RE: Regal Anlage 1 Update

#1 von Torbenk1977 , 07.12.2018 16:45

Hallo Liebes Stummi Forum,

mein name Torben, bin seit 4 Jahren wider Modellbahner, da ich Körperlich nicht ganz gesund bin, habe ich immer mehr probleme, ich kann meine heutige Anlage die zu 60% Fertiggestellt ist so nicht mehr betreiben, ich bin nun am Überlegen eine Regal Anlage zu Bauen, ich habe eine Länge von 4 Meter zu Verfügung und eine Brücke, den habe ich nochmal 1,80 zu Verfüdung. Habt ihr idden ?

Die Anlage soll in H0 gebaut werdne habe Roco Geoline Gleise inkl Digital Weichen.

Und in Epoche 5-6

Ich wäre über jede idee Dankbar.

PS: Nicht wundern ich bin Legasteniker.

Viele Grüße

Der Straßenbahn Freund


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Regal Anlage 1 Update

#2 von Analogbahner , 07.12.2018 16:52

Da bleibt kaum mehr als Hin-und Herverkehr, wenn's für einen Wendekreis zu schmal ist.

viewtopic.php?f=172&t=164204

Ein Industrie-Rangierszenario oder ein Hafenthema kann ich mir auch vorstellen, gab es im Forum auch des öfteren. Ansonsten Schmalspur oder Spur N.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Regal Anlage 1 Update

#3 von Torbenk1977 , 07.12.2018 18:04

Danke für die 1 Antwort.

Ich muss dazu sagen das die Enden auch gerne mit ein Gleiswendel gebaut werden könnte also auf 2, oder 3 Ebende.

Vielen Dank


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Regal Anlage 1 Update

#4 von Analogbahner , 07.12.2018 18:17

Eine Gleiswendel sollte bevorzugt mit mindestens R2 betrieben werden. Wenn du H0 fährst.

Das ist dann mit Gestell, Stützen, Trassen und Pipapo ein Trum um die 90cm Durchmesser, eher 100cm. Ganz schön viel Platz. Eine "Regalbahn" ist das dann eigentlich nicht mehr. Schau dir Fotos von Wendeln an, hier gibt's eine Menge.

Bei der Anlagenlänge könnte man sich auch eine Rampe vorstellen, die z.B. hinter dem Regal liegt und entsprechend getarnt wird. Ansonsten fehlt noch viel an Information: welche Spurweite, welche Epoche, demontierbar oder nicht, handwerkliches Geschick, Oberleitung usw. ?

Ich kenne ja deinen Raum nicht, aber vielleicht geht auch eine "Rundum"-Anlage an der Wand? Dann kannst du einen Zugspeicher woanders anlegen. Die Bahn darf dann auch ruhig zeitweilig auf einer Vitrine fahren.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz