drehgestellblenden sahen so glänzend nach Plastik aus.....furchtbar.
Auf dem Dach die leitungen zu den Panthos usw. nicht aus Metall sondern aus schnöder Plastik, ein Gruß an selbige wenn die Lok zu wartungsarbeiten in einer Lokliege sich befindet.

Für 180 Euro zum Sonderpreis vergeht einem schnell das Lachen.

Nein die Lok wurde bei einer Versandkette gekauft und nicht vorher betrachtet.....sonst hätte selbige den Weg nicht zu uns gefunden. Aber ich hatte 30 Jahre Roco und war damit ansonsten mit kleinen Einschränkungen zufrieden.....also habe ich blind bestellt.....ok wieder etwas gelernt.

Piko wird immer besser auf dem DC Sektor unübersehbar......auch nicht ohne Grund , denn bei Ihnen stimmt das Preis Leistungsverhältnis schon eher und auch die Qualität kann im großen und ganzen überzeugen.

Also Leute ich habe es ja schon mal gescchrieben, ich weiss ganz genau warum ich zu Mätrix gewechselt bin und bin immer wieder äusserst zufrieden mit meiner Entscheidung.
Entweder meine Ansprüche sind gestiegen oder manche Firmen haben extrem in der Qualität nachgelassen.

Da lästert die DC Gemeinde oft über Märklin, dessen Qualität oder der technischen Umsetzung, also mit verlaub dazu haben Sie keinen wirklichen Grund. Im Gegenteil bei vielen Modellbahner und auch bei mir erzeugt das nur ein müdes lächeln.
Märklin hat sich enorm verbessert was das Antriebskonzept betrifft und vorallem in der Detailfeinheit, nicht alles klappt auf Anhieb, aber sie geben sich ganz offensichtlich Mühe.Einsparungen treffen ist der Zahn der Zeit welche bei Allen Herstellern zu finden ist......vorallem unter diesen Wirtschaftlich schwierigen Bedingungen. Märklin hat da aber für mein dafürhalten bisher einen guten Mittelweg gefunden.

Sehe ich zbsp. den neuen Vectron " Dat is grün" mir an so muss ich sagen respekt, im Detail, vom Antrieb her und der Sound geht für mich auch in Ordnung,4 verschiedene Panthographen,farbig gestaltete Dachisolatoren( im Gegensatz zum ICE4) Lüftungsgitter welche wie geäzt erscheinen..also einfach klasse!
Metallkarosse, Metallgetriebe, Führerstandbeleuchtung. Amaturenbrett Beleuchtung, Metallräder.....also dafür bezahle ich wenns auch etwas schwer fällt gerne den Aufpreis zu Plastik Modellen, obwohl ja zu diesen von anderen Firmen preislich fast kein Unterschied mehr spürbar ist.

Die Verkaufszahlen von Märklinprodukten zeigen auch das die Firma wohl nicht alles falsch machen kann......

Nein ich bin kein ausgesprochener Märklinist( kein Sammler) aber doch ein Märklin Freund( geworden), aus guten Grund......halt Mama Märklin.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#2 von Dreispur , 17.03.2022 11:26

Hallo !

Ich denke du brauchst etwas Zuspruch


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#3 von lokfan103 , 17.03.2022 12:25

Servus,

Zugegeben bin ich auch etwas von so mancher Roco Lok entäuscht, galten doch immer Ihre Motoren für extrem leise und ein Pseudonym an Deteilfeinheit der Modelle all die Jahre.
Auch die Tatsache das ich einige Jahrzente Roco mit Überzeugung gekauft habe und im Grunde auch zufrieden war.
Die vielen negativen Beiträge hier über so manches Produkt dieser Firma, konnte ich nicht so recht immer nachvollziehen.
Verallgemeinern darf man das natürlich nicht, sieht man sich die Roco BR 10 oder BR 85 sowohl die BR 03 Serie an, so stellen diese schon ein hohes Maß an Modellfertigung dar.
Vergleicht man aber solch eine Lok mit einem gleichartigen Märklinmodell....so fallen doch erhebliche Unterschiede ins Auge bei der Verarbeitung und Materialauswahl auf.

Gut... jeder legt seinen Schwerpunkt sicherlich anders aus und die Ansichten gehen hier weit auseinander, auch gut so.
Aber ich finde da hier fast jede Neuerscheinung von Märklin hart diskutiert und manchesmal vollkommen zerissen wird ,sollte man auch nicht mit berechtigter Kritik bei anderen Herstellern sparen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#4 von Sepp , 17.03.2022 12:37

Hallo,
ja mag sein das der ein oder andere zu pingelig geworden ist ( ich nenne das mal extra pingelig weil mir der Ausdruck anspruchsvoll nicht immer bei jedem passend erscheint ).
Während meiner knapp 30 jährigen Modellbahnerei habe ich noch nie einen extremen negativen Ausreißer erlebt und bin bis jetzt mit allen meiner erworbenen Modellbahnartikel zufrieden,
egal wer auch immer der Hersteller des Produktes war ich bin noch nie ernsthaft auf den Hosenboden gefallen.
Und ja kann sein das ich zumindest nicht zu große Ansprüche habe und das Hobby Modellbahn als Entspannungshilfsmittel nach der oft stressigen Arbeit sehe.
Wenn ich jetzt auch noch ständig was zum rummosern hätte weil mir dieses oder jenes bei dem erworbenem Modellbahnartikel nicht gefällt dann kann ich nur empfehlen das Hobby zu wechseln und sich was weniger stressiges zu suchen.
Für was sonst soll ein Hobby denn da sein? Nur um sich über was aufregen zu können?


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#5 von lokfan103 , 17.03.2022 13:39

Zitat von Sepp im Beitrag #4
weil mir dieses oder jenes bei dem erworbenem Modellbahnartikel nicht gefällt dann kann ich nur empfehlen das Hobby zu wechseln und sich was weniger stressiges zu suchen. w

Ach bitte bleib doch sachlich....Stress habe ich zumindest nicht mit meinen Hobbys und das sind einige.
Das mit deinen 30 Jahren Modellbahn kann ich locker übertrumpfen.........

Wir unterhalten uns in diesen Forum unter anderen über Modellbahnartikel gute und weniger gute Modelle von den einzelnen Firmen....wenn du damit Stress hast überlies es einfach


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#6 von Sepp , 17.03.2022 13:48

Hallo,
dann lies meinen Text nochmals in Ruhe und ich hoffe Du verstehst dann mein eigentliches Ansinnen.
Und ob Du 30 Jahre und mehr Erfahrung vorweisen kannst ist hier nicht umbedingt ausschlaggebend und verbietet es auch nicht das jemand mit weniger Erfahrung trotzdem seinen Standpunkt dazu mitteilen darf.


hks77, rainynight65, Beschwa, RC-Flieger und Schlauch haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#7 von RhB Michael , 17.03.2022 14:14

Etwas enttäuscht war ich von dem kürzlich gekauften ÖBB 1142. Die Detaillierung war großartig, aber keine Kabinenbeleuchtung oder Maschinenraumbeleuchtung.

PIKO hat mich mit hervorragender Detailtreue und vielen Beleuchtungsmöglichkeiten verwöhnt. Die Br.151 hat sogar eine Wartungsleuchte im unteren Schürzenbereich.

Allerdings hat die Roco BR.193 Vectron alle Beleuchtungsmöglichkeiten und ist sehr gut detailliert. Ich denke, es ist in letzter Zeit ein Hit oder Miss mit Roco.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


lokfan103 hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#8 von MMX , 17.03.2022 14:26

Hallo @RhB Michael!

Die „Wartungsleuchte“ der 151 ist die sog. „Anfahrlampe“: Mit ihr kann der Lokführer im Dunkeln sehen, ob der Zug sich tatsächlich bewegt. Last im Stehen ist bei älteren E-Loks nicht gut für die Motoren.

Moderne Drehstromloks sind da unempfindlich.

Viele Grüße und sorry für OT,

Markus


RhB Michael, klein.uhu, Arno und HaJo Wolf haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#9 von drum58 , 17.03.2022 21:22

Zitat von lokfan103 im Beitrag #1
Nun als die Lok geliefert wurde kehrte die Ernüchterung ein, hatte gehofft das wie bei Piko analog, eine Führerstandbeleuchtung und eventuell die Maschinenraumbeleuchtung vorhanden ist. So das mit einem Plux 22 Decoder diese Funktionen genutzt werden können.
Modell wird mit Schürze auch auf der Roco Seite beschrieben aber es liegt keine mit bei.


Hallo Frank,

ich kann Deinen Ärger wegen nicht erfüllter Erwartungen verstehen, aber in der Beschreibung von Roco steht nur Spitzen- und Schlusslicht, nichts von weiteren Beleuchtungen. Und die Schürze wird zwar erwähnt, ist aber auf keinem Bild zu sehen. Piko schreibt immer welche Funktionen vorhanden sind, nicht beschriebene sind eben auch bei Piko nicht vorhanden.
Bei der kurzen Version (z.B. 70210) steht in der Anleitung, dass für Führerstands- und Maschinenraumlicht die Platine der Soundversion nötig ist. Allerdings lässt sich das auch selbst nachrüsten, wie steht auf meiner Website.

Es empfiehlt sich immer Beschreibungen genau zu lesen, „ich hatte gehofft“ ist kein Grund über nicht zugesagte und folglich nicht vorhandene Funktionen zu meckern.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#10 von Flo_85 , 18.03.2022 08:19

Die Beschreibung auf der Roco HP ist bezüglich der Schürze etwas unglücklich - man meint da mit "Schürze in klassischer Epoche IV Lackierung" wohl den Rahmen. Oder es ist ein Copy and Paste Fehler. Denn auch im Ersatzteilblatt ist keine Schürze drin.

Das die volle Lichtausstattung nur die Soundloks hatten war bei Roco leider eine Zeit lang üblich. Das hat man mittlerweile geändert und bei Neuentwicklungen oder Upgrades bei der Elektronik sind die Platinen Lichtechnisch ident. Bei Altbeständen besteht das Manko nachwievor.

Die Lackfehler sind ärgerlich aber nüchtern betrachtet ist das ein Gewährleistungsfall. Eine (wieder) bessere Qualitätskontrollen der Hersteller würde ich mir aber auch wünschen.

Bezüglich Detaillierung und Lokliege, das ein Modell in diesem Maßstab mit steigender Detaillierung anfälliger für Beschädigungen ist und dementsprechend behandelt werden muss liegt mMn in der Natur der Sache. Ich besitze auch ein Modell von Micro Metakit. Da muss man auch höllisch aufpassen daß man die 10tel mm dünnen Leitungen und Anbauteile nicht beschädigt. Und das Modell ist komplett aus Messing/Edelstahl.

Was an Detaillierung erst gar nicht vorhanden ist kann natürlich auch nicht kaputt gehen. Das zumindest dachte ich mir gestern beim Betrachten eines Taurus Modells eines bekannten Herstellers bei einem Spielwarenhändler. Unter dem Rahmen fehlte da einiges, keine Trittstufen, keine Bremsschauzeichen etc. Vieles ist nur angedeutet. Und manches auch zu viel, zb Randbremsscheiben bei einer Lok die eine Bremswelle hat. Aber kostet 380€ das Ding. Darunter stand der Bundesheer Taurus von Roco was einen guten Vergleich ermöglichte. Das kann ich auch nur jedem empfehlen, die Modelle verschiedener Hersteller beim Händler nebeneinander stellen. Da fällt einem dann schnell so einiges auf. Gekauft habe ich aber auch den nicht, ich bräuchte mal wieder einen im ganz normalen Rot mit aktueller Beschriftung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#11 von lokfan103 , 18.03.2022 12:23

Gelöscht, die ersten Probleme tauchen auf.....nach wenigen Runden Probefahrt.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#12 von lokfan103 , 18.03.2022 12:33

Zitat von Flo_85 im Beitrag #10
Bezüglich Detaillierung und Lokliege, das ein Modell in diesem Maßstab mit steigender Detaillierung anfälliger für Beschädigungen ist und dementsprechend behandelt werden muss liegt mMn in der Natur der Sache.


Moin Floh
.....das ist ja nun weitgehend bekannt......aber vergleicht man das gleiche Märklin Modell so ist die Lok auf gar keinen Fall weniger detailfein...aber viel unempfindleicher, weil unter anderen ein Metalldraht zum verbinden der Panthographen und Dachisolatoren Anwendung findet.....geht also besser...ist aber auch teurer!


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#13 von Flo_85 , 18.03.2022 13:59

Zitat von lokfan103 im Beitrag #12
...aber vergleicht man das gleiche Märklin Modell so ist die Lok auf gar keinen Fall weniger detailfein...


Oben geht es um einen Märklin Taurus (039829), also bei dem was an diesem Modell an Details fehlt, tut mir Leid, aber da reisst es eine Dachleitung aus Metall auch nicht mehr raus - auch wenn die beim Märklin Modell in der Tat nicht so schlecht aus sieht.

Das ist für mich weit weg von "auf gar keinen Fall weniger detailfein".

Hier mal ein schnell zusammengeschustertes und nur exemplarisches Vergleichsbild dazu. Man beachte vor allem die Bereiche am Rahmen unterhalb der Tür. Und wie oben schon erwähnt - da reden wir von 389€ UVP bei Märklin vs. 334€ UVP bei Roco.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Mucalex, DE2700 und WiTo haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#14 von Brumfda , 18.03.2022 15:01

Hmpf...

Es erscheint mir ein wenig, wie die Diskussion, ob man Porsche, Mercedes oder BMW fährt und dann kommt man mit nem Lexus oder Daihatsu um die Eck. Es ist tatsächlich inzwischen alles möglich und der Focus, die Vorlieben sind derart mannigfaltig.

Mein Grundgefühl ist, dass wenn man eine Lok heutzutage ohne Sound kauft, im Verhältnis zum Monatseinkommen preiswerter geworden ist als vor 20 Jahren. Ebenso detailierter. Genauso ist es mit den PKW´s. Durch die Extras wird es verdammt teuer. Da haben die MoBa Hersteller von der Automobilbranche gelernt.

Wenn ich z. Bsp bei Fahrtagen im Verein viele Loks mit Sound gleichzeitig gehört habe, war ich schnell extrem genervt. Andere können sich wahnsinnig erfreuen über jedes feature im Soundbereich. Es gibt sogar solche, die Lokführerstandunterhaltungen oder Geschirgeklapper im Speisewagen gerne bezahlen-

Jedem Tierchen sein ....

Ich werde da by"reduce to the max" bleiben, Adler und Weinert abfeieren, ohne es mir leisten zu können, Neuheiten feiern, egal ob sie ssinnig sind oder nicht und mich über die enormen Preise für Waggons aufregen Aber verdammt chic sind sie auch inzwischen dort, wo man in der Regel nur sehr selten hinschaut.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#15 von lokfan103 , 18.03.2022 15:13

Zitat von Flo_85 im Beitrag #13
Das ist für mich weit weg von "auf gar keinen Fall weniger detailfein".


Hallo,
dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, denn ich bezog mich auf den vergleich einer BR 103 von Roco und Märklin.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#16 von Mischvorwärmer20 , 22.03.2022 09:38

Hallo,
Ceterum censeo, dass die Qualität von Rocoartikeln seit dem Ende als engagierter Familienbetrieb und dem Scheitern des Herrn Mägdefrau generell ins Trudeln geraten ist...
In den 90ern waren sie Spitze, die hervorragende Detaillierung wurde mit mehr Kunststoffanteil erkauft und die Detaillierung war absolut genügend. Vor allem: Die Fahreigenschaften von AC-Modellen mit Schwungmassen waren denen von Märklin auch und besonders im Analogbereich deutlich überlegen....
Inzwischen hat Märklin mit Verfeinerung der Metallbearbeitung und auch sonstigen Lernprozessen aufgeholt und bietet Qualität und Detaillierung zu einem natürlich hohen Preis - ist es aber den Kunden auch wert - siehe Verkaufszahlen. Einen etwas anderen Weg machte der Brillendoktor mit seiner Chinamodellbahn - hier dürfte auch das Engagement des Familienbetriebes und die Arbeitsdisziplin der Asiaten ein Grund für den wachsenden Erfolg sein.
Für Roco wäre es somit höchste Zeit, hohe Qualität durch strengste Kontrolle auch an Fertigungsorten am Rande Europas zu garantieren - vielleicht bietet Vietnam diesbezüglich mehr Verlässlichkeit ?
Und das Jammern der Digitalisten über irgendwelche fehlenden Sonderbeleuchtungen oder Gequäkse bis dahin, dass der Fahrdientleiter "Einen krachen" lässt - dies ist Jammern auf hohem Niveau.
Laufen müssen die Modelle einwandfrei, das auch und gerade im Analogbereich, die Verarbeitungsqualität muß stimmen, denn: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" - und das geht auch im Kapitalismus ganz schnell....


lokfan103, power und Brumfda haben sich bedankt!
Mischvorwärmer20  
Mischvorwärmer20
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.03.2022

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#17 von HaJo Wolf , 22.03.2022 10:37

Seit einige Hersteller keine Familienunternehmen mehr sind, sondern ihr Dasein als Holdingmitglieder fristen, ist die Qualität bei einigen Modellen durchaus sparsamer geworden. Hier hat wohl der Rotstift der Betriebswirte Tribut gefordert. Angesichts der Preise für z.B. Brawa-Modelle verzichte ich aber gerne auf höchsten Detaillierungsgrad, aus meiner Zuschau-Perspektive kann ich das ohnehin nicht sehen, da bewahrt mich meine altersbedingt nachlassende Sehkraft vor Enttäuschungen. Nicht kompromissbereit bin ich allerdings bei der Technik. Wenn hier z.B. Getriebeteile aus Billigstkunststoff die teureren, aber auch nahezu unkaputtbaren Metallteile ersetzen (Metallzahnrad spielt gegen Kunststoffzahnrad - wie lange das gut gehen mag?) und ich deshalb Reparaturfälle bekomme, macht macht das unlustig. Sehr unlustig. Denn, ich finde, dass ein paar Hundert Euro für eine Lok verdammt viel Geld sind.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#18 von DE2700 , 22.03.2022 10:53

Wenn ich hierim Forum die Berichte über die Probleme mit Brawa-Modellen lese, scheinen Qualitätsprobleme nicht nur bei Bank-geführten Holdingfirmen zu bestehen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 811
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#19 von JoWild , 22.03.2022 11:26

Und wenn ich den Startbeitrag lese, dann fällt mir auf, dass jemand eine Lok gekauft hat ohne sich mit der Katalogbeschreibung auseinander zu setzen.
Er ist ernüchtert, weil das Modell Features nicht hat, die in der Produktbeschreibung auch gar nicht vorhanden sind.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#20 von lokfan103 , 22.03.2022 11:26

Zitat von DE2700 im Beitrag #18
Wenn ich hierim Forum die Berichte über die Probleme mit Brawa-Modellen lese, scheinen Qualitätsprobleme nicht nur bei Bank-geführten Holdingfirmen zu bestehen.


Ja das stimmt, Probleme haben Alle Hersteller mehr oder minder, wiegesagt liegt das auch etwas an unseren gewachsenen Ansprüchen.

Aber bei Roco stimmt einiges nicht, so habe ich eine V180 erst kürzlich gekauft, auf den Erstzteilblatt ist ein Motor abgebildet wie ich selbigen seit Jahren kenne. In der Lok werkelt aber ein vollkommen geschlossen( Bühler) Motor welcher auch bei Langsamfahrt deutlich zu hören ist....das Thema hatten wir schon vor einiger Zeit.

Bei Youtube ist diese Lok auch zusehen und zuhören......

Auch die Ersatzteilieferrung dauert etwas lang....15-20 Tage.....ha bei Märklin 48 Stunden für die Lieferrung eines neuen Motors...... Am Sonntag Abend bestellt heute kam schon der DPD mit dem Paket.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#21 von lokfan103 , 22.03.2022 11:41

Zitat von JoWild im Beitrag #19
Und wenn ich den Startbeitrag lese, dann fällt mir auf, dass jemand eine Lok gekauft hat ohne sich mit der Katalogbeschreibung auseinander zu setzen.


Guten Morgen,

Du bist ein ganz schlauer oder.....auf die Katalogbeschreibung kann man sich nicht wirklich verlassen bei Roco, so steht zbsp. bei der Roco 73046 V 180 nichts davon das diese Lok auch eine Führerstandbeleuchtung und eine Maschinenraumbeleuchtung Analog vorzuweisen hat. Sondern nur weitere Lichtfunktionen ja......aber um welche handelt sich es da.?

Auch bei Piko der BR 132 ist nicht erwähnt auf der Händleranzeige das diese Lok auch eine Maschienraumbeleuchtung vorinstalliert hat...nur eine Führerstandbeleuchtung.......

Im Moment bietet Roco auch Analog die Platine als Vorbereitung für einem Decoder mit allen Funktionen ausser dem Sound an.....also bin ich auch bei dem besagten Modell davon ausgegegangen. Schwerer Fehler meinerseitz und Asche auf mein Haupt.....

Vielleicht sollten wir Eure Hoheit JoWild erst vorher befragen bevor wir eine Lok erwerben was diese wohl alles an Funktionen zu bieten hat.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#22 von Flo_85 , 22.03.2022 12:18

Zitat von lokfan103 im Beitrag #15
Zitat von Flo_85 im Beitrag #13
Das ist für mich weit weg von "auf gar keinen Fall weniger detailfein".


Hallo,
dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, denn ich bezog mich auf den vergleich einer BR 103 von Roco und Märklin.


Dein Starpost liest sich zwar etwas anders da du ja zB auch den Vectron erwähnst, aber gut, bei der Märklin 103 kenn ich mich nicht aus, also gehe mal davon aus das deine Aussagen stimmen. Das heisst dann aber auch das die Detailtreue der Modelle bei Märklin sehr stark schwankt.

Zitat von lokfan103 im Beitrag #21
auf die Katalogbeschreibung kann man sich nicht wirklich verlassen bei Roco, so steht zbsp. bei der Roco 73046 V 180 nichts davon das diese Lok auch eine Führerstandbeleuchtung und eine Maschinenraumbeleuchtung Analog vorzuweisen hat. Sondern nur weitere Lichtfunktionen ja......aber um welche handelt sich es da.?



Ich kenne das Modell überhaupt nicht da es nicht in mein Sammelgebiet fällt. Aber ich hab jetzt genau 10 Sekunden gebraucht um in der Anleitung nachzuschauen das es sich dabei um Führerstand- und Maschienenraumbeleuchtung handelt, schaltbar jeweils getrennt für Fst1 und 2.

Warum man das bei der Soundversion in die Beschreibung nimmt und beim Analogmodell nicht verstehe wer will - aber finden tut man die Informationen schon.


Und ob ein Ersatzteil jetzt 2 oder 20 Tage braucht bis es da ist, wen interessierts, hauptsache man bekommt Ersatzteile. Ich bräuchte haftreifenlose Radsätze für meine beiden Trix 1012 - ja, werden nur laut Mätrix nicht mehr hergestellt. Und das Modell ist jetzt gar nicht mal so alt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Beschwa hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#23 von Brumfda , 22.03.2022 13:03

Bitte beide beim freundlichen Ton bleiben.

Ich überlese nicht selten etwas und ergäre mimch dann jedesmal. Andere sind da einfach besser darin. Man kennt das bereits aus der Schule, wenn man bei der Klausur/ Klassenarbeit am Thema vorbeigegangen ist. Häme von anderer Seite hilft da nicht.

Das generelle angesprochene Thema scheint ja einen Diskusionsbedarf zu wecken, der unterschidlich in seiner Perspektive ist aber alle Punkte erscheinen mir nachvollziehbar. Auch wenn sie nicht auf mich zutreffen, da ich anders etwas bewerte als Individuum.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#24 von lokfan103 , 22.03.2022 14:53

Zitat von Flo_85 im Beitrag #22
Warum man das bei der Soundversion in die Beschreibung nimmt und beim Analogmodell nicht verstehe wer will - aber finden tut man die Informationen schon.


Und ob ein Ersatzteil jetzt 2 oder 20 Tage braucht bis es da ist, wen interessierts


Nein und nochmals nein, meine Auffassung ist das nicht, das macht Märklin( im Moment) schon besser.

Mir ging es um das Analog Modell und ich lese nicht immer erst beim Hersteller nach, sondern bei meinem Händler..eigentlich üblich und hier war beim Analogmodell ebend nichts zu finden weil der Händler 1; 1 den Text von Roco so übernommen hat.

Belassen wir es dabei, das entschuldigt aber nicht die angetroffene Roco Produktqualität nicht nur bei dieser Lok.
Flo wenn du deine Lieblingsfirma verteidigst ist ja legitim, aber mich kann Roco nicht mehr überzeugen..bei den Lokomotiven zumindest.

Ja einst stimmt die Detailfeinheit bei Märklin unterscheidet sich schon bei den einzelnen Modellen, keine Frage....aber ist das nicht bei allen Firmen so...ich denke schon.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#25 von Sepp , 22.03.2022 17:14

Hallo,
hier geht es nicht darum das jemand seinen "Lieblingshersteller" verteidigt oder ob jemand einen bestimmten Hersteller aus welchen Gründen auch immer meidet, es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen erörtert die man zwar nicht teilen muß, aber zumindest respektieren/zur Kenntnis nehmen kann.


Brumfda, Klaus3 und Flo_85 haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


   

Treintjeoost in Nederlanden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz