Hallo,
ich hätte gerne Holcim 46333 mit anderen Wagennummern.
Die bisherigen 6 Stück aus dem Jahr 2020 sind viel zu wenig und bei Trix gabs die Wagen auch nicht
So sollte das werden:
Viele Grüße Dirk
Hallo,
ich hätte gerne Holcim 46333 mit anderen Wagennummern.
Die bisherigen 6 Stück aus dem Jahr 2020 sind viel zu wenig und bei Trix gabs die Wagen auch nicht
So sollte das werden:
Viele Grüße Dirk
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Hallo,
DB Cargo will ja eine neue Rangierflotte aufbauen, siehe
https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...em-Weg--7156384
Der Vectron Dual Mode mit Rangiertritt wäre zwar eine Formänderung, aber noch lange keine Neuentwicklung. Ausgestattet mit Telex würde ich sie sofort nehmen
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Hallo zusammen
- Ich wünsche mir die Re460 mit heb und senkbaren Pantos
- Generell mehr heb und senkbare Pantos bei Schweizer Loks, insbesondere bei den Altbauloks
- Inter-City Schnellzug-Steuerwagen für Wendezüge. Typ EW IV Bt
- der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). 2. Klasse mit Führerstand
- ähnlich der Lok Re 460. Endlich mit korrektem Schlusslicht 2x Rot und
- nicht 1x Rot wie sie immer noch leider Produziert werden.
- Serie Am 842, SBB Cargo mit neuer Telexkupplung und Kupplungswalzer
Gruss Martin
CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5
Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...
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Hallo,
Da ich nicht jedes Jahr meine Schweiz Wünsche vorbeten will, jetzt mal was anderes.
DB Loks in Orientrot mit Bundesbahnkeks.
Gruß
Jochen
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Hallo,
hier noch ein weiterer Wunsch. Die E95 der DR.
Dietmar
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Würde mich über folgende Neuheiten sehr freuen.
V 180-DR / BR 118-DR ( BR 228-DB ) / BR 119-DR / BR E251 DR ( BR 171-DB ) / BR 250-DR ( BR 255-DB )
Dietmar
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Die E95 hat große Chancen als Insidermodell, denn auch die war einst bei einer Umfrage dabei. Bei DR Modellen sehe ich ansonsten keine große Chance, weil der Markt in den neuen Bundesländer eher nicht von Märklin geprägt ist. Dennoch haben wir das ein oder andere Modell bekommen. Vielleicht kommt dann irgendwann noch eine markante Diesellok aus dem Osten.
Es geht nicht alles und und jetzt.
Gruß
Martin
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Mehr serienmäßige Modelle und mehr und bessere Starter-Sets.
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Gleise | C und M |
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Es gibt doch schöne Startsets. Die Zeiten, in denen Startsets gefleddert wurden sind wohl vorbei.
Gruß
Martin
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Ceterum censeo: Lange oder kurze 103 ohne Schürzen und mit Einholmpantos, Zustand Mitte der 80er Jahre. Alternativ orientrot mit Bundesbahnkeks…
Viele Grüße, Markus
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Gleise | C-Gleis, Rokuhan Z |
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Steuerung | CS3, MS2, Z21 |
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eine kleine 16m Drehscheibe ohne Haus mit Kurbeln bzw. mini E-Antrieb an den Kurbeln (gabs so sogar in real) (ca.7,5° Teilung) in AC, K-Gleis Anschluss wohl da besser als C wegen dem Platz und schön gealtert bzw. passend ausgeschmückt z.b. mit Holzbolen. Ähnlich der alten 6154 von Fleischmann mit Erweiterungssatz Ausschmückung.
Bitte nicht so billig plastikgrau, unbehandelt, halbfertiges für so viel Geld ala C-Drehscheibe, die auch noch bei vielen hakelt und teils Probleme bereitet. Das geht noch wesentlich besser.
Gruß Alex
Mit CS3 bin ich nun dabei.
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Gleise | C-Gleis / K-Gleis |
Steuerung | 60213 und 6021 |
Hallo zusammen…
… so wie ich das sehe schert sich in Göppingen keiner drum was hier geschrieben wird, erschwerend kommt hinzu, daß die Göppinger Mühlen mehr als nur langsam mahlen.
Beispiele…:
Die Göppinger Mühle brauchte immerhin über dreißig Jahre lang um zu erkennen, daß die Kurzkupplungen angepasst werden müssen…!
Angepasst, damit (einigermaßen) die vorbildgerechte Höhe der Puffer, der Pufferdurchmesser und die Höhe Pufferbohlen realisiert werden können.
Die C-Gleis-Revolution gleicht eher dem berühmten „Hornberger Schießen“ als einer Revolution…
Selbst die relativ bescheidenen Wünsche nach bestimmten Gleisen werden beharrlich ignoriert. Von einer „schlanken“ DKW oder EKW ganz zu schweigen.
Statt dessen wurden „ganz wichtige“ Gleisbett-Endstücke, unnötige, zusammengesetzte 360 mm lange Gleisstücke und angeblich über 600.000,- Euro Entwicklungskosten verursachende „große“ Bogenweichen und Ergänzungsgleisstücke, nicht zu vergessen eine ungeheuer wichtige Drehscheibe - ohne passende 6° Bogengleise - entwickelt und herausgebracht…!
Die Entwicklung und Herstellung eines betriebsfesten Magnetspulenantriebes wurde bei all den großartigen Neuerungen vergessen und ausgeblendet.
Deshalb möchte ich keine Wünsche formulieren, denn in Göppingen ist man taub und blind (= drei schwarze Punkte auf gelbem Grund)…
… und die Beteiligung an diesem Wunschkonzert ist deshalb vertane Zeit…
Es mag sein, daß der eine oder andere Wunsch in Erfüllung gehen wird, doch viele „grundlegende Wünsche“ nach Gleisen, die das Modellbahnspielen noch viel, viel interessanter machen würden, bleiben einfach nur unerfüllt…
Enttäuschte Grüße
Klaus
Nachsatz…:
Bitte jetzt keine unselige Diskussion, daß bestimmte Gleisstücke ganz einfach
selbst geschnitzt werden können…!
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Zitat von Bobbel im Beitrag #87
… so wie ich das sehe schert sich in Göppingen keiner drum was hier geschrieben wird
Zitat von Bobbel im Beitrag #87
Die Göppinger Mühle brauchte immerhin über dreißig Jahre lang um zu erkennen, daß die Kurzkupplungen angepasst werden müssen…!
Angepasst, damit (einigermaßen) die vorbildgerechte Höhe der Puffer, der Pufferdurchmesser und die Höhe Pufferbohlen realisiert werden können.
Zitat von Bobbel im Beitrag #87
Es mag sein, daß der eine oder andere Wunsch in Erfüllung gehen wird, doch viele „grundlegende Wünsche“ nach Gleisen, die das Modellbahnspielen noch viel, viel
interessanter machen würden, bleiben einfach nur unerfüllt…
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@ Ludwig47…
… bist Du etwa der heimliche Filstäler Mitleser…?
Den Neuheitenprospekt scheinst Du ja perfekt auswendig gelernt zu haben.
Und die Lobeshymnen die Du auf MÄRKLIN und die lauen Neuheiten 2022 ablässt grenzen IMHO bereits an Lobbyismus.
Abschließend noch die Frage…
… wer hat etwas von einer „schlanken“ DKW zu einem UVP von < € 100,- behauptet…?
Noch eine Anmerkung zur Wirtschaftlichkeit…:
Ist es wirtschaftlich, wenn über Jahre hinweg Weichenantriebe vertickert werden, die reihenweise ausfallen…
Und noch etwas…
… jeder Vollsortimentanbieter - wie sich M* immer gerne selbst darstellt - hat Artikel im Portfolio, die sich nicht so gut verkaufen aber dennoch gebraucht werden um als Vollsortimenter zu gelten.
Und genauso ist es mit dem Gleisprogramm. Auch hier gibt es Gleisstücke die weniger gebraucht, aber vonnöten sind, damit das System die allermeisten Bedürfnisse abdecken kann. Leider fehlen viele dieser Gleisstücke,
Die „großen“ Bogenweichen gingen leider an der Sache vorbei…
… eine „schlanke“ DKW oder EKW wäre sinnvoller gewesen.
Interessant sind jedenfalls die 15 Grad Ausgleichsstücke in Radius 515 mm.
K.
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das das Ausfallen von Weichenantrieben wirtschaftlich positiv sei, sollte in der Ansicht auch mal erweitert werden.
Kunden, die das lesen & oder selber erfahren, gehen bei den großen Anlagen in den letzten Jahren vermehrt auf Servo-antriebe. 3-d Druck-halter kosten so gut wie nichts mehr.
Sets aus Haltern und Servos sind günstiger als M-Antriebe.
--> Enthusiasten mit höherem Bedarf fallen dann als Kunden weg, Hinzu kommt dass dann keine M83 mehr verwendet werden kann, sondern Fremdfabrikate von Esu wie Switchdekoder.... Auch hier fallen in dem Digital segment die Kunden weg..
wartet mal noch 3-4 Jahre, dannn wird sich das mit den Servos durchsetzen, und M wird entweder Umsatz in dem Bereich fehlen oder eine mögliche Steigerung entgeht
Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662
Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:
viewtopic.php?f=24&t=177985
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Zitat von Bobbel im Beitrag #87
Hallo zusammen…
… so wie ich das sehe schert sich in Göppingen keiner drum was hier geschrieben wird, erschwerend kommt hinzu, daß die Göppinger Mühlen mehr als nur langsam mahlen.
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Servus miteinander,
auch wenn meine Neuheitenwünsche schon zig Jahre alt sind, sind sie leider immer noch aktuell:
Die BR66 in H0
Fürs C-Gleis eine schlanke DKW und ein Flexgleis.
Mit abwartenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
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Viele Grüße
Christian
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Steuerung | mfx/DCC |
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Hallo, dann meine Wünsche:
- Metropolitan + 101 in silber
- Regio-Dostos in 1:93,5, Verkehrsrot, Epoche 5/6
- SBB-Wagen in 1:93,5 (EW IV und EC-Wagen), Epoche 5/6
- 1.-Klasse-Eurofima-Wagen 1:93,5 der SBB für Epoche 5/6
- Interregio in 1:93,5 + orientrote lange 103, DBAG-Version
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
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Moin Klaus @Bobbel ,
Du schreibst
Zitat
Statt dessen wurden „ganz wichtige“ Gleisbett-Endstücke, unnötige, zusammengesetzte 360 mm lange Gleisstücke und angeblich über 600.000,- Euro Entwicklungskosten verursachende „große“ Bogenweichen und Ergänzungsgleisstücke, nicht zu vergessen eine ungeheuer wichtige Drehscheibe - ohne passende 6° Bogengleise - entwickelt und herausgebracht…!
.
würdest Du bitte anhand einer Kostenrechnung zur Entwicklung belegen, dass diese erheblich weniger als 600k Entwicklungskosten benötigen?
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Zitat von Bobbel im Beitrag #87
Hallo zusammen…
… so wie ich das sehe schert sich in Göppingen keiner drum was hier geschrieben wird, erschwerend kommt hinzu, daß die Göppinger Mühlen mehr als nur langsam mahlen.
Beispiele…:
Die Göppinger Mühle brauchte immerhin über dreißig Jahre lang um zu erkennen, daß die Kurzkupplungen angepasst werden müssen…!
Angepasst, damit (einigermaßen) die vorbildgerechte Höhe der Puffer, der Pufferdurchmesser und die Höhe Pufferbohlen realisiert werden können.
Die C-Gleis-Revolution gleicht eher dem berühmten „Hornberger Schießen“ als einer Revolution…
Selbst die relativ bescheidenen Wünsche nach bestimmten Gleisen werden beharrlich ignoriert. Von einer „schlanken“ DKW oder EKW ganz zu schweigen.
Statt dessen wurden „ganz wichtige“ Gleisbett-Endstücke, unnötige, zusammengesetzte 360 mm lange Gleisstücke und angeblich über 600.000,- Euro Entwicklungskosten verursachende „große“ Bogenweichen und Ergänzungsgleisstücke, nicht zu vergessen eine ungeheuer wichtige Drehscheibe - ohne passende 6° Bogengleise - entwickelt und herausgebracht…!
Die Entwicklung und Herstellung eines betriebsfesten Magnetspulenantriebes wurde bei all den großartigen Neuerungen vergessen und ausgeblendet.
Deshalb möchte ich keine Wünsche formulieren, denn in Göppingen ist man taub und blind (= drei schwarze Punkte auf gelbem Grund)…
… und die Beteiligung an diesem Wunschkonzert ist deshalb vertane Zeit…
Es mag sein, daß der eine oder andere Wunsch in Erfüllung gehen wird, doch viele „grundlegende Wünsche“ nach Gleisen, die das Modellbahnspielen noch viel, viel interessanter machen würden, bleiben einfach nur unerfüllt…
Enttäuschte Grüße
Klaus
Nachsatz…:
Bitte jetzt keine unselige Diskussion, daß bestimmte Gleisstücke ganz einfach
selbst geschnitzt werden können…!
Beste Grüße Ralf
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Also irgendwie bzgl. der Gleiswünsche - Baut Ihr schon oder wartet Ihr noch...
Also wenn ich ein Layout plane, eigentlich fehlt mir am ehesten eine "längenflexible" Gerade....
Ich will ja nicht von mir auf andere schließen aber die schlanke Kreuzung die ich wohl besitze hab ich noch nie eingesetzt - gut vielleicht weil starr und nicht schaltbar, was weiß ich - Henne / Ei
Zugegeben es passiert da auch nix, schon frustrierend, aber vielleicht auch weil der Handel bremst?
Je mehr Typen desto mehr totes Kapital liegt auch halt rum und wehe der Händler hat nicht alles da...
Wahrscheinlich ists in Summe aller Gegenheiten für so einen neuen Gleistyp einfach zu mühsam durch die Wirtschaftlichkeitsrechnungen zu marschieren...
Und da werden dann auch vermeintlich einfach umzusetzende Ausführungen (zB 15° R4/R5) totgerechnet.
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Zitat von Bobbel im Beitrag #87
Deshalb möchte ich keine Wünsche formulieren, denn in Göppingen ist man taub und blind (= drei schwarze Punkte auf gelbem Grund)…
… und die Beteiligung an diesem Wunschkonzert ist deshalb vertane Zeit…
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
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Zitat von chrilu im Beitrag #93Zitat von riedochs im Beitrag #7
SBB EW IV Wagen in 1:93,5. Die Formen sind ja vorhanden von den ganzen DB Wagen.
Märklin hatte SBB-Wagen vom Typ EW IV in 1:93,5? Ich dachte eigentlich, die sind alle noch 1:100!
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Hallo alle miteinander!
Was ich mir von Märklin wünsche:
Blechwagen! Ganz viele!
Es gibt noch so viele Reisezugwagen, die Märklin (mit vorhandenen Formen) locker umsetzen kann!
Zum Beispiel:
Verlängerung des Popwagen- Zuges #40541 durch Liegewagen (einfach den 2. Klasse- Wagen umlackieren - hab ich schon privat gemacht). Die 2. Kl.- Wagen dürfen auch mit grünem Fensterband kommen! Ebenso ein Pop- Speisewagen aus Blech (sofern die Formen noch da sind)!
Überhaupt Liegewagen: warum hat es märklin NIE für nötig empfunden, einfach einen 2. Kl. Wagen blau zu lackieren und als Liegewagen zu beschriften? Das könnte man jetzt nachholen!
Wenn es gelänge, das gesickte Dach eines 4066 auf einen 4051/ 4052 draufzupraktizieren, hätten wir schweizerische UIC- Wagen!
Über die Wagen 4037 in SBB- Ausführung (inkl. Gepäck- und SSG- Speisewagen) würde ich mich ebenso freuen!
Und überhaupt mal eine Grundsatzfrage:
Warum hatte es die Firma Hornby vor über 60 (in Worten: sechzig!) Jahren zustande gebracht, Reisezugwagen zu konstruieren (die Super- Detail- coaches), deren Stirnwände und der Wagenboden aus Kunststoff bestanden, die Seitenwände und das Dach jedoch aus bedrucktem und lackiertem Blech? Könnte man dies (in Anbetracht schwindender Ölreserven) nicht mal so "richtig revivaln", und solche Reisezugwagen nach derzeitigen Vorbildern konstruieren? Ob in 1:87, 1:93,5 oder 1:100 würde hierbei für mich keine Rolle spielen! Dann gäbe es auch mal "gescheite" Wandstärken (also dünne).
Wenn dabei dann allerdings die Kunststoffteile aus Metalldruckguß bestünden (falls machbar), wäre dies mehr als nachhaltig, denn es wäre fast alles recycelbar!
Eine Neuauflage der Gußgüterwagen (gerne 1x jährlich mit wechselnden Motiven oder Beladungen) fände ebenso den Weg zu mir! Aber wenn, dann nicht als limitierte Auflage!
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!
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Ort: | Nürnberg |
Gleise | Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK) |
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