Güterwagen von Rundfunk- und Fernsehherstellern

#1 von Frankie626 , 20.02.2023 22:08

Moin aus Schleswig-Holstein,

Märklin hat in den Neuheiten-Katalogen Frühjahr, Sommer und Herbst 2022 über die MHI eine Serie von Güterwagen von Herstellern von Rundfunk- und Fernsehgeräten aufgelegt. Leider wurde sie in 2023 (bisher) nicht fortgeführt - aber die Hoffnung bleibt bestehen

Im Einzelnen handelt es sich um die folgenden Modelle:

Zunächst die Modelle, um die es geht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Sie sind komplett in der Epoche 4 beschriftet, allesamt die Bauart Gbkl 238. Hier nun die einzelnen Modelle:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bestell-Nr. 46168, Betriebs-Nr. 118 6 372-5, Untersuchung 19.01.1972

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mit der Stirnansicht. Dieses ist bei den Modellen identisch.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bestell-Nr. 46156, Betriebs-Nr. 118 6 215-6, Untersuchung 12.01.1972

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier lugt das Modell aus der Verpackung...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bestell-Nr. 46169, Betriebs-Nr. 118 6 183-6, Untersuchung 17.07.1972

Auch für die Insider gab es mal ein Jahresmodell mit einer Anschrift eines anderen Herstellers: Es ist das Modell Nr. 48161, Jahresmodell 2011. Es ist beschriftet in der Epoche 3 mit der Betriebs-Nr. 566 425, Bauart Gl 22 der DB, Untersuchung 14.12.1959:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier alle Modelle in der Übersicht:
Bild entfernt (keine Rechte)


In den Frühjahrsneuheiten 2010 hat Märklin das Modell als Neuentwicklung vorgestellt und im Display Nr. 00794 mit 20 Exemplaren aufgelegt. Die Hälfte der Modelle wurde ohne angedeutete Stirnwandtüren, 5 mit hohen und 5 mit niedrigen angedeuteten Stirnwandtüren ausgeführt. Ich habe eines mit hohen Stirnwandtüren:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bauart Glt 23 (Dresden) der DB, Epoche 3, Betriebs-Nr. 195 623, Untersuchung 19.06.1959.

Hier der Blick auf die Stirnwand:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Weiterhin hat Brawa diesen Güterwagen als Bauart Glr 22 der DB in Epoche 3 mit der Betriebs-Nr. 191 435, Untersuchung 12.11.1957, Bestell-Nr. 48692, im Jahre 2011 aufgelegt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist ersichtlich, dass an dem Modell etliche Ansetzteile vorhanden sind:
Bild entfernt (keine Rechte)

Besonders ersichtlich bei dem Fahrgestellt (links Brawa, rechts Märklin):
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Detaillierung von Brawa ist deutlich feiner als von Märklin. Ich bin als "Grobmotoriker" mit der Detaillierung von Märklin aber vollkommen zufrieden. Diese Modelle sind ausreichend fein gestaltet und gleichzeitig robust genug, um den Anlagenbetrieb gut zu bewältigen. Bei Brawa knickt leicht mal was ab... (dies ist aber ausdrücklich meine persönliche Meinung).

Abschließend alle hier vorgestellten Modelle einträchtig zusammen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß mit dem Vergleich
Frank

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

klca und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Frankie626
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.04.2005
Ort: im südwestlichen Schleswig-Holstein
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Güterwagen von Rundfunk- und Fernsehherstellern

#2 von Majestix , 20.02.2023 22:12

Servus,
den Kuba Imperial gab es in Grau auch mal von Roco, hab leider keine Nummer dazu.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Güterwagen von Rundfunk- und Fernsehherstellern

#3 von Winfried Frey , 21.02.2023 00:16

Zitat von Majestix im Beitrag #2
Servus,
den Kuba Imperial gab es in Grau auch mal von Roco, hab leider keine Nummer dazu.


Hallo,

aber ich: der hat bei Roco die Nummer 46097.

Grüße vom
Winfried


Märklinist seit 1966


regalbahner und Majestix haben sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Güterwagen von Rundfunk- und Fernsehherstellern

#4 von DR 1981 , 21.02.2023 00:25

Was mir bei BRAWA vorwiegend nicht gefällt ist die Verhöhnung für Unwissende, egal ob DR oder DB, oder womöglich auch andere Bahngesellschaften, gegenwärtig, oder vergangen... und vor allem vergangen: Sowas gab es wissentlich in 99,786389 % nicht, solche buntbedruckten Güterwagen. Märklin scheint da auch ein experimentierfreudiger zu sein. Ich - persönlich - würde mir die Logos lieber für die Umgebungsreklamen einer möglichen Anlage, etc. aufsparen, wenn ich sie irgendwo als (gute) Erinnerungsstücke von damals präsent haben möchte.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen von Rundfunk- und Fernsehherstellern

#5 von Elokfahrer160 , 21.02.2023 11:35

Moin,

da gab es noch den Glt 23 Dresden in der Sonderausführung " Porsche 356 ", den Märklin Museumswagen Nr. 48119 im Jahr 2019, den ich mir im Museum mal mitgenommen hatte:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/48119

Auch hier waren die Stirntüren zum Öffnen und ein Schuco Modell des Porsche 356 war dabei, mit dem Wagen lassen sich prima Verladeszenen darstellen. Der Märklin Museumswagen trägt die Wagen Nummer 512 519 / Verladegut " Kraftfahrzeuge ". Solche Modelle mit öffenbaren Türen könnten ruhig nachmals aufgelegt werden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.639
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Güterwagen von Rundfunk- und Fernsehherstellern

#6 von Frankie626 , 23.02.2023 22:20

Moin,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@ Rainer: Der Porsche-Wagen sieht schon wirklich gut aus. Unterschied zu meinen Wagen ist, dass die Stirntüren auch tatsächlich geöffnet werden können - dies ist bei meinen Modellen nicht der Fall.

@ DR 1981: Es ist sicherlich korrekt, dass es gerade in den Epochen 2 bis 4 recht wenige Wagen mit Werbe-Beschriftung gegeben haben wird. Allerdings finde ich diese Modelle sehr schön als Eye-Catcher. Denn ansonsten gibt es nur relativ viele braune Modelle, wenn auch unterschiedlicher Bauarten (Länderbahnwagen, Reichsbahnwagen und auch bereits einige Neuentwicklungen der DB in der Epoche 3, mit oder ohne Bremserhaus ...). Von diesen Wagen fahren etliche auf meiner Modellbahn herum, aber wie gesagt, mit ein wenig mehr Farbe kommt Abwechselung dazu.

Euch wünsche ich viel Spaß mit der Modellbahn.

Viele Grüße
Frank


 
Frankie626
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.04.2005
Ort: im südwestlichen Schleswig-Holstein
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart Digital


RE: Güterwagen von Rundfunk- und Fernsehherstellern

#7 von HGD , 24.02.2023 17:50

Hallo,
es gab in Epoche 3 durchaus Wagen mit Werbeaufdrucken. Märklin hatte vor Jahren einmal 2 Sets "Wirtschaftswunder" (Nrn. 48782 & 48783) herausgebracht, die nachweislich authentisch sind, da durch entsprechende Vorbildfotos belegt. Die Vorbild-Geschäftsidee dahinter war, die Güterwagen als rollende Plakatwände zu verwenden. Die Wagenflächen (nicht die Wagen!) konnten jeweils für ein Jahr gemietet werden und die Werbe-"Plakate" wurden auf einen Teil der Seitenfläche gemalt. Roco und später Brawa haben das übernommen und ähnliche Wagen herausgebracht. Charakteristisch für diese Wagen war, dass es sich nicht um Privatwagen handelte; die Wagennummer hatte also kein nachgestelltes "P".

Ob außer den 5 Märklin Exemplaren weitere dieser Wagen authentisch sind, ist schwer nachzuweisen und noch schwerer zu widerlegen. Da die Wagen bei der DB im regulären Güterwagenumlauf mitliefen und die Werbung für maximal 1 Jahr aufgebracht war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es heute noch Fotobeweise solcher Wagen gibt. So gesehen können alle Wagen, die
- eine Beschriftung tragen, die zu den 50er Jahren passt und
- kein "P" in der Wagennummer haben und
- auf ihren Seitenflächen eine Werbung aus den 50er Jahren tragen
durchaus authentisch sein.
Ein Tipp zur Zugzusammenstellung im Modell:
Dem Mieter wurde zugesagt, dass maximal 2 solcher Wagen im selben Zug mitfahren und dass die Wagen nicht längere Zeit abgestellt bleiben.

Anders sieht es bei Wagen mit "Ganzkörperbemalung" aus. Solche Wagen, wenn sie überhaupt authentisch sind, dürften mit Sicherheit Privatwagen der jeweiligen Firmen gewesen sein. Der "Kuba-Imperial"-Wagen hat ein "P" hinter der Wagen-Nummer, und da er zweimal von zwei unterschiedlichen Herstellern (Roco und Märklin) herausgebracht worden ist, die es wohl nicht nötig haben, voneinander abzukupfern, halte ich seine Existenz durchaus für wahrscheinlich.
Die Authentizität der übrigen Fernsehmarken-Wagen von Märklin bezweifle ich allerdings, da sie eben keine "P"-Wagen sind und die Zeit der rollenden Plakatwände in der Epoche 4 vorbei war. Aber Märklin ist ja immer für Überraschungen gut und gräbt manchmal Dinge aus (siehe "Wirtschaftswunder"-Sets) die man nicht für möglich hält .

Gruß
HGD


Frankie626 und Oskar haben sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


   

Frage zum Trix Wagenset 24211
Märklin BR02 39027 defekter Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz