Sind die Selbstentladewagen aus Roco 51268 funktionsfähig?

#1 von intermodal , 16.02.2022 02:25

Hallo,

ich interessiere mich für die Erz/Kohle-Selbstentladewagen aus dem Roco Startset 51268.
Ist bei diesen Wagen auch im Modell die Selbstentladung möglich, oder sind sie ohne Funktion?
Natürlich vorausgesetzt, man entfernt den Kohle-Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sind die Selbstentladewagen aus Roco 51268 funktionsfähig?

#2 von Petz1 , 16.02.2022 05:38

Soweit mir bekannt nicht da sie nicht über die nötige Mechanik (bewegliche Klappen) verfügen. Solche gab es meines Wissens nach nur von Fleischmann und Piko wobei die Fleischmänner aufgrund ihres technischen Aufbaus bei feinkörnigerem Ladegut deutlich "dichter" als die Pikos sind.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


intermodal hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sind die Selbstentladewagen aus Roco 51268 funktionsfähig?

#3 von intermodal , 16.02.2022 15:02

Danke dir, habe jetzt Fleischmann 5520 bestellt.


Freundliche Grüße
Paul


Petz1 hat sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sind die Selbstentladewagen aus Roco 51268 funktionsfähig?

#4 von sgduddy , 16.02.2022 17:52

Zitat von Petz1 im Beitrag #2
Soweit mir bekannt nicht da sie nicht über die nötige Mechanik (bewegliche Klappen) verfügen. Solche gab es meines Wissens nach nur von Fleischmann und Piko wobei die Fleischmänner aufgrund ihres technischen Aufbaus bei feinkörnigerem Ladegut deutlich "dichter" als die Pikos sind.


Hallo,

aber man muss ganz leichte ladung nehmen, da ansonsten die komplette Ladung während des Fahrens verloren geht. Die Klappen sind nich so fest zu, dass die schweres Gut verkraften.

LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


intermodal hat sich bedankt!
 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sind die Selbstentladewagen aus Roco 51268 funktionsfähig?

#5 von Petz1 , 16.02.2022 20:20

Merci für den Hinweis den ich leider vergessen hatte... Ich hab die Zugfedern welche unterflur die Klappen schließen gegen stärkere Märklin Zugfedern 765530 getauscht; sowohl bei den Fleischmännern als auch den Pikos wobei ich letztere durch paar Änderungen etwas "dichter" bekam. Damit halten die auch Aquariumkies Körnung 2 - 3 mm im Laderaum; besser und möglicherweise auch mit den Originalfedern funktioniert es mit dem deutlich leichteren hellbraunen Walnußschalengranulat das es preiswert als Strahlmittel gibt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


intermodal hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sind die Selbstentladewagen aus Roco 51268 funktionsfähig?

#6 von Bahnfeuerwehr-66 , 16.02.2022 21:21

Ich habe auch die Fleischmann Selbstentladerampe und ebenso die Selbstentladewagen. Damit mir mein Quarzschotter nicht aus den Wagen fällt habe ich die Klappen mit Maskierband "gesichert". für die Rampe kann natürlich auch von Fleischmann 5510 & 5525 verwendet werden. Vergisst aber diese kleinen Klipse von Wagen in der Mitte von den Klappen nicht. Sonst kann keine Entladung stattfinden.


Mein Vorname ist JENS


intermodal hat sich bedankt!
 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Sind die Selbstentladewagen aus Roco 51268 funktionsfähig?

#7 von intermodal , 20.02.2022 23:21

Hallo,

Zitat von Petz1 im Beitrag #5
Merci für den Hinweis den ich leider vergessen hatte... Ich hab die Zugfedern welche unterflur die Klappen schließen gegen stärkere Märklin Zugfedern 765530 getauscht; sowohl bei den Fleischmännern als auch den Pikos wobei ich letztere durch paar Änderungen etwas "dichter" bekam. Damit halten die auch Aquariumkies Körnung 2 - 3 mm im Laderaum; besser und möglicherweise auch mit den Originalfedern funktioniert es mit dem deutlich leichteren hellbraunen Walnußschalengranulat das es preiswert als Strahlmittel gibt.


Danke für den Hinweis mit dem Nusschalengranulat! Ich hatte schon überlegt wie ich billig große Mengen Kohle, nicht nur für die Beladung der Wagen, sondern auch für die Kohlehalde und die Befüllung eines Binnenschiffs modelliere, dafür sieht das ja super aus, brauche es bloß schwarz einfärben.

Zitat von Bahnfeuerwehr-66 im Beitrag #6
Ich habe auch die Fleischmann Selbstentladerampe und ebenso die Selbstentladewagen. Damit mir mein Quarzschotter nicht aus den Wagen fällt habe ich die Klappen mit Maskierband "gesichert". für die Rampe kann natürlich auch von Fleischmann 5510 & 5525 verwendet werden. Vergisst aber diese kleinen Klipse von Wagen in der Mitte von den Klappen nicht. Sonst kann keine Entladung stattfinden.


Die Rampe habe ich auch versucht zu ersteigern, aber bei 40€ mag ich dann nicht mitgehen. vermutlich werde ich mir selbst diese Haken bauen. Was meinst du genau mit Klipsen?

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sind die Selbstentladewagen aus Roco 51268 funktionsfähig?

#8 von Petz1 , 21.02.2022 06:16

Hallo Paul !

Zum Einfärben würdest Du aber vermutlich ne Art "Spielzeugmischmaschine" benötigen die das Granulat solange in Bewegung hält bis die Farbe ausgehärtet ist damit die Schalenbrösel nicht aneinancer kleben bleiben. Falls Du Dir beispielsweise noch nen alten Märklinkran zulegst lässt sich trotz dessen leichter Schaufel das Granulat aufgrund seines geringen Gewichtes sehr gut manipulieren denn im Gegensatz zu schwererem Echtschotter bekommt man damit die Schaufel auch vernünftig gefüllt.

Nachdem Du Dir auch die Fleischmannerzwagentype zugelegt hast ließe sich mit zwei passend gebogenen und beidseitig in stabilen Schwellen verankerten Federstahldrähten auch selbst ein funktionsfähiges Entladegleis basteln das bei guter Konzeption auch für die Pikoerzwagen funktioniert. Was Kollege Bahnfeuerwehr-66 mit den Klipsen meint ist mir nicht klar denn bei den Erzwagen werden nur die mittig vorhandenen Klappenfortsätze durch das Entladegleis nach außen gedrückt und dadurch die Klappen geöffnet.

Ich hab als Vorbereitung für meine neu zu bauende Anlage (die eher ein Bergwerk mit Gleisanschluß wird... ) zwei geografisch getrennte Manipulationsplätze vorgesehen die von 5 Kränen "beackert" werden und dort werden einerseits die Erzwagen und FLM - Kipploren mit Entladestellen und andererseits auch USA - Gondolas und Ore - Jennys in Kombination mit einem Rotary Dumper zum Einsatz kommen. Material ist 2-3 mm Nußgranulat, ebensolcher gefärbter Aquariumkies und großer 4-8 mm Kies der mit zu Seilbaggern umgebauten Märklinkränen manipuliert werden wird.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!
AC Umbau Piko 221 bzw. V200.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz