RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#26 von Dreispur , 05.02.2022 09:52

Hallo !

Habe noch eine einfache Print mit Relais gefunden .

https://www.ebay.de/itm/233406933383


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#27 von Running.Wolf , 05.02.2022 11:14

Moin

an das Trennen, bzw Entfernen des Brückengleichrichters mit Einbau von Brücken hatte ich auch gedacht. Dann wären die Klemmen nutzbar.
Das Trennen bei R2 bedeutet einen EIngriff, auf denn der TE nicht so erpicht war.
Wird
- R2 ausgelötet oder lediglich "abgekniffen" und
- Leiterbahn von den beiden (von Dir als FREI gekennzeichneten) Klemmen nach + vom Brückengleichrichter unterbrochen
kann unter der Platine eine Drahtbrücke von den beiden Spulen auf Klemmen FREI gelötet werden und die Anschlussklemme ist da.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#28 von noge , 05.02.2022 12:16

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #24
Moin

bei dem Fernschalter ist jeweils ein Pol des Schalteingangs 1 und 2 zusammengeschaltet. Diese Pole dürfen natürlich nicht mit R und G vom Magnetartikeldecoder gleichzeitig verbunden sein. An die kommt der Masseeingang des benutzten Ausgangs des Weichendecoders. R und G des Weichendecoders müssen an die Pole der Schalteingänge, die mit den beiden Relaisspulen (sie liegen dicht beieinander, die Kontaktausgänge haben den doppelten Abstand) und nicht miteinander verbunden sind.
Bitte prüfe das noch einmal bei Dir nach.

Alternativ: Verwende zwei Ausgänge des Magnetartikeldecoders.
D.h. Du nimmst Grün #1 an Schalteingang 1 und Grün #2 and Schalteingang 2. Geht es dann?


Moin Wolfgang,
nachdem ich gestern eine vollgepackten Tag hatte, habe ich mich heute morgen noch mal darangesetzt.
Sämtliche Kabel entfernt, so dass nackte Bausteine vor mir lagen. Dann akribisch nach deiner Beschreibung abgeschlossen.
Es bleibt leider dabei:
- Schließe ich nur R oder G an, funktioniert die jeweils damit verbundene Spule.
- Sind R und G gleichzeitig angeschlossen, erhalte ich keine Reaktion.

Auch mit 2 getrennten Weichendekodern funktioniert das nicht. Weder, wie von dir vorgeschlagen, mit R/R, noch mit R/G.

Ich schaue mir jetzt noch mal Antons Vorschlag an. Vielleicht komme ich da weiter.

Schönen Samstag noch.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#29 von noge , 05.02.2022 12:27

Zitat von Dreispur im Beitrag #26
Hallo !

Habe noch eine einfache Print mit Relais gefunden .

https://www.ebay.de/itm/233406933383


Hallo Anton,
danke, werde ich gleich mal bestellen.

@Anton und @Wolfgang,
der Umbau mit löten kommt für mich leider nicht in Frage. Nicht, weil ich nicht verpicht darauf bin , sondern, weil es körperlich nicht machbar ist.
Ich habe auch niemanden im Bekanntenkreis, den ich dazu ansprechen könnte.

Trotzdem vielen Dank und schönes WE.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#30 von Running.Wolf , 05.02.2022 12:39

Moin

schade, hätte Dir gern eine simple Lösung für Dein vorhandenes Teil gegönnt. Hätte auch gern meinen Lötkolben eingesetzt.
Die Portokosten zu mir und zu Dir zurück rechnen sich aber bei den Kosten des Bauteils nicht, deswegen hatte ich gefragt, wo Du wohnst.
Das von Anton gefundene Teil ist dann die abgespeckte Version, die dem Zustand nach dem Abklemmen und Löten entspricht, ohne Zustandsanzeige per LED.
Viel Erfolg weiterhin bei unserem schönen Hobby.
Der Schönwitz Fernschalter wird Dir sicher an anderer Stelle noch nützlich sein.
Alles Gute


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#31 von Charly2011 , 18.02.2022 12:11

Moin warum so umständlich.
Nimm doch einfach ein Roco Relais das wird Angeschloßen wie eine Magnetweichenantrieb und kann auch manuell geschaltet werden.
Beispiel Roco Relais ebay
lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#32 von noge , 18.02.2022 18:15

Zitat von Charly2011 im Beitrag #31
Moin warum so umständlich.
Nimm doch einfach ein Roco Relais das wird Angeschloßen wie eine Magnetweichenantrieb und kann auch manuell geschaltet werden.
Beispiel Roco Relais ebay
lg Charly




Hallo Charly, danke für die Info.

Inzwischen habe ich, dank des Links von Anton, mein Programmiergleis realisieren können.
Kleines Gimmick, nur für mich, am Rande, Loks die mit Rocrail in dieses Gleis geschickt werden, schalten bei Ankunft per Rückmelder selbstständig die Anlage aus und das Programmiergleis ein.
Damit vermeide ich zuverlässig, bei eingeschalteter Anlage Befehle an ALLE Dekoder zu schicken. Ich kann da ziemlich schusselig sein.

Das ist bei mir problemlos möglich. da ich P to P to P fahre (oder rangiere) und die Einfahrt in das Programmiergleis , um Unvorhersehbares zu vermeiden, nur zulasse, wenn alle Loks/Züge in einem Bahnhof stehen.
Für die Betreiber von Großanlagen sicher eher ungeeignet - oder bestenfalls über "Alle Loks stoppen", bzw. "Alle Loks wieder starten". Aber das ist jetzt vermutlich zu Rocrail spezifisch.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#33 von Running.Wolf , 18.02.2022 19:38

Moin
Prima, dass alles geklappt hat, wie Du es Dir vorgestellt hast.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   

Märklin gerades C-Gleis 360mm löten
Welchen Sprühkleber verwendet ihr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz