RE: Weichen stellen per Taster oder Schalter ?

#1 von hias , 05.01.2014 10:35

Hallo Zusammen,

mein Name ist Mathias und nach mehr als 20 Jahren bin ich wieder am basteln einer Modellbahnanlage.

Nun möchte ein Gleisbildstellpult bauen und da stellt sich mir die Frage, was für die Märklin C-Gleis-Weichenantriebe eigentlich besser ist:

Soll ich die Weichen mit 2 Tastern (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/70501...ef=searchDetail) schalten, oder doch besser mit einem Schalter (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/70135...ef=searchDetail).

Mein Frage zielt darauf ab, daß ja bei einem Schalter ja immer Strom fließt und bei einem Taster nicht. Kann das dem Weichenantrieb schaden?

Sorry, bin nicht so der Elektrik-Freak und deshalb meine etwas dümmliche Frage.

VG

Mathias


hias  
hias
Beiträge: 3
Registriert am: 24.06.2012
Spurweite H0


RE: Weichen stellen per Taster oder Schalter ?

#2 von Janke ( gelöscht ) , 05.01.2014 10:51

Hallo Matthias,

die Weichenantriebe brauchen nur einen kurzen Schaltimpuls - Dauerstrom ist da falsch am Platz....
Ich habe für mein Gleisbildstellpult Drucktaster (von Reichelt) genommen.

Was mir bei Deinem Links auffiel - > Du brauchst keine Schalter/ Taster für 230V da der Strom vom Trafo kommt....
die hier sind vollkommend ausreichend....und günstiger
http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druck...RCH=drucktaster

Bei meinem Unwissenheit habe ich damals tatsächlich noch je Schalter beide Phasen an den Trafo geführt..... vollkommen überflüssig...... eine Phase kann man auch getrost über alle Schalter laufen lassen...spart ungemein Kabel...

soweit UNfachmännisch ops: mein Betrag...


Gruß Janke


Janke

RE: Weichen stellen per Taster oder Schalter ?

#3 von hajoscho ( gelöscht ) , 05.01.2014 11:10

Hallo Mathias,

nimmm einfache preiswerte Taster. Für jede Weiche zwei Stück. Funktioniert bei meinem Stellpult schon über 15 Jahre.

Siehe hier: viewtopic.php?p=544585#p544585

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Weichen stellen per Taster oder Schalter ?

#4 von hias , 05.01.2014 11:52

Hallo Janke und Hans,

vielen Dank für Eure Hilfe. Hatte ich eigentlich auch vor das mit Tastern zu realisieren und schon bei ein paar Stellpulten, die hier im Forum gezeigt wurden, gesehen. Allerdings habe ich auch Stellpulte mit Schaltern gesehen, deshalb war ich ein wenig unsicher.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob Öffner oder Schliesser. Ich denke Schliesser müssten die richtigen sein, denn bei Öffnern fließt ja andauernd Strom ?

VG

Mathias


hias  
hias
Beiträge: 3
Registriert am: 24.06.2012
Spurweite H0


RE: Weichen stellen per Taster oder Schalter ?

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 05.01.2014 11:58

Zuerst sollte man wissen, um welche Art von Weichenantrieben es sich handelt.
Einfache konventionelle Weichenantriebe sind eigentlich immer Doppelspulenantriebe mit Endlagenschalter.
Es gab auch mal Weichenantriebe ohne Endlagenschalter, da darf man nur Taster benutzen (z.B. die alten Pilz Antriebe).
Bei Antrieben mit Endlagenschalter es ist für die Funktion egal ob man Schalter oder Taster benutzt.
Schalter haben allerdings Vorteile:
Nur in Loch pro Weiche im Stellpult,
kleinere Stellpulte,
weniger Kabel u. Lötungen,
man erkennt am Schalter die Weichenstellung,
keine Rückmeldekontrolle erforderlich,
bei zweipoligen Schaltern, kann man gleich einen Pol für den Fahrstrom nutzen.

Ich habe auch 2-polige Schalter die in der kontaktlosen Mittellage gehalten werden. Das sind dann eigentlich zwei 2-polige Taster in einem Teil, die man nicht zugleich drücken kann. Z.B. bei 3-Wegeweichen setze ich die ein.
Dann gibt es auch 1-0-2-Schalter auch 1- u. 2-polig. Die setze ich 2-polig ein, wenn ich auf 1 u. 2 auch mal gleichzeitig keinen Fahrstrom haben will.

Ich denke das Taster nicht die optimale Lösung sind.


rolfuwe

RE: Weichen stellen per Taster oder Schalter ?

#6 von Railstefan , 07.01.2014 10:17

Hallo Matthias,

für (Märklin-) Antriebe OHNE Endabschaltung müssen (!!) es Taster sein und zwar Schließer.
Für Antriebe MIT Endabschaltung können (!!) es auch Schalter sein, aber es muss sichergestellt sein, dass die Endschalter auch sicher öffnen, sonst brennen die Magnetspulen durch...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weichen stellen per Taster oder Schalter ?

#7 von ruh-fi ( gelöscht ) , 08.01.2014 20:05

Hallo,

ich hatte bei meiner Spur N Anlage ( Minitrix ) auch Kippschalter ( EIN-AUS-EIN ) verwendet...
der Vorteil dabei war, das ich die LED´s mit Widerstand direkt an den Kippschalter anlöten konnte...so wurde dauerhaft die Stellung der Weiche angezeigt..und ich hab viel Kabelei gespart...natürlich hatten die Weichen auch eine Endabschaltung...wenn mal was brummt - dann sofort den Schalter auf "AUS" und schauen, was los ist...

ich hatte jedoch damals nie Probleme gehabt....

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Weichen stellen per Taster oder Schalter ?

#8 von 8erberg , 08.01.2014 20:07

Hallo,

wenn man mit kräftigem "Rumms" stellt schalten die Mintrix-Antriebe auch so ca. 3 - 4 Jahre ganz ordentlich (läuft bis in die Endabschaltung), oft genug ist es dann vorbei mit der Herrlichkeit...

Wer Magnetantriebe einsetzt sollte lieber immer nur Taster nehmen.

Besser ist das.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichen stellen per Taster oder Schalter ?

#9 von hias , 12.01.2014 10:08

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde also Taster (Schliesser) verwenden, obwohl die Weichenantriebe alle Endabschaltung haben.

Viele Grüße

Mathias


hias  
hias
Beiträge: 3
Registriert am: 24.06.2012
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz