RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#1 von Jörg Warrelmann , 04.06.2017 08:23

Hallo,

Da ich mit den in Roco-Loks verbauten Zimo Sounddekodern sehr zufrieden bin und mir durchaus vorstellen kann, auch für eigene Soundumbauten Zimodekoder zu verwenden und habe ich mir den MXULFA zugelegt. Erfahrungen habe ich im Programmieren von Sounddekodern mit ESU und dem Lokprogrammer.

Gestern habe ich dann erste Schritte unternommen. Als Netzteil dient ein Roco DC-Netzteil, das 18V DC liefert, erster Testdekoder ist ein MX634C. Das MXULFA hat die aktuelle Firmwareversion 0.72.06. Von der Zimowebsite habe ich mir das Updatefile für Dekoder heruntergeladen und entpackt auf den Stick gespeichert.

Stecke ich den Stick in den MXULFA wird ein Updatefile DS1511FA.ZSU angezeigt, die LED an Taster 1 (Decoder-Software) wird gelb, auch die LED am Schienenanschluss ist gelb. Nach Drücken dieser Taste werden CV 29 und 144 gelesen, der Motor auf dem Dekoderprüfstand (ESU-Profi-Prüfstand) zuckt etwas und anschliessend werden CV29 und CV144 geschrieben. Soweit läuft alles gemäß der Anleitung. Dann wird der Dekoder gesucht aber nicht gefunden: "Decoder nicht gefunden", die LEDs am Schienenanschluss und Taster 1 schalten auf rot um. Das kann ich beliebig reproduzieren.

Die LED am Poweranschluss ist grün, Spannungs-und Stromversorgung ist also OK. Ich habe auch mal die Schienenanschlüsse vertauscht.

Als nächste möchte ich das mal über eines der Softwaretools probieren aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran ich gleich bei meinem ersten Versuch scheitere.

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#2 von Lokmaster , 04.06.2017 08:43

Hallo Jörg
in der CV 144 muß eine 0 eingetragen werden hast du das gemacht?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#3 von Jörg Warrelmann , 04.06.2017 09:42

Hallo,

Das muss ich mal überprüfen. Beim Update werden ja die CV29 und 144 gelesen und auch geschrieben. Das sehe ich im Display des MXULFA. Ich bin davon ausgegangen, dass damit automatisch die CV144 auf Null gesetzt wird.

Jetzt ist aber erstmal Pfingstspaziergang angesagt: Der Regen ist vorbei und es ist trocken.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#4 von Derrick23 , 04.06.2017 10:33

Installier mal die 0.72.00...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#5 von digitalo , 04.06.2017 12:10

Hallo Jörg

Setz den MXULFA so wie es Derrick23 sagt auf die FW 72.00 zurück. Grund bei einem von seinen Decodern hatte ich das gleiche von Dir beschriebene Problem. Ich habe das auch schon Zimo mitgeteilt, aber die meinen ich wäre der Einzige mit diesem Problem MXULFA/FW 0.72.06. Ich habe meinen auf die 0.72.00 zurück gesetzt und das Update lief ohne Beanstandung durch. Sei so gut und sende Deine Fehlerbeschreibung an Zimo damit ich nicht “der Einzige“ bleibe der diesen Fehler registriert hat.
Wenn Du noch nicht soviel Erfahrung mit dem MXULFA hast und die Software von ESU als angenehm fandest, dann probiere mal ZCS Software in Verbindung zum MXULFA aus. Die funktioniert ähnlich wie die ESU Software aber ist deutlich umfangreicher.

Bon Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#6 von Jörg Warrelmann , 04.06.2017 12:22

Super, wenn mal mal eingefahrene Pfade verlässt....

CV 144 ist 0 --> Decoder wird nicht gefunden
MXULFA auf 0.72 --> Decoder wird nicht gefunden
Decoder in eine Lok eingesteckt, um den ESU Lokprogrammer auszuschliessen --> Decoder wird nicht gefunden

Ich werde mich jetzt erstmal mit was anderem beschäftigen und dann in den nächsten Tagen mal das ZCS ausprobieren. Das hatte ich mir nämlich in Dortmund am Zimo Stand in Verbindung mit dem MXULFA zeigen lassen und fand es ganz gut.

Ich habe in letzter Zeit häufiger Roco-Loks gekauft und bin dort mit den Zimo Dekodern sehr zufrieden, bin aber zu faul über CVs zu programmieren, um mal Funktionszuordnungen etc. anzupassen. Anfangs hatte ich noch die Zimo Dekoder durch ESU ersetzt und die Zimo dann hier gut verkauft aber wegen der guten Fahreigenschaften der Zimo möchte ich da eigentlich nicht mehr tauschen.

Danke trotzdem für die Tipps
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#7 von digitalo , 04.06.2017 12:33

Hallo Jörg

Hast Du einen Profiprüfstand von ESU oder MXTAPS von Zimo? Ich hatte Derrick23 seinen Decder im Prüfstand von ESU gesteckt während der Updateprozedur. Die Roco/Zimo Decoder sind OEM von Zimo und speziell nach den Wünschen von Roco gefertigt. Firmwareupdates sollten aber trotzdem ohne Probleme funktionieren. Probiere es einfach mehrere male hintereinander aus.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#8 von Greizer , 04.06.2017 20:27

Hallo Jörg,

es könnte auch an der für deinen Decoder falschen Updatefile DS1511FA.zsu liegen - lade die DS161115.zsu auf den Stick und versuch es nochmal mit dem Update. Vielleicht funktioniert es jetzt.

Noch ein schönes Restpfingsten.


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#9 von Jörg Warrelmann , 04.06.2017 22:03

Hallo Michael,

Das ist ein interessanter Hinweis. Woher weiß ich, welches das richtige File ist? Entschuldige die vielleicht blöde Frage aber mit Zimo und dem MXULFA bin ich blutiger Anfänger. Ich hatte das Dekoder Update Zip-File komplett entpackt und alle Dateien auf den Stick in das Root-Verzeichnis gepackt. Dann wird im Display eben genau die DS1511FA.zsu angezeigt. Ich dachte, dass automatisch aus den entpackten Dateien das richtige Update File ausgewählt wird.

Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren. Mittlerweile habe ich mir auch ein paar Youtube Videos angesehen und hoffe, dass morgen in den Griff zu bekommen. Das Downgrade (von 0.72.06 auf 0.72) nach dem Tipp von einem anderen Kollegen bzw. wieder Upgrade (zurück auf 0.72.06) zwischen den MXULFA Firmware bekomme ich schonmal hin

Danke
Jörg

PS: Es hat auch einige Zeit gedauert bis ich im ESU Lokprogrammer sicher unterwegs war und auch mit der Dekoder Software von Märklin für die mld/msd Programmierung tue ich mich noch etwas schwer (was aber wohl eher daran liegt, dass ich letztere Dekoder eher seltener nutze)


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#10 von Greizer , 05.06.2017 06:29

Hallo Jörg,

es gibt keine blöden Fragen. Als ich mit Zimo anfing hatte mir mein Händler sehr viele Fragen beantwortet - jetzt kenne ich mich mit der Materie zwar schon ganz gut aus, aber manchmal muss ich Ihn trotzdem noch etwas "quälen" .

Die von mir genannte Updatefile DS161115.zsu ist für alle Decoder von Zimo gedacht. Unter den entpackten Dateien befindet sich eine README.txt in der alles erklärt wird.


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#11 von digitalo , 05.06.2017 09:46

Moin Jörg

Mir ist da noch was eingefallen ... kannst Du, wenn die Adresse des Decoders eingegeben wird die Lok steuern mit dem MXULFA oder Lokprogrammer? Ich hatte beim Update eines MX648P16 das Problem das der Decoder danach hin war. Es ist ein Bauteil in der 5 Volt Versorgung durchgebrannt gewesen. Zimo hat das ohne Probleme repariert aber eventuell ist bei Dir auch etwas technisches im argen. Das Sound Update hatte ich auch mit der FW 0.72.06 gemacht. Warum der Decoder defekt ging konnte ich mir nicht erklären. Also teste doch mal ob er überhaupt ansprechbar ist.

Es ist auf jeden Fall besser nur den im Readme besagten File auf den USB Stick ins Rootverzeichnis (direkt auf den Stick ohne Ordner drum herum) zu kopieren. Das hat mir Herr Hubinger von Zimo auch ans Herz gelegt (hab ich aber schon immer so gemacht und das war ja auch nicht das 1. FW Update mit dem MXULFA meinerseits). Und ja, die Software erkennt welches File das richtige ist automatisch und zeigt das im Display an. Egal ob ein File oder Alle auf dem USB Stick gespeichert sind.

Bon Chance

Wir fangen alle bei Null an


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#12 von Jörg Warrelmann , 05.06.2017 09:47

Danke Michael,

Typischer Fall von RTFM: Das Problem saß vor dem Gerät

Mit der richtigen Updatedatei auf dem Stick (und auch nur dieser Datei) hat es einwandfrei geklappt.

Stephan und Derrick23,

Ich habe vorher wieder die 0.72.06 als Firmware auf das MXULFA gespielt, die wird auch nach Einschalten angezeigt. Mit dieser hat das Update ohne Probleme geklappt. Ich kann daher nicht nachvollziehen, dass diese Version ein Problem verursacht (zumindest nicht mit diesem Dekoder).

Dann werde ich mal weiter ausprobieren.

Vielen Dank an Alle
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#13 von digitalo , 05.06.2017 10:00

Hi Jörg

Super dann ist Dein Problem gelöst . Ich bleibe auf der 0.72.00 weil damit alles funktioniert für mich.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#14 von Christian_B , 21.04.2018 08:41

[quote="Jörg Warrelmann" post_id=1694068 time=1496557402 user_id=248]
Soweit läuft alles gemäß der Anleitung. Dann wird der Dekoder gesucht aber nicht gefunden: "Decoder nicht gefunden", die LEDs am Schienenanschluss und Taster 1 schalten auf rot um. Das kann ich beliebig reproduzieren.

[/quote]

Hab mir auch dieses Teil zugelegt und mach gerade die ersten Schritte. Jetzt bin ich an der gleichen Stelle wie Jörg. Mal sehen ob ich das Problem auch lösen kann. Vom Stick konnte ich einen Sounddecoder schon mal über die Schiene beschreiben, geht das eigentlich auch über eine SUSI auf der Lokplatine :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#15 von digitalo , 21.04.2018 18:05

Hallo Jörg

Versuch macht klug! SuSi sollte SuSi sein. Es sind doch die Kontakte und nicht die Platine welche die Funktion sicher stellen. Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine Piko H0-Lok handelt? Die Lok muss beim Update nicht auf einem stromführenden Gleis stehen, denn die Stromversorgung erfolgt ja über die SuSi-DSS.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#16 von Jörg Warrelmann , 21.04.2018 18:44

Hallo Stephan,

Das Problem hat Christian, nicht ich. Er hatte mich nur zitiert.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#17 von digitalo , 21.04.2018 20:07

Hallo Jörg

Sorry für den Fehler natürlich habe ich Christian gemeint.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#18 von Jörg Warrelmann , 21.04.2018 20:34

Kein Problem, Stefan.

Ich komme mit dem MXULFA und Zimo Dekodern mitterweile ganz gut zurecht.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#19 von Christian_B , 21.04.2018 23:18

Hallo,
ja, es ist eine PIKO Platine, und das werde ich morgen testen.
Ansonsten weigert sich der ZSP den Decoder zu erkennen, die Schnittstelle ist korrekt und "Schiene" ist ausgewählt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#20 von 1001-digital , 21.04.2018 23:25

Hallo,
ich hab auch manchmal das Problem, dass es über ZSP nicht will. In diesen Fällen werfe ich das Soundprojhekt auf den Stick und versuch es entweder über die "Schnelltaste" (da sollte dann auch nur das eine Projekt auf dem Stick sein) oder übers Menü des MXULFA. Leider scheint sich das Teil bei allen 3 Varianten etwas anders zu verhalten, so dass man bei Problemfällen alle 3 ausprobieren muss - aber immerhin sollte es bei einem klappen. Ansonsten bleibt nur SUSI. Das sollte eigentlich auch in der Lok klappen, die Lok darf aber übers Gleis während der Prozedur keinen Strom bekommen. Ob man das Update in der Lok oder im Decodertester (egal ob Zimo, ESU, D&H,...) macht, dürfte keine Rolle spielen. Die Tester sind letztlich auch nichts anderes als eine Lok mit mehreren schnittstellen, dafür ohne Räder und Getriebe.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#21 von Christian_B , 22.04.2018 10:40

Der Erfolg hat sich nun teilweise eingestellt. Ich konnte über SUSI(auf der Lokplatine) einen Sounddecoder mit dem ZSP und einer zpp Sounddatei am PC programmieren, allerdings nicht auf Anhieb. Der USB-Anschluß sowie der Stromanschluß musste zuvor immer getrennt werden, und der Haken "Schreibschutz aufheben" muß auch gesetzt werden, sonst wird das nix. Den Decodertyp "ermitteln" geht leider nicht, da wird selbiger nicht gefunden.

Der ESU-Programmer ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber hier liegen Welten in der Bedienung dazwischen. Sehr gut ist beim ZSP die Möglichkeit über SUSI zu arbeiten, denn das geht wirklich sehr schnell, da ist ein Extralob an ZIMO fällig.
Über den Stick geht es immer und ist einfach zu bewerkstelligen. Funktioniert das auch mit SUSI :

FAZIT: die Zufriedenheit rückt näher und keiner ist perfekt


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#22 von 1001-digital , 22.04.2018 14:02

Hallo Christian,
ja, man kann auch über den Stick per SUSI in den Decoder schreiben. Im Menü gibt einen entsprechenden Punkt, wnen ich mich recht erinnere heißt der "SUSI Soundload".

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#23 von Christian_B , 22.04.2018 17:06

Danke Carsten, das werde ich beim nächsten Decoder versuchen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Hilfe mit Zimo MXULFA gesucht

#24 von 1001-digital , 22.04.2018 18:34

Hallo Christian,
nur für den Fall: Das braucht aber eine der aktuelleren Firmware-Versionen im MXULFA. Ich kann dir jetzt nicht mehr sagen welche das war, aber wenn du eine der letzten drauf hast sollte es passen. Ansonsten eben erstmal den MXULFA updaten.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz