Bemo VT 624 bzw. 634 AC

#1 von ET403 , 22.02.2022 14:32

Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir von Bemo den 624 bzw. 634 für Märklin AC zu kaufen. Leider finde ich aber immer nur Bilder des Herstellers und nicht,
wie der Zug auf einer Modellbahn aussieht. Mich interessieren sowohl die Farbgebung in dunkelrot als auch die Hellrote.

Hat wer von Euch das ein oder andere Bild seines Zuges?

Und vor allem, wie fährt der Zug auf M-Gleisen? Ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen die 5200 als Kurvenschienen, an zwei Weichen die 5106 Schienen.
Ich habe hier zwar schon davon gelesen, dass das geht, aber muss man z.B. langsam fahren? Ich habe auch einen Gleiswendel, aber auch mit den 5200 Schienen.

Vielen Dank für Eure Bilder und Antworten.

Peter


ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: Bemo VT 624 bzw. 634 AC

#2 von Der Krümel , 22.02.2022 15:21

Hallo Peter,

wenn ich in der Google-Bildersuche "Bemo 624" eingebe, finde ich auch Ergebnisse, die nicht nur aus Bemo-Katalogbildern bestehen.
Ich selbst kann aber nichts berichten, habe das Modell nicht.

Ansonsten:
https://www.youtube.com/watch?v=igGVg0FOy2Y


Viele Grüße
Hendrik


ET403 hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.043
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Bemo VT 624 bzw. 634 AC

#3 von ET403 , 22.02.2022 16:57

Hallo Hendrik,

vielen Dank für den Link, ich hab´s heute morgen echt nicht gefunden, nur Shops
und Herstellerbilder.

Ich hoffe noch auf eine Antwort eines "erfahrenen" VT 624/634-Besitzers, wie der Zug so läuft.

Viele Grüße

Peter


ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: Bemo VT 624 bzw. 634 AC

#4 von etr , 22.02.2022 21:56

Hallo Peter

Vom Antrieb dieses Triebwagens bin ich nicht gerade begeistert - weit hinter dem zurück, was die "guten" Hersteller um diese Zeit fertig brachten. Auch die Kontaktsicherheit finde ich nicht wirklich überzeugend. Eine Alternative gibt es halt (noch) nicht. Aber abwarten auf eine bessere Konstruktion könnte auch eine Option sein. Ich würde mich auf jeden Fall nicht unter Zeitdruck setzen.

Meine Erfahrungen stammen aus dem AC Analogbetrieb auf C-Gleis. Und damals beim Kauf war halt der LoPi V2 aktuell. Ich weiss aber nicht einmal mehr, ob ein solcher standardmässig eingebaut war oder ob ich vielleicht einen allfälligen Uhlenbrock durch den LoPi ersetzt habe. Mit einem aktuellen LoPi wäre wohl mehr möglich. Müsste ich vielleicht mal updaten ...

Beste Grüsse

ETR


ET403 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Bemo VT 624 bzw. 634 AC

#5 von ET403 , 23.02.2022 17:17

Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir den Bemo VT634 in AC- Ausführung zuzgl. Mittelwagen bestellt, nachdem ich mich mit den wenigigen Berichten und Erfahrungen sowie Bildern im Netz beschäftigt habe. Wenn's denn klappt fährt der Zug auf M-Gleisen mit dem Parallelradius, die 5200 Schienen, andere habe ich, bis auf 5106 an zwei Weichen nicht verbaut. Ich schreibe dann, wenn der Zug da ist und ob's auf M-Gleisen klappt.


ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: Bemo VT 624 bzw. 634 AC

#6 von ET403 , 26.02.2022 13:34

Er ist da!

Ich bin doch positiv überrascht, der Zug fährt auf allen Bereichen meiner M-Gleis-Anlage problemlos,
egal ob Kurvenweichen, Kreuzungsweichen oder Gleiswendel, keine Probleme trotz der Länge, immerhin fast
31 cm pro Wagen. Ich habe die Grundpackung 1521840 durch einen Mittelwagen 1523840 ergänzt.
In dieser Version ist ein Lopi 4 eingebaut, die Fahreigenschaften sind gut, kann aber bestimmt durch eine andere Programmierung
noch etwas verbessert werden. Einzig die Lautstärke der Schleifer: bei langsamer Fahrt hört man die doch recht deutlich.

Dadurch dass ich fast nur 5200er Schienen verlegt habe und die Weichen mit den kleinen Laternen, passt
der Zug gut auf die Gleise, natürlich ist da aber auch der Zug selbst durch die Bauart von Vorteil, denn er ist, wie das Original,
recht "hochbeinig".

Hier mal ein paar Bilder, allerdings habe ich die Zurüstteile noch nicht angebracht, da ich erstmal die oben beschriebenen Probefahrten
durchführen wollte. Wäre der Zug für meine Anlage nicht geeignet gewesen, hätte ich ihn schweren Herzens zurück geschickt.









Jetzt bleibt es noch zu überlegen, ob ich eine Innenbeleuchtung und einen Sounddecoder nachrüste.

Ja, ich weiß, M-Gleis und Sound, ab gewissen Geschwindigkeiten sind die Gleise recht laut, aber:
der Sound des Originals gerade beim Anfahren ist mir immer noch in den Ohren, obwohl ich den 624iger
zuletzt Ende der 80iger gesehen habe und mit ihm gefahren bin.

Gibt es den original Sound für Decoder? Ich habe noch nichts gefunden.

Viele Grüße

Peter


Beschwa hat sich bedankt!
ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: Bemo VT 624 bzw. 634 AC

#7 von Robert Bestmann , 26.02.2022 18:28

Hallo Peter,

Glückwunsch zu der Garnitur. Den Sound für den 624/634 hat bisher niemand, aber bei ESU gibt es einen für den 614, und diese Baureihen sind verwandt. Deswegen würde ich diesen Sound nehmen.

http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?cat=8&q=614

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   

Digitale Wünsche in H0...
Ersatzteile Brawa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz