RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#76 von nakott , 22.01.2022 20:50

Hallo,

ich hätte gerne Holcim 46333 mit anderen Wagennummern.
Die bisherigen 6 Stück aus dem Jahr 2020 sind viel zu wenig und bei Trix gabs die Wagen auch nicht

So sollte das werden:



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#77 von transeuropa , 23.01.2022 02:08

Hallo,

DB Cargo will ja eine neue Rangierflotte aufbauen, siehe
https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...em-Weg--7156384

Der Vectron Dual Mode mit Rangiertritt wäre zwar eine Formänderung, aber noch lange keine Neuentwicklung. Ausgestattet mit Telex würde ich sie sofort nehmen


michael_geng, Stemmersberger, MU5T4N6 und re10-10cargo haben sich bedankt!
transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#78 von Oldmacheld , 23.01.2022 14:41

Hallo zusammen

- Ich wünsche mir die Re460 mit heb und senkbaren Pantos
- Generell mehr heb und senkbare Pantos bei Schweizer Loks, insbesondere bei den Altbauloks
- Inter-City Schnellzug-Steuerwagen für Wendezüge. Typ EW IV Bt
- der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). 2. Klasse mit Führerstand
- ähnlich der Lok Re 460. Endlich mit korrektem Schlusslicht 2x Rot und
- nicht 1x Rot wie sie immer noch leider Produziert werden.
- Serie Am 842, SBB Cargo mit neuer Telexkupplung und Kupplungswalzer


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


Furttaler, Uegloff und Bahnfan430 haben sich bedankt!
 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#79 von Bimmelbahn , 23.01.2022 19:53

Hallo,

Da ich nicht jedes Jahr meine Schweiz Wünsche vorbeten will, jetzt mal was anderes.

DB Loks in Orientrot mit Bundesbahnkeks.

Gruß
Jochen


MarMey und Bahnfan430 haben sich bedankt!
 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#80 von Alarich vuz Piefkas , 23.01.2022 20:08

Hallo,

hier noch ein weiterer Wunsch. Die E95 der DR.

Dietmar


laslomashigh hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#81 von Alarich vuz Piefkas , 24.01.2022 09:30

Würde mich über folgende Neuheiten sehr freuen.

V 180-DR / BR 118-DR ( BR 228-DB ) / BR 119-DR / BR E251 DR ( BR 171-DB ) / BR 250-DR ( BR 255-DB )

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#82 von X2000 , 24.01.2022 09:37

Die E95 hat große Chancen als Insidermodell, denn auch die war einst bei einer Umfrage dabei. Bei DR Modellen sehe ich ansonsten keine große Chance, weil der Markt in den neuen Bundesländer eher nicht von Märklin geprägt ist. Dennoch haben wir das ein oder andere Modell bekommen. Vielleicht kommt dann irgendwann noch eine markante Diesellok aus dem Osten.

Es geht nicht alles und und jetzt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#83 von Velzen , 24.01.2022 09:48

Mehr serienmäßige Modelle und mehr und bessere Starter-Sets.


Holzi hat sich bedankt!
Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#84 von X2000 , 24.01.2022 09:52

Es gibt doch schöne Startsets. Die Zeiten, in denen Startsets gefleddert wurden sind wohl vorbei.


Gruß

Martin


MMX hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#85 von MMX , 24.01.2022 10:07

Ceterum censeo: Lange oder kurze 103 ohne Schürzen und mit Einholmpantos, Zustand Mitte der 80er Jahre. Alternativ orientrot mit Bundesbahnkeks…

Viele Grüße, Markus


103-113 hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#86 von DuHastMichLieb , 25.01.2022 16:47

eine kleine 16m Drehscheibe ohne Haus mit Kurbeln bzw. mini E-Antrieb an den Kurbeln (gabs so sogar in real) (ca.7,5° Teilung) in AC, K-Gleis Anschluss wohl da besser als C wegen dem Platz und schön gealtert bzw. passend ausgeschmückt z.b. mit Holzbolen. Ähnlich der alten 6154 von Fleischmann mit Erweiterungssatz Ausschmückung.
Bitte nicht so billig plastikgrau, unbehandelt, halbfertiges für so viel Geld ala C-Drehscheibe, die auch noch bei vielen hakelt und teils Probleme bereitet. Das geht noch wesentlich besser.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


Uegloff und bornrail haben sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#87 von Bobbel , 27.01.2022 09:30

Hallo zusammen…

… so wie ich das sehe schert sich in Göppingen keiner drum was hier geschrieben wird, erschwerend kommt hinzu, daß die Göppinger Mühlen mehr als nur langsam mahlen.

Beispiele…:
Die Göppinger Mühle brauchte immerhin über dreißig Jahre lang um zu erkennen, daß die Kurzkupplungen angepasst werden müssen…!
Angepasst, damit (einigermaßen) die vorbildgerechte Höhe der Puffer, der Pufferdurchmesser und die Höhe Pufferbohlen realisiert werden können.

Die C-Gleis-Revolution gleicht eher dem berühmten „Hornberger Schießen“ als einer Revolution…

Selbst die relativ bescheidenen Wünsche nach bestimmten Gleisen werden beharrlich ignoriert. Von einer „schlanken“ DKW oder EKW ganz zu schweigen.
Statt dessen wurden „ganz wichtige“ Gleisbett-Endstücke, unnötige, zusammengesetzte 360 mm lange Gleisstücke und angeblich über 600.000,- Euro Entwicklungskosten verursachende „große“ Bogenweichen und Ergänzungsgleisstücke, nicht zu vergessen eine ungeheuer wichtige Drehscheibe - ohne passende 6° Bogengleise - entwickelt und herausgebracht…!

Die Entwicklung und Herstellung eines betriebsfesten Magnetspulenantriebes wurde bei all den großartigen Neuerungen vergessen und ausgeblendet.

Deshalb möchte ich keine Wünsche formulieren, denn in Göppingen ist man taub und blind (= drei schwarze Punkte auf gelbem Grund)…
… und die Beteiligung an diesem Wunschkonzert ist deshalb vertane Zeit…

Es mag sein, daß der eine oder andere Wunsch in Erfüllung gehen wird, doch viele „grundlegende Wünsche“ nach Gleisen, die das Modellbahnspielen noch viel, viel interessanter machen würden, bleiben einfach nur unerfüllt…

Enttäuschte Grüße
Klaus


Nachsatz…:
Bitte jetzt keine unselige Diskussion, daß bestimmte Gleisstücke ganz einfach
selbst geschnitzt werden können…!


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


piefke53, Bruchi, Uwe der Oegerjung, Lok1414 und Blacky67 haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Märklin - Neue Kurzkupplung

#88 von Ludwig47 , 27.01.2022 21:03

Zitat von Bobbel im Beitrag #87
… so wie ich das sehe schert sich in Göppingen keiner drum was hier geschrieben wird

Hallo Zusammen,

zumindest wird hier regelmäßig behauptet dass Märklin (wer auch immer unter diesem Pauschalbegriff gemeint ist) hier mitlesen würde nährt das die Hoffnung mancher Forenteilnehmer dass ihre Wünsche mal erhört werden. Ich sehe es dass es ein gewisses Interessensvotum repräsentiert; darüber, ob oder wie das bewertet wird kann man nur spekulieren.

Zitat von Bobbel im Beitrag #87
Die Göppinger Mühle brauchte immerhin über dreißig Jahre lang um zu erkennen, daß die Kurzkupplungen angepasst werden müssen…!
Angepasst, damit (einigermaßen) die vorbildgerechte Höhe der Puffer, der Pufferdurchmesser und die Höhe Pufferbohlen realisiert werden können.


Die neue Märklin KK wurde in dieser Hinsicht für neu konstruierte EIGENE Produkte mit niedriger Pufferbohle entwickelt. Es stimmt, Märklin scherte und schert sich keinen Deut drum ob ihre bisherige KK mit anderen Fabrikaten verwendet werden konnte - oder auch nicht.

"Der neue Kurzkupplungskopf ist speziell für neukonstruierte Lokomotiven mit vorbildgerecht niedrigerer Pufferbohle und damit geringerer Pufferhöhe ab Schienenoberkante vorgesehen (nach NEM 303), um ein notwendiges Ausschwenken des Kurzkupplungssystems unterhalb der Pufferteller zu gewährleisten. Der neue Kurzkupplungskopf ist mit allen gängigen Märklin Kupplungen kompatibel. "

Von einer einfacheren Verwendung von sog. Fremdfabrikaten also kein Wort. Ich denke dass sie auch bei bisherigen hauseigenen Modellkonstruktionen hilft diverse Kupplungsprobleme ("Verhakeln") zu vermeiden.

Eine gewisse funktionale Ähnlichkeit mit der RTS KK (5810) bei der Langlochkonstruktion kann man feststellen; durch die Vorentkupplung ergibt sich ein weiterer Vorteil (auch wenn sie im verlinkten Bericht als nicht besonders nützlich angesehen wird). Ein großer Nachteil der ROCO Universalkupplung ist ja leider der geöffnete Bügel.

SIehe: https://blog.mobaz.de/2022/01/21/die-der...dellbahnen-rts/

Zitat von Bobbel im Beitrag #87
Es mag sein, daß der eine oder andere Wunsch in Erfüllung gehen wird, doch viele „grundlegende Wünsche“ nach Gleisen, die das Modellbahnspielen noch viel, viel
interessanter machen würden, bleiben einfach nur unerfüllt…


Keine Ahnung wievel % der Märklin Kunden noch besonders viele "grundlegende Wünsche" hat. Die Frage dürfte doch gerade angesichts der großen Bogenweichen für Märklin eher sein ob es wirtschaftlich (genug) ist solche Gleise zu entwickeln. Bei der schlanken C-Gleis DKW sind z.B. die konstruktiven Problemstellungen im Mittelleiterbetrieb hier schon hinreichend "durchgekaut" worden. Unter 100€ dürfte da wohl auch nix zu machen sein.

Ich bin trotz der interessanten Neuheiten 2022 zuversichtlich dass Märklin auch in 2023ff. noch einiges im Köcher hat was meine Gelüste wecken wird. Schliesslich war das schon immer so und warum sollte sich daran was ändern?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Märklin - Neue Kurzkupplung

#89 von Bobbel , 27.01.2022 21:33

@ Ludwig47…

… bist Du etwa der heimliche Filstäler Mitleser…?


Den Neuheitenprospekt scheinst Du ja perfekt auswendig gelernt zu haben.
Und die Lobeshymnen die Du auf MÄRKLIN und die lauen Neuheiten 2022 ablässt grenzen IMHO bereits an Lobbyismus.

Abschließend noch die Frage…
… wer hat etwas von einer „schlanken“ DKW zu einem UVP von < € 100,- behauptet…?

Noch eine Anmerkung zur Wirtschaftlichkeit…:
Ist es wirtschaftlich, wenn über Jahre hinweg Weichenantriebe vertickert werden, die reihenweise ausfallen…

Und noch etwas…
… jeder Vollsortimentanbieter - wie sich M* immer gerne selbst darstellt - hat Artikel im Portfolio, die sich nicht so gut verkaufen aber dennoch gebraucht werden um als Vollsortimenter zu gelten.
Und genauso ist es mit dem Gleisprogramm. Auch hier gibt es Gleisstücke die weniger gebraucht, aber vonnöten sind, damit das System die allermeisten Bedürfnisse abdecken kann. Leider fehlen viele dieser Gleisstücke,
Die „großen“ Bogenweichen gingen leider an der Sache vorbei…
… eine „schlanke“ DKW oder EKW wäre sinnvoller gewesen.
Interessant sind jedenfalls die 15 Grad Ausgleichsstücke in Radius 515 mm.

K.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


X2000 und Lok1414 haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Märklin - Neue Kurzkupplung

#90 von mGrowi , 28.01.2022 08:52

das das Ausfallen von Weichenantrieben wirtschaftlich positiv sei, sollte in der Ansicht auch mal erweitert werden.

Kunden, die das lesen & oder selber erfahren, gehen bei den großen Anlagen in den letzten Jahren vermehrt auf Servo-antriebe. 3-d Druck-halter kosten so gut wie nichts mehr.

Sets aus Haltern und Servos sind günstiger als M-Antriebe.

--> Enthusiasten mit höherem Bedarf fallen dann als Kunden weg, Hinzu kommt dass dann keine M83 mehr verwendet werden kann, sondern Fremdfabrikate von Esu wie Switchdekoder.... Auch hier fallen in dem Digital segment die Kunden weg..

wartet mal noch 3-4 Jahre, dannn wird sich das mit den Servos durchsetzen, und M wird entweder Umsatz in dem Bereich fehlen oder eine mögliche Steigerung entgeht


Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662

Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:

viewtopic.php?f=24&t=177985


mGrowi  
mGrowi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.04.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#91 von OttRudi , 28.01.2022 12:38

Zitat von Bobbel im Beitrag #87
Hallo zusammen…

… so wie ich das sehe schert sich in Göppingen keiner drum was hier geschrieben wird, erschwerend kommt hinzu, daß die Göppinger Mühlen mehr als nur langsam mahlen.



Warum sollten sie auch, wir repräsentieren hier doch eine ganz kleine Untermenge der Märklin Kunden. Ich unterstelle dem Märklin Produktmanagement, dass die Wissen was sich erfolgreich verkauft und was weniger. Kann man davon ablesen, dass es selten Ramschaktionen von Märklinprodukten gibt.


Djian hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#92 von bjb , 28.01.2022 13:55

Servus miteinander,

auch wenn meine Neuheitenwünsche schon zig Jahre alt sind, sind sie leider immer noch aktuell:

Die BR66 in H0
Fürs C-Gleis eine schlanke DKW und ein Flexgleis.

Mit abwartenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#93 von chrilu , 28.01.2022 13:59

Zitat von riedochs im Beitrag #7
SBB EW IV Wagen in 1:93,5. Die Formen sind ja vorhanden von den ganzen DB Wagen.


Märklin hatte SBB-Wagen vom Typ EW IV in 1:93,5? Ich dachte eigentlich, die sind alle noch 1:100!

PS: Falsch gelesen, sorry. Formen vorhanden von DB-Wagen!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#94 von chrilu , 28.01.2022 14:02

Hallo, dann meine Wünsche:

- Metropolitan + 101 in silber
- Regio-Dostos in 1:93,5, Verkehrsrot, Epoche 5/6
- SBB-Wagen in 1:93,5 (EW IV und EC-Wagen), Epoche 5/6
- 1.-Klasse-Eurofima-Wagen 1:93,5 der SBB für Epoche 5/6
- Interregio in 1:93,5 + orientrote lange 103, DBAG-Version


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


101-Fan, PhilippH0, re10-10cargo und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#95 von SAH , 28.01.2022 19:04

Moin Klaus @Bobbel ,

Du schreibst

Zitat
Statt dessen wurden „ganz wichtige“ Gleisbett-Endstücke, unnötige, zusammengesetzte 360 mm lange Gleisstücke und angeblich über 600.000,- Euro Entwicklungskosten verursachende „große“ Bogenweichen und Ergänzungsgleisstücke, nicht zu vergessen eine ungeheuer wichtige Drehscheibe - ohne passende 6° Bogengleise - entwickelt und herausgebracht…!

.
würdest Du bitte anhand einer Kostenrechnung zur Entwicklung belegen, dass diese erheblich weniger als 600k Entwicklungskosten benötigen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#96 von Stummilein , 28.01.2022 19:24

Zitat von Bobbel im Beitrag #87
Hallo zusammen…

… so wie ich das sehe schert sich in Göppingen keiner drum was hier geschrieben wird, erschwerend kommt hinzu, daß die Göppinger Mühlen mehr als nur langsam mahlen.

Beispiele…:
Die Göppinger Mühle brauchte immerhin über dreißig Jahre lang um zu erkennen, daß die Kurzkupplungen angepasst werden müssen…!
Angepasst, damit (einigermaßen) die vorbildgerechte Höhe der Puffer, der Pufferdurchmesser und die Höhe Pufferbohlen realisiert werden können.

Die C-Gleis-Revolution gleicht eher dem berühmten „Hornberger Schießen“ als einer Revolution…

Selbst die relativ bescheidenen Wünsche nach bestimmten Gleisen werden beharrlich ignoriert. Von einer „schlanken“ DKW oder EKW ganz zu schweigen.
Statt dessen wurden „ganz wichtige“ Gleisbett-Endstücke, unnötige, zusammengesetzte 360 mm lange Gleisstücke und angeblich über 600.000,- Euro Entwicklungskosten verursachende „große“ Bogenweichen und Ergänzungsgleisstücke, nicht zu vergessen eine ungeheuer wichtige Drehscheibe - ohne passende 6° Bogengleise - entwickelt und herausgebracht…!

Die Entwicklung und Herstellung eines betriebsfesten Magnetspulenantriebes wurde bei all den großartigen Neuerungen vergessen und ausgeblendet.

Deshalb möchte ich keine Wünsche formulieren, denn in Göppingen ist man taub und blind (= drei schwarze Punkte auf gelbem Grund)…
… und die Beteiligung an diesem Wunschkonzert ist deshalb vertane Zeit…

Es mag sein, daß der eine oder andere Wunsch in Erfüllung gehen wird, doch viele „grundlegende Wünsche“ nach Gleisen, die das Modellbahnspielen noch viel, viel interessanter machen würden, bleiben einfach nur unerfüllt…

Enttäuschte Grüße
Klaus


Nachsatz…:
Bitte jetzt keine unselige Diskussion, daß bestimmte Gleisstücke ganz einfach
selbst geschnitzt werden können…!

Hallo,

mir scheint es, dass Dir das Hobby bzw. die aus Deiner Sicht untragbaren Zustände eines Herstellers das Leben sehr schwer machen.
An Deiner Stelle würde ich den Hersteller oder das Hobby wechseln um wieder einigermaßen zufrieden zu sein.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#97 von powermaxi2000 , 28.01.2022 19:26

Also irgendwie bzgl. der Gleiswünsche - Baut Ihr schon oder wartet Ihr noch...
Also wenn ich ein Layout plane, eigentlich fehlt mir am ehesten eine "längenflexible" Gerade....

Ich will ja nicht von mir auf andere schließen aber die schlanke Kreuzung die ich wohl besitze hab ich noch nie eingesetzt - gut vielleicht weil starr und nicht schaltbar, was weiß ich - Henne / Ei

Zugegeben es passiert da auch nix, schon frustrierend, aber vielleicht auch weil der Handel bremst?
Je mehr Typen desto mehr totes Kapital liegt auch halt rum und wehe der Händler hat nicht alles da...

Wahrscheinlich ists in Summe aller Gegenheiten für so einen neuen Gleistyp einfach zu mühsam durch die Wirtschaftlichkeitsrechnungen zu marschieren...
Und da werden dann auch vermeintlich einfach umzusetzende Ausführungen (zB 15° R4/R5) totgerechnet.


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Märklin - NH Wünsche für 2024 / 2025

#98 von Badaboba , 28.01.2022 19:32

Zitat von Bobbel im Beitrag #87

Deshalb möchte ich keine Wünsche formulieren, denn in Göppingen ist man taub und blind (= drei schwarze Punkte auf gelbem Grund)…
… und die Beteiligung an diesem Wunschkonzert ist deshalb vertane Zeit…



Deine Äußerung ist schlicht diskriminierend - denk mal drüber nach...
Dafür, dass Du keine Wünsche formulierst, wiederholst Du selbige redundant.
Und auch, wenn Du es nicht hören magst - man kann das C-Gleis bearbeiten, um manche Deiner Wünsche ohne Probleme umzusetzen - ja ich weiß, Du willst das Steckgleis.
Märklin wird sehr genau wissen, welche Gleise sich gut verkaufen. Und auch wenn es weh tut, ich vermute, dass dies Gleise und Weichen sind, die Du nicht haben willst.
Mancher setzt auf das falsche Pferd und bleibt drauf sitzen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Ludwig47 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#99 von Ludwig47 , 28.01.2022 20:15

Zitat von chrilu im Beitrag #93
Zitat von riedochs im Beitrag #7
SBB EW IV Wagen in 1:93,5. Die Formen sind ja vorhanden von den ganzen DB Wagen.


Märklin hatte SBB-Wagen vom Typ EW IV in 1:93,5? Ich dachte eigentlich, die sind alle noch 1:100!

HAllo Christian, @,

es ist richtig - nicht Märklin sondern ROCO hatte EW-IV Wagen der SBB und BLS in 1:93,5 hin und wieder mal im Sortiment (die Info müsste meiner Erinnerung nach auch hier irgendwo im Forum stehen).

über die Aussage "Die Formen sind ja vorhanden von den ganzen DB Wagen" bin auch ich schon gestolpert. aber das läßt sich sicher noch klären. Welche DB-Wagen sollten das denn sein, jedenfalls nicht die Eurofima oder EC, denn die SBB (und BLS) EW-IV haben sowohl einen anderen Wagenkasten als auch einen anderen Wagenaufbau, speziell die Einstiege; selbst die Fensterzahl ist bei der 2. Kl. unterschiedlich.

Keine Frage - ich würde EW-IV von Märklin in 1:93,5 ebenfalls begrüßen, noch mehr allerdings endlich mal den (grünen) UIC-X/Z2 Bm und Bpm Wagen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#100 von papa blech 2 , 28.01.2022 21:06

Hallo alle miteinander!

Was ich mir von Märklin wünsche:

Blechwagen! Ganz viele!

Es gibt noch so viele Reisezugwagen, die Märklin (mit vorhandenen Formen) locker umsetzen kann!

Zum Beispiel:

Verlängerung des Popwagen- Zuges #40541 durch Liegewagen (einfach den 2. Klasse- Wagen umlackieren - hab ich schon privat gemacht). Die 2. Kl.- Wagen dürfen auch mit grünem Fensterband kommen! Ebenso ein Pop- Speisewagen aus Blech (sofern die Formen noch da sind)!

Überhaupt Liegewagen: warum hat es märklin NIE für nötig empfunden, einfach einen 2. Kl. Wagen blau zu lackieren und als Liegewagen zu beschriften? Das könnte man jetzt nachholen!

Wenn es gelänge, das gesickte Dach eines 4066 auf einen 4051/ 4052 draufzupraktizieren, hätten wir schweizerische UIC- Wagen!

Über die Wagen 4037 in SBB- Ausführung (inkl. Gepäck- und SSG- Speisewagen) würde ich mich ebenso freuen!

Und überhaupt mal eine Grundsatzfrage:

Warum hatte es die Firma Hornby vor über 60 (in Worten: sechzig!) Jahren zustande gebracht, Reisezugwagen zu konstruieren (die Super- Detail- coaches), deren Stirnwände und der Wagenboden aus Kunststoff bestanden, die Seitenwände und das Dach jedoch aus bedrucktem und lackiertem Blech? Könnte man dies (in Anbetracht schwindender Ölreserven) nicht mal so "richtig revivaln", und solche Reisezugwagen nach derzeitigen Vorbildern konstruieren? Ob in 1:87, 1:93,5 oder 1:100 würde hierbei für mich keine Rolle spielen! Dann gäbe es auch mal "gescheite" Wandstärken (also dünne).
Wenn dabei dann allerdings die Kunststoffteile aus Metalldruckguß bestünden (falls machbar), wäre dies mehr als nachhaltig, denn es wäre fast alles recycelbar!

Eine Neuauflage der Gußgüterwagen (gerne 1x jährlich mit wechselnden Motiven oder Beladungen) fände ebenso den Weg zu mir! Aber wenn, dann nicht als limitierte Auflage!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


ETS, E03-Fan und SAH haben sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


   

Alte Containerwagen von Märklin oder Primex
Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz