RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 03.10.2008 23:14

Hallo liebe Stummianer, hallo Klaus-Peter.
Ich richte die Frage mal an dich da ich denke du bist als 01.10 Kenner fast sowas wie das 01.10 Orakel.

Ich habe die 01 1087 in meinem Besitz.

Ich würde gerne wissen welche Loks noch in dem BW beheimatet waren.
Wenn jemand oder du Betriebsnummern hat ist das umso erfreulicher.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 04.10.2008 00:05

Hallo Julian,

besonders viel weiß ich eigentlich nicht vom Bw Bebra. Aus dem Kopf fallen mir folgende Baureihen ein, die dort beheimatet waren:

  • 01.10
  • 10
  • 44
  • E10
  • E40
  • E50
An Märklin-Schnellzugdampfloks fallen mir ein:
  • 39104 - 01 1053
  • 37102 - 01 1087
  • 37080 - 10 001
Die 10 002 war natürlich auch zeitweise in Bebra zuhause, aber was auf dem Modell 37083 gedruckt steht,
weiß ich leider - noch - nicht...

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Habe ich die Frage richtig verstanden?


K-P

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.10.2008 00:17

Hallo Klaus Peter,
schön das du die Frage gleich gefunden hast und ja du hast sie richtig verstanden.

Sind die sibernen Kesselringe des Märklinmodells korrekt oder gab es auch Zeiten in denen sie keine hatte? Das Dreilicht Spitzensignal ist bei 37102 für den Adenauer Zeitraum soweit ich weiß nicht korrekt.
Wie sieht es also mit den Kesselringen aus?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.10.2008 01:09

Hallo nochmal,
also das mit Bebra ist wohl nix.

Gehörte das BW Rheine 1968 zur Bundesbahndirektion Münster oder zur BD Osnabrück?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#5 von K-P ( gelöscht ) , 04.10.2008 02:09

Zitat von joshoperator
Das Dreilicht Spitzensignal ist bei 37102 für den Adenauer Zeitraum soweit ich weiß nicht korrekt.
Wie sieht es also mit den Kesselringen aus?

Von der 01 1087 habe ich leider kein Bilddokument aus den fünfziger Jahren. Das Modell 37102 stellt den Zustand direkt nach dem Einbau des Neubaukessels dar (12.02.1954). Sieht man sich Aufnahmen z. B. von 01 1001, 1054, 1060, 1061, 1068, 1074, 1076, 1077, 1093, 1104 oder 1105 an, dann dürften alle 01.10er in den ersten Neubaukessel-Jahren mit blanken Kesselringen herumgefahren sein. Und jetzt zu den Fehlern:

  • Dreilicht-Spitzensignal
    Wie Du schon geschrieben hast, ist das Dreilicht-Spitzensignal nicht korrekt, weil dieses erst am 01.09.1957 bei der DB eingeführt wurde.
  • Schlot
    Das Märklin-Modell besitzt einen flachen, beim Vorbild doppelwandigen Schlot ohne Aufsatz. Märklin lag also offenbar auch kein Bild von der 54er 01 1087 vor, denn dann hätte die 37102 wohl etwas anders ausgesehen. Das Vorbild fuhr nämlich noch bis weit in die 60er Jahre mit einem hohen, ovalen Schlot herum. Dieser war im Durchmesser etwas kleiner als der große Schlot, der von ölgefeuerten 01.10 bekannt ist.

    Bei dem Modell der ebenfalls kohlegefeuerten Bebraer 01 1053 hat Märklin dann aufgepasst: Auch sie besaß anfangs diesen hohen "Kohle-Schlot", allerdings hat Märklin in Ermangelung der korrekten Schlot-Form für die 39104 den Kessel mit dem "Öl-Schlot" verwendet. Ich vermute mal, bis jetzt hat das noch kaum jemand bemerkt...
  • Sandkästen
    Nach dem Einbau der Neubaukessel wurden die Sandbehälter vom Kesselscheitel herunter auf den Umlauf verlegt. Nun befanden sich also insgesamt vier auffällige, etwa 70 cm hohe Sandkästen auf dem Umlauf. Die Form des Umlaufs von Märklin gibt dagegen die spätere Ausführung der 01.10 wieder, bei dem insgesamt sechs Sandbehälter im Umlauf "versenkt" wurden.
  • Windleitblech links
    Bei den ersten Märklin-Modellen der BR 012 (3310 und 3610) wurde von der Fachpresse u. a. kritisiert, dass die linken Windleitbleche im Bereich der Mischvorwärmerpumpe keine rechteckigen Ausschnitte besaßen. Das hat Märklin mit der formtechnischen Überarbeitung 1991 "ein für alle Mal" korrigiert. Seitdem besitzen nämlich ausnahmslos alle 01.10er von Märklin diesen Ausschnitt im Windleitblech. Für ein Mittfünfziger-01.10-Modell wie die 37102 ist das allerdings falsch, denn da gab es diese Ausschnitte noch gar nicht.
Das Modell 37102 gehört trotz aller Fehler nach wie vor zu den schönsten und begehrtesten 01.10ern von Märklin. Es ist überdies das einzige Epoche-IIIa-Modell dieser Baureihe.

Zitat von joshoperator
also das mit Bebra ist wohl nix.

Was' nu' denn los, Julian?

Zitat von joshoperator
Gehörte das BW Rheine 1968 zur Bundesbahndirektion Münster oder zur BD Osnabrück?

Das Bw Rheine gehörte 1968 zur BD Münster; eine BD Osnabrück gab es nicht.

Die BD Münster wurde am 31.12.1974 aufgelöst. So kommt es, dass z. B. an dem Modell der 043 131-2 BD Münster, Bw Rheine dransteht, während die 012 063-4 (3310.2/3710) mit BD Hannover, Bw Rheine beschriftet ist.


K-P

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#6 von HeinzH. ( gelöscht ) , 04.10.2008 11:02

Moin Freunde,
betreffs der Schornsteinform der Kohle 01.10 kann ich zwei Fotos der 01.1090 beitragen:





beitragen. Die Fotos habe ich im März 1967 im Bw Hannover-Hgbf fotografiert. Der damaligen Stationierungsort war Bw Minden.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Ich suche Informationen (Buch?) zur Eisenbahngeschichte meiner neuen Heimatstadt Münster (?).


HeinzH.

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 04.10.2008 11:10

....und die alten Sandkästen sahen

so aus. Fotografiert von mir, damals 13 Jahre jung, 1964 in Hannover Hbf. Weitere Eisenbahnfotos von mir findet Ihr auf meiner Homepage: http://www.heinzherrmann.com/?thema=1
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#8 von K-P ( gelöscht ) , 04.10.2008 11:42

Vielen Dank für die Bilder und den Hinweis auf Deine Homepage, Heinz!

Kohle-01.10 mit dieser Schlotform hatte meines Wissens noch keiner der in Frage kommenden H0-Großserienhersteller (Märklin, Roco, Liliput) im Programm, so dass Modellbahner diese Ausführung oftmals nicht kennen.

Und dass Du 1964 noch eine 01.10 mit hohen Sandkästen "erwischt" hast, ist wirklich erstaunlich.

Zitat von HeinzH.
P.S. Ich suche Informationen (Buch?) zur Eisenbahngeschichte meiner neuen Heimatstadt Münster (?).

Kennst Du schon das Westfälische Eisenbahn-Museum Münster? Dort findet morgen (Sonntag, 05.10.200 das "Herbstfest im Museum" statt, bei der u. a. 80 039, V200 033 und V60 615 zu sehen sein werden. Vielleicht triffst Du dort jemand, der sich mit regionaler Eisenbahnliteratur auskennt:

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#9 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.10.2008 14:36

Hallo und danke für die ganzen Anmerkungen.

Nun eine weitere Frage, für welche 01.10 wäre der flache Schlot, 6 Sandkästen, 3-Licht Spitzensignal und der Kohletender in der Epoche 3 korrekt?
Oder gibt es da kein Vorbild?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#10 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.10.2008 15:16

Hallo,
ich habe tatsächlich eine 01.10 gefunden auf die meine Anforderungen passen.

Es ist die 01 1056 des BW Kassel sie war bis zur Ausmusterung mit Kohlefeuerung unterwegs, sie hatte auch 6 auf dem Umlaufblech liegende Sandkästen, 3-Licht Spitzensignal und einen flachen Schlot.
Sie war bis 1970 in Kassel stationiert und ging danach als 011 056 nach Rheine.
Die Umstellung auf Computer gerechte Nummern geschah ja 1968. Also kann man sie in der von mir gesuchten Ausführung als Epoche 3 Lok darstellen.
Sie gehört dann zur BD Kassel/BW Kassel.

Siehe hier:

http://www.museumsbahn.de/expo_011056.htm

SUPER!

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#11 von K-P ( gelöscht ) , 04.10.2008 17:54

Hallo Julian,

lass' doch die Loknummer wie sie ist!

Die Lokomotiven der BR 01.10 wechselten mehrmals ihr "Gesicht". Was bei der Märklin-37102 für 1954 falsch ist, kann dagegen für 1967 - fast - richtig sein:


    01 1087 des Bw Kassel, aufgenommen im Bw Gießen 1967.
Im Ernst: Du willst bei der schönen MHI 37102 den "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug und die silbernen Kesselringe übermalen und das Ganze dann auch noch in 01 1056 umbeschriften - in eine Lok, die man jederzeit - beschriftet als 011 056-9 (Epoche IV) - bei Ebay bekommen kann?!

Es gab übrigens noch locker 10 weitere 01.10 mit flachem Schlot...

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Literaturtipp zur BR 01.10


K-P

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#12 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.10.2008 21:03

Hallo Klaus Peter,
nun... ja ich will die Lok umbeschriften davon halten mich auch die silbernen Kesselringe nicht ab. Ich habe für 37102 nur rund 100 Euro bezahlt und das Ding ist mir nicht so heilig das ich da Bedenken habe.

Außerdem weißt du ja noch gar nicht warum ich das vorhabe. Es macht auf jedenfall Sinn glaub mir, aber mehr wird noch nicht verraten.

Und die 011? Ne, ne ich will zu den Sternen

Das EJ kannte ich schon und habe es mir vorhin geholt.
Mal sehen was ich noch für 01.10 mit flachem Schlot finde.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.10.2008 22:47

Zitat von K-P
Hallo Julian,

lass' doch die Loknummer wie sie ist!


Es gab übrigens noch locker 10 weitere 01.10 mit flachem Schlot...

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Literaturtipp zur BR 01.10



Hallo Klaus Peter,
welche 01.10er kommen denn noch für Loks mit flachem Schlot in Frage?
Das EJ ist da nicht so ergiebig... leider

Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#14 von K-P ( gelöscht ) , 04.10.2008 23:08

Hallo Julian,

(mindestens) folgende Loks besaßen in den 60er Jahren einen flachen Schlot:

    01 1053
    01 1056
    01 1062
    01 1065
    01 1069
    01 1072
    01 1083
    01 1086
    01 1087
    01 1093
    01 1095
    01 1096
    01 1098
Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#15 von joshoperator ( gelöscht ) , 05.10.2008 15:43

Hallo Klaus-Peter,
ich habe für mich die ideale Lok gefunden und dafür bedanke ich mich erstmal.
Ich nehme die 01 1096 des BW Rheine und der BD Münster. Damit kommt dann auch wieder einmal mein Großvater zu Ehren der in diesem Gebiet als Lokführer jahrzehntelang unterwegs war.
Das war genau was ich gesucht habe. 01 1096 war in der Ausführung die ich suche 1968 bereits in Rheine stationiert und fuhr dort auch schon bevor sie in 011 096 umbezeichnet wurde.
Also absolut ideal für mein Vorhaben.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#16 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 05.10.2008 18:40

Zitat von K-P
Hallo Julian,

(mindestens) folgende Loks besaßen in den 60er Jahren einen flachen Schlot:

    01 1053
    01 1056
    01 1062
    01 1065
    01 1069
    01 1072
    01 1083
    01 1086
    01 1087
    01 1093
    01 1095
    01 1096
    01 1098
Freundliche Grüße

K-P




Hallo ... Fön -Gemeinde der 01.10

hab da ein kleines handbuch mal ausgekrammt, es handelt von der 01.10
von peter konzelmann (1972)

und anhand mancher bilder die mit datum versehen sind kann man die auflistung von Klaus - Peter ein wenig verfeinern ....

01 1053- ab 1963 mit flachen Kamin
01 1062 - bis 1966 mit hohen Kamin
01 1069 - bis 196? mit hohem Kamin
01 1072 - bis 1966 mit hohen Kamin
01 1096 - bis 1966 mit hohen Kamin

und die 01 1105 war mit einem Kranzkamin ausgestattet....
ich hoffe es dient dem ein oder anderem hier ....
in wie weit die Angaben in dem Buch stimmen, entzieht sich meiner Kenntnis ......
Gruss Sven ......

ps. die 012 085 hatte im jahre 1972 gar keinen kamin mehr


103 220-0

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#17 von K-P ( gelöscht ) , 05.10.2008 22:17

Danke für die Ergänzungen, Sven!

Zitat von 103 220-0
ps. die 012 085 hatte im jahre 1972 gar keinen kamin mehr


Da die 012 085-7 schon am 15.12.1971 ausgemustert wurde, ist das ja auch gut möglich...


K-P

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#18 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 06.10.2008 18:38

..


103 220-0

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#19 von jockel 653 ( gelöscht ) , 06.11.2008 19:40

Hallo Julian(joshoperator),

hier mal ein paar 01.10 er die in Bebra beheimatet waren:
01 1001 v. 25.05.57-14.07.1957
01 1052 v. 15.01.49-29.08.57 und vom 23.09.57-17.02.63
01 1060 v. 19.12.47-05.05.49 und vom 30.06.58-07.07.58
01 1061 v. 07.07.58-25.05.63
01 1062 v. 01.11.47-27.11.47 Z-gestellt und vom 09.01.48-11.05.57 mit Unterbrechungen
01 1063
01 1070 bis 01 1072
01 1077
01 1079 bis 01 1082
01 1084 bis 01 1087
01 1090
01 1093
01 1094
01 1096
01 1098 bis 01 1105
Bebra gab seine letzten 01.10 im Frühjahr 1963 nach Kassel ab
Die letzte 01 10 in Bebra war die 01 1072 (27.05.1963)

Ich hoffe ich konnte dir bezgl. der 01.10er in Bebra etwas helfen.
Genauere Daten kann ich dir auf Wunsch noch mitteilen. Vielleicht interessiert du dich ja für eine spezielle 01.10 und ihr Wechsel zwischen den BW´s.

Bin auch ein heißer Fan der 01 Öl.

Liebe Grüße

Peter (Forenneuling)


jockel 653

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#20 von Badaboba , 06.11.2008 20:25

schnelllebige Zeiten...
vor einem Monat interessiert gefragt und heute verkauft... ?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#21 von K-P ( gelöscht ) , 10.11.2008 00:09

Zitat von Badaboba
schnelllebige Zeiten...
vor einem Monat interessiert gefragt und heute verkauft... ?


Warum? Julian verkauft doch die 01 1072 von Roco und nicht die 01 1087 von Märklin.

Oder habe ich etwas verpasst? (War ein paar Tage weg...)


K-P

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#22 von 40er-Fan , 30.11.2008 12:49

Hallo,

hier mal ein Link mit (meiner Meinung nach) allen Loks des Bw Bebra: http://de.geocities.com/rolfwyso/Betriebe/bebra.html

Grüße Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#23 von Chief ( gelöscht ) , 27.10.2009 20:12

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Vorbild des Märklin Modells 39104, der 01.10 mit Kesselringen:
WO waren diese 01.10er mit Kesselringen stationiert, von wann bis wann waren sie mit diesen Kesselringen ausgestattet und vor welchen Zügen wurden sie vorzugsweise eingesetzt? Falls D-Züge im Spiel sind, welche denn (Name)?

Gruß, Daniel


Chief

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#24 von Shane ( gelöscht ) , 28.10.2009 20:35

um noch auf k-p's ersten beitrag hierzu zurück zukommen...
10 002 (37083) hat als aufschrift:
BD Kassel
Bw Bebra

--------------

ich hab aber zudem auch noch eine frage:

hat jemand von euch noch vorbildfotos von märklins 01 1060 : : :

bei google etc.ist nichtszu finden ausser dem modell..
und in der 01.10literatur vom EJ ist leider keins drin


Shane

RE: Märklin 01.10 37102 wo stationiert? welche waren da noch?

#25 von V200Freund , 30.10.2009 07:47

hallo shane,

kennst Du diese Seite..........?

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Mi...and/galerie.htm

viele schöne Fotos, leider ohne die gesuchte 1060


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz