RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#26 von Muenchner Kindl , 23.01.2008 17:31

Zitat von Bubikopf
Hallo Thomas,
das ist aber dumm gelaufen...

http://catalog.lokshop.de/MAR/2008.NShow...e/image_10.html



Hi,

dumm gelaufen fuer Maerklin

Ich haette die Zugpackung so oder so nicht gekauft weil ich die 38 bereits habe und auf Soundkokolores verzichten kann.

Ausserdem konnte ich ja von den ganzen schoenen Neuheiten nichts wissen und so habe ich mich halt bereits entschieden.

Passt schon und ich freue mich auf meine ersten Nicht-Maerklin-Wagen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#27 von Gast , 23.01.2008 17:53

ich hoffe ihr habt den Prospekt genau gelesen:

- Detailierter Dampfloksound

was bedeutet das denn?

Wolfgang



RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#28 von Treibstange , 23.01.2008 22:24

Hallo Volker und ein hallo an alle anderen Leser,

nach drei vergeblichen Versuchen meine ergriffenen Maßnahmen, um den Röwa / Roco "Manieren beizubringen, im genauen Detail zu posten, jetzt in Kurzfassung:

Eine Beschreibung der Ursachen für schlechten Lauf unterhalb von Radien von ca. 55 cm liegen, lasse ich mal weg. Meine Maßnahmen beseitigen aber die Ursachen weitgehendst bzw vollständig. Arbeitet man beim Nachbessern schlampig, dann ist auch der Erfolg entsprechend der Schlamperei.

Ich habe die Kunststoff - Deichseln durch Deichseln aus Messing - Flachprofil in genau in den Abmessungen - bis auf die Stärke - der Original - Deichsel angefertigt. Die Stärke habe ich um etwa 0,2 mm reduziert. Das genaue Maß müsste ich nachmessen. Die letzte Änderung an 4 Einheiten aus angeblich der letzten Serie von Roco. Es sind an sich von Roco nachfabrizierte Wagen unter Verwendung der Röwa Formen und ist immerhin schon ca. 20 Jahre her.

An beiden Enden der neuen Deichsel Löcher an der gleichen Stelle gebohrt, den Schlitz an beiden Enden vom Loch bis zum Ende der Deichsel nicht übernommen. Dort, wo in den Kupplungsschächten sich der Aufnahmebolzen zum Aufschieben der (alten ) Deichsel befindet, Löcher mit 0,1 mm geringerem Durchmesser als die entsprechenden Löcher in der Deichsel. Die Deichsel wird jetzt nicht mehr mittels der Schlitze an den Deichselenden im Schacht gehalten, sondern mit einer entsprechenden Niete, die von unter her in die neu gebohrten Löcher geschoben werden. Da das Loch 0,1 mm geringeren im Durchmesser hat, rutscht die Niete nicht raus. Somit ist ein Verklebung überflüssig. Ein Trennen beider Wagenhälften wird nicht durch keine Verklebung erschwert bzw unmöglich.
Die in der Mitte der Deichsel befindlichen "Stifte" wurden an gleicher Stelle durch Nieten in gleichen Abmessungen der Originaldeichsel ersetzt.
Die Nieten haben ca. 0,8 mm mehr "Höhe" als die bisherigen Stifte und tauchen um dieses Maß tiefer in die Faltenbälge ein.
Somit ist ein Ausgleiten der Nieten aus der Führung im Faltenbalg nicht mehr so leicht - eigentlich gar nicht - möglich.
Im originalen Bauzustand glitten die "Stifte" schon bei der geringsten Unebenheit im Gleis raus. Gleiches trat ein, wenn Weichen überfahren wurden. Die "Stifte" glitten auch aus, wenn weitere Wagen angekuppelt wurden. Ich hatte mir 1972 gleichzeitig 6 Röwa- Einheiten gekauft. Der Grund lag darin, Röwa lieferte verdammt langsam aus. Man kann sich vorstellen, wie sauer ich war, als ich merkte, dass die Wagen alles andere als brauchbar sind. Nun ja, ich hab umgebaut bzw nachgebessert und seither laufen die "Dinger" auf meiner Anlage einwandfrei. Der Erfolg belohnte meine Mühen und und vor allem das Opfern von (Frei-) Zeit an Wochenenden.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#29 von Treibstange , 23.01.2008 23:18

Hallo ihr Mods,

dieser Thread hat sich von der Beantwortung der gestellten Frage so langsam total entfernt. Die Postings geben Antworten auf Fragen , die nicht gestellt wurden und Aussaugen, die nicht direkt der Beantwortung der Eingangsfrage dienen.

Ich nenne mal paar Stichworte:
Einsatz beim Vorbild, Schnellguterzüge gebildet aus Leigh- Einheiten, Bespannung mit welchen Loks von Zügen, die nur aus Leigh - Einheiten zuammengestellt sind.
Wären nicht eigene Threads übwrsichtlicher ? Nur mal so als Anregung.

Dieses Postings könnt ihr löschen, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, egal wie die Entscheidung ausfällt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#30 von Muenchner Kindl , 24.01.2008 07:15

Zitat von Treibstange
Hallo ihr Mods,


Ich nenne mal paar Stichworte:
Einsatz beim Vorbild, Schnellguterzüge gebildet aus Leigh- Einheiten, Bespannung mit welchen Loks von Zügen, die nur aus Leigh - Einheiten zuammengestellt sind.
Wären nicht eigene Threads übwrsichtlicher ? Nur mal so als Anregung.




Hallo,

ich habe mich der Anregung angenommen und die Vorbildgeschichte in die passende Rubrik gepackt.

Da koennen noch viele Fragen und Antworten aufkommen, die innerhalb dieses Threads eher zu schade sind als darin unterzugehen.

Ich findet die Vorbildbeitraege hier

Nochmals danke fuer die Antworten (jetzt sitze ich auf heissen Kohlen, wann die Waegelchen denn endlich kommen)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#31 von Volker_MZ , 24.01.2008 08:15

@ Treibstange:

Danke für ie Umbauanleitung, dann werde ich mir mal am Wochenende Flachmessing besorgen. Was für Niete hast du eigentlich benutzt?

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#32 von walterpalter ( gelöscht ) , 25.01.2008 00:28

Hallo,

vielleicht interessiert es euch unm zu wissen das Märklin ein billiger Wagon herausgebracht hat. Es handelt sich um ein gedeckter Güterwagon Typ Gllmhs 58 mit Betriebsnummer 218 368Der DB Epoche 3 mit Aufschrift "Stückgut Schnellverkehr". Presi etwa 10 Euro. Ein oder vielleicht zwei dieser Exemplare könnten eine Leigeinheit ergänzen.

Habe selbst dieses Modell, mit Márklinnummer 00759-03 gerade vor eine Woche gekauft.

Mit freundlichem Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#33 von Treibstange , 25.01.2008 18:10

Zitat von Ekeloutsider
@ Treibstange:

Danke für ie Umbauanleitung, dann werde ich mir mal am Wochenende Flachmessing besorgen. Was für Niete hast du eigentlich benutzt?

Gruß, Volker




Hallo Volker,

es sind Alu Nieten, die ich damals per Gewicht im Eisenwarenhandel gekauft habe. Der Nieten - Kopf ist abgerundet. Keine Hohl - Nieten.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#34 von Uwe Meybom , 25.01.2008 20:57

Hallo Thomas,
ich habe mir auch die Einheit von der Käsefrau geleistet und finde die nach wie vor Klasse
Die Röwa Variante konnte ich ungelaufen auf einer Börse erstehen und habe sie bislang noch nicht geöffnet.
Hat denn jemand von Euch zum Röwa Problem eine Lösung gefunden?


Edit:
Wofür ist eigentlich das Loch an der Stirnseite des Gepäckwagens?

Fragende Grüße Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#35 von Muenchner Kindl , 25.01.2008 21:01

Hi Uwe,

Zitat

ich habe mir auch die Einheit von der Käsefrau geleistet und finde die nach wie vor Klasse



jaja, mach mich nur fertig... ich warte und warte... wenn ich schonmal was bestelle

Wenn ich mir das naechste Mal wieder was einbilde wird es im Laden gekauft... und wenn es 10 Taler mehr kostet. Der sinnlose Verlust von Endorphinen, wenn ich ein gelbes Lieferauto in der Strasse sehe sind teuerer und die Entteuschung wenn es an uns vorbeifaehrt ist bitterer als ein paar EUR.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#36 von Uwe Meybom , 25.01.2008 21:16

Mensch Thomas,
manchmal muss man auf tolle Sachen wie R8 GT1 halt warten. Das Warten lohnt sich, die Wageneinheit ist eine Augenweide.
Schau mal hier, da habe ich meine her:
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Frage nach Herrn Weik oder Schröder, frage vor dem bestellen nach der Verfügbarkeit und bestell schöne Grüße
Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#37 von Muenchner Kindl , 25.01.2008 21:22

Zitat von Uwe Meybom
Mensch Thomas,
manchmal muss man auf tolle Sachen wie R8 GT1 halt warten. Das Warten lohnt sich, die Wageneinheit ist eine Augenweide.
Schau mal hier, da habe ich meine her:
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Frage nach Herrn Weik oder Schröder, frage vor dem bestellen nach der Verfügbarkeit und bestell schöne Grüße
Gruß
Uwe



Servus,

ich hab doch schon bestellt... und wenn ich schon was bestelle, dann muss ich immer laenger warten als andere Kinder


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#38 von Uwe Meybom , 25.01.2008 21:34

Ach so .....
Keine 2 ?

Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#39 von john woodall ( gelöscht ) , 26.01.2008 12:49

Is the Marklin 26549 “Leig-Einheit/leig Unit” train set an accurate model of a Leig-Einheit trains?

I ask this as I have seen a photo from pre 1938 of a train. It had a class 94 and the Pack wagon + G wagon. Did the Pack wagon + G wagon combination not survive into the 1950’s.

Still they are a new wagon for this year. It will be interesting to see whether the wagon is released separately, or will it go along the same well as the Sym that Marklin produced for a number of years in sets, but never as an individual item.

Kind regards

John


john woodall

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#40 von Holstein ( gelöscht ) , 26.01.2008 16:26

Hallo,
ich war heute bei meinem Händler zur Neuheitenschau und habe mir die Leig-Einheit von Roco mitgenommen. Ich konnte bei € 19,50 nicht daran vorbeigehen. Nach 1 h Testlauf,gezogen und geschoben, sind keine Ausfälle aufgetreten. Die Einheit ist Ep. III, Revisionsdatum 1961.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#41 von Muenchner Kindl , 31.01.2008 11:35

Hallo,

die GFN-Leig-Einheit ist offensichtlich bei mir angekommen... da freut man sich doch auf den Feierabend

Besteht Interesse an einem Testbericht?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#42 von Der Krümel , 31.01.2008 11:40

Zitat von Muenchner Kindl
Besteht Interesse an einem Testbericht?


Latürnich, Herr Wyschkony!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.048
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#43 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 31.01.2008 13:40

Zitat von Wolfgang Prestel


- Detailierter Dampfloksound

was bedeutet das denn?




Moin Wolfgang !

Da hörst Du dann jedes einzelne Dampfwölkchen mit eigenem "Puff".

detailierten


Bernd Michaelsen

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#44 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 31.01.2008 13:57

Zitat von Holstein
Ich konnte bei € 19,50 nicht daran vorbeigehen. Nach 1 h Testlauf,gezogen und geschoben, sind keine Ausfälle aufgetreten. Die Einheit ist Ep. III, Revisionsdatum 1961.



Moin !

Ich besitze und fahre zwei Leig-Einheiten der DR Ost von Roco auf C-Gleis von Märklin ohne jedes Problem. Die Fahrzeuge sind dort unter den Nummern 4329 (noch der alte Karton) und 46122 erschienen. Sie haben AC-Räder erhalten und soweit möglich Roco-Universalkupplungen (bei 4329 gibt es noch keine NEM-Fassung).
Die Betriebsnummern sind leider bei beiden Packungen gleich (216 066 und 216 065) das Revisionsdatum ist 15.02.50. Die beiden Einheiten werden bei mir häufig von einer 93.5 gezogen, die ebenfalls bei der DR eingestellt war.
Meine 23.10 wäre wohl auch etwas zu jung.....

Erfahrungen: sehr gut und unproblematisch auch bei "haarigen" Weichenstrassen, ob gezogen oder gedrückt...
Beide Einheiten waren mit ca. 13 €uro auf der Börse recht günstig.

preiswerten


Bernd Michaelsen

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#45 von silz_essen , 31.01.2008 14:06

Hallo Leig-Fans,

als besonderes Schmankerl hätte ich noch eine 5achsige (!) Leigeinheit anzubieten. Ein bischen runterscrollen.
Leider ist meine Beschreibung über den Bau einer solchen Einheit, die ich bei bei Modellbahnfrokler.de eingestellt hatte, nicht mehr greifbar.
Weiß jemand, was mit Modellbahnfrokler.de los ist? Irgendwie komme ich nicht mehr auf die Seiten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#46 von Muenchner Kindl , 31.01.2008 20:33

Guten Abend,

um es vorweg zu sagen, einen Testbericht mit Bildern und so werde ich am Wochenende machen, wenn es mich gesundheitlich nicht ganz zerlegt . Zum Glueck kann man mich beim Schreiben nicht hoeren, ich klinge wie ein ungeoelter SFCM....

Die Leigwagen von Fleischmann waren sowas wie ein Ungluecksfall .
Ungluecksfall deshalb weil ich mich ernsthaft frage, was ich an den Maerklinwagen bisher nur so toll fand, die Teile sind der Hammer!

Filigrane Detailierung, gestochen scharfe Beschriftung, sauberer Lauf (auf C-Gleis ohne Achsentausch!) sind das eine. Nicht sattsehen kann ich mich an dem Uebergang zwischen den beiden Wagen, das koennte besser nicht geloest sein und der alleine sind die 50 Taler wert!!!

Beide Faltenbalgnachbildungen sind gefedert gelagert und so ist der Uebergang sogar beim Durchfahren des R1 stets geschlossen. Den leichten Versatz beim Gegenbogen bemerkt man erst beim genaueren Hinsehen... das ist einfach nur geil.

Achja, ich habe Maerklin-KK-Koepfe eingesetzt, kein Problem beim Ziehen und Schieben. Getestet auf R1 mit steiler Weiche, DKW und Bogenweichen. Ebenso getestet mit der Telex der 41er, mit der die meisten Wagen Probleme beim an- und abkuppeln haben.

Moeglicherweise klingen 50EUR fuer so ein Wagenpaar erstmal nach viel Geld (naja, ein einfacher Maerklin-Gueterwagen kostet auch um die 20 Taler) aber was man dafuer bekommt ist es absolut wert!

Ich danke Euch allen fuer die wirklich tollen Tipps und wenn jemand eine Leig-Einheit haben will... ich empfehle die von Fleischmann... und meine bekommt Ihr nicht!!!

Voellig begeisterte Gruesse

Thomas

PS: Die Hartplastikschatulle ist... ich wuerde es standesgemaess nennen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#47 von Muenchner Kindl , 31.01.2008 21:01

Nochmal ich,

habe noch vergessen zu erwaehnen, dass die Tueren zu oeffnen sind, im Begleitwagen ist Stueckgut nachgebildet. Damit es wenigstens einen Kritikpunkt gibt: Das Stueckgut haette man farblich behandeln koennen
im Ernst: Ich bin immer noch hin und weg.

Und nochwas, falls es interessiert: Die Wagen sind in Nuernberg stationiert... und jetzt mache ich mir eine heisse Milch mit Honig


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#48 von Tosss ( gelöscht ) , 31.01.2008 22:02

@Thomas

In dem von Dir verlinkten Wikipedia Text habe ich leider keine Information gefunden, in welchen Verbunden die Wagen eingesetzt wurden.
War da mal eine Einheit im Zug oder gleich 30 Einheiten am Stück als Ganzzug?

Bei 30x 50,-- Euro hättest Du ja noch was vor Dir. ...und GFN wäre aus dem Gröbsten raus


Tosss

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#49 von Muenchner Kindl , 31.01.2008 22:11

Hallo Torsten,

Zitat


In dem von Dir verlinkten Wikipedia Text habe ich leider keine Information gefunden, in welchen Verbunden die Wagen eingesetzt wurden.
War da mal eine Einheit im Zug oder gleich 30 Einheiten am Stück als Ganzzug?



Der Verbund bestand aus maximal 10 Achsen, ein "Ganzzug" konnte auch aus einer Einheit bestehen. Manchmal wurden auch Leig-Einheiten in andere Zuege mit eingegliedert.

Eigentlich ein Traum fuer den Modellbahner. Man kann fast jede Lok davorspannen und bekommt einen vorbildgerechten Zug mit zwei Wagen .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#50 von Tosss ( gelöscht ) , 31.01.2008 22:20

Liest sich sehr interessant.
Da ich für fast alles zu haben bin, könnte mir das Teil auch gefallen. Nur 50 Euro sind schon eine gewisse Größe.

Das gehört zwar nicht hier her, aber zur Zeit freue ich mich über eine soeben erstandene GFN Lok der Baureihe 101 in DBAG Lackierung für ganz schlappe 73 Euro. Mal sehen, ob ich da Schrott bekomme oder ob das ein echtes Schnäppchen war.

Viel Spaß noch mit Deinem Neuerwerb. Vielleicht bekommt Deine Einheit ja irgendwann noch einen Zwillingsfahrgefährten. Zwei dieser Teile hinter dem Lottchen sieht bestimmt klasse aus.

Übrigens bin ich durchaus neidisch auf ein Doppeltes-Lottchen. Hab noch keins. Ob Trix das anbietet weiß ich gar nicht. Und wenn, sicher für gutes Geld. ....Vielleicht später mal.

Also nochmals viel Spaß (sorry, man rutscht immer so in seine eigenen Belange ab)


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz