RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#26 von Werbelok , 02.03.2022 19:15

Hi

Die, welche die Ruder in der Hand haben haben noch nicht kapiert was Trumpf ist.
Und nebenbei - auch ein in Göppingen gefertigtes Insidermodell ist zu x% Chinaware.
Deutsche Lok? Deutsche Elektronik?
Vergiss es!

Bevor jetzt wieder die Sprüche kommen wie man in so einer Zeit sich über Spielzeug so auslassen kann sei gesagt: Es ist teuer und der Wert der Ware immer häufiger fragwürdig.
Da darf man schonmal komisch werden.

Jedenfalls ist der Schorsch nicht das einzige Modell welches Probleme macht. Da hilft auch keine " Märklin Präzision"

Weiß denn jemand wann eine zweite Charge ausgeliefert wird? Meine Bestellung wurde noch nicht storniert also muss da noch was kommen... denke ich.


Täglich grüsst die Werbelok


power hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#27 von lokfan103 , 02.03.2022 20:32

Leute, Leute,
das hat doch mit China nicht wirklich etwas zu tun, die Chinesen können auch gute Qualität herstellen.Geliefet wird was bestellt wird!! Wenn man keine hochwertige Elektronik verbaut haben möchte, denn das kostet nun mal etwas , bekommt man nur zweite Qualität das sollte doch klar sein oder.

Die Modelle welche aus China kamen..unterslelle mal einige Überaschungsloks, waren alle erste Güte!

Die Chinesen fliegen mit Erfolg zum Mond und auf den Mars 4 Wochen später wie die Wirtschaftsmacht USA und ihre Bilder wurden in super Qualität in 4k! übertragen der Ammi konnte das nicht!

Dann wollt ihr suggerieren das die Chinesen zu doof sind eine Modellbahnlok zu bauen welche ordfentlich läuft? nicht euer Ernst oder.

Die Chips in unseren Telefonen, Autos, Motorrädern, Heimelektronik und Modellbahnartikeln usw. kommen aus China und Thaiwan weil wir Deutschen/ Europäer zu doof sind selbige herzustellen..und das seit Jahrzenten! So wird eher ein Schuh daraus..... deshalb sind wir in der Scheisse um eure Worte zu benutzen

Es wird hunderte wenn nicht tausende Modellbahner geben bei welchen die BR 02 einwandfrei funktioniert, so wie auch unsere Modelle bei uns und meinem Nachbar.
Das humpeln der Lok auf den Weichen, kann man etwas lindern wenn original Haftreifen von Märklin zbsp.der BR 10 aufgezogen werden, warum kann ich auch nicht exakt sagen.

Aber bitte das wird doch von vielen Modellbahner begrüsst, nein sogar gefordert, niedrige feine Spurgränze, ja nun das ist dann ebend die Kehrseite von extrem feinen Spurgränzen. welche dann in die Herzstücken der Weichen fallen. Also beschwert euch nicht!
Märklin hat auf Kritik regaiert mit ihren hohen Spurgränzen, nun passt es euch auch nicht...also wirklich

Das neue Modell der BR 52 Neuheit von 2022 kommt auch mit niedrigen Spurgränzen, hat Märklin ja betohnt, also stellt euch schon mal darafl ein das auch diese Lok über die Weichen etwas humpeln wird.


Gruß
Frank


MichaS hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#28 von Velzen , 02.03.2022 22:09

Und deshalb wird deine Welt in 10 Jahren scheißen. Von anderen Ländern abhängig zu bleiben, ist nicht so schlau. Russland zeigt dass und China wird folgen. 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre Die Zeit wird es zeigen.

Willkommen in Ihrer neuen Welt. Du hast die Implikationen Sanktionen offensichtlich noch nicht verstanden. Aber das wirst du herausfinden.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#29 von WolfiR , 03.03.2022 00:41

Zitat von Velzen im Beitrag #28
Und deshalb wird deine Welt in 10 Jahren scheißen.



Wie jetzt? Auf den Decoder der BR 02?
Und dann ist der Decoder kaputt?

Hier schreiben so viele Leute so schlaue Sachen, aber manches verstehe ich einfach nicht.


lokfan103 und Thinkle haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#30 von Micha12249 , 03.03.2022 02:08

Zitat von staufern im Beitrag #1
Hallo zusammen,

da ich in der Suche zu diesem Thema nichts gefunden habe, wollte ich mal fragen ob jemand von euch ähnliche Probleme bei der Lok hat.

Die erste BR02 hatte anfangs perfekt funktioniert.
Dampf eingeschaltet, dynamischer Dampf sehr gut aus dem Schornstein. Allerdings kam nach kurzer Zeit der Rauch vom Raucherzeuger unten bei den Zylindern aus der Lok.
Ein paar Sekunden später Kurzschluss bei der Lok.
Überfüllt war der Raucherzeuger nicht. Also zum Händler zurück und dann zu Märklin.
Nach längerer Zeit Modell wieder erhalten mit dem kurzen Hinweis Decoder defekt, Lok wurde getauscht.

Neue Lok war jetzt ein paar mal im Einsatz. Raucherzeuger funktionierte auch hier wieder perfekt. Dachte schon alles ok.
Heute der Schreck. Lok steht auf Abstellgleis. Raucherzeuger war nicht mal an. Plötzlich enorme Rauchentwicklung unten an den Zylindern wie bei der ersten Lok.
Deutlicher Gestank nach durchgebrannter Elektronik.

Das kann doch nicht ein Einzelfall sein. Sind euch ähnliche Fälle bekannt?

Vielleicht noch der Hinweis. Nutze die CS3 (19 Volt liegen am Gleis). Zählreiche Loks von Märklin und ein paar von Roco und ESU im Einsatz. Alle ohne Probleme.

Schöne Grüße
Carsten


Hallo Carsten.

Mein Schorsch hatte exakt das gleiche Problem.
Beim ersten Fahrversuch den Rauchgenerator nach Anleitung (Pipettenhub bis zur Markierung) befüllt, einige Runden problemlos gefahren mit dynamischem Dampf.
Dann plötzlich kein Dampf mehr, dafür Rauchaustritt unter dem Kessel und verschmorter Geruch.
Eingeschickt zu Märklin, nach ca. 4 Wochen auf Garantie repariert zurück.
Lt. Märklin wurde der Raucherzeuger und die Platine direkt daneben, die ihn ansteuert, erneuert. Der Decoder sitzt übrigens im Tender, an dem lag es nicht.
Seitdem alles ok, Schorsch hat jetzt etliche Betriebsstunden problemlos absolviert.

Edit:
Da ich immer sehr neugierig bin, hatte ich natürlich nach dem Ausfall des Dampferzeugers zuerst mal selbst in die Lok reingeschaut.
Das führt nicht zum Erlöschen der Garantie, da man lt. Bedienungsanleitung das Gehäuse zum Schmieren des Getriebes abnehmen darf.
Aus- oder übergelaufenes Dampfdestillat war nicht zu erkennen.
Was mir aber sofort ins Auge fiel, war eine merkwürdige Lötstelle am Dampferzeuger und ein verschmort aussehendes Bauteil auf der Platine links daneben (SUSI ?).
Davon habe ich leider kein Bild. Das Bauteil sitzt unten auf der Platine und man konnte es sehen, wenn man seitlich reinschaute.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#31 von Micha12249 , 03.03.2022 04:04

Zitat von Werbelok im Beitrag #26

...
Weiß denn jemand wann eine zweite Charge ausgeliefert wird? Meine Bestellung wurde noch nicht storniert also muss da noch was kommen... denke ich.


Die zweite Charge wurde für Mitte 2022 angekündigt.


Gruß
Micha


Werbelok hat sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#32 von Werbelok , 03.03.2022 13:24

Mit ein wenig Glück werden die "Fehler" der ersten Serie bei der Produktion der zweiten berücksichtigt.

Mitte 2022 ist ja noch eine Weile hin.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#33 von Uwe Kalteis , 03.03.2022 18:30

Was Regt Ihr Euch Auf,Ihr wollt doch das so,Das die Loks dem Original entsprechen und Sound machen müssen, Je Kleiner und Mehr desto Anfälliger.


Uwe Kalteis  
Uwe Kalteis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 08.09.2010
Ort: 63674 Altenstadt
Gleise M-.K.-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ana.-Digital
Stromart AC


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#34 von Volldampf , 03.03.2022 18:42

Zitat von Werbelok im Beitrag #32
Mit ein wenig Glück werden die "Fehler" der ersten Serie bei der Produktion der zweiten berücksichtigt.

Mitte 2022 ist ja noch eine Weile hin.


Die zweite Serie ist wahrscheinlich schon fertig und wartet auf einen Platz im Container. Die Reise von China dauert ja auch einige Tage bis zu Märklin und verteilt werden müssen sie auch noch.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#35 von staufern , 03.03.2022 18:58

Hallo Micha,

Danke für deinen Beitrag. Beruhigt mich das ich nicht der einzige bin.
Hoffe jetzt das nach der zweiten Reparatur alles gut wird.

@Uwe: das ist ja klar. Je mehr Technik desto mehr Möglichkeiten das was nicht 100% läuft. Ich reg mich darüber aber auch nicht auf. Ein Defekt ist aber dennoch ärgerlich. Vor allem wenn er zweimal auftritt. Gibt aber schlimmeres. Das erleben wir Tag für Tag in den Nachrichten.

Schöne Grüße
Carsten


staufern  
staufern
Beiträge: 6
Registriert am: 08.10.2020


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#36 von michael_geng , 04.03.2022 10:19

Guten Morgen

Also meine Lok läuft über eine Baustelle und das absolut einwandfrei. Aso gibts bei mir nichts zu meckern.

Die Lok ist top.

Mfg Michael

Die Welt könnte so friedlich sein ohne Diktatoren.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#37 von Stummilein , 04.03.2022 10:38

Zitat von Werbelok im Beitrag #4
Ich habe meinen Schorsch auch noch nicht.
Bekomme ihn auch noch irgendwann.

Ich glaube aber auch eher an einen defekten Rauchentwickler als an den Decoder.

Ich würde den Raucheinsatz demontieren und schauen wie es sich dann verhält.

Diese ständige hin und herschickerei macht die Lok auch nicht besser!

Hallo,

Du schreibst hier im Thema ziemlichen Blödsinn!
Wenn ein Artikel defekt ist, ginbt es nur einen Weg und zwar zurück zum Händler und sonst nichts!

Er ist für Gewährleistungsansprüche zuständig und eine eigene Demontage eines Artikels kann im Extremfall dazu fürhren, dass die Gewährleistungsansprüche nicht mehr greifen, da man bei der Demontage etwas kaputt gemacht hat!

Darüber hinaus lese ich, dass Du die Lok garnicht hast, also solltest Du Dich hier zurückhalten mit entsprechenden Empfehlungen.

Und für Deine Fäkalausdrücke wie z.B. "Wir gehen in die Scheisse." solltest Du Dir besser eine andere Plattform suchen!

Zitat von Werbelok im Beitrag #32
Mit ein wenig Glück werden die "Fehler" der ersten Serie bei der Produktion der zweiten berücksichtigt.

Mitte 2022 ist ja noch eine Weile hin.

ja genau, ich denke auch, dass diese in der 2. Charge auch berücksichtigt bzw. vorgesehen werden.
Oder meinst Du, dass diese nicht berücksichtigt und somit nicht vorgesehen werden?

Ich denke, Du solltest Dir die Lok nicht kaufen, da sie Dich sicherlich unglücklich macht.
Es sei denn, Du brauchst sie als Alibi, damit Du hier im Forum herummeckern kannst!


Beste Grüße Ralf


Visten69 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#38 von Werbelok , 04.03.2022 15:21

Hallo Ralf

Also 500 Euronen für ein Alibi ist mir zuviel. Außerdem habe ich nicht gemeckert - zumindest nicht über die Lok.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#39 von WolfiR , 05.03.2022 00:18

Meines Erachtens macht es einen Unterschied, ob einem der Farbkübel umfällt oder ob man es in die Tastatur tippt.
Aber jeder halt so, wie er es für richtig hält.

Wolfgang, der sich seine Meinung schon länger gebildet hat. Das behalte ICH mir vor.


Ludwig47 hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#40 von Werbelok , 05.03.2022 13:15

Hallo

Ich habe die Hoffnung das Märklin auf die bisher bekannten kleinen Mängel beim Schorsch reagiert und diese vor Fertigung der zweiten Charge beseitigen wird.
Klar das mit dem niedrigeren Spurkränzen ist so gewollt das heißt das Humpeln auf Weichen wird bleiben.
Freue mich trotzdem sehr auf meinen Schorsch und bin mal gespannt wann er denn kommt...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#41 von Stummilein , 05.03.2022 17:57

Zitat von Werbelok im Beitrag #40

Man muss nicht immer alles posten-richtig.
Manchmal ist es auch gut wenn man die Meinungen anderer einfach kommentarlos akzeptiert und nicht immer in Frage stellt...


Hallo,

nun, dann halt Dich mal dran!


Beste Grüße Ralf


lokfan103, WolfiR, alex218 und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#42 von Bietschtal0815 , 09.02.2023 18:25

Hallo zusammen,
mein Schorsch hat Ende Dezember 2022 den Geist aufgegeben, Symptome wie oben geschildert.
Ich habe ihn zum Märklin Reparaturservice geschickt und bekam heute die Nachricht, dass "derzeit keine Ersatzteile für die Bearbeitung ... zur Verfügung stehen. Die Rückgabe Ihrer Ware kann sich daher verzögern... Einen genauen Liefertermin können wir derzeit nicht nennen."
Bin ich ein Einzelfall oder geht es anderen aktuell genauso wie mir?

Viele Grüße,

Christian.


Bietschtal0815  
Bietschtal0815
Beiträge: 6
Registriert am: 14.06.2020


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#43 von Bodo Müller , 10.02.2023 20:31

Hallo,

klingt aber nicht gut. Scheint so, als wenn die getakteten Raucherzeuger nicht sehr lange halten. Spätestens wenn die Produktion der 01.10 beginnt, wirst du dein Modell sicher repariert bekommen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#44 von Werbelok , 10.02.2023 21:41

Hallo

Im Mârklin Onlineshop kann man den Rauchgenerator für den Schorsch bestellen für 40€. Er muss also lieferbar sein. Verstehe nicht warum deiner nicht repariert werden kann. Eventuell liegt es an einem anderen Bauteil (Platine)?

Hoffentlich bekommst du deinen bald wieder...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#45 von Thinkle , 24.02.2023 11:49

Ich kram das Thema nochmal hervor, es geht um den baugleichen Trix- Schorsch.
Vereinskollege hat den gestern als Neuware vom Händler mitgebracht, ein zweiter Kollege hat dann SR24 mit Hilfe einer handelsüblichen Spritze in den Rauchsatz gefüllt. Ich kenne ihn als gewissenhaften und sachkundigen Menschen und er sagte, er hätte bloß ein paar Tropfen eingefüllt, aber es ist dann unten aus der Lok ausgelaufen, im Nachhinein weiß ich, dass er die Lok überfüllt haben muss.

Geraucht hats trotzdem, auch mit dem berüchtigten "Zylinder-Dampf", aber das war nicht der schwere, beißende Rauch verbrannter Elektronik, sondern überschüssiges Dampföl, was dann außen am Verdampfer heiß geworden sein muss und der Dampferzeuger lief danach ja auch weiter, aber die Lok wollte zum Ende hin nicht mehr fahren. Mitten auf der Strecke blieb sie nach 5 bis 10 minuten Fahrt mit massiven Kontaktproblemen einfach stehen, Licht aus, dampf aus. Schubst man sie ein bisschen, gehen Licht und Dampf wieder an, aber sobald der Motor wieder anläuft, verliert sie auch wieder den Kontakt.
Jetzt könnte man ja behaupten, das übergelaufene Dampföl sei Schuld, aber zur Reinigung laufen Loks auch in der Reinigungswanne voll mit Dampföl und selbst wenn man bei der Lok versuchte, durch sanften Druck auf den Tender eine Stromabnahme zu erzeugen, der ja von dem Öl noch nichts gesehen hat, dann brach der Kontakt immer wieder ab und das Licht ging aus.

Spontan würde ich sagen, er soll die Lok zum Händler zurück schicken, aber der wird natürlich die sichtbaren Dampföl Rückstände mockieren. Welchen Rat und Erfahrungen habt ihr da noch?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#46 von Krokodil , 24.02.2023 12:19

Vermutlich ist das Dampföl nicht übergelaufen, sondern der Generator undicht. Das Problem hatten doch hier einige. Steht wohl im anderen Thread, der hatte ein paar Seiten.
Sollte zum Händler zurück zum Einschicken an Märklin.

Unabhängig von dem Problem würde ich kein SR24 als Dampföl nutzen, sondern, das übliche Seuthe Dampföl.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Thinkle hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Märklin BR02 39027 defekter Decoder

#47 von Thinkle , 24.02.2023 14:37

Den anderen Thread habe ich schonmal ein bisschen gelesen, aber er ist doch sehr umfangreich...
An undichte Generatoren erinnere ich mich gerade in der Tat, aber erklärt das irgendwie die plötzlich mehr als schlechte Stromabnahme und das die Lok faktisch nicht mehr fahren kann?
Besteht da ein Zusammenhang, den ich übersehe?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Güterwagen von Rundfunk- und Fernsehherstellern
Rocos Schlepptenderloks Kupplungsverbindung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz