Füllstücke um straßenbündiges Werksgleis / Ladegleis / Industriegleis herzustellen

#1 von Zugschubser , 11.03.2022 23:11

Hallo Freundinnen und Freunde der Modellbahn,
in Häfen, Industrieanlagen, Werksgeländen, Ladestraßen etc. sind die Gleise meist straßenbündig verlegt. Ich konnte keine "fertige" Lösung bei den MOBA Herstellern finden, die für das Märklin C-Gleis geeignet sind.
Auch hier im Forum konnte ich merkwürdigerweise keine Lösung finden.
Meine Versuche mit Modelliermasse, Kontaktlack oder selbstklebendem Kupferband ein solches Gleis herzustellen sind kläglich gescheitert, optisch nicht gerade ansprechend.
Was also bleibt, ist selbst etwas zu konstruieren und es dann auszudrucken.
So startete ich mein erstes Autocad Fusion 360 Projekt, "learning by doing"
Dabei herausgekommen sind diese mit einem 3D Drucker hergestellten Füllstreifen die zwischen die Schienen des Märklin C-Gleises passen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier bereits angemalt, gerade Stücke und gebogene für R1 und R2:
An der Oberfläche mit einer 0,5mm Nut um einen 0,6 mm Draht mit Sekundenkleber darin zu befestigen, unten eine 3 mm breite Nut um die Pukos zu überdecken.
Unten noch eine 0,5 mm Fase um über die "Gleisschrauben" zu kommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Streifen habe ich mit Sekundenkleber zwischen die Schienen geklebt und den Draht mit Sekundenkleber befestigt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu erkennen ist hier auch, dass eine kleine Nachbearbeitung erforderlich war, die Stücke vor dem Übergang in den Bogen etwas zu verschmälern.
Eine V60 mit Achsfolge C echt da sonst an.

Kontakt erhält er, indem er unter dem Gleis in den Puko Streifen geklemmt wurde:

Bild entfernt (keine Rechte)

Um auf das Niveau des C-Gleises zu kommen habe ich das Gelände mit Styrodur(?) Dämmplatten aufgefüttert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Zwischenraum zwischen Gleis und dem Gelände habe ich dann mit Modelliermasse gespachtelt, im Ergebnis sieht es dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

und das Gleis ist befahrbar:

Bild entfernt (keine Rechte)

Was nocht soo schön ist, ist der Draht. Ich war im Glauben Silberdraht erstanden zu haben, da ich Silber noch am wenigsten auffällig fand.
Auf den Fotos wirkt er auch stärker wie er in Natura rüberkommt.
Leider stellte es sich als versilberter Kupferdraht heraus, als ich den übeschüssigen Sekundenkleber mit Sandpapier entfernte.
Ich konnte aber keinen "grauen" 0,6 mm Draht finden.
Es hat übrigens mehrere Anläufe gebraucht, bis ich die Abmessungen hatte, dass die Lok nicht entgleist und auch vorwärts kommt.
Der Spalt zwischen Füllstück und Schiene ausreichend ist, das Füllstück nicht zu dick ist, dass es die Lok durch den Schleifer hebt.
Zweileiter-Gleichstrombahner haben es da besser.
Die Streifen sind natürlich auch für Bahnübergänge geeignet.

Die STL Dateien um die Streifen zu drucken könnt ihr euch hier oder bei thingiverse herunterladen:


Grüße aus Frankfurt
Matthias

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Füllstücke um straßenbündiges Werksgleis / Ladegleis / Industriegleis herzustellen

#2 von Hans-Joachim Krohberger , 12.03.2022 05:07

Tolle Idee, danke! Schade, dass Märklin es nicht schafft, ein in Kopfsteinpflaster o.ä. eingelassenes Gleis zu bringen.
MfG
hjk


Eisenbahnverein Langenau e.V.


wle 21 hat sich bedankt!
Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 16.09.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


   

Wer druckt mir eine STL Datei
3D Resin Drucker Elegoo Mars

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz