RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#1 von Harald , 22.01.2008 23:35

Hallo zusammen,

ESU empfiehlt auf seiner Homepage für 3-Leiter-Fahrer die Verwendung von Gleiswippen für den ECoBoost....

D.h. heißt für mich, dass der Booster nicht massebezogen ist.

Wer hat praktische Erfahrungen mit Gleiswippen für das K-Gleis ?

Was wären die Nachteile ?

Wo könnte man diese kaufen ?

Hat jemand ein Foto davon ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#2 von Badaboba , 22.01.2008 23:59

Hallo Harald,

habe mir aus Testgründen Schleiferwippen für K- und C-Gleis besorgt...
Der Begriff Gleiswippe ist irreführend, es geht einzig um den Schleifer, der aufgrund der Führung über die Wippe zwei Stromkreise nicht verbinden kann...
Im Grunde baut man sich mit diesen Dingern eine stromlose Stelle ein mit allen negativen Konsequenzen...
Diese Dinger kommen bei mir auf keine Anlage...
Falls CS und ECOS die für Booster brauchen, wäre das für mich ein KO-Kriterium für beide Zentralen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.01.2008 00:08

Zitat von Harald
Hallo zusammen,

1. ESU empfiehlt auf seiner Homepage für 3-Leiter-Fahrer die Verwendung von Gleiswippen für den ECoBoost....

D.h. heißt für mich, dass der Booster nicht massebezogen ist.

2. Wer hat praktische Erfahrungen mit Gleiswippen für das K-Gleis ?

3. Was wären die Nachteile ?

4. Wo könnte man diese kaufen ?

5. Hat jemand ein Foto davon ?

Viele Grüße von
Harald



Hallo Harald,

zu 1, der Booster ist praktisch erst seit dieser Woche im Verkauf,
solange hier im Forum noch kein Testbericht vorhanden ist, mußt Du um auf Nummer sicher zu gehen, die Empfehlungen von ESU beachten (Garantie).

zu den weiteren Fragen, kann ich Dir ebenfalls nur sinngemäß antworten.
Eigentlich bist Du schon viel länger hier im Forum angemeldet und müsstest daher auch schon mehr gelesen haben:

zu 2, bei manchen Loks treten je nach Schleifer Störungen in der Stromzuführung auf, die sich je nach Decoder und Motorkonstruktion unterschiedlich auf das Fahrverhalten auswirken.

zu 3, vgl. 2

zu 4, im Mä-Shop, beim Mä-Händler (gerüchteweise sollen manche Händler noch nie welche gesehen haben) und bei den üblichen verdächtigen Versendern.

zu 5, habe ich im Forum hier noch nie gesehen.
Vielleicht stellt jemand mal eins ein.

Facit: Ich sehe die Diskussion im Augenblick noch für etwas verfrüht an.


wolfgang58

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#4 von kzierholz , 23.01.2008 06:58

Guten Morgen,

dazu habe ich nun auch eine blöde Frage. Die Wippe wird ja wohl nur für die 3L-Bahner empfohlen, die Problematik habe ich bei 2L doch genauso. Ich denke, daß bei 2L das Problem noch größer sein müßte, da ein Schleifer in der Regel deutlich kürzer ist, als der Achsabstand einer 2L-Lok und somit zwei Stromkreise deutlich länger miteinander verbunden sind. Ist dem so, oder liege ich hier falsch?

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#5 von Martin Lutz , 23.01.2008 07:33

Hallo Kuno,

Zitat von kzierholz
Guten Morgen,

dazu habe ich nun auch eine blöde Frage. Die Wippe wird ja wohl nur für die 3L-Bahner empfohlen, die Problematik habe ich bei 2L doch genauso. Ich denke, daß bei 2L das Problem noch größer sein müßte, da ein Schleifer in der Regel deutlich kürzer ist, als der Achsabstand einer 2L-Lok und somit zwei Stromkreise deutlich länger miteinander verbunden sind. Ist dem so, oder liege ich hier falsch?

Gruß, Kuno

Das verstehe ich auch genau so!

Daher verstehe ich diese Empfehlung der Hersteller nicht!

Die Gleis- oder Schleiferwippe ist spätestens bei Loks mit 2 Schleifer wirkungslos. Wie zum Beispiel bei der AC Variante dieser Roco-Lok:

http://www.stayathome.ch/Helis_20070519/DSC00693.jpg

Diese Lok hat in jeder Lokhälfte einen Schleifer die parallel geschaltet sind. Diese Lok fährt man auch relativ langsam, was eine relativ lange Überbrückungszeit zur Folge hat. Da auch das DC Modell ziemlich lange ist und sehr viele Achsen besitzt ist das Problem ebenfalls vorhanden. Das Bild zeigt ja auch einen üblichen Gleiswechsel. Hier baut man sehr oft solche Stromkreistrennungen ein. Ich erwarte von den Herstellern schon, dass jede Lok eine solche Stelle überfahren kann, ohne das ein Booster abfackelt dabei!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#6 von Christian T ( gelöscht ) , 23.01.2008 11:23

Hallo,

Zitat aus der Anleitung des ECosBoost, S.6

Zitat
Trennen Sie die einzelnen Stromkreise mindestens einpolig:
Unterbrechen Sie bei Dreileitergleisen die Punktkontakte, bei
Zweileitergleisen mindestens eines der beiden Gleise.
Wir empfehlen Ihnen, auf einer Anlage möglichst nur einen Typ
Booster zu verwenden: Im Mischbetrieb kann es aufgrund
unterschiedlicher Gleisspannungen und Signallaufzeiten zu Problemen
beim Überfahren von Trennstellen kommen. Ist ein
Mischbetrieb dennoch nicht zu vermeiden, empfiehlt sich bei
Dreileitergleisen der Einbau von Schleiferwippen an den Übergängen.



Ich verstehe das so, dass man nur Gleiswippen einsetzen soll, falls Booster von mehreren Firmen auf einer Anlage im Betrieb sind.

Cu,
Christian


Christian T

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#7 von mcorde ( gelöscht ) , 23.01.2008 21:24

habe mir auch mal die schleiferwippe für das c-göeis geholt. muss sagen, ist sieht beschi... aus und die loks beleiben stehen oder rucken darüber.
sowas wird nicht eingebaut. habe ein foto mal gemacht


mcorde

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#8 von granit ( gelöscht ) , 24.01.2008 09:42

Hallo,

Zitat von kzierholz
Ich denke, daß bei 2L das Problem noch größer sein müßte, da ein Schleifer in der Regel deutlich kürzer ist, als der Achsabstand einer 2L-Lok und somit zwei Stromkreise deutlich länger miteinander verbunden sind. Ist dem so, oder liege ich hier falsch?


Als 2-Leiterfahrer habe ich absolut keine Probleme zwischen meinen Boosterkreisen. Da können Loks auch lange Zeit darauf stehen, ohne dass etwas passiert. Ich verwende allerdings ein synchrones System. Bei asynchronen Systemen könnte es allerdings anders sein - nur kenne ich diese nicht.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#9 von granit ( gelöscht ) , 24.01.2008 09:44

Hallo,

Zitat von mcorde
habe ein foto mal gemacht


Da herrscht aber dunkler Nebel auf dem Foto, ich erkenne ausser einem dunklen Schatten nicht's.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.01.2008 10:13

Hallo,

nach Märklinlesart darf es keine zwei verbundenen Schleifer geben. Ich erinnere an die alte 44er, bei der einer der beiden kleinen Schleifer entfernt werden muß und an den ICE 1, dessen 1. Serie trotz Schleiferumschaltung reihenweise abrauchte wenn die Schleifer auf zwei verschiedenen Stromkreisen standen und die Fahrtrichtung gewechselt wurde.

Die Gleiswippe ist nur ein Kunststoffknubbel in Form eines Dreieckes, der den Schleifer anhebt und dann zum Umklappen zwingt. Auch ein beleuchtetes Wagenset mit zwei Schleifern ist nicht erlaubt.

So funktioniert die Wippe :

http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahnte...leiswippe01.jpg

Loks ohne Schwung bleiben bei langsamer Fahrt an der Wippe hängen. Neben der bereits ausgelieferten Roco Maschine hat auch Gützold eine AC-Lok mit zwei Schleifern angekündigt. Beide Firmen handeln sicher aus Unwissenheit und nicht im Bestreben Märklin Hardware mit Gewalt zu himmeln.

Bei Systems scheint die Wippe unverzichtbar zu sein, bei anderen Digitalsystemen existiert das Problem m.W. nicht.


Karlheinz Hornung

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#11 von SAH , 24.01.2008 10:29

Guten Morgen liebe Teilnehmer,

bei den ganzen Wippenbeiträgen, frage ich mich, weshalb kaum einer auf die Idee kommt, das Problem auf 2-Schleiferkompatible Weise mit Schaltgleisen zu lösen. Bsp.: http://www.sheyn.de/Modellbahn/FAQ/HOAC/...hp#Schaltgleise

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.758
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.01.2008 10:50

Hallo,

ich erinnere mich an ältere Märklin Aussagen : "Bei Märklin Digital führen nur zwei Kabel zur Anlage :" Ich brauche derartige Schaltungen jedenfalls nicht. Digitalsysteme mit Wippen sind für mich nicht akzeptabel, schon gar nicht in Verbindung mit Loks ohne mechanischem Auslauf.


Karlheinz Hornung

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#13 von kaeselok , 24.01.2008 12:07

Zitat von Karlheinz Hornung

Bei Systems scheint die Wippe unverzichtbar zu sein, bei anderen Digitalsystemen existiert das Problem m.W. nicht.



Hallo Karlheinz,

also ich hoffe inständig, dass diese These nicht zutrifft. Sollte sie zutreffen werden ich unmittelbar nach dem Bekanntwerden dieses FAKTUMS meine CS in 123 verhöckern und zu ESU oder was anderes umsteigen!

Ich möchte einfach diese These nicht wahrhaben, sorry!

Aber spätestens mit dem Erscheinen der Tante M. Booster werden wir Gewissheit haben!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#14 von supermoee , 24.01.2008 12:59

Hallo KAlle,

was nutzt dir der Umstieg zu ESU?
Hier im Beitrag geht es ja schon um ESU und seine Booster und ESU empfiehlt die Schleiferwippe, und es geht noch weiter, ESU empfiehlt auch die Massetrennung. Dafür braucht man etwas mehr als einer Wippe.

Wenn schon müsstest du das Gleissystem ändern. Ohne Mittelpunkte keine Wippe.

Wieso jetzt diese Poltrennung bei 3L kritisch sein soll und bei 2L nicht ist mir auch schleierhaft.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#15 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.01.2008 14:18

Hallo Kalle,

ich hoffe das auch, es gilt aber was Stephan geschrieben hat, es betrifft ESU und Märklin.


Karlheinz Hornung

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#16 von jogi , 24.01.2008 15:01

Hallo , Jogi hier

Wohl AUCH ein Grund , warum es mit den Rückmeldefähigen Boostern so lange dauert.

1 Stromkreis ist OK , ABER 2 und mehr ????????????????


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#17 von giselher ( gelöscht ) , 24.01.2008 15:18

Hallo ihr "Wippengegner",

so wie Stephan-A es beschrieben hat, so ähnliche Übergabegleise werden
auch benötigt, wenn eure Anlage über die Größe eine CS oder IB oder was ihr habt hinaus wächst , denn der Übergang von einer Zentrale
zur anderen ist wohl, egal welches System, gleich wohl viel gefährlicher
als von einem Boosterbereich zum nächsten.

Gruß Giselher.


giselher

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#18 von Martin Lutz , 24.01.2008 17:32

Hallo SAH,

Zitat von SAH
Guten Morgen liebe Teilnehmer,

bei den ganzen Wippenbeiträgen, frage ich mich, weshalb kaum einer auf die Idee kommt, das Problem auf 2-Schleiferkompatible Weise mit Schaltgleisen zu lösen. Bsp.: http://www.sheyn.de/Modellbahn/FAQ/HOAC/...hp#Schaltgleise

mfG.
SAH

Das darf doch nicht wahr sein, dass man bei den neuen Digitalsystemen auf solche System angewiesen ist, nur weil die Hersteller (Märklin/ESU) nicht mehr im Stande sind, Systeme auf den Markt zu bringen, die mit so was schon von Haus aus umgehen können.

Ich möchte nochmals festhalten:
Sowohl beim Märklin 6021 mit ihren zugehörigen Booster als auch bei der Intellibox brauchts keine Wippen und auch sonst keine Klimmzüge mit irgendwelchen Schaltgleisschaltungen!!

Und wieso um alles in der Welt ist das bei Zweileiter kein Thema! Kann das einmal einer plausibel erklären?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#19 von Martin Lutz , 24.01.2008 17:35

Hallo Giselher,

Zitat von giselher
Hallo ihr "Wippengegner",

so wie Stephan-A es beschrieben hat, so ähnliche Übergabegleise werden
auch benötigt, wenn eure Anlage über die Größe eine CS oder IB oder was ihr habt hinaus wächst , denn der Übergang von einer Zentrale
zur anderen ist wohl, egal welches System, gleich wohl viel gefährlicher
als von einem Boosterbereich zum nächsten.

Gruß Giselher.



Wenn man natürlich zwei Zentralen verbinden will, dann ist klar, dass solche Wippen unabdingbar sind!

Sollen aber nur Boosterstromkreise getrennt werden, brauchts bei den alten Digitalsystemen wie Intellibox mit den Uhlenbrock Booster und der 6021 mit ihren Boostern definitiv keine Wippen! Man soll aber ganz klar, Booster gleicher Bauart verwenden!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#20 von Marky ( gelöscht ) , 24.01.2008 20:16

Hi,


Gleiswippen und SDS passen bestens zusammen


Gruß Markus


Marky

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#21 von H0! , 24.01.2008 21:17

Zitat von karldergrosse

Zitat von Karlheinz Hornung

Bei Systems scheint die Wippe unverzichtbar zu sein, bei anderen Digitalsystemen existiert das Problem m.W. nicht.


Hallo Karlheinz,
also ich hoffe inständig, dass diese These nicht zutrifft. Sollte sie zutreffen werden ich unmittelbar nach dem Bekanntwerden dieses FAKTUMS meine CS in 123 verhöckern und zu ESU oder was anderes umsteigen!




Zitat von Märklin-Anleitung zur CS (Seite 23)
Der Übergang zwischen dem Stromkreis der Central Station und den Stromkreisen der Booster muss zusätzlich mit einer Trennwippe ausgestattet werden (H0).
Bei Spur 1 in Verwendung mit Boostern darf die Central Sation nicht direkt am Gleis angeschlossen werden (Ausnahme separates Programmiergleis).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#22 von kaeselok , 24.01.2008 21:44

Hallo alle,

ok, ich habe verstanden!!!

Die alte 6020, die 6021 und die IB (die ich hatte, die IB habe ich noch) funktionierten mit meinen 6015/6017 Boostern ohne Wippen. Fein.

Den Hinweis von Märklin im CS Handbuch habe ich bisher als "nice to have" verstanden. Ähnlich der vielen Empfehlungen bzgl. Märklin Digital im Märklin Magazin Oder dass sich Märklin hier auf die alten Booster 6015/6017 in Verbindung mit der CS bezieht?!

Es gibt hier aber Widersprüche:

ESU schreibt, dass das Wippenzeugs nur beim Übergang zu Fremdzentralen verwendet werden muss. Vom Übergang zu Boostern aus eigenem Hause schreiben die nix, oder?!

Leute, ich habe nix dagegen dass wir das gleich in diesem Thread klären!

Sollte ich mit meiner CS und den - noch nicht bestellten, weil noch nicht lieferbaren - Märklin Boostern Gleiswippen benötigen um den Betrieb nicht zu gefährden dann fliegt diese Zentrale im hohen Bogen raus!

Und wenn das für ESU im gleichen Maße gilt, dann steige ich halt doch noch auf TAMS um. Wird ja hier vielerorts sehr gelobt.


Gentlemen: Es kann doch nicht angehen dass wir mit CS und MFX und den beliebten SDS Loks nun butterweiches Langsamfahren haben und wenn die Loks im Tunnel verschwinden und die Gleiswendel hoch oder runter fahren, dann diese armen Loks über Wippen in die Booster Stromkreise "tanzen" müssen. So ist doch kein vernünftiger Betrieb zu machen?!

Ich unterstelle jetzt mal absichtlich dass ich die Trennstellen dann nur in "nicht sichtbaren" Teilen der Anlage einplanen würde. Nicht auszudenken wenn das noch im sichtbaren Bereich passieren muss.


Nö, also ich hoffe immer noch auf eine Klarstellung dass das mit neuen Geräten die "zusammenpassen" alles klappt.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#23 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.01.2008 21:54

Hallo,

den von Thomas zitierten Text verstehe ich so daß die Boosterstromkreise untereinander keine Wippen brauchen. Die CS kann beim Einsatz von Boostern bei Zweileitergleisen gar nicht und bei Mittelleitergleisen nur mit Wippen direkt angeschlossen werden.

Das klingt schon wieder besser.


Karlheinz Hornung

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#24 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.01.2008 22:06

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

den von Thomas zitierten Text verstehe ich so daß die Boosterstromkreise untereinander keine Wippen brauchen. Die CS kann beim Einsatz von Boostern bei Zweileitergleisen gar nicht und bei Mittelleitergleisen nur mit Wippen direkt angeschlossen werden.

Das klingt schon wieder besser.



Hallo Karlheinz,

richtig,
so lese ich es aus den ca. letzten drei Beiträgen auch.

Das gleiche Schaltprinzip, wie schon vor 1 - 2 Jahren mit der der MS und den Delta-Boostern durchgekaut.

Die Übergänge von Boosterbereich zu Boosterbereicht tun sich nichts.

Zentralenbereich an evtl. anderen Zentralenbereich (wie von ESU) beschrieben geht nur mit Trennung .

Wenn die ganze Anlage über Booster versorgt wird und die Zentrale (egal welche) nur für die Magnetartikeldecoder und die Rückmeldungen genutzt wird müsste es gehen.

Das wird durch Mäs Aussage untermauert, da ja auf 2L-Spur 1 keine absolute Trennung der Bereiche möglich ist.


wolfgang58

RE: Wer hat Erfahrung mit Gleiswippen ?

#25 von Alfred Hangl , 24.01.2008 22:15

Hallo zusammen,

bei mir steht in der CS mit Update Bedienungsanleitung auf Seite 22:
Reicht die von der Central Station zur Verfügung gestellte Leistung auf Dauer nicht aus, dann muss die Anlage in vom Leistungsbedarf her gleich große Abschnitte aufgeteilt werden. Jeder dieser Abschnitte wird dann entweder von der Central Station oder von weiteren Boostern versorgt. Die Abschnitte müssen eine elektrische Trennung der Stromversorgung besitzen (Mittelleitertrennung bei H0, Trennung der mit der roten Zuleitung verbundenen Schiene bei Spur 1). Den Einbau entnehmen Sie der Anleitung zu 60129 (Connect 6017).

Dass die Verbindung von alten Boostern ohne Rückmeldung und Booster der CS/Ecos mit Rückmeldung nicht möglich ist, sollte einleuchten. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Digitalsignale wie von verschiedenen Zentralen.
Was schon möglich sein kann, da die Booster und die Zentralen verschiedene Protokolle und Rückmeldungen unterstützen, dass nicht jeder Booster immer zu jeder Zentrale paßt.
Es kann doch auch durchaus sein, dass die Ecos nur mit dem ESU-Booster und die CS nur mit dem 60172 problemlos auf der Anlage verbunden werden kann.
Das hätte zur Folge, dass alle die keine Wippen und ähnlichen Plunder auf ihrer Anlage haben wollen, sich die 'originalen' Booster kaufen müßten. Und nebenbei wäre ein Abstimmen der Hardware leichter möglich, weil ja jede Zentrale nur mit ihrem Booster wirklich funktionieren muss. Märklin hat ja nie gesagt, dass der 6017 zu 100% zur CS paßt. Immer nur unter den speziellen Bedingungen geht es mit leichten Einschränkungen.
Toll für alle, die sich jetzt noch mit 'alten' Boostern eingedeckt haben.
Warum ESU und Märklin auf entsprechende Sicherheitstrennungen bestehen sollte auch klar sein. Die wollen keine Haftung dafür übernehmen, dass irgendwelche veraltete Selbstbaubooster (=Fremdprodukte) die Zentralen schädigen. Und dass es sich bei Zentralen mit dazu passenden Boostern und komplizierter Berreichstrennung um eine Totgeburt handelt muss den Spezialisten von Märklin und ESU auch klar sein.
Daher abwarten bis die entsprechenden Fakten auf dem Tisch liegen, alle notwendigen Updates eingespielt sind, lange kann es ja nicht mehr dauern.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz