Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#1 von SYN-RST , 27.03.2022 01:28

Hallo Kollegen,
ich bräuchte Mal das Schwarmwissen des Forums. Beim Angeln in der Bucht ist mir kürzlich die V36 ins Netz gegangen. Angeblich ein Vitrinenmodell ohne Laufleistung. Also als erstes alle Stellen gereinigt und geölt bzw. gefettet. Danach aufs Pogrammiergleis und die Lok ausgelesen. Der Decoder war auf Werkseinstellungen und wurde sofort erkannt und mit neuer Adresse beschrieben. Auf dem Gleis ohne Probleme vor- und zurückgesetzt mit der Lok. Also rauf aufs Oval zum Einfahren. Die Lok fährt an, legt 5-10cm zurück und bleibt stehen. Auch die Beleuchtung erlischt.
Dann habe ich mir das Multimeter geschnappt und die Spannung gemessen. Soweit alles in Ordnung. Sowohl eine PIKO BR55 mit Lenzdekoder, wie auch meine Hornby Hall-Class haben an der Stelle keine Probleme. Deswegen hab ich mir die Schleifkontakte der Räder angesehen, diese scheinen aber mit ausreichend Druck an den Rädern anzuliegen. Das Phänomen kann ich an beliebiger Stelle im Oval replizieren. Achja das Oval ist PIKO A Gleis mit Bettung und mit R3 gebaut. Als Zentrale verwende ich eine z21start. Bin also zur Zeit ziemlich ratlos. Hat jemand eine Idee?


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#2 von Dreispur , 27.03.2022 10:09

Hallo !
Meine Vermutung ist , das bei der Adressvergabe die Fahrstufe nicht passt .
Denke es sollte auf 28 / 128 sein .
Bei neukauf ,so bei meiner ist Adresse 36 programmiert gewesen .
was für ein Handregler wird benutzt ? Bei meiner M-Maus mußte ich auch die FS mit der Adresse angleichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#3 von vikr , 27.03.2022 12:40

Hallo Elmar,

Zitat von SYN-RST im Beitrag #1
V36 ins Netz gegangen...
Danach aufs Pogrammiergleis und die Lok ausgelesen. Der Decoder war auf Werkseinstellungen und wurde sofort erkannt und mit neuer Adresse beschrieben. Auf dem Gleis ohne Probleme vor- und zurückgesetzt mit der Lok.
...
Als Zentrale verwende ich eine z21start.

fährt sie denn auf dem Gleis, auf dem Du programmiert hast unter dem er der neuen Adresse, welche genau, immer noch?

Zitat von SYN-RST im Beitrag #1
Also rauf aufs Oval zum Einfahren. Die Lok fährt an, legt 5-10cm zurück und bleibt stehen. Auch die Beleuchtung erlischt.

Programmierst Du mit Multimaus, z21-maintenance-tool oder Z21APP?
Ich würde es mir mal genauer, auf einem einzeln angeschlossenes Gleis, mit dem z21-maintenance-tool (im Service-Mode) ansehen. Was steht in CV29? Was steht in CV1, CV17, CV18, CV19?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#4 von SYN-RST , 27.03.2022 13:01

Hallo zusammen, vielen Dank für die Ideen. Die Fahrstufen schaue ich mir nochmal an. Ich hatte die V36 auf Adresse 36 über das Maintenance-Tool auf nem 60cm Track konfiguriert. Da ist sie auch gefahren. Anschließend habe ich die z21start wieder am Oval angeschlossen und hab die Lok zum Einfahren draufgestellt.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#5 von vikr , 27.03.2022 13:05

Hallo Elmar,

Zitat von SYN-RST im Beitrag #4
Ich hatte die V36 auf Adresse 36 über das Maintenance-Tool auf nem 60cm Track konfiguriert.
Was liest Du mittels z21-maintenance-tool in CV29? Was steht in CV1, CV17, CV18, CV19?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#6 von moppe , 27.03.2022 13:13

Elmar

Kannst der Lok fahren auf einer gerade Gleis?

Kannst der Lok fahren auf ihren programmiergleis?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#7 von SYN-RST , 27.03.2022 14:18

Hallo zusammen,

ich melde mich heute Abend wegen der Werte. Zur Zeit wurde mir Garten verordnet.
Und ja das Verhalten passiert auch auf gerader Strecke und auch auf den Einspeisepunkten des Stroms.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#8 von SYN-RST , 28.03.2022 02:11

Nun bin ich gänzlich verwirrt. Wenn die Lok auf dem Gleis steht kann ich sie nicht mehr auslesen. Drücke ich die Lok leicht auf das Gleis geht das Spitzenlicht an und ich spüre dass der Motor beginnt anzufahren, da die Multimaus nicht auf neutraler Stellung stand. Dennoch kann ich Lok nicht auslesen. In der Lokliste der z21start wird sie aber als aktiv mit der Adresse 36 angezeigt. Dabei dürfte die Lok kein Railcom können und laut Handbuch des Maintenance-Tool wird die Lokliste aus den Railcom Daten seit dem Einschalten der z21start generiert.

In der V36-Bedienungsanleitung steht unteranderem, dass die Lok für konventionelle Anlagen bis 14V zugelassen ist. Die z21start speist aber 17,8V mit dem originalen Netzteil ein. Ggf. hab ich den Decoder gegrillt Im besten Fall sind mit konventionellen Anlagen analog Anlagen gemeint.

Irgendwie macht das ganze für mich keinen Sinn mehr.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#9 von moppe , 28.03.2022 06:01

Zitat von SYN-RST im Beitrag #8
Drücke ich die Lok leicht auf das Gleis geht das Spitzenlicht an und ich spüre dass der Motor beginnt anzufahren, da die Multimaus nicht auf neutraler Stellung stand.


Stromabnehmer reinigen, Räder reinigen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#10 von vikr , 28.03.2022 08:43

Hallo Elmar,

Zitat von SYN-RST im Beitrag #8
Nun bin ich gänzlich verwirrt. Wenn die Lok auf dem Gleis steht kann ich sie nicht mehr auslesen. Drücke ich die Lok leicht auf das Gleis geht das Spitzenlicht an und ich spüre dass der Motor beginnt anzufahren, da die Multimaus nicht auf neutraler Stellung stand.
wie Klaus schreibt ist das am ehesten ein typischer Fall von unzureichender Stromabnahme vom Gleis zum Decoder.
Zitat von SYN-RST im Beitrag #8
Dennoch kann ich Lok nicht auslesen. In der Lokliste der z21start wird sie aber als aktiv mit der Adresse 36 angezeigt.
in der Lokliste des z21-maintenance-tools wird zunächst nur gelistet, welche DCC-Decoder die z21 in ihrer Lokliste zyklisch adressiert.
Zitat von SYN-RST im Beitrag #8
Dabei dürfte die Lok kein Railcom können und laut Handbuch des Maintenance-Tool wird die Lokliste aus den Railcom Daten seit dem Einschalten der z21start generiert.
Beides ist auch für diese Lok korrekt. Deine Lokliste kann zur V36 keine Quittungen enthalten, weil sie kein RailCom hat.
Zitat von SYN-RST im Beitrag #8
Ggf. hab ich den Decoder gegrillt Im besten Fall sind mit konventionellen Anlagen analog Anlagen gemeint.
halte ich für unwahrscheinlich.
Zitat von SYN-RST im Beitrag #8
Irgendwie macht das ganze für mich keinen Sinn mehr.
Passt schon alles, versuch mal - unter sanften Druck der Lok auf die Schienen - (im Service-Mode) CV29 auszulesen, vielleicht hat der Vorbesitzer einfach auf lange Adressen konfiguriert...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

#11 von SYN-RST , 02.04.2022 00:54

Hab die Lok nochmals zerlegt und wieder zusammengesetzt. Jetzt fährt sie ganz normal und reagiert auf Adresse 36. Beim ersten Reinigen habe ich wohl irgendwo den Kontakt unterbrochen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   

Drehgestelle
Märklin BR 44 fährt nur noch in eine Richtung! - gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz