Tams LD-W-42 - Lok fährt nur in eine Richtung

#1 von swisstrain , 03.08.2023 06:31

Hallo zusammen

Ich habe einen LD-W-42 von Tams in eine Märklin 3000 (die bekannte BR89 die alle haben) eingebaut. Die Lok fährt schön, allerdings nur in eine Richtung. Beim Umschalten der Richtung erleuchtet oder erlöscht das Licht, aber die Richtung bleibt.

Beim Anschluss habe ich mich an das Beispiel auf Seite 28 der BA gehalten: Die beiden einfachen Adern der Feldspule habe ich an den Motoranschlüssen 1&2 (blau & grün) angehängt. Die doppelte Ader (schwarz) habe ich auf Motoranschluss 3 gelötet.

Was habe ich dennoch falsch gemacht, dass die Lok nur in eine Richtung fährt.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Tams LD-W-42 - Lok fährt nur in eine Richtung

#2 von Railstefan , 03.08.2023 16:05

Hallo Alex,

schau mal bitte, ob du wirklich beide Drähte erwischt hast am dritten Anschluss.
Das ist Kupfer-Lackdraht, der zum einen gerne mal bricht und zum anderen muss an der Lötstelle der Lack weg sein - das erreicht man, indem man das Drahtende eine Zeit in einen Lötzinn-Tropfen hält, der auf dem Lötkolben ist. Das Ende muss danach silbern = verzinnt sein.

Das mit dem Nichtkontakt vom Lackdraht kann natürlich auch an einem der beiden einzelnen Anschlüsse passiert sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


swisstrain hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

   

Umbau Märklin 3674 - 216 090-1
CS3 findet IP nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz