#12 von
H0WechselStromFahrer
, 16.12.2012 12:28
Hallo Klaus!
Das mit der Reibung ist mir auch ein Dorn im Auge, oft habe ich Bilder gesehn auf denen zu sehen war, das der Umbauer Silberdraht o.ä. als Spirale um die Achse gewickelt hatte.
Ob das nun besser ist?
Meinst Du mit Schleifer den Mittel- oder den Achsschleifer?
Ich habe den Wagen zur Probe rollen lassen, ging eigentlich.
Nun habe ich aber wohl noch einen Gedankenfehler gemacht.
Im Steuerwagen sitzt ja s.g. intelligente Elektronik - mit Achsschalter.
Der Funktionsdecoder ist eine ESU 3.0 Fx. Nun soll dieser auch die Zugschlussleuchten und Zeiltafel beleuchten. Das gibt das gute Stück her und sollte kein Problem sein.
Die vorhandene Elektronik kann ich ausbauen oder was habt ihr damit gemacht?
Nur was ist mit dem geschalteten Aux? Wie siehts mit der Polung aus?
Normalerweise wird die blaue Leitung gegen die Ausgänge geschaltet (+ ist blau, Masse sind die Ausgänge)
Ein geschalteter AUX läuft über die stromführende Kupplung. Die Rückleitung wird über die Achsen abgeführt.
Nur wäre das ja genau umgekehrt der technischen Stromrichtung oder ist das bei den LED Lichtleisten egal?
Meine sind von Hufing und haben einen Gleichrichter onboard.
Bei LED Einbauten in Loks muss man ja sonst die Polung beachten. Hier nicht?
Quasi der blaue Draht ist dann offen, wenn nicht bei den Rückleuchten nicht doch verwendet wird?
Gruß
Matthias
K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit
Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)