RE: Ladegleis auch als Durchgangsgleis?

#1 von Lutzburger , 04.11.2006 15:13

Hallo!
Ich habe in meinen Bahnhof 2 Geise mit einen Mittelbahnsteig und daneben noch ein Ladegleis .Dieses will ich noch mit Lademaß und Gleiswaage versehen. Fuhren beim Vorbild durch solche Gleise auch Personenzüge.(Schnellzüge)

Gruß Lutz



Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Ladegleis auch als Durchgangsgleis?

#2 von sbuehne , 04.11.2006 15:22

Hallo Lutz,
das kann ich mir nicht vorstellen, daß solche Gleise für Schnellzüge genutzt wurden. Insbesondere eine Gleiswaage (wenn es keine dynamische ist) bedingt ja auch sehr geringe maximal Geschwindigkeiten (ca. 5 - 10 km/h), so daß ein solches Gleis damit für durchfahrende Züge völlig uninteressant ist.
Selbst Güterzüge fahren hier nicht, sondern es findet ausschließlich Rangierverkehr statt

Grüße

Stephan



sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Ladegleis auch als Durchgangsgleis?

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 04.11.2006 15:25

Hallo Lutz,
ein ganz großes WOHL KAUM. Zum Bleistift würde ein ICE unter dem Lademaß keine Oberleitung finden

Spaß beiseite: das Ladegleis mit Lademaß und Waage wird nur mit Minimal-Geschwindigkeit befahren und dient tatsächlich nur der Feststellung von Gewicht und Lichtraumprofil der Güterwagen.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Ladegleis auch als Durchgangsgleis?

#4 von Treibstange , 04.11.2006 15:40

Hallo,

Zugfahrten über Gleise mit Gleiswaagen oder "Unterfahren" von Lademaßen war und ist beim Vorbild (DB) untersagt.

Seitliche Laderampen gab es in Durchfahrtsgleisen beim Vorbild auf Nebenbahnen. Diese Rampen dienten dann nur zur Be- und Entladung von Stückgütern eines für diese Zwecke anhaltenden Ng. Das Abstellen von Wagen war / ist nicht gestattet.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz