Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#1 von WolfgangSchäfer , 23.01.2022 19:20

Grüsst Euch

Eure Anlagen hier sind schon sehr beeindruckend. Daher versteht bitte meine 1. Anlage bitte als absoluten Anfang. Mal schauen, was so alles draus wird. Ich weiss auch noch nicht so ganz, was mir am meisten Spass bereiten wird: reines Rangieren, die weitere Gestaltung der Anlage nach einem Thema,... ich lasse mich weiter von Euch gerne inspirieren.

Aber nun zur Anlage: Ich habe drei 50x80cm (TXB) IVAR-Regale zusammengeschraubt, dann nach ersten Bauversuchen schnell noch zwei Eckregale (76cm-Version für die 50cm tiefen Bretter) und ein 80cm-Regal rechts als auch ein 42cm Regal links (kein Platz für mehr bis zur Tür...) angesetzt. So sieht es wie ein U mit ungleich langen Schenkeln aus. Ich habe Euch den Grundriss und ein paar Fotos beigefügt.

Eine Drehscheibe war rein aus Platzgründen leider nicht drin und die Schiebebühne ist nicht direkt über die CS3 steuerbar. Einen m84 wollte ich jetzt nicht noch extra anschaffen, da ich die Schiebebühne praktisch direkt vor der CS3 stehen habe. Gut, ich überlege es mir dennoch, sie mit der m84 zu digitalisieren, aber erst, wenn ich etwas mehr Erfahrung mit automatisierten Abläufen habe.

Jetzt schaue ich erst einmal, dass ich den Untergrund etwas einheitlich gestaltet bekomme - gerade, wo ich die Überhänge mit Pressholz auf L-Winkeln abgebaut habe. Wer genau hinsieht, der erkennt schnell die Lücken. Das geht besser, ich weiss. Aber eins nach dem anderen. Jetzt läuft sie endlich so, dass ich auch längere Kompositionen mit gutem Schwung im Kreis fahren lassen kann, was schon toll ist.

Angefangen hat bei mir übrigens alles durch einen alten, roten Schienenbus von Märklin, den mein Onkel damals hatte. Jetzt, gut 30 Jahre später, habe ich meinen eigenen...

Ich freu' mich auf Eure Anmerkungen und Anregungen.

Beste Grüsse

Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

N Bahnwurfn, KaiW, punch, turboseize und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
WolfgangSchäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 06.11.2021
Ort: Zürich
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#2 von N Bahnwurfn , 23.01.2022 19:37

Hallo Wolfgang,

dann erst mal ein Willkommen hier von mir.
Viel kann ich jetzt zu Deiner Anlage noch nicht sagen, ausser das du da fahrtechnisch schon mal eine schöne Spielwiese hast.
Alles Andere wird sich mit der Zeit sicher finden. Bin da schon mal gespannt wie es weiter geht.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


WolfgangSchäfer hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#3 von WolfgangSchäfer , 17.07.2022 18:50

Mittlerweile habe ich eine kleine Änderung im Gleisplan vorgenommen, die Wunder bewirkt: der rot markierte Gleisabschnitt ist neu und erlaubt, dass Züge ohne hin- und herfahren zu müssen, die Richtung im Hauptkreis wechseln können. Dies geht zwar nur, wenn der Zug im Uhrzeigersinn im grossen Hauptkreis aussen fährt, dann auf die 1. 24712er Weichenkombination zum 1. Gleiswechsel und danach gleich auf die 2. 24712er Weichenkombination (die rot markierte) fährt. Dort befindet er sich dann praktisch auf dem 4. Parallelgleis (von oben gezählt) und kommt so über die zwei 24611er und die eine 24612er Weiche wieder zurück in den grossen Hauptkreis, nur nun in entgegen dem Uhrzeiger gehender Fahrtrichtung. Ein herrliches Gefühl, wenn dies im engen IVAR-Regal in voller Geschwindigkeit klappt.

Was ich leider aus Platzgründen nicht hinbekommen werde, ist das selbe Spiel auch für die Gegenrichtung zu bauen. Dazu müsste ich die rot markierte Weichenkombination noch einmal rechts von der 1. 24712er Weichenkombination realisieren. Hier schaffe ich es dann aber nicht mehr auf das 4. Parallelgleis und komme so nicht mehr in die Weichen, die meinen Zug zurück in den Hauptkreis führen würden. An eine 24624 Doppelkreuzweiche (DWK) hatte ich auch gedacht, aber die bräuchte deutlich mehr Platz in Länge und auch Tiefe, dass ich dann selbst die bestehende Kombination für den Richtungswechsel nicht realisiert bekommen hätte. Auch wären dann die Gleise nicht so schön eng beieinander, was beim gegebenen Platzmangel auch schlecht ist. Bitte beachtet alle Gleisplan - Künstlerinnen und -Künstler, die es hier viele und beeindruckende hat: ich weiss, dass Gleise parallel zur Kante eher nicht sein sollten, aber auch hier diktiert mir das IVAR-Regal die Möglichkeiten. Entweder ich mach dies so (nach einer gefühlten Ewigkeit des Rumtüftelns herausgefunden), oder ich bekomme nicht den von mir so erhofften Hauptkreis hin, in dem Züge auch einmal mit Vollgas fahren können.


 
WolfgangSchäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 06.11.2021
Ort: Zürich
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#4 von WolfgangSchäfer , 17.07.2022 18:51

Hier der Gleisplan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Dreispur hat sich bedankt!
 
WolfgangSchäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 06.11.2021
Ort: Zürich
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#5 von Lookmotive , 18.07.2022 19:47

Hallo Wolfgang,

da du beim Abzweig zur Schiebebühne im Bogen den Gleisabstand unterschreitest wäre es vermutlich besser, den Anschluss zum zweiten Gleisabgang zu planen.

Und warum hast du die Abstellgleise vor der Wand gebogen?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


WolfgangSchäfer hat sich bedankt!
 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#6 von WolfgangSchäfer , 11.10.2022 14:12

Hallo Rüdiger

Dies ist eine guter Hinweis, den 2. Gleisabgang zur Schiebebühne zu nutzen - vielen Dank!. Dies hatte ich auch erst so vorgehabt, aber dann las ich, dass das Gleis vom 1. Gleisabgang das sog. Durchgangsgleis ist und kontinuierlich am Strom anliegen würde. Darum hatte ich mich umentschieden, aber auch - offen gestanden - bisher nicht ausprobiert, ob es auch mit dem 2. Gleisabgang geht. Da die Fernbedienung der Schiebebühen gerade nicht mehr will, baue ich vielleicht alles entsprechend in den kommenden Wochen eh um.

Die Abstellgleis habe ich zur Wand nur gebogen, da ich es optisch hübscher fand, da die Rundung vom Hauptgleisbogen damit auch "aufgenommen" wird. Ist nicht funktional gedacht. Effektiv wird das Gleis dadurch aber auch einen Tick länger, was gut ist, da dann noch ein weiterer kleiner Wagen bei einem mit drauf passt.

Beste Grüsse

Wolfgang


 
WolfgangSchäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 06.11.2021
Ort: Zürich
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#7 von z_anlage , 11.10.2022 16:20

Hi,

wie ich sehe planst Du mit RailModeller, gute Wahl.
Hab mal, ohne deine Gleise zu kennen (ich fahre Spur Z) was eingezeichnet evtl. klappt das ja links aus dem Wendekreis mit ner Bogenweiche ins obere Parallelgleis zu wechseln. Rechts dann mit ner Weichenkombi in den rechten Wendekreis einfahren . Dann könntest Du die Richtung in beide Richtungen wechseln

Bild entfernt (keine Rechte).




Sorry vergessen
Gruß Michael


Spur Z
DCC++ > Fahren, Schalten und Rückmeldung
Rautenhaus slx850, slx852, slx844 >"manuell" Fahren/Rangieren
Software für Automatikbetrieb und/oder Weichenstellpult > Rocrail


z_anlage  
z_anlage
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2022 | Top

RE: Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#8 von Max_S , 13.10.2022 13:43

Zwei Dinge die mir auffallen:
-Entlang der roten Linie vielleicht irgendwie einen vertikalen Streifen anbringen als Fallschutz, damit ein entgleisender Zug nicht vom Regal fällt.

-Das Abstellgleis im blauen Kreis ragt mMn zu nahe an die Strecke heran, ein langer Wagen (Extrembeispiel: Der Trafowagen) könnte da ggf so weit schneiden das er einem abgestellten Wagen die Puffer abfährt. Vielleicht das Gleis rauswerfen oder stutzen.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#9 von duke1 , 14.10.2022 06:51

Hallo Wolfgang,
Ich möchte meinem Vorschreiber recht geben,mach Dir eine dünne Leiste als Fallschutz an den Rand, zu ziehst Dir unweigerlich Wagen oder Loks runter,ich weiß wovon ich rede!
Zum Zweiten möchte ich mir die Meinung erlauben dürfen,in den Kurven von Gerade und Gegengerade würde ich die vielen Stumfgleise reduzieren.Es wäre sehr unrealistisch,und Du bekommst ziemlich viele Sägefahrten.Zudem würden mich die Anzahl als Betrachter sehr verwirren .Aber wie gesagt tu was Dir gefällt,es ist o.K.Ich würde irgendwie nach beiden Seiten Ziehgleise in die beiden Bögen entlang des Hauptgleises legen.
Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Burgstein (Anlagenkonzept S&A by MMC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz