Burgstein (Anlagenkonzept S&A by MMC)

#1 von Marcus_Recksiek , 13.01.2022 17:42

Hallo zusammen,

ich habe mich vor über einem Jahr entschieden, das Anlagenkonzept "Styropor & Acryl" (S&A) umzusetzen, dass Meise von MMC unter anderem in der Vorweihnachtszeit 2020 über Xtrain24 vorgestellt hatte. Es sollte meine erste Anlage nach meiner Kindheit sein, um mich im Landschaftsbau zu üben. In ca. 240 Stunden habe ich dann in einem Jahr Burgstein errichtet.

Eine Anlage ist nie fertig, aber diese betrachte ich einmal so, da ich bereits wieder in der Vorbereitung der eigentlich gewünschten größeren Anlage stecke, die als U-Form auf dem Dachboden gebaut werden soll. Deshalb hat Burgstein nur eine begrenzte Lebensdauer vor sich, ich schätze, dass ich in ca. 2 Jahren dann abreiße und recycle, um das Material auf der großen Anlage zu verwenden. Bis dahin können die kleinen Fdl und ich aber schön fahren ...

Hier eine kurze Beschreibung der Anlage:

Gleisplan: 250 x 120 cm
Grundplatte: 283 x 120 cm, da ich ein kleines Diorama integrieren wollte, dass ca. 30 cm Tiefe hat

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein klassisches Oval mit drei Durchgangsgleisen und einem Stumpfgleis am Bahnhof beinhaltet eine innere Schleife in der Gleisführung, die wie eine Acht über den rechts angeordneten Berg zu einem dort gelegenen Haltepunkt führt. Auch diese Station liegt an einem Stumpfgleis, ein zweites führt zu einem Lagerschuppen. So ist auch ein Pendelbetrieb möglich. Im Inneren des Ovals findet sich ein kleines Bahnbetriebswerk mit Lagerschuppen, Lokschuppen, Bekohlung und Dieseltankstelle für abwechslungsreichen Betrieb.

Rund um den Bahnhof ist wenig Platz durch die große Eisenbahnbrücke, die den Innenbereich der Anlage teilt. Hier finden sich lediglich ein kleiner Laden und ein Postamt mit Anschluss an den Bahnhof. Rechts der Brücke schlängelt sich ein kleiner Flusslauf quer über die gesamte Tiefe der „Platte“ mit einer eher ländlichen Gestaltung. Dominierend ist das Schlossberg-Stüble mit seinen Gästen und eine Forellenräucherei.

Am linken Anlagenrand sind die zusätzlich 30 cm Länge hauptsächlich zur Integration eines schon fertigen Dioramas aus einem Landschaftsbau-Seminar bei Noch entstanden. Heute führt ein Wanderweg von einem Hof- und einem Saftladen hinter einem Schrebergarten mit Ententeich hoch auf den Burgstein, ein Fels, der dem Städtchen seinen Namen gab. Auf ihm thront eine Burgruine.

Hier eine kleine Auswahl an Fotos, wenn gewünscht, kann ich auch noch mehr zur Verfügung stellen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wer sich genauer ansehen möchte, wie die Anlage entstand, ist auch herzlich auf meine Blog-Seite eingeladen und von dort auf den YouTube-Kanal, der dazugehört und auch "Führerstandsmitfahrten" enthält, die die Anlage gut zeigen. Siehe Profil.

So, dies vielleicht als erster Eindruck, bin gespannt auf Rückmeldungen und beantworte auch gern Fragen.

Beste Grüße
Marcus


Besuche meinen Blog: Modellbahn-Cafe

Mein YouTube-Kanal: Modellbahn-Cafe @ YouTube


Marcus_Recksiek  
Marcus_Recksiek
Beiträge: 3
Registriert am: 12.01.2021
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Burgstein (Anlagenkonzept S&A by MMC)

#2 von Lok522006 , 14.10.2022 14:18

Hallo Marcus.
Schöne kleine Anlage, kaum zu verstehen, dass hier bisher keine Wortmeldungen kamen. Ich finde du baust sehr sauber und deine vorgestellten Bilder sind auch prima geworden. Die Details und die Szenen sind stimmig und gefallen mir gut. Hier gibt es jede Menge Anlagen die deiner nicht das Wasser reichen, ohne schlüssiges Konzept und einfach schlecht gemacht sind. Da wird viel mehr Tara gemacht. Ich hoffe du hast dich ob der miesen Resonanz nicht entmutigen lassen und berichtest über die neu geplante Anlage, die dann bei dir unterm Dach entsteht.
Höflichst Walther.

PS. Dein Blog ist interessant.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


Marcus_Recksiek hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Burgstein (Anlagenkonzept S&A by MMC)

#3 von RhB Michael , 14.10.2022 14:30

Sehr schön in der Tat.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


Marcus_Recksiek hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Burgstein (Anlagenkonzept S&A by MMC)

#4 von Alarich vuz Piefkas , 14.10.2022 14:42

Hallo Marcus ,

eine sehr schöne Anlage mit vielen kleinen Szenen.

Dietmar


Marcus_Recksiek hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Burgstein (Anlagenkonzept S&A by MMC)

#5 von Bk Distelrasen , 14.10.2022 14:46

Auch mir gefällt die Anlage, zumal sie eine vielzahl von schönen Motiven bietet wie man sieht!

Einen Verbesserungsvorschlag (ggf. für die neue Anlage) hätte ich: Versuche so große Tunnelportale zu vermeiden. Statt dem riesigen Loch hätten zwei kleine und etwas versetzte Portale vermutlich besser ausgesehen.


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


Marcus_Recksiek hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Burgstein (Anlagenkonzept S&A by MMC)

#6 von Marcus_Recksiek , 14.10.2022 17:45

Moin,

ui, ich hatte in der Tat nicht mehr damit gerechnet, dass Burgstein hier noch auf eine Resonanz stößt. Danke, insbesondere Dir, Walther, für das positive Feedback, freut mich sehr! Danke auch Dir, Alex, für den Tipp. Mal sehen, ob ich das in meinem neuen Projekt so berücksichtigen kann.

Ansonsten als kleines Update: Inzwischen ist Burgstein wieder zurückgebaut und die nicht zu rettenden Reste entsorgt und ich beginne grad mit einem Neubau "Salzland".

Beste Grüße
Marcus


Besuche meinen Blog: Modellbahn-Cafe

Mein YouTube-Kanal: Modellbahn-Cafe @ YouTube


Marcus_Recksiek  
Marcus_Recksiek
Beiträge: 3
Registriert am: 12.01.2021
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Burgstein (Anlagenkonzept S&A by MMC)

#7 von Bernsteinzimmerfinder , 14.10.2022 19:18

Moin Marcus,
ja da fehlte wohl der erste Schwung in der Diskussion, ich finde deine Arbeit super, die vielen liebenswerten Details sind einfach Hingucker, insbesondere der kleine Teich gefällt mir und die vielen kleinen Geschichte die du erzählst.
Ich werde mir diesen Thread mal merken und als Ideenkiste abspeichern.

beste grüße
Micha


Wir sind alle Lernende, immer.


Marcus_Recksiek hat sich bedankt!
Bernsteinzimmerfinder  
Bernsteinzimmerfinder
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.02.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Nicht nur Berta, auch Anna log.
Stromart DC, Analog


   

Eifeler Geschichten: rund um die Eifelburgenbahn in 1970
Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz