Autotransportwagen SNCF Epoche III

#1 von Dr Koma , 12.02.2022 17:54

Liebe Gemeinde

ich liebäugle mit der Märklin-Neuheit Dampflokomotive Serie 150 X der SNCF (39744) mit dem dazugehörigen Autotransportwagenset 46408. Damit hätte ich aber nur 2 Wagen, mehr dieser Sets würde ich ob des Preises und der mitgelieferten Citroen 2CV nicht kaufen. Könnt Ihr mir Autotransportwagen der SNCF empfehlen, die in diese Epoche passen (Betriebszustand lt Märklin um 1958)? Ich nehms nicht ganz so arg genau mit den Jahreszahlen, es sollte halt nur stimmig sein. Französische Autos aus der Epoche gibt es ja genug, aber Güterwägen für deren Transport der SNCF???? Ich finde über Google ja nicht mal nennenswert Originalbilder, was aber auch an meinen fehlenden Französischkenntnissen liegen könnte.

Ich danke für eure Geduld


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 12.02.2022 20:51

Hallo Hauke,

MAKETTE hatte vor ein paar Jahren eine große Auswahl an SNCF-Autotransportern: http://www.makette.de/makette/ta52.html . Die Wagen sind leider heute nicht ganz leicht zu beschaffen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Dr Koma hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#3 von Meteor , 12.02.2022 21:52

Hallo Hauke,

an die Makette-Wagen hatte ich auch zuerst gedacht. Wenn die aber nur noch schwer zu bekommen sind... Ehrlich gesagt liefert Märklin da ja auch keine Autotransporter sondern Rungenwagen mit Autos drauf. Was korrekt und legitim ist, das wurde zu der Zeit auch bei der DB so gemacht. Bedeutet aber auch, Du kannst daa sauch so machen, beschaff Dir weitere SNCF-Rungenwagen und passende französische Autos dazu. Wobei ich mal behaupte, so viele Möglichkeiten gibt es da gar nicht:
- Peugeot 203 und 403
- Citroen DS (nur mit runden scheinwerfern) und 2 CV mit der stark gewellten Motorhaube und seitlichen Kühlschlitzen, z. B. das uralte Eko-Modell. Außerdem der HY-Lieferwagen
- Simca Aronde
- Renault 4CV und Dauphine
bei Panhard blicke ich selber nicht durch

Die meisten Modelle passen besser in die 60er als in die 50er Jahre. Selbst Märklin macht da einen Fehler, und hofft wohl, die Käufer verstehen mehr von Eisenbahn als von Autos. Die Ente hatte damals noch eine ganz andere Motorhaube, und ein drittes Seitenfenster gab es nur bei in Belgien gefertigen Döschwos. Den geforderten Preis würde ich für das Set daher nicht ausgeben.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


adecoaches26point4 und Dr Koma haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#4 von Settebello , 12.02.2022 21:52

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Wagen von Maquette je produziert wurden, ich habe damals welche bei meinem bevorzugten online Händler bestellt, jedoch wurde die Bestellung vom Händler mangels Lieferung gecancelt,

Ich glaube, daß es Märklin mit dem Vorbild nicht allzu genau genommen hat, und genau das empfehle ich auch Dir. Besorge Dir einfach Niederbordwagen der DB gleicher Bauart und Bilde einen Zug für den Export der Enten nach Deutschland.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Dr Koma und Meteor haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#5 von Dr Koma , 12.02.2022 22:13

Vielen Dank, Jungs. Sehr interessant, diese Makette Transporter. Ja, und an Rungenwagen hab ich auch gedacht, gibt als SNCF auch welche von Brawa, wenn ich nicht irre. Mal schauen, müssen ja nicht nur Autotransporter sein, aber ein paar schöne PKW fände ich schon nett.

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 12.02.2022 23:31

Hallo,

Die Porte-Auto-Wagen gab es wirklich schon mal bei MAKETTE. Sie waren aber praktisch mit der Auslieferung vergriffen. Für dieses Jahr ist aber eine Neuauflage geplant: http://www.makette.de/makette/neuheiten/...rformat_web.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#7 von Elokfahrer160 , 13.02.2022 07:05

Moin, Hauke

die Fa. Roco legt in regelmässigen Abständen den 3-achsigen Autotransportwagen TA 378 - STVA auf (Roco 67284) , die letzte Neuankündigung war der TA 379 (Roco 76848). Weiterhin gab es mal die Einmalserie von PIRATA, den 3-achs. Autotransport in blau (Hersteller Roco) , der PIR 75925b , allerdings in Ep. IV , alle Wagen für die SNCF

Zuletzt eignen sich auch die 2-achsigen Roco Rungenwagen Typ Kbs (Roco 67243) für deine Autotransporte, die regelmässig im HO Programm wieder aufgelegt werden.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Dr Koma hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#8 von Settebello , 13.02.2022 08:39

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6
Hallo,

Die Porte-Auto-Wagen gab es wirklich schon mal bei MAKETTE. Sie waren aber praktisch mit der Auslieferung vergriffen. Für dieses Jahr ist aber eine Neuauflage geplant


Hallo Dölerich, kannst Fu vielleicht sagen, wo man die Wagen kaufen oder bestellen kann? Bei MSL wird nicht einmal die Marke mehr geführt.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 13.02.2022 09:53

Hallo Sebastian,

Ich würde da zunächst abwarten, bis die Händler die Neuheiten eingepflegt haben. Meine persönliche erste Wahl für solche Sachen ist https://www.jura-modelisme.fr/ .

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Dr Koma hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#10 von nilkram , 14.02.2022 11:21

Hallo zusammen,

Hier sind 2 Fotos mit verschiedenen Autotransportwagen :
TA 52 und ?
TA 52 und und ?


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#11 von lernkern , 14.02.2022 22:52

Servus Nilkram.

Das sind die ersten Vorbildfotos, die ich sehe, auf denen PKW auf Flachwagen transportiert werden. Ich hätte graderaus angezweifelt, dass es das je gegeben hat. Damit hast du bei mir eine Bildungslücke geschlossen. Danke dafür. Auf dem zweiten Bild, das sind Citroën. Ich habe so einen als Modell, wenn ich es gefunden habe, melde ich mich.
Edit: Citroën Ami6. Modell von Norev.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#12 von Elokfahrer160 , 15.02.2022 18:40

Hallo,

hier noch ein Beispiel - aus dem HiFo Forum - von 1956/57, da werden Citroen DS und Simca PKW auf Flachwagen verladen.
Siehe hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4332250

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Dr Koma und Settebello haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#13 von nilkram , 16.02.2022 10:52

Hallo Rainer,

Das ist nicht Paris aber vielleicht Le Havre oder Marseille: es gab keine Seehafen in Paris...

Ein Bild aus dem Pariser Vorort:
Poissy-Simca Werk Ende der 50er Jahre mit ein war lok 030 T Saddle Tank hersteller Hudswell Clarke Leeds 1944

Gruss aus Paris


Dölerich Hirnfiedler und Dr Koma haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#14 von Elokfahrer160 , 16.02.2022 12:37

Sorry, Nilkram

besten Dank für deinen Hinweis , Paris hat / hatte ja wirklich keinen Seehafen, ich habe es oben korrigiert. Auf jeden Fall gibt es wohl eine Menge an Bildern, auf der PKW auf Flachwagen verladen und transportiert wurden.

Ein weiteres Beispiel sind die BLS Autoverladewagen Ldt 51, die ab 1950 zum Einsatz kamen, wenn PKW mit der Bahn durch den Lötschberg Tunnel transportiert wurden, die 2-achser als HO Modell gab es mal von Liliput, sind aber in HO ebenfalls lange vergriffen.
Hier ein Bild des Spur N Models: https://www.modellbauland.ch/de/50220/li...nr-3-4-teilig-n

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#15 von Dr Koma , 16.02.2022 21:10

Ich muss Euch allen sehr danken für die reichliche Information, die ich hier bekomme. Vor allem gehts mir wie Jörg: hätte Nilkram nicht die Bilder verlinkt, wäre ich immer noch in dem Glauben, dass Märklin solche Niederbordwagen mit Autos nur deshalb anbietet, weil sie Original-Autotransporter nicht hinbekommen - Asche auf mein ignorantes Haupt.

Und diese Makette Autotransporter schauen echt scharf aus, ich glaub, da brauch ich unbedingt welche.


Und schaut mal, was ich bei meiner Suche nach SNCF-Autotransporter der Epoche III gefunden hab:




Weder Auto noch Epoche III (lt Haris Epoche IV), "nur" SNCF. Und soll ich Euch was sagen: ich bin mit dem Wägelchen ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht unglücklich!


Ich werd`s Euch hier wissen lassen, wenn ich nen schönen französischen Autozug zusammengestellt habe. Und ich hoffe, ihr steinigt mich nicht, wenn er nur schön, aber nicht 100%ig vorbildgerecht ist.


Love


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Settebello und lernkern haben sich bedankt!
Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#16 von kartusche , 17.02.2022 09:04

Der Kühlwagen hat augenscheinlich Epoche 3 Beschriftung….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Dr Koma hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#17 von 11652 , 17.02.2022 22:20

Hallo zusammen

Danke für die vielen Infos! Insbesondere der Hinweis auf die Wiederauflage der Makette-Wagen freut mich sehr.

Ja, die Wagen wurden ausgeliefert, hier „mein“ Beweis:

https://flic.kr/p/2jPRh35 (Bild güge ich noch per BBQ-Link ein).

Es sei gesagt, dass diese frühere Auflage nicht so problemlos auf meinen K-Gleisen fährt. Muss evtl. mal das Radsatzinnenmass einstellen.

Hier gibt es eine gut bebilderte Vorstellung der Wagen von Go Fleiter: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...8273783,8273783


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#18 von nilkram , 18.02.2022 10:18

Zitat von Dr Koma im Beitrag #15



Und schaut mal, was ich bei meiner Suche nach SNCF-Autotransporter der Epoche III gefunden hab:




Weder Auto noch Epoche III (lt Haris Epoche IV), "nur" SNCF. Und soll ich Euch was sagen: ich bin mit dem Wägelchen ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht unglücklich!


Ich werd`s Euch hier wissen lassen, wenn ich nen schönen französischen Autozug zusammengestellt habe. Und ich hoffe, ihr steinigt mich nicht, wenn er nur schön, aber nicht 100%ig vorbildgerecht ist.


Love


Hauke


Hallo Hauke,

Mit diesem neuen Waggon könntest du einen neuen Thema Kühlwagen geoffnet :
Kühlwagen
Kühlwagen Transport Käse
BR 44 und Kühlwagen STEF


Elokfahrer160 und Dr Koma haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#19 von Stefan Walter , 18.02.2022 11:43

Zitat von nilkram im Beitrag #10
Hallo zusammen,

Hier sind 2 Fotos mit verschiedenen Autotransportwagen :
TA 52 und ?
TA 52 und und ?


Danke für den Link!

Interessant ist die Tatsache, dass bei dem TA52 die "kurze" ("court") Bauart explizit erwähnt wird. Dann müsste es folglich auch eine lange Bauart gegeben haben.

Zum Makette-Modell: Ich hatte vor knapp einem Jahr großes Glück gehabt und konnte zwei Makette 4403-x "porte-autos TA52 Citroën" in der Bucht erwischen. Er ist als Privatwagen Hz 507019 P Transports Citroën beschriftet, womit die Art des Ladegutes schon vorgegeben ist. Ich werde die beiden Wagen mit je 6 Citroën DS19 in der frühen Ausführung mit runden Scheinwerfern (Modelle von Busch bzw. Wiking) beladen. Leider gab es ihn nur in dieser Ausführung, so dass zwei Wagen mit gleicher Wagennummer bei mir herum fahren werden.

Das Vorbild hat einen Achsstand von 9 Metern, der damit länger ist, als z.B. der beim berüchtigten Lima Glt 19. Die Kurvengängigkeit wird durch eine ziemlich aufwändige Konstruktion erreicht: Die spitzengelagerten Achsen (Raddurchmesser 10,35 mm; Achslänge: 23 mm) sind in einer Art "Drehgestell" gelagert, dass von vorn von der Kupplungskinematik über 2 Federn angelenkt wird. Die Achshalter besitzen innen Achslagerschalen aus Metall. Das Ganze ist sehr "kippelig", da beide "Drehgestelle" sehr viel Seitenspiel haben und der Wagen in Längsachse unkontrolliert hin und her kippt. Dagegen muss ich mir noch was einfallen lassen. Wahrscheinlich werde ich das Seitenspiel eines der beiden Achshalter durch Unterlegen von dünnem Blech oder Kunststoff einschränken. Wie er sich danach verhält, kann ich noch nicht sagen. Ich denke aber, dass geschobene Fahrten mit dem Wagen sehr kritisch sind.

Das Modell hat eine LüP von ca. 18 cm und einen Achsstand von ca. 10 cm. Es ist das längste mir bekannte HO-Modell eines 2-achsigen Güterwagens, und damit noch ein gutes Stück länger als der Glr 19 von Lima, oder der PPaut von Sagi, die beide ebenfalls angelenkte, drehbare Achshalter haben.

Es liegt ein Satz Unterlegkeile zur Ladegutsicherung bei. Die Detaillung vom Aufbau ist deutlich gröber, und die Materialstärke dicker, als bei "gängigen" Roco, Piko oder Fleischmann-Güterwagenmodellen, die Bedruckung dagegen einwandfrei.

viele Grüße
Stefan Walter


Dr Koma hat sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#20 von Elokfahrer160 , 18.02.2022 14:24

Bonjour,

gerade vor ca. 3 Wochen hat Jouef in HO ebenfalls Autotransportwagen der SNCF ausgeliefert: https://www.schmidt-wissen.de/jouef-hj62...en-2cv-la-poste

Die 4 Autos der französ. Post sehen " schnuckelig " aus, auf den Transportern LAdks sind 4 x der 2 CV, mir gefallen sie gut, auch wenn sie für die Ep. IV sind. Ich bin aber mit dem Händler weder verwandt , noch bekomme ich dafür eine Provision.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Settebello und Dr Koma haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#21 von Dr Koma , 18.02.2022 18:05

Hallo Hauke,

Mit diesem neuen Waggon könntest du einen neuen Thema Kühlwagen geoffnet :
Kühlwagen
Kühlwagen Transport Käse
BR 44 und Kühlwagen STEF
[/quote]



Tolle Links, danke!


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autotransportwagen SNCF Epoche III

#22 von Dr Koma , 19.02.2022 17:56

Hallo Nilkram und alle Anderen


Ein Kühlwagen macht noch keinen Thread, oder?! Nachdem ich aber deinen Link zur BR44 mit STEF-Kühlwagen angeschaut hab, hab ich meine 44er mal rausgezerrt. Ist sicher nicht ganz originol, aber dafür find ichs schön. Kuckstu:







Ist Märklin 37887, 34157 und 46761 sowie Brawa 49726 und besagter Heris 15042.



Ich danke für Eure Aufmerksamkeit.

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


11652 und papa blech 2 haben sich bedankt!
Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Makette Autotransportwagen TA52 (4403)

#23 von Stefan Walter , 20.02.2022 13:27

Anbei noch ein paar Aufnahmen von dem Makette Autotransporter:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die Konstruktion der Achslager bedarf der Nacharbeit, da die beiden drehbaren Achshalter sehr "kippelig" um die Längsachse sind und der Wagen so ständig hin und her wackelt.

Die Radscheiben haben einen ziemlich "ungewöhnlichen" Durchmesser von ca. 10,3 mm. Die Achsen laufen in Metall-Lagerbuchsen.

Das "Transitzeichen" dürfte 1961 (angeschriebenes Untersuchungsdatum) schon längst durch das RIV-Zeichen ersetzt worden sein. Gemäß der Anschrift "Transport d'automobiles et de marchandises diverses" (müßte das nicht anstelle von "de" "des" heißen?) wurde der Wagen bei Bedarf auch für anderes Ladegut verwendet. Über die Bedeutung des Schriftzugs "Ne passe pas sur le chariots de gare" wurde auch schon seinerzeit im DSO-Forum gerätselt.


viele Grüße
Stefan Walter


Dr Koma, Elokfahrer160 und Dampfliebe haben sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Makette Autotransportwagen TA52 (4403)

#24 von Theo W , 20.02.2022 15:55

Hallo zusammen

Ja, Autotransport sind immer interessant.
Autos werden seit Jahren mit der Bahn transportiert.
In den Niederlanden war dies bereits in den 50/60 er Jahren der Fall.
In Frankreich gab es viele Citroën und Renault die auf der bahn transportiert wurden.
In den Niederlanden sah man in diesen Jahren auch viele VW Käfer und Dafjes.

Beim Eisenbahn-Modell finde ich es immer noch ein schöner Anblick.

Dafjes auf der bahn.

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

VW-Käfer auf der bahn.

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Viele Grüße Theo


Dr Koma hat sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Makette Autotransportwagen TA52 (4403)

#25 von Elokfahrer160 , 26.02.2022 17:00

Hallo, Hauke

gute Nachrichten von Makette, gemäss dem seit heute Neuheiten Katalog 2022 werden die französischen Autotransportwagen in 4 Varianten neu aufgelegt. Zu sehen im pdf auf Seite 5
siehe hier: http://www.makette.de/makette/neuheiten/...rformat_web.pdf

Die Formen wurden überarbeitet, wann diese Simca / Citroen & Co Wagen im Handel sind, weiss mein Händler allerdings noch nicht. Nun haben deine Dampfer der SNCF etwas mehr zum Schleppen.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 und Dr Koma haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

   

Umschlag von Basaltschotter Epoche III
BR 64 und welche Wagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz