RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#1 von hjkoenig , 09.11.2020 12:48

Hallo,
ich suche einen elektrischen Taster für die Weichenstellung. Ich möchte bei meinen Weichen für die Märklin Antriebe bei Wechselstrombetrieb bleiben, sie aber nicht mehr analog stellen. Mir schwebt ein Relais vor, dass auf Anschubsen durch den Decoder mal den einen Ausgang tastet und mal den anderen, sich zwischendurch aber wieder auf Null stellt.

Die Decoder selbst geben ja schon so einen Impuls, aber eben nur mit Gleichstrom.

Bisher habe ich einen 4fach Relais Decoder von decoderwerk ausprobiert, der preiswert ist und einwandfrei funktioniert. Seine Wechsler Relais sind aber für Signale und ähnliche Verbraucher gedacht, die Dauerstrom brauchen. Sie lassen sich auch auf 1 Sek. Impuls programmieren, das funktioniert aber nicht für Weichenantriebe. Ich habe zwar herausgefunden, wie man ihn trotzdem überlistet, aber dann verbraucht jeder Antrieb zwei Ausgänge. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Was ich suche, ist also ein Relais, das funktioniert wie ein analoges Stellpult, nur, dass die Finger durch einen Decoderimpuls ersetzt werden.
Gibt es so was - und wenn ja, wie nennt sich das?

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#2 von histor , 09.11.2020 13:05

Wenn ich dich richtig verstehe, benötigst du nur ein Relais, das einen Impuls weitergibt. Da bietet sich doch das stinknormale Arbeitsstromrelais für unter einem Euro an, das im Normalfall "aus" ist und im Arbeitsfall vom Gleichstromimpuls des Decoders angezogen wird und einen Stromkreis schließt, der nur solange Wechselstrom durchläßt, wie der Decoderimpuls dauert. Logischerweise benötigst du für eine Weiche zwei dieser Relais - aber du hast ja auch zwei verschiedene Decoderimpulse ("gerade" und "abzweigend"). Zweckmäßigerweise plazierst du diese Relais in der Nähe der Weiche zwischen Decoder und Weiche. Zu den Relais oder Relaisgruppen bei mehreren Weichen benötigst du dann noch zwei Leitungen für den Wechselstrom. Für mein Gefühl ganz normale Elektrik, die den Decodern nachgeschaltet ist.

Fazit: Der Decoderimpuls betätigt nicht die beiden Antriebe der Weiche selbst, sondern die zugeordneten Relais. Solche Relais ziehen 20 bis 50 mA. Solche Dinger etwa


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#3 von hjkoenig , 09.11.2020 13:15

Hallo,
ja, genau so etwas meine ich. Noch schöner wäre es natürlich, wenn es ein Doppelrelais mit dieser Funktion gäbe (mal der eine - mal der andere Ausgang), aber auch ohne diesen Komfort ließe sich mein Wunsch erfüllen. Unter welchem Namen finde ich so ein Relais?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#4 von moppe , 09.11.2020 13:29

Zitat

Ich möchte bei meinen Weichen für die Märklin Antriebe bei Wechselstrombetrieb bleiben, sie aber nicht mehr analog stellen.



Dann kaufst du dir ein Decoder wer kann Wechselspannung liefern.
Lenz LS150
https://www.lenz-elektronik.de/digitalpl...coder.php#ls150


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#5 von histor , 09.11.2020 13:39

Diese Relais - meist mit 12 Volt Gleichstrom zu betreiben - findest Du z.B. bei Conrad. Als Beispiel auf die Schnelle
* Conrad # 629482-VQ Maluska 4011 für 1,10 €, ab 10 Stück 0.98 € - Schaltstrom nominell 12 V, praktisch 9 - 30 V - geschalteter Strom 7 - 10 A.
bei etwas Suchen findet man auch preiswertere - und muss ja nicht Conrad sein, andere Anbieter haben so etwas natürlich auch.

Diese Relais heißen im Volksmund "Arbeitsstromrelais" - ob das auch der elektrotechnische Fachbegriff ist, weiß ich nicht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#6 von Dreispur , 09.11.2020 13:57

Hallo !

Denke sowas ist sogar Preiswert .

https://www.reichelt.at/at/de/entwickler...ASABEgL8svD_BwE


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#7 von hjkoenig , 09.11.2020 15:16

Hallo und vielen Dank für die Hinweise,
Die eleganteste Lösung scheint wohl wirklich der Lenz LS150 zu sein - gleich ordentlich im Gehäuse und anschlussfertig. Ich bin sehr in Versuchung, aber er ist auch mehr als die Hälfte teurer als die Bastellösung. Allerdings brauche ich nicht Dutzende davon.

Wenn´s dann doch die Selbstbaulösung sein soll, wäre so ein Relais das richtige?
https://www.reichelt.de/at/de/miniatur-l...tct=pos_5&nbc=1

Ich muss eher dezentral bauen. Mehr als 4 bis 6 Anschlüsse an einer Stelle machen den Vorteil gegenüber einer analog Lösung zunichte.
Gruß, Hajo König

Das habe ich noch vergessen zu fragen: versteht der Lenz LS150 sowohl DCC als auch MM2 und Lokadressen (ich schalte mit eigenem Stromkreis)?


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#8 von KGBRUS , 09.11.2020 15:37

Hallo Hajo,

bei dem von dir ausgesuchten Relais steht nicht bei ob es ein Öffner / Schleißer / oder Wechsler ist.

ich benutze für meine Schaltungen diese.
https://www.reichelt.de/leistungsrelais-...131.html?&nbc=1

Sind aus der gleichen Familie aber Einpolig Wechsler.

Vergiss nicht die Freilaufdiode, falls keine in deiner Quelle verbaut ist.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/di...elais-a-419170/


Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#9 von surfer35 , 09.11.2020 15:58

Ihr vergesst dabei aber , das das Relais solange angezogen bleibt wie der Schaltdecoder Spannung rausgibt.

Gruss Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#10 von histor , 09.11.2020 16:03

Zitat

Wenn´s dann doch die Selbstbaulösung sein soll, wäre so ein Relais das richtige?
https://www.reichelt.de/at/de/miniatur-l...tct=pos_5&nbc=1
Ich muss eher dezentral bauen. Mehr als 4 bis 6 Anschlüsse an einer Stelle machen den Vorteil gegenüber einer analog Lösung zunichte.


Zumeist schalten diese Relais mindestens einen Wechsler (bei "aus" Kontakt A beschaltet, bei "ein" Kontakt B beschaltet) - aber für den beschriebenen Zweck langt auch einfach nur ein "Schließer" (nur bei "ein" Kontakt). Meist sind die "Schließer"-Relais aber auch nicht billiger - oft wird aus Kostengründen einfach nur die Wechsler-Version angeboten, um nicht verschiedene Modelle zu produzieren. Dann bleibt ein Kontakt eben frei.

Wie kompakt diese Relais positioniert sein können, liegt natürlich an der örtlichen Lage deiner Weichendekoder. Wenn da z.B. 6, 7 oder 8 Weichen auf einem Haufen istalliert sind, ist so ein Relaisboard mit 16 Relais schon übersichtlicher als Einzelrelais und die Verdrahtung ist einfacher. An die Relais musst du ja sonst noch irgendwie die Kabel anlöten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#11 von histor , 09.11.2020 16:07

Zitat

Ihr vergesst dabei aber , das das Relais solange angezogen bleibt wie der Schaltdecoder Spannung rausgibt.
Gruss Guido


Der Decoder gibt - wie Hajo schrieb - einen Gleispannungsimpuls von einer Sekunde ab. Logischerweise ist das Relais dann auch nur diese Sekunde aktiv und leitet nur diese Zeit den Wechselstrom zur Weichenmimik. Wenn der Decoder der Weichenstellung dient, warum sollte er Dauerstrom abgeben?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#12 von KGBRUS , 09.11.2020 16:10

Zitat

Zitat

Wenn´s dann doch die Selbstbaulösung sein soll, wäre so ein Relais das richtige?
https://www.reichelt.de/at/de/miniatur-l...tct=pos_5&nbc=1
Ich muss eher dezentral bauen. Mehr als 4 bis 6 Anschlüsse an einer Stelle machen den Vorteil gegenüber einer analog Lösung zunichte.


Zumeist schalten diese Relais mindestens einen Wechsler (bei "aus" Kontakt A beschaltet, bei "ein" Kontakt B beschaltet) - aber für den beschriebenen Zweck langt auch einfach nur ein "Öffner" (nur bei "ein" Kontakt). Meist sind die "Öffner"-Relais aber auch nicht billiger - oft wird aus Kostengründen einfach nur die Wechsler-Version angeboten, um nicht verschiedene Modelle zu produzieren. Dann bleibt ein Kontakt eben frei.

Wie kompakt diese Relais positioniert sein können, liegt natürlich an der örtlichen Lage deiner Weichendekoder. Wenn da z.B. 6, 7 oder 8 Weichen auf einem Haufen istalliert sind, ist so ein Relaisboard mit 16 Relais schon übersichtlicher als Einzelrelais und die Verdrahtung ist einfacher. An die Relais musst du ja sonst noch irgendwie die Kabel anlöten.





Hallo,

ich denke du vertust dich da, er braucht einen Schließer, (Spannung an der Spule des Relais schließt den Kontakt) nicht öffner.

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#13 von histor , 09.11.2020 16:33

Zitat

ich denke du vertust dich da, er braucht einen Schließer, (Spannung an der Spule des Relais schließt den Kontakt) nicht öffner.
Gruß
Kay



Klar, du hast recht. Habe ich oben berichtigt. Hajo benötigt "Schließer" oder eben "Wechsler"


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#14 von surfer35 , 09.11.2020 17:21

Ich denke immer noch , das hier aneinander vorbei geredet wird . So wie Ich das lese möchte Hajo mit dem Decoder ein Relais betreiben , das z.B beim ersten Impuls den Ausgang A beschaltet und wieder auf 0 fällt , beim nächsten Impuls Ausgang B beschaltet und wieder auf 0 fällt usw.

Ist dies richtig ?

Guß Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#15 von hjkoenig , 09.11.2020 19:03

Hallo,
in etwa ja - ich möchte, dass das getan wird, was ein Weichendecoder normalerweise tut, nur dass er das nicht direkt machen soll, sondern (wegen Wechselstrom für die Antriebe) auf Umwegen über das Relais. Wenn das mit einem Relais pro Adresse geht, ist es mir recht, aber wenn es nur mit zwei Relais pro Antrieb geht, kann ich damit auch leben.

Wenn ich allerdings lese, dass es mit dem blanken Relais allein nicht getan ist, sehe ich schon, dass ich an die Grenzen meiner Selbstbaufähigkeiten kommen werde. Da fange ich doch wieder an, zum Lenz LS150 zu schielen.

Deswegen noch einmal meine Frage: weiß jemand, ob der LS150 DCC und MM2 versteht? (Ich schalte mit Märklin CU 6021+ Keyboard und programmiere mit der MS2.)
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#16 von alexus , 09.11.2020 19:30

Hallo Hajo

Der Lenz versteht nur DCC oder Digital plus von Lenz.

Bei mir ist es egal, da die Tams MC alle Weichenbefehle entsprechend ihrer Einstellung ansteuert. Auch die von den 6040gern Stellpulten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#17 von surfer35 , 09.11.2020 20:58

Das wird auch nicht mit Kleinteilen getan sein . Diese Sorte Relais gibt es . Jedoch exorbitant teuer und sehr selten zu finden . Dann gehört noch ne kleine Menge an diskreten Bauteilen verbaut . Dies wird jedoch für den Laien sowas von unrentabel . Da kaufst besser nen Weichendecoder .

Gruß Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#18 von histor , 09.11.2020 22:20

Zitat

Ich denke immer noch , das hier aneinander vorbei geredet wird . So wie Ich das lese möchte Hajo mit dem Decoder ein Relais betreiben , das z.B beim ersten Impuls den Ausgang A beschaltet und wieder auf 0 fällt , beim nächsten Impuls Ausgang B beschaltet und wieder auf 0 fällt usw.
(...)


Das mag ja sein, dass Hajo sich so ausgedrückt hat - aber solche Spezialrelais (wenn es sie denn genau so gibt) sind nicht billig und auch nicht notwendig. Was ist denn der Output des Weichendecoders: Gleichstromimpuls 1 für Stellung gerade auf Pin X und Gleichstromimpuls 2 für Stellung gebogen auf Pin Y. Es wird also an den Weichendecoder statt der Weichenantriebsspulen einfach 2 Relais angeschlossen - das allereinfachste Ding. Nur, dass dann die Weichenantriebsspulen Wechselstrom bekommen statt Gleichstrom. Immer noch gilt Ockhams Rasiermesser: Die einfachste Lösung ist immer die Beste.

Wie der Decoder dann betrieben wird, ist eine andere Frage. Wenn Hajo nur einen Taster für eine Weiche haben will, die der Decoder dann abwechselnd nach Tastendruck gerade - gebogen - gerade usw. stellt, so ist das ein Problem der Decoderansteuerung und hat mit den Relais für Wechselstrom statt Gleichstrom für die Weichenantriebe nichts zu tun. Dann sucht er sich besser einen Decodertyp, der für diese Ansteuerung ausgelegt ist und Wechselstromimpulse abgibt. Welcher Decodertyp dies sein kann - dafür gibt es hier ja 100 Experten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#19 von surfer35 , 09.11.2020 22:35

Vielleicht solltest du mal alles lesen *

Gruss Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#20 von hjkoenig , 09.11.2020 23:07

Hallo,
bitte keinen Streit wegen meiner etwas schrägen Wünsche - das wäre die Sache dann auch wieder nicht wert.
Der Lenz Decoder fällt wegen seiner Einsprachigkeit leider aus. Bis ich mir die Tams Zentrale, die auch auf meiner Wunschliste steht, leisten kann, vergeht noch einige Zeit. Wer weiß, was für eine verrückte Idee mir bis dahin kommt.

Vielleicht muss ich mich von der Wechselsstromversorgung der Antriebe doch verabschieden. Dann wäre alles leichter. Aber wie lange halten dann die Antriebe?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#21 von moppe , 09.11.2020 23:20

Zitat

Vielleicht muss ich mich von der Wechselsstromversorgung der Antriebe doch verabschieden.



Vielleicht du sollte deiner MS2 nutzen und ihren alte 6021 verkaufen?
Mit der geld von ihren verkaufte 6021 kannst du noch ein MS2 kaufen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#22 von HD-Mainz-MoBa , 09.11.2020 23:28

Hallo HJ,
warum willst Du Deine Weichen nicht mit Gleichstrom betreiben? Bei einer älteren Anlage habe ich mal Weichen über Diodenkaskaden gesteuert und das ging dann ja auch mit Gleichstrom! Es hat manuell zwar nur bei 2 Weichen gleichzeitig funktioniert, weil der Trafo nicht mehr hergab, aber es hat gut funktioniert bei 4 Schatten-Bf Gleisen mit je einem Taster pro Gleis (bei 3 Weichen) und bei der digitalen Steuerung heute kann man die Weichen ja nacheinander stellen im 200 Millisekunden Abstand! Die modernen Weichenantriebe benötigen wohl auch weniger Strom als die alten Doppelspulenantriebe.
Soviel von mir dazu!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#23 von histor , 09.11.2020 23:35

Zitat

Vielleicht solltest du mal alles lesen *
Gruss Guido


Hm - was veranlasst dich zu dieser Herablassung? Dann gib mal dein Expertenwissen preis - so wie in Beitrag # 9.

@ Hajo: Ich schätze, Du suchst eine preiswerte und einfache Lösung. Dann ist etwas Bastelkram dabei. Aber auch das ist keine Hexenwerk. Ich schätze, du hast Lötkolben und Kleinbohrer (Proxon oder Artverwandtes). Conrad an der Wandsbeker Zollstraße in Hamburg wäre wohl die nächste Adresse. Einfach ein paar Platinen und Relais besorgen. Notfalls noch simple 1 A Dioden. Für Relais braucht man Platinen nicht zu ätzen, weil Grobmotorik genügt - einfach mit dem Kleinschleifer die Kupferflächen der Einzelleiter trennen (geht in der Regel mit geraden Schnitten). Man kann auch ganz auf Kupferplatinen verzichten und in 1 mm Plasticplatte Löcher für die Relaisbeinchen bohren und von unten anlöten (siehe meinen thread, Seite 5 ganz unten). Ganz notfalls geht das auch mit stabilen Karton.

Wenn du dazu keine Lust hast oder dir das nicht zutraust (was ich kaum glaube), dann bleibt natürlich der Digitalweichendecoder, der direkt Wechselstromimpulse abgibt. Oder - wie Hans-Dieter schrieb - du bleibst bei Gleichstrom für die Weichenantriebe.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#24 von KGBRUS , 10.11.2020 07:41

Moin zusammen,

Die Schaltung ist ganz einfach, genaugenommen braucht man noch nicht mal eine Platine, man kann die kabel auch direkt anlöten


Anstelle der 1N4007 geht natürlich auch eine 1N4148 oder sowas.
Das brauchst Du pro weiche 2 mal also eines für jede Richtung, bzw 3 mal bei einer 3 Wege Weiche

Passt aber nur wenn,
1. der Decoder einen Impuls raus gibt und nicht Dauerspannung.
2. Die 12V aus dem Decoder sind korrekt? Sonst ein anderes Relais zb 5V
3. Die Weiche auf Masse gelegt wird zum Schalten, wie beim M-Gleis von Märklin (Ansonsten stimmen meine Bezeichnungen am Relais nicht.

@ Hajo, ich hab dich doch richtig verstanden, Du möchtest eine AC Weiche mit DC schalten? Mehr nicht?

GRuß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Elektrisch betriebene Taster gesucht (und schließlich selbst gebaut)

#25 von moppe , 10.11.2020 13:06

Zitat

Anstelle der 1N4007 geht natürlich auch eine 1N4148 oder sowas.



Ich denen das der diode nicht nötig ist, weil (hoffentlich) alle decoder ist gebaut für magnetartikeln ohne schützdiode.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

S88 Kontakt "erlischt" nach korrektem Auslösen
Heimes WD 16DCC Weichen Decoder Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz