BR 64 und welche Wagen?

#1 von SAH , 21.02.2022 22:19

Guten Abend Zusammen,

zur BR 64 DR, DRG, DB habe ich folgende Frage:
als Personenzuglok für Nebenbahnen konzipiert, wird das Vorbild ebensolche Wagen gezogen haben.Welche der folgenden Wagentypen kommen in Frage?
Ci/Bi (Donnerbüchsen)
C3/B3 ( preuß. Abteilwagen), evtl. als Paare
B (Einheits-Nebenbahnwagen)
AB/B/BD 3 yge (Umbauwagen)

ggf. Eiltugwagen.

Mit freundlichen Grüßen,
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RE: BR 64 und welche Wagen?

#2 von MoBaFahrer216 , 21.02.2022 22:27

Hey Stephan-Alexander,

diese Seite könnte für dich interessant sein: https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/br-64-personenzuege/

Darauf sind neben den erwähnten Donnerbüchsen und Umbauwagen auch Zuggarnituren aus Eilzugwagen, Silberlingen (einige 64er waren ja wendezugfähig), sowie mit VS und VB 98 und Behelfspackwagen in Bildform zu sehen.


Viele Grüße
Richard


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RE: BR 64 und welche Wagen?

#3 von sledge , 21.02.2022 23:03

Hallo Stephan Alexander, werte Forenleser!

Zu DRG - Zeiten wurde fast nahezu alles mit der 64er gefahren was zur Verfügung stand . Dazu zählen auch die von dir aufgeführten Wagentypen (incl. Eilzugwagen).
Im Eisenbahnjournal Sonderausgabe BR 64 II/98, Seite 43 gibt es sogar einen Bildnachweis mit Langenschwalbacherwagen.

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P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


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RE: BR 64 und welche Wagen?

#4 von Friedrich , 22.02.2022 08:00

Pr. Abteilwagen auf Nebenbahnen finde ich immer schwierig. Dort gab es ja keine Bahnsteigschranken an den Bahnhöfen.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
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RE: BR 64 und welche Wagen?

#5 von Mucalex , 22.02.2022 08:27

Hallo,

schaut mal hier (etwas runterscrollen) - Abteilwagen gehen schon
https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/M...ndling%201.html

Lg, Mucalex


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RE: BR 64 und welche Wagen?

#6 von K.Wagner , 22.02.2022 09:17

Hallo,

die ersten 64-er in Nürnberg Hbf wurden im Vorortverkehr bis nach Forchheim eingesetzt und waren mit "Hauptbahnmaterial" = Donnerbüchsen, 3-achsigen bay (B)Ci unterwegs.
Die letzten Maschinen aus Weiden waren auch auf Hauptbahnen (z.B. Bayreuth - Weiden) unterwegs - hier mit einem Pärchen BD3yg + AB3yg und einem B4yg. In Aschaffenburg gabs sogar einen Schülerzug aus Miltenberg mit GR36-Eilzugwagen + B4yg. Um nur einige Beispiele zu nennen. Natürlich gabs auch die Klassiker mit 4 (A)B(D)3yg oder 3 (A)B(D) 4yg.


Gruß Klaus


 
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RE: BR 64 und welche Wagen?

#7 von Hans-Joachim Krohberger , 22.02.2022 10:23

Hallo,
zweiachsige Behelfpersonenwagen MCi und preußische Durchgangsdreiachser gehen auch.
MfG
hjk


Eisenbahnverein Langenau e.V.


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RE: BR 64 und welche Wagen?

#8 von SAH , 22.02.2022 10:25

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Folglich kann/könnte ich aus dem Märklinprogramm dann nutzen:
Donnerbüchsen
4000/4001 und P4001
4002/4003/4041
4100/4101/4102/4103
4313/4314/4315
etc.

Umbauwagen 3-achsig
4067/4079/4080
4317/4318/4319
etc

Nebenbahnwagen
4235 (B 2)/ 4335 (B 2)
etc. (Ci 33 / BCi 34?)

Preußen muss ich noch raussuchen

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: BR 64 und welche Wagen?

#9 von silz_essen , 22.02.2022 12:35

Hallo zusammen,

nicht zu vergessen ist die BR64 bis zum Ende auch teilweise im Schnellzugverkehr gelaufen. Also alle Arten von Vor- und Nachkriegsschnellzugwagen sind auch nicht falsch. Silberlinge und 4x-Umbauwagen waren ebenfalls ständige Begleiter. Sehr schöne Bilder sind in den entsprechenden Baureihen Büchern des ek (Autor: Melcher) und noch historischer aus dem Röhr-Verlag (Autor: Holzborn) zu finden.

Gruß
Martin


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RE: BR 64 und welche Wagen?

#10 von Michael K. , 22.02.2022 13:03

Hallo Stephan-Alexander,

eine umfangreiche Bildersammlung findet sich auch hier:

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Einfach unter Baureihe 64 eintippen...

Bis denn
Michael


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RE: BR 64 und welche Wagen?

#11 von Jochen53 , 22.02.2022 14:26

Hallo,
vom BW Aschaffenburg wurde die BR 64 (und BR 65) u.a. nach Miltenberg eingesetzt.
Hier gibt es ein Bild davon mit 6 B3y: https://www.traktionswandel.de/texte/a048.html
Es gibt aber auch Güterzugleistungen mit BR 64 auf dieser Strecke und Mischungen mit B4y/B3y und einem älteren 4-achs. Eilzugwagen-
Jochen


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RE: BR 64 und welche Wagen?

#12 von Atlanta , 23.02.2022 03:44

Moin Friedrich,

Zitat von Friedrich im Beitrag #4
Pr. Abteilwagen auf Nebenbahnen finde ich immer schwierig. Dort gab es ja keine Bahnsteigschranken an den Bahnhöfen.
Liebe Grüße.


Das stimmt so nicht ganz, denn auch auf Bahnhöfen der Nebenbahnen galt das Allgemeine Bahnpolizeireglement, welches eindeutig regelte, wann sich das Publikum auf dem Bahnsteig azfhalten durfte and wann nicht und wer speziell ein unbefugtes Betreten der Bahnsteige und deren Zugangskontrollen zu regeln hatte.

Bahnsteigsperren wurden erst in der frühen Epoche Epoche III abgeschafft, um so einen effizienteren Bahnbetrieb zu ermöglichen.

Die mit der Abschaffung der Bahnsteigsperren einhergehenden Fahrkartenkontrollen verlagerten sich nun wieder auf das Zugpersonal.

Nebenbahnstationen waren früher so gestaltet, daß das Publikum erst durch die Schalterhalle auf die Bahnsteige gelangte, nachdem die Bahnsteigsperre paßiert urde.

Bei Stationen mit Bahnsteigzugangstunneln befand sich die Bahnsteigsperre mit den Kontrollbeamten an einem Tunnelende.

Beim Durchschreiten der Sperre wurde die Fahrkarte gelocht also entwertet, beim Verlassen der Station wurde die Fahrkarte vom Kontrollbeamten eingesammelt.

Hatte ein Reisender keine Fahrkarte bei der Ausgangskontrolle war ein erhöhtes Beförderungsentgelt des doppelten Fahrpreises ab Einsatzortes des Zuges fällig, je nach Zuglaufstrecke konnte das auch sehr kostspielig werden.

Auch bei Neu- oder Umgebauten Bahnstationen wurde selbst in der frühen Epoche III auf Haupt- und Nebenbahnen noch Bahnsteigsperren mit aufgebaut.

Die letzte Stadt in der es immer noch Bahnsteigkarten gibt ist Hamburg innerhalb des HVV, der Zugang zum Bahnsteig oder in Fahrkartenpflichtige Bereiche bzw. der Durchgang durch diese Bereiche ist kostenpflichtig. 25 Cent werden für eine ½ gültige Bahnsteigkarte erhoben, die man auch an jedem Fahrkartenautomaten erwerben kann.
Es werden dort nicht selten Kontrollen durchgeführt, auch auf den Bahnsteigen.


LG Ingo

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RE: BR 64 und welche Wagen?

#13 von K.Wagner , 23.02.2022 09:08

Bis zum Jahr 1962 sind zumindest ab und an zwischen Nürnberg-Nordost und Gräfenberg Abteilwagen eingesetzt worden. Meist waren es Donnerbüchsen und als Kind konnte ich es gar nicht verstehen, dass ich immer zum Verlassen der Plattform aufgefordert wurde (Eltern / Großeltern). Aber dann gab es auch die "Hunderttürenwagen" als kleiner Bub waren die faszinierend - unser Abtei hatte eine eigene Tür!
Bahnsteigsperren gab es sicher an den größeren Bahnhöfen wie Heroldsberg / Kalchreuth / Eschenau / Forth, aber sicher nicht auf den Haltepunkten dazwischen.


Gruß Klaus


 
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RE: BR 64 und welche Wagen?

#14 von JoWild , 23.02.2022 09:26

Zitat von Atlanta im Beitrag #12
Moin Friedrich,
...
Bahnsteigsperren wurden erst in der frühen Epoche Epoche III abgeschafft, um so einen effizienteren Bahnbetrieb zu ermöglichen.
....

Meine Kindheit begann in der frühen Epoche 3a. Ich kann mich noch an die Zeit der Bahnsteigsperren und auch der zu kaufenden Bahnsteigkarten erinnern. Die Abschaffung der Bahnsteigsperren und der Bahnsteigkarten erfolgte erst in den 1960ern, als auch keine Abteilwagen ohne Längsgang mehr im Einsatz waren und damit die Fahrkartenkontrolle im fahrenden Zug möglich war.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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#15 von E95 , 26.02.2022 06:45

Hallo allerseits,

es kommt darauf an was man unter der frühen Epoche III versteht. Ich kenne Bahnsteigsperren im Bereich der DB noch bis in die Mitte der
1960er Jahre. Damals gab es im Bereich der DB keine Abteilwagen mehr. Fahrkartenkontrollen im Zug gab es aber auch schon vor der
Abschaffung der Bahnsteigsperren.
Am Fern-Bahnhof Zoo in West-Berlin gab es Bahnsteigsperren sogar noch in den 1970er Jahren. Der Grund dafür dürfte der
Devisenhunger der DR der DDR gewesen sein, die auf diese Art von jedem Besucher 0,20 DM kassieren konnte.


Gruß

Peter


 
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RE: Bahnsteigsperren

#16 von lojo , 26.02.2022 09:09

Hallo,

zum Thema "Bahnsteigsperren" gibt es einen Film der Eisenbahnromantik, in der auch der Bahnhof Speyer, den ich aus eigenem Erleben kenne, eine Rolle spielt.
Ganz interessanter Film: https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-ro...-swr-36864.html


Freundliche Grüße
lojo


 
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zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Bahnsteigsperren

#17 von X2000 , 26.02.2022 10:30

Ja, Bahnsteigsperren und Aufsichtspersonal wären auch heute an mancher Station sehr, sehr sinnvoll! Finanziert durch Einsparungen bei der Beseitigung von Vandalismusschäden. Kann mich noch an Sperren im HBF hier erinnern. Bahnsteigkarte 20 Pfennige.


Gruß

Martin


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RE: Bahnsteigsperren

#18 von SAH , 26.02.2022 10:51

Moin zusammen,

den Antworten zufolge müsste ich dann bei meinem Zielmodell TP800 zeitgemäße Wagen ( 327 und 328) als Donnerbüchsen bzw. Dobüpackwagen anhängen und meinen Bahnhof entsprechen umgestalten. Das Lokmodell ist Baujahr 1950.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Bahnsteigsperren

#19 von JoWild , 26.02.2022 20:24

Zitat von E95 im Beitrag #15
Hallo allerseits,

es kommt darauf an was man unter der frühen Epoche III versteht. Ich kenne Bahnsteigsperren im Bereich der DB noch bis in die Mitte der
1960er Jahre. Damals gab es im Bereich der DB keine Abteilwagen mehr. Fahrkartenkontrollen im Zug gab es aber auch schon vor der
Abschaffung der Bahnsteigsperren.
....

Die letzten Abteilwagen ohne Innengang wurden mit dem "Verbot" der Personenwagen mit Holzaufbau bis Mitte der 1960er ausgemustert. Das diese Wagen einem nicht überall begegnet sind, liegt am jeweiligen Einsatzgebiet.

Und wegen der Definition der Epoche 3 und da dem früh kannst du gerne auf die NEM 806D zurückgreifen. 3a geht von 1949 bis 1956. Und 6-Jahre davon habe ich erlebt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
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Autotransportwagen SNCF Epoche III

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